Zunächst mal Hallo in die Runde!
Falls das Thema falsch platziert ist, bitte verschieben, so richtig klar ist mir nicht, wo ich das hinschreiben soll.
Ich kann mich nicht mehr anmelden bei Bethesda.net und insbesondere für Fallout 76 über den Bethesda.net Launcher (Spiele auf PC).
Story dazu:
Vor einiger Zeit (kann nicht mehr sagen, wann genau) hatte ich gesehen, dass es die MFA für Fallout gibt. Als ich es in meinem Benutzerprofil unter Bethesda.net aktivieren wollte, wurde ich aufgefordert meine Handynummer einzugeben. Kein Problem dachte ich, aber es kam die Fehlermeldung, die Handynummer sei ungültig. (Zur Erklärung: ich habe einen ganz normalen Vertrag bei T-mobile, mit entsprechender Nummer.)
Ich bin dem Problem aber nicht weiter nachgegangen, sondern habe das als: "Dann halt nicht." abgetan.
Da ich mich nicht mehr exakt erinnere, kann ich nicht genau sagen, wie ich diesen Dialog genau beendet habe. Soweit so gut.
Jedenfalls ist es ja in Abständen so, dass man sich mit Benutzername und Passwort beim Launcher neu anmelden muss. (Nicht ungewöhnlich, hatte ich schon zig mal die letzten Jahre,)
Nur in diesem Fall war es plötzlich so, dass nach Eingabe der Daten plötzlich ein neues Pop-up aufging: "Bei Bethesda.net anmelden. Verifizieren Sie Ihre Zugangsdaten. Sechsstelligen Code Ihrer Authentifikation-App eingeben, um Identität zu verifizieren und fortzufahren."
Tja, ich habe recherchiert: Normalerweise würde nach Eingabe der Handynummer ein QR-Code angezeigt, mit dem man dann die Authentifikation-App "füttert", sodass Handynummer und Benutzer damit verknüpft sind. Nachdem bei mir aber nur die Meldung Handynummer ungültig gekommen war, zeigte mir die Webseite entsprechend keinen QR-Code an.
Jedenfalls, nachdem ich mich nicht anmelden konnte, hab ich noch mal auf der Webseite geschaut (Da war ich noch angemeldet).
Im Bereich für die MFA gibt es zwei Einträge: MFA deaktivieren und Handynummer eingeben. MFA deaktivieren führte zu einer Fehlermeldung, es sei nicht möglich. Und beim Eintrag der Handynummer gleicher Fehler, wie bisher. Also hier keine Chance, irgendwie das MFA auszuschalten oder den QR-Code zu bekommen.
Und naiv wie ich war, hab ich gedacht: "Okay, Ab- und wieder Anmelden könnte evtl. helfen..."
Das Ergebnis ist so klar wie eigentlich zu erwarten: Jetzt erhalte ich dieselbe Frage nach dem 6-stelligen Code auch beim Anmeldeversuch auf der Webseite.
Alles in allem sollte das ja kein Drama sein, wenn da nicht der Support wäre.
Warum?
Es gibt nur eine Möglichkeit, die MFA zu resetten oder Probleme mit der MFA zu lösen: Der Support
Und in Kontakt dazu zu treten geht ausschließlich über das Support-Formular auf der Webseite.
Dort kann man sich auch durchklicken zum "Problem mit MFA" und das folgende Formular ausfüllen und absenden.
Aber:
Es gibt keinen Support! Null nix nada. Keine Bestätigungsmail oder sonst noch irgendwas.
Was kann ich tun?