FALLOUT 76: „NACHT DER MOTTE“-PATCHNOTES – 8. DEZEMBER 2021

    Fallout


    Das „Nacht der Motte“-Update für Fallout 76 erscheint heute und bringt das saisonale Event „Mottenmann-Äquinoktium“, Saison 7, eine bunte Vielfalt an Verbesserungen bei Funktionalität und öffentlichen Events sowie viele weitere Dinge ins Spiel. Hier erfahrt ihr alle Details.


    HIGHLIGHTS DES UPDATES

    Mottenmann-Äquinoktium: Besucht bis zum 21. Dezember jede Stunde Point Pleasant in der Wald-Region, um den Erleuchteten bei der Beschwörung des Weisen Mottenmanns zu helfen und dabei thematisch passende Belohnungen zu verdienen.

    Start von Saison 7: Dr. Zorbo übt Rache an Captain Cosmos – und ihr werdet ihm dabei helfen! Erklimmt auf dem Spielbrett von Saison 7 die Ränge und holt euch tolle neue Belohnungen, während ihr zu den Sternen reist, um Dr. Zorbo beim Zusammenstellen einer verschlagenen Crew unter die Arme zu greifen.

    Komfortverbesserungen: Wir haben dem Spiel Teilen legendärer Beute, Plündern naher Leichen, einen Pip-Boy-Schlüsselring und viele weitere Verbesserungen spendiert, die sich die Community gewünscht hat.

    Anpassungen bei öffentlichen Events: Wir haben unser Öffentliche-Events-System an einigen Stellen verbessert und bei diversen öffentlichen Events Änderungen am Balancing vorgenommen.

    Piratenradio: Ein Piratensender kapert den Äther in Appalachia! Stellt euren Pip-Boy auf den Sender ein und lauscht neuen Songs, Hörspielen und Werbespots.

    UPDATE-VERSION 1.6.2.16

    Hier erfahrt ihr die Downloadgröße des heutigen Patches auf der jeweiligen Plattform:


    PC (Bethesda.net): 9,7 GB

    PC (Microsoft Store): 19,1 GB

    PC (Steam): 11,1 GB

    PlayStation: 18,5 GB

    Xbox: 19,0 GB

    NEUES SAISONALES EVENT: MOTTENMANN-ÄQUINOKTIUM

    Eine Gruppe in Roben gehüllte Reisende ist gerade in Appalachia angekommen, und sie hat sich bei Point Pleasant niedergelassen, um ein zweifelhaftes Ereignis zu zelebrieren, das als Mottenmann-Äquinoktium bekannt ist. Diese Sekte der ergebensten Jünger des Weisen Mottenmanns nennt sich selbst „die Erleuchteten“ und plant die Beschwörung des Kryptiden anhand eines ausgeklügelten Rituals. Unterstützt ihre düsteren Bemühungen und wehrt rivalisierende Kultisten ab, um die Gunst des Weisen Mottenmanns zu erlangen.


    Bis zum 21. Dezember findet das saisonale Event „Mottenmann-Äquinoktium“ jede volle Stunde bei Point Pleasant in der Wald-Region von Appalachia statt.

    Startet das Event, indem ihr mit Dolmetscher Clarence auf dem Dach des Mottenmann-Museums sprecht.

    Schließt euch anderen Ödländern an, um den Erleuchteten bei zeremoniellen Aufgaben rund um Point Pleasant zu helfen, entzündet rituelle Feuer und sorgt für die Verteidigung gegen rivalisierende Mottenmann-Kultisten.

    Wenn ihr alle Ziele erreicht, bevor der Timer endet, könnt ihr für den finalen Schritt zum Dach des Mottenmann-Museums zurückkehren: Beschwört den Weisen Mottenmann und kommuniziert mit ihm, um euch eine Chance auf neue, thematisch zum Event passende Baupläne zu sichern.

    Vergesst nicht, während eures Aufenthalts in Point Pleasant nach Möglichkeiten zu suchen, mehr über die Ursprünge der mysteriösen Erleuchteten zu erfahren.

