Daily Op mit wildem Schlag überleben und bewältigen.

    Angeregt durch Diskussionen hier und durch einen Thread auf reddit von u/adingostoleyourbaby möchte ich hiermit versuchen Tipps zusammenzutragen, die helfen die Daily Ops besser zu bewältigen, bei denen die Gegner die „Standard(Default)“-Mutation Wilder Schlag statt durchbohrender Blick haben.


    Maßnahmen:


    (1) Schadensvermeidung


    a) Perks

    •  Perk Flink ausgewichen (Vermeide 30% des erlittenen Schadens für 30 Aktionspunkte pro Treffer)
    •  Perk Glücklicher Zufall (Wenn deine Gesundheit unter 30% liegt, erhältst du eine Chance von 45%, Schaden zu vermeiden) – nur wenn nicht in PA?
    •  Perk Einsamer Umherziehender (Wenn du allein unterwegs bist, erleidest du 20% weniger Schaden und erhältst 30% AP-Regeneration)
    •  Perk Blocker (Du erleidest 45% weniger Schaden durch gegnerische Nahkampfangriffe)
    • Perk Feuerfest (Du erleidest 45% weniger Schaden durch Explosionen und Flammenangriffe)

    b) Legendäre Rüstungseffekte

    • Ob die „dritter-Stern“-Effekte Sentinel (15% weniger Schaden beim Stehen) und Cavaliers (15% weniger Schaden beim Sprinten) für die Daily Op sinnvoll sind, wird kontrovers diskutiert.
    • Für die Power-Rüstung werden die Notfallprotokolle empfohlen (Torso, Bei weniger als 20% Gesundheit erhöht sich das Tempo um 25% und erhaltener Schaden wird um 50% reduziert).
    • Für „nicht-PA“-Rüstung als Mod „Dichte“ (50% weniger Explosionsschaden)
    • Als zweiter-Stern-Effekt dürfte +25 Giftresistenz teilweise hilfreich sein, auch wenn es scheinbar nicht 25% sind, sondern 25 Punkte absolut – je Rüstungsteil.
    • Als erster-Stern Effekt sind m.E. sinnvoll: Problemlöser (-15% Schaden durch Roboter je Teil, auch gut für Silo oder Armee auf abwegen); Mutantentöter (-15% Schaden durch Supermutanten) eventuell noch Fanatiker (-15% Schaden durch Verbrannte)

    c) Sonstige Buffs

    • Nahrungsmittel erhöhen teils „nur“ die Resistenz, vermeiden nicht direkt Schaden, dennoch ggf. sinnvoll: Kopfgeldjäger Presswurst (+10 Schadensresistenz); Schlammbohnenpüree (+15 Schadensresistenz); Leckeres Soufflé aus Feuerhüten (+35 Energieresistenz, v.a. bei Robot-Gegnern interessant)…
    • Magazine helfen teils direkt Schaden zu vermeiden, z.B. Teslas Forschung 1, Leben und Lieben 9 und Unglaublich überwältigende Geschichten 8 (alles -25% Schaden durch Roboter, nicht stapelbar, es wirkt immer nur das zuletzt gelesene Heft).

    (2) Schleichmodus (Stealth)

    Im Unterschied zu den ersten Daily Ops mit der Mutation durchbohrender Blick ist hier der Schleichmodus möglich, und kann helfen erfolgreich abzuschließen.


    a) Perks

    • Perk Schleichen (Du bist beim Schleichen 75% schwerer zu entdecken)
    • Perk Entwischt (Du kannst beim Schleichen Gegner abschütteln und Laufen wirkt sich nicht mehr auf deine Schleichmanöver aus)

    (b) Rüstung

    • Ob die chinesische Tarnrüstung sinnvoll einsetzbar ist, kann ich nicht sagen, noch weniger zur neuen „Verdeckter-Einsatz-Späherrüstung“ hat die schon jemand?
    •  Auf „normaler“ Rüstung ist sicherlich hilfreich, wenn ein oder zwei Teile den ersten-Stern-Effekt Chamäleon und als dritten Stern „beim Schleichen schwerer zu entdecken“ haben.

    (c) übriges sonstiges

    • Stealth Boy/Stealth Boy Mark III/Phantom Device dürften v.a. in Verbindung mit dem Perk “Geheimagent“ (Stealth Boys halten viermal so lang!) interessant sein.
    • Als Waffe erleichtert ein Ausputzer das mit dem Schleichmodus (bessere Tarnung, schnellere Schleichgeschwindigkeit)


    (3) Sonstige Hilfen


    a) Perks

    • Perk Mysteriöser Retter (Der Mysteriöse Retter erscheint regelmäßig, um dich wiederzubeleben, wenn du zu Boden gegangen bist).
    • Perks Querschläger, Ausweichend, Bewegtes Ziel, Entwischt, Geborener Überlebender, Erste Hilfe, Nerdwut, Feldchirurg (benötigt nur einen Punkt, Stimpak wirkt deutlich schneller) …

    (b) Waffen

    • Gegnerspezifische Waffen mit entsprechendem ersten Stern Problemlöser/Mutantentöter/Fanatiker
    • Waffe der Wahl lt. reddit: Minigun mit dem Effekten Vampir/Nahkampf (mit Schredder) und dann ohne 5mm-Muni gespielt!


    Links:

    https://www.reddit.com/r/fo76/…thrive_in_daily_ops_with/

    https://fallout.fandom.com/wiki/Daily_Ops

    Die neuen Daily Ops: Top oder Flop?

    Timo78, sicher Barbar erhöht die Schadensresistenz, ebenso wie Hieb- und Stichfest, Schrottschild, ggf. Kugelschild. Lebensspender, Stark bei Nacht und Leibwächter könnte man auch mal ausprobieren, geht ja dank "Punch-card" jetzt schnell, sofern man die Karten noch hat/noch nicht geschrottet hat...

    Ansonsten gilt denke ich dasselbe wie in der ersten Runde der Daily OPs: Kenntnis der Räumlichkeiten ist wichtig, Deckung suchen, möglichst nicht von allen Seiten angreifbar sein...

    Der mysteriöse Retter ist letztens bei mir sehr oft getriggert, besser als der Effekt "Lebensrettend" auf einem Rüstungsteil, dumm nur, daß du an derselben Stelle wiederbelebt wirst, an der du hops gegangen bist, wenn die Gegner da noch auf dich warten... Der könnte einen ja zunächst etwas aus der Schusslinie ziehen 😉

    • Ob die chinesische Tarnrüstung sinnvoll einsetzbar ist, kann ich nicht sagen, noch weniger zur neuen „Verdeckter-Einsatz-Späherrüstung“ hat die schon jemand?

    die Verdeckte-Einsatz-Späherrüstung hat als festen Vorteil "Verbesserte Tarnung in dunklen Bereichen." ... wieviel es bringt hab ich aber k.A., genauso wenig, ob es stackt

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