Die gute alte Schallplatte ist heute 70 Jahre alt😀

    Moin zusammen😀


    Ich als Schallplattenfan feiere das👍

    Mich verbinden viele schöne Erinnerungen an das VinylđŸ€—

    Auch heutzutage pack ich die Dinger ab und zu noch aus und hab Spass dran beim Abspielen mit den Knackern ( öhm meine Nachbarn nicht unbedingtđŸ€Ł)


    Mich wĂŒrde eure Meinungen, Erfahrungen und Momente hierzu interessieren👌


    Sollten doch einige hier im Forum noch in guter Erinnerung haben😉


    Schönen Abend noch😀


    Gruss

    Roman

    Hatte und habe immernoch viele schöne Momente damit ;)

    ...und die Mitbewohner natĂŒrlich auch.

    Erste Platte, 1983, Billy Idol - Rebell Yell :love:

    😂👌

    Mein erstes Album war von Whitesnake

    Slide it InđŸ€—

    Und das hat mich damals echt angefixt....in Sachen Hardrock bis heute😀

    Auch Sachen wie Led Zeppelin und co. sind alle dazu gekommen😂

    Ich mags halt😅👍

  • Das einschneidendste Erlebnis in Sachen Vinyl hatte ich 1988. Wie es Tradition in der DDR war machten wir unsere Schulabschlussfahrt in eines unserer sozialistischen BruderlĂ€nder. Meine Klasse verschlug es damals in die heutige Ukraine nach Kiev. Und dort, in einem kleinen Musikladen standen tatsĂ€chlich einige westliche Schallplatten herum. Ich konnte kaum meinen Augen trauen, aber tatsĂ€chlich standen dort Beatles, Deep Purple, Led Zeppelin und einige andere andere RockgrĂ¶ĂŸen in trauter Gemeinsamkeit mit russischer Volksmusik im Regal. Ich kaufte damals 2 Alben, das Weisse von den Beatles und Led Zeppelin Four. Die ganze Heimfahrt fĂŒrchtete ich mich davor, was tatsĂ€chlich in den HĂŒllen war, weil ich dort in dem Laden nicht rein hören konnte. Ihr könnt euch meine Freude nicht vorstellen, als Zuhause dann tatsĂ€chlich die Fab Four und Robert Plant aus den Boxen dröhnten. Heute Ă€rgere ich mich ein bisschen, das ich sie nach der Wende weggegeben habe, denn ein Weißes Album mit kyrillischem Booklet wĂ€re gewiss einiges Wert.


    Tante Edith: Meine erste Schallplatte war, glaube ich "Peter und der Wolf" oder aber Mozarts ""Kindersinfonie". Jedenfalls bekam ich sie so um das Jahr 1978 von meiner Mutter geschenkt.

  • Es ist immer noch ein schönes Erlebnis Platten zu hören. Das GerĂ€usch wenn man die Nadel vom Tonarm auf die Platte setzt. Dieses leise Knacken und Rauschen bis die ersten Töne kommen. Hörgenuss bis den Tonarm wieder das Rauschen am Ende der Platte ertönt und er zurĂŒck in seiner Ausgangsposition fĂ€hrt. Die ganze Musik ist gehaltvoller gegenĂŒber den ganzen komprimierten Musik Dateien von heute.

    33, 45 oder 78 Umdrehungen bei Singles. Das Einlegen des Single Adapter, weil die Löcher zu groß waren. So schön war die Zeit. 😁✌👌👍

  • Wir haben zu DDR Zeiten Disko gemacht. Zwei Abspieler und los gings. Niemand durfte nah ran vom Publikum wegen der ErschĂŒtterungen. Man brauchte auch gute Beziehungen zum Platten-Laden um mal was ordentliches auflegen zu können. Sind dann auf ein Tonband umgestiegen als ZweitgerĂ€t. Hat echt Spaß gemacht. Selbst haben wir jetzt auch noch einen Spieler ( Frauchen wollte es so).

  • 1976 bekam ich meinen ersten Plattenspieler zu Weihnachten geschenkt.

    Es war ein Bruns TĂŒrkis ( kam aus der damaligen DDR), dazu gab es eine Single, Dancing Queen von ABBA
..


    Habe mir dann selber Platten gekauft, Deep Purple, Jane, wir hatten viel Spaß mit dem Teil :)


    Heute benutze ich Apple Music8)

  • Apple Music .... genauso hört sich das heute bei ner Disco an. Da wird ne Playliste gemacht und einfach laufen lassen .... Und der DJ vergnĂŒgt sich hinter BĂŒhne mit .....

    Damals hat man noch Infos oder SpĂ€ĂŸchen gemacht. Ich vermisse so sehr die 80er Jahre. Wo Musik noch Musik war und nicht durch freizĂŒgige Videos gepuscht wurde.

  • Apple Music .... genauso hört sich das heute bei ner Disco an. Da wird ne Playliste gemacht und einfach laufen lassen .... Und der DJ vergnĂŒgt sich hinter BĂŒhne mit .....

    Damals hat man noch Infos oder SpĂ€ĂŸchen gemacht. Ich vermisse so sehr die 80er Jahre. Wo Musik noch Musik war und nicht durch freizĂŒgige Videos gepuscht wurde.

    Ja, schön war die Zeit,

    denke gerne dran zurĂŒck.

  • Die ersten Platten, mit denen ich Kontakt hatte, waren die Europa Hörspiel Schallplatten von Hanni und Nanni wegen meiner Ă€lteren Schwester, das dĂŒrfte so ca. 1978 gewesen sein :)


    Anfang bis Mitte der 80er teilten sich dann in der Schule die SchĂŒler in zwei Gruppen auf. Die Popper (nicht was ihr Ferkel wieder denkt :) ) und die Rocker (die Jungs mit dem großen Eddie oder Rattlehead AufnĂ€her hinten auf der Jeansjacke). Das war dann auch die Zeit, wo man sich bei einem Kumpel zum MTV gucken traf, da die dort das ominöse "Kabelfernsehen" zu Hause hatten.