    Solange das Mottenmann-Äquinoktium läuft, stoßt ihr auf euren Abenteuern in Appalachia auch auf Kultisten-Hohepriester. Jagt sie und schaltet sie aus, um eure Chancen auf Mottenmann-Kult-Belohnungen zu erhöhen, aber achtet auf ihre Schattenkreaturen!

    SAISON 7: ZORBOS RACHE

    Der ehemalige (und selbsternannte) Herrscher des Universums Dr. Zorbo hat seine krachende Niederlage gegen Captain Cosmos beim legendären Rennen nie vergessen. Nun sinnt er auf Rache und schart dazu eine schurkische Crew um sich, die ihm helfen soll, den Captain mithilfe einer gewaltigen Kriegsmaschine auszulöschen. Auf folgende Features könnt ihr euch bei der heute startenden Saison 7 freuen:


    Neues Spielbrett: Tut euch auf dem „Zorbos Rache“-Spielbrett mit Dr. Zorbo zusammen, der von Planet zu Planet reist, um ein Topteam zur Vernichtung von Captain Cosmos zu rekrutieren. Unterwegs werdet ihr in dieser Saison eine ganze Menge neuer Spielbelohnungen verdienen können, einschließlich kosmetischer Gegenstände, Spielwährungen, Verbrauchsgegenständen, C.A.M.P.-Objekten und vielem mehr!

    Neue Verbündete: Auf eurem Weg über das Spielbrett werdet ihr auch Xerxo und Katherine freischalten – zwei neue Verbündete, die es sich in eurem C.A.M.P. gemütlich machen können, euch ihre Waren verkaufen und einen täglichen Buff liefern.

    Auf zu Rang 100, und noch weiter! Wie in der vorigen Saison könnt ihr bis zum Ende von Saison 7 auch jenseits von Rang 100 zusätzliche Rangbelohnungen verdienen. Jeder weitere Rang bringt euch Gegenstände wie Skill-Karten-Pakete, Verbrauchsgegenstände, Atome und mehr.

    Weitere Einzelheiten zu Saison 7 findet ihr auf der Saison-Seite auf Fallout.com oder in diesem Artikel.


    KOMFORTVERBESSERUNGEN

    Community-Feedback spielt eine wichtige Rolle bei der Formung und Verfeinerung von Fallout 76, und wir lieben es, all eure Ideen zu lesen und zu erfahren, was ihr alles gerne im Spiel hättet. Mit dem heutigen Update implementieren wir eine ganze Reihe an Komfortverbesserungen, die uns von vielen von euch in der Community vorgeschlagen wurden. Wir hoffen, dass ihr Spaß an diesen Änderungen im Spiel habt und weiterhin eure Gedanken mit uns teilt.


    Plündern naher Leichen: Im Gegensatz zu vielen der Kreaturen, die euren Weg im Ödland kreuzen, seid ihr zum Überleben geboren! Wann immer sich die Leichen zu stapeln beginnen, müsst ihr jetzt nicht länger aus jeder einzelnen eure Beute picken. Wenn ihr nun das Inventar eines gefallenen Gegners anseht, dann könnt ihr durch einen Klick auf die „Nahe Leichen“-Option alle Goodies sehen und aufsammeln, die Kreaturen in eurer Nähe haben fallen lassen. Frohes Plündern!


    Teilen legendärer Beute: In Zukunft werdet ihr eine legendäre Kreatur plündern dürfen, wenn ihr bei ihrer Tötung in Sichtweite wart. Dank dieser Verbesserung sind also die Zeiten vorbei, in denen ihr legendäre Gegner unbedingt noch vor deren Tod treffen oder darauf warten musstet, dass andere Spieler ihre Treffer landen, bevor ihr zum finalen Schlag ansetzt.


    Teilen von Team-EP: Geteilte Freude ist doppelte Freude – und der Stufenaufstieg bei euren Team-Abenteuern gelingt bald so einfach wie nie. Jeder Gegner, der von euch oder euren Teamkameraden erledigt wird, bringt jetzt jedem Mitglied eures Teams EP, solange es sich in Sichtweite der Kreatur bei deren Tod befand.


