Spieler Melden - unangemessener Name!

    Das folgende ist als Ergänzung zu meinem Beitrag

    Ticket einreichen bei Bethesda: Schritt für Schritt

    gedacht.


    Heute ist das erste Mal (mein Erfolg „Verlasse Vault 76“ war am 27.11.2018) gewesen, das mir auf einem öffentlichen Server jemand mit einem Ingame-Namen aufgefallen ist, bei dem sich mir sofort der Magen umdrehte: Der Spieler nannte sich allen Ernstes „Braunhemd 1933“ und hatte ein passendes Spielersymbol, noch schlimmer: einen entsprechenden Spruch in seinem MS-Profil. Dort steht das Motto „Kraft durch Freude“! Die Freundesliste scheint größtenteils „unauffällig“, enthält aber auch Einträge mit Namen wie „Deutscher1914“ oder „Ein Landser“. Das ist dann m.E. nicht mehr lustig.


    Sofort prüfte ich die Möglichkeit, den mal zu melden und kann an der Stelle auch mal ein Lob an Bethesda und/oder Microsoft aussprechen:


    Ingame brauche ich (XB1), ohne das Spiel zu verlassen, nur auf der Liste der Spieler des Servers zu gehen, den entsprechenden Spieler suchen und „Spieler melden“ auswählen. Es öffnet sich eine Auswahl von 5 Gründen/Optionen – siehe Screenshot, fünfte Option war „abbrechen“.

    23.05.2021_15-34-45-rapqict4_autoscaled.png


    Nachdem ich Option 1 wählte erschien eine Meldung, die etwa lautete „ein Ticket wurde bei Bethesda eingereicht“ und das war es. Einfacher geht es nicht!


    Soeben am PC geprüft, ob tatsächlich ein neues Ticket eingereicht wurde kann ich sagen: ja, ging flott!

    Meldung Nazi.PNG


    Meldung Nazi 2.PNG

    Das hier soll kein Aufruf sein, andere wegen irgendeinem Kleinscheiß zu melden. Aber was nicht geht, geht nicht.


    Wie geht das mit dem Melden auf anderen Plattformen?


    Was passiert wohl als nächstes?

  • Ich finde diese genannten Namen auch nicht toll aber es ist ja auch nicht schön die Spieler zu verpetzen. Manche haben echt Langeweile im Spiel, ihr sollt FO76 spielen und nicht die Spielernamen nachschauen.... 😁✌️.

    Der hat dies und der macht das....

    PSN müßte solche Namen bei neu anlegung des Account verbieten und schon würde es nicht dazu kommen.

  • Hey Leute, das sollte nicht böse gemeint sein von mir ✌️.

    Es wird leider immer Leute geben, die diese Namen verherrlichen und das sollte natürlich in keinster Weise geduldet werden.

    Sony müßte schon dagegen frühzeitig vorgehen und schon wäre es ja nicht mehr möglich.

    Euch noch ein frohes spielen und nihmt nicht alles immer so ernst 😉

    MisterWick , naja, ich hab ja ausdrücklich geschrieben und meine das auch so:

    "Das hier soll kein Aufruf sein, andere wegen irgendeinem Kleinscheiß zu melden. Aber was nicht geht, geht nicht."

    Langeweile im Spiel hab ich eigentlich gar nicht - sonst wäre ich längst nicht mehr dabei.

    Aber vielleicht wird ja doch "Nazi-Jäger" für mich der neue Endgame-Content.

    Hoffe ich aber nicht, war auch nicht nur gegen Nazis gerichtet, eher gegen alles was m.E. nicht geht: Frauenfeindlich, Ausländerfeindlich....

    Bestimmte Sachen sollte man m.E. schon ernst nehmen, auch wenn es nur in einem Spiel ist!

  • Ja, Rommel soll ja auch am Staatsstreich gegen Hitler beteiligt gewesen sein. Dass der durchaus ambivalent gesehen werden "kann", ist mir auch bekannt. Trotzdem muss man eine solche Persönlichkeit ja nicht abbilden... Teil der NS-Maschinerie war er, egal wie es am Ende ausgegangen ist. Da muss sowas ja nicht unbedingt auftauchen, nicht in einem Spiel wie 76, und auch nicht von der Bundeswehr. :-)

  • Ja, Rommel soll ja auch am Staatsstreich gegen Hitler beteiligt gewesen sein. Dass der durchaus ambivalent gesehen werden "kann", ist mir auch bekannt. Trotzdem muss man eine solche Persönlichkeit ja nicht abbilden... Teil der NS-Maschinerie war er, egal wie es am Ende ausgegangen ist. Da muss sowas ja nicht unbedingt auftauchen, nicht in einem Spiel wie 76, und auch nicht von der Bundeswehr. :-)

    Gut, da kann jeder seine Meinung dazu haben. Er war eben Berufssoldat - herausragender waren seine militärischen Leistungen sowieso im WW1, oder auf literarischer Ebene. Es geht nur darum, dass diese Namen und Begriffe (wie oben erwähnt) in keinem Land der Welt verboten sind....

  • Das Problem liegt bei Bethesda. Dies ist eine amerikanische Firma und sie kennen nicht so richtig die Bedeutung von Nazi Namen oder andere in der Richtung weisende Dinge, wie sie es für Europäer sind. Wie lang hat die USA gebraucht um die Black Live Matter Bewegung nur in etwa zu begreifen?

    Nicht zu vergessen, wie die USA ihre Eroberung von Amerika durchführte. Mit dem Fast Untergang der indianischen Kultur/Rasse.

    Alle Menschen haben den gleichen Wert.

  • Meine Meinung:

    Jemand, der sich mit so einem polarisierenden Namen schmückt, der macht das nicht aus Versehen. Der macht das, um etwas über sich auszusagen oder einfach nur um zu provozieren.

    Mein klares Votum in beiden Fällen:

    Rausschmeißen diese Penner.

  • Rommel ist jetzt verboten? Höhö, in Stuttgart soll ein Platz nach Manfred Rommel benannt werden. Dem Sohn vom Generalfeldmarschall. Das gibt Ärger! Wette, in World of Tanks gibts tausende Rommels ;-) .

  • wie bereits geschrieben, müssen solche Namen immer im Kontext betrachtet werden. Es gibt viele Personen der Geschichte, die zwar fragwürdigen Charakters waren, aber dennoch auch positive Dinge geleistet haben.


    In den wenigsten Fällen werden sich Leute in Games, die sich solche Namen wählen jedoch auf diese poitiven Leistungen beziehen, sondern identifizieren sie sich vermutlich eher mit der fragwürdigen Ideologie...


    Wie man damit umgehen will, ist jedem selbst überlassen, aber ich denke auch, dass solche Dinge in einem Spiel mit multikultureller Gemeinschaft definitiv nichts zu suchen haben, da gibt es bessere Möglichkeiten ;).

    Das es mir nicht darum geht, Spieler anzustiften/oder aufzurufen, andere wegen Kleinigkeiten zu melden, ist glaube ich deutlich geworden.


    In dem ersten Screenshot oben wird ja auch deutlich, das "offiziell" mehrere Gründe vorgesehen sind, aus denen man zu diesem Mittel greifen kann.

    Da geht es eben auch, außer um unangemessene Namen, um Belästigung, Cheaten/Exploits und um Bedrohung in der echten Welt.

    Das mit dem "Cheaten/Exploits" ist natürlich schwierig und soll hier mal außen vor bleiben....

    Belästigung und vor allem auch Bedrohung in der echten Welt sind natürlich Punkte, wo man nur jedem raten kann, sich mit allen zur Verfügung stehenden Mittel zu wehren und nicht vorschnell Dinge als "Kleinigkeit" abzutun, gegen die man nichts machen kann.

  • Ich spiele FO76 und andere Online Spiele auch schon ewig aber ich habe es noch nie selber erlebt oder von Freunden gehört das sie in der realen Welt bedroht wurden und das wegen einem Online Spiel....

    Wenn ich mich Spiel konform verhalte und ganz normal spiele, wie kann denn bitte so etwas passieren?? Das würde mich mal interessieren.

  • Ich spiele FO76 und andere Online Spiele auch schon ewig aber ich habe es noch nie selber erlebt oder von Freunden gehört das sie in der realen Welt bedroht wurden und das wegen einem Online Spiel....

    Wenn ich mich Spiel konform verhalte und ganz normal spiele, wie kann denn bitte so etwas passieren?? Das würde mich mal interessieren.

    Das "kann" durchaus vorkommen, je nachdem wie bestimmte Spieler geistig drauf sind... Einige kommen mit dem "Leben und Leben lassen" nicht so ganz klar.

    Nimm 76 als Beispiel: Anfangs war PvP fester Bestandteil des Spiels. Irgendwann kam der Pazifistenmodus, dann konnte man dem entgehen. D.h. es gibt Leute, für die gilt PvP als Teil des Spiels, und es gibt Leute, die möchten diesen Teil nicht und schalten das aus. Wer von beiden hat nun Recht? Beide natürlich, beide spielen "normal" und entsprechend der Möglichkeiten des Spiels.


    Nun gibt es leider trotz Pazi-Mode Möglichkeiten (legitime wie illegitime), andere Spieler zu triggern. Sei es durch ne Nuke auf deren Camp, durch Glitching/Griefing o.ä. Und dann kommt es eben darauf an, wie man damit umgeht. Ich bin kein PvPler, aber wenn ich in so ne Situation komme, nehme ich es pragmatisch. Ausloggen, Server wechseln, Schulterzucken. Der will PvP, ich net, oki, soll er machen, in 76 ist genug Platz.


    Es gibt aber auch - nennen wir es mal politisch korrekt "weniger entspannte Charaktere" da draußen, die das dann eskalieren, die hochkochen, die andere Partei dann in den sozialen Medien usw. suchen, und das dahin verlagern. Beleidigungen, Drohungen, was nicht alles. Hat's alles schon gegeben, und wirds leider auch weiterhin geben.

  • tumpi Normale Mitbürger, die leider in der Anonymität des Internet ihr Gesicht durchaus wandeln können...


    Ich habe das persönlich zum Glück noch nicht erlebt, aber "mitbekommen" bei Freunden / Bekannten. Nicht ins Extreme, aber dass Ingame-Vorkommnisse ins Social Media getragen wurden. Absolut absurd... Aber kein Einzelfall.

    Was heißt schon normal?

    Normalerweise achte ich schon darauf, in Foren im Internet nicht allzu viel persönliches von mir Preis zu geben, aber wenn Du allein hier im Bereich für Vorstellungen mal schaust, findest doch recht häufig Angaben zum Real Live wie Vornamen, Alter, Wohnort... da fehlt nicht mehr viel.

    Man könnte auch frei abgewandelt sagen: "Wer glaubt im Internet sei man sicher und anonym unterwegs, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten."

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.