    Dort bei meinem Kumpel kam ich das erste mal in meinem Leben mit den australischen Wechsel/Gleichstrom Musikern aus dem Outback in Kontakt und seit ich das erste mal Highway to Hell gehört hatte, zÀhlte ich unwiderrufbar zur Rockerfraktion :)


    Das war dann auch folgerichtig meine erste eigene Platte und unvorstellbar fĂŒr heutige Zeiten, meine Eltern machten sich damals ernsthafte Sorgen darĂŒber, was diese "Raudi-Musik" mit mir wohl anstellen wĂŒrde, quasi das der Songtitel zur Wirklichkeit wird :)


    Seitdem höre ich auch heute noch von Hard Rock ĂŒber Heavy Metal bis Death Metal alles mögliche aber diese erste eigene Platte von AC/DC halte ich natĂŒrlich in Ehren.

  • Bin auch ein riesen AC/DC-Fan 😍, Highway to Hell forever đŸ„°đŸ˜ŽđŸ€©! Eine meiner ersten Platten war etwas von den Beatles, weiss nicht mehr genau was, bin alt 😜. Meine Ă€ltere Schwester und ich hatten einen ganz kleinen Plattenspieler, zum Anhören von Musik mussten wir uns auf den Boden davor legen, um zuzuhören, denn wir durften die „Negermusik“ nicht so laut hören, dass es die Klassik-Musik von meinem Vater ĂŒbertönt hĂ€tte 😂. „Leiiiiiiiser“ war das Hauptwort zu dieser Zeit 😬. Ach was war das fĂŒr eine tolle Zeit - sowas wird es nicht mehr geben đŸ„°. Freuen tue ich mich darĂŒber, wenn es tatsĂ€chlich auch junge Fans der Beatles, Stones etc. gibt - solche Musik ist generationenĂŒbergreifend 😎.

    Oh Schallplatten...

    Habe mir meinen ersten Plattenspieler ...von meinem Ferienarbeitsgeld erstanden...von Dual...

    Meine ersten Platten waren von Novalis.. Crosby,Stills,Nash&Young...Gobschnitt ...usw..

    Das war ne coole Zeit....zu jeder Party hat jeder seine Platten mitgebracht...👍

    Das ging dann von Freitag bis Sonntag Morgen...in einer Zeit ohne Handy..

    Ja genau die meine Ich...

    Du meinst bestimmt Grobschnitt. War in den spĂ€ten 70er in einem Konzert in WĂŒrzburg. Coole BĂŒhnenshow mit Solar Music.

    Ja die meine Ich...

    Kleiner Fehlerteufel...solcher

    Super Musik....Text und Show....

    SpÀter Solo von Eroc....ein Genuss an Sound und Wortwitz

  • Meine erste Platte war eine Single. Bitte nicht lachen: Bill Ramsey - Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett 👍😂

    Nicht im Erscheinungsjahr gekauft, sondern Jahre spĂ€ter auf einer Plattenbörse (als ich 6 Jahre alt war) đŸ€Ł

  • Ich weiß nicht, seit ich hier im Forum schreibe, fĂŒhle ich mich irgendwie alt :) Erinnerungen aus den spĂ€ten 70ern, wenn ich davon meinen Azubis erzĂ€hlen wĂŒrde, wĂŒrden die keinen Satz komplett verstehen. :) ErzĂ€hl mal so einem Jungspund der Smartphone-Generation, dass das Telefon frĂŒher von der Post kam und meist fest verkabelt im Flur auf einem Telefontischchen stand.


    Er/sie wird fragen, was hat ein Kabel mit dem Telefon zu tun, warum kam das von der Post (nein wurde nicht von DHL per Paket geliefert) und was zum Teufel ist ein Telefontischchen :)


    Neulich beobachtete ich die Azubis bei der Mittagsessen-Bestellung, da kann man wirklich was lernen. Wir Altgedienten kramen irgendwo die Karten der ansÀssigen Lieferdienste raus, fragen die Kollegen, wer mit bestellen will, treiben die Kohle ein und irgendeine arme Wurst wird rausgedeutet, die anrufen muss und die Bestellung aufgibt, was am Ende doch seine Zeit braucht, wir armen analogen Menschen :)


    Die jungen Menschen des Medienzeitalters setzen sich kurz zusammen und zĂŒcken alle ihre Smartphones, der Whats App Gruppenleiter nimmt die Bestellungen digital entgegen, springt auf die Bestellwebsite des Lieferdienstes und macht dort im AnkreuzmenĂŒ seine Angaben, wĂ€hrend der Rest der Rasselbande per Paypal schon mal bezahlt. Da wird kein Wort gesprochen und schneller am Ziel als wir alten SĂ€cke sind sie auch noch :) Trotzdem irritiert mich das immer noch irgendwie, mir fehlt da einfach die soziale Komponente :)

  • Auf meiner Schicht hĂ€lt sich die Waage mit fĂŒnf alten Mitarbeitern und fĂŒnf jungen MA.

    Die jungen MA bestellen wie die Alten, mit MenĂŒkarte und Bargeld.


    Die jungen Kollegen freuen sich immer, wenn ich sage: „Ihr seid hier nicht als Chemikanten eingestellt, sondern als Altenpfleger“ ;)

    • GĂ€ste Informationen
    Hallo,gefÀllt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschrÀnkt nutzen.

    Dieses Thema enthĂ€lt 0 weitere BeitrĂ€ge, die nur fĂŒr registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.