    „Neu“-Reiter im Baumenü: Wir fügen eurem C.A.M.P.-Baumenü einen „Neu“-Reiter hinzu, in dem alle neuen Baupläne für C.A.M.P.-Gegenstände aufgeführt sind, die ihr während der aktuellen Spielsitzung gelernt habt. Zudem sind hier alle neuen C.A.M.P.-Gegenstände zu finden, die im Atomic Shop freigeschaltet wurden.


    Pip-Boy-Schlüsselring: Nerven euch all die Schlüssel, die euren Pip-Boy zumüllen? Dann sorgt mit dem Schlüsselring für Ordnung – einem neuen Gegenstand im „Diverses“-Bereich eures Inventars, wo alle Schlüssel abgelegt werden, die ihr auf euren Abenteuern im Ödland gesammelt habt. Klickt einfach darauf, um euch bei Bedarf eure Schlüssel anzeigen zu lassen oder darauf zuzugreifen.


    Individuelle Farben fürs Pip-Boy-Menü: Treibt es bunt und ändert die Farbe eurer Pip-Boy-Menüs mit einem neuen Satz an Individualisierungs-Schieberreglern, die wir den Spieleinstellungen hinzugefügt haben.


    Muni überall: Das Kontext-Munitionssystem hat sich als sehr beliebter Aspekt der täglichen Operationen erwiesen, und deshalb wollen wir es in ganz Appalachia einführen. Nun gibt es bei sämtlichen Munitionsquellen wie Behältern oder Beute von Kreaturen eine Chance, dass sie eine kleine Menge der Munition liefern, die zur aktuell ausgerüsteten Waffe passt.


    UPDATES DER ÖFFENTLICHEN EVENTS

    Wir sorgen bei den öffentlichen Events für eine ganze Reihe von Verbesserungen, und zwar durch einige Anpassungen des Systems selbst, die Einführung einer Belohnungsvorschau in den Map-Beschreibungen von öffentlichen Events und eine ganze Reihe von Balancing-Änderungen bei vielen der Events, die aktuell im Spiel verfügbar sind.


    SYSTEMUPDATES FÜR DIE ÖFFENTLICHEN EVENTS

    Indem wir die Abklingzeiten zwischen den Events einheitlicher gemacht haben, ist es nun klar ersichtlich, wann öffentliche Events im Spiel verfügbar sind.

    Die Startzeiten der öffentlichen Events orientieren sich nun an der tatsächlichen Uhrzeit, und ein neues Event beginnt jeweils alle 20 Minuten in sämtlichen Welten.

    Das bevorstehende öffentliche Event wird in jeder Welt zufällig ausgewählt. Zudem kann ein öffentliches Event in derselben Welt nicht zweimal hintereinander auftauchen.

    Saisonale öffentliche Events wie „Grahms Fleischhappa“ oder „Mottenmann-Äquinoktium“, die jeweils zur vollen Stunde beginnen, haben Vorrang vor gewöhnlichen öffentlichen Events.

    Wir haben die Timer für die folgenden öffentlichen Events angepasst, damit sie in den 20-Minuten-Rhythmus passen:

    Geschichten am Lagerfeuer

    Erlesene Gäste

    Speisung der Hungrigen

    Das Herz des Sumpfs

    Gegen die Schallmauer

    Eine Nacht voller Gewalt

    Der Weg zur Erleuchtung

    Projekt Paradies

    Strahlenschlägerei

    Teeterror

    Die Hauptader

    Uranrausch

    Für ein paar öffentliche Events wie „Verbrannte Erde“ und „Ein kolossales Problem“ gibt es spezielle Startvoraussetzungen und sie können jederzeit ausgelöst werden. Dies hat sich mit dem Update nicht geändert – diese Events sind nicht Teil der getimten Öffentliche-Events-Rotation.

    VORSCHAU AUF ÖFFENTLICHE-EVENT-BELOHNUNGEN

    Wie oben angemerkt, gibt es jetzt eine Vorschau auf die Belohnungen, die bei jedem öffentlichen Event winken, und zwar direkt in der Event-Beschreibung auf der Map.


    Wählt einfach ein verfügbares öffentliches Event auf der Map, um dessen Beschreibung anzuzeigen, und erhaltet einen Blick auf einige der feinen Sachen, die ihr euch verdienen könnt, wenn ihr das Event erfolgreich abschließt.

    BALANCING-ÄNDERUNGEN BEI ÖFFENTLICHEN EVENTS

    Einige unserer öffentlichen Events waren vielleicht ein bisschen zu schwer, konnten zu schnell in einem Misserfolg enden oder zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Mit diesem Update sorgen wir bei einer ganzen Reihe öffentlicher Events für Balancing-Änderungen, um derlei spielerische Unebenheiten auszubügeln und die Spielerfahrung zu verbessern.


    Geschichten am Lagerfeuer


    Das Lagerfeuer ging oft zu schnell aus, was eher zu einem Scheitern des Events führte, als uns lieb war. Jetzt brennt das Lagerfeuer ein wenig länger, was euch und euren Eventkollegen etwas mehr Zeit gibt, die Flammen zu füttern.

    Freilandhaltung


    Die Brahmin in „Freilandhaltung“ waren etwas zu zart, weshalb wir ihre Resistenzen ein wenig aufgebohrt haben, damit sie leichter überleben. (Ihr müsst sie aber weiterhin verteidigen.)

    Geleitete Meditation


    Wilde Ghule rennen nun durchgehend Richtung Lautsprecher und greifen diese an, wodurch vermieden wird, dass sie inaktiv auf dem Parkplatz verweilen.

    Manchmal können Ghule immer noch herumstehen, wenn sie nicht auf Anhieb neue Beute wahrnehmen, aber sie werden sich erheblich näher an der Action befinden.

    Wir haben die generelle Schwierigkeit der Ghule während „Geleitete Meditation“ verringert, um ihre erhöhte Effektivität gegenüber den Lautsprechern auszugleichen.

    Gegen die Schallmauer


    Bei „Gegen die Schallmauer“ hat es ein bisschen zu lange gedauert, zum Ende zu kommen. Das Gesamtzeitlimit beträgt nun 10 Minuten und es gibt Timer, die festlegen, wie lange Verbrannten-Angriffswellen dauern, anstatt dass ihr sämtliche Gegner einer Welle töten müsst. Diese Änderungen sollten den Ablauf des Events geschmeidiger machen und Stillstand verhindern.

    Wird das Zeitlimit des Events erreicht, scheitert es nicht, solange der Generator noch steht. Ihr erhaltet allerdings mehr Belohnungen, wenn es euch gelingt, sämtliche Gegnerwellen zu erledigen.

    Projekt Paradies


    Um die Schwierigkeit des Events zu senken, haben wir die Menge an Nahrung, die notwendig ist, um die Kreaturen jedes Bioms aufzuleveln, auf 15 pro Rang verringert.

    Wir verpassen zudem den freundlichen Kreaturen, die während des Events spawnen, ein paar mehr Resistenzen.

    „Projekt Paradies“ scheitert nicht mehr, wenn ihr es nicht schafft, die Alpha-Kreaturen zu töten. Um erfolgreich zu sein, müssen nur die freundlichen Kreaturen verteidigt werden. Allerdings gibt es weniger Belohnungen, wenn die Alphas am Ende des Events noch am Leben sind.

    Strahlenschlägerei


    Damit Spieler häufiger an der Erzsammel-Aufgabe teilnehmen, verringern wir die Voraussetzungen auf 5, 15, 30 und 50 Erz je Belohnungsstufe eins bis vier.

    „Strahlenschlägerei“ besitzt jetzt ein Zeitlimit von 8 Minuten, selbst wenn ihr bereits die finale Erzsammel-Stufe erreicht habt. So könnt ihr es weiter mit den gegnerischen Angriffswellen aufnehmen, bis das Event endet.

    Wir haben auch die Spawn-Rate von Nicht-Ghul-Gegnern bei bestimmten Erz-Werten verringert, um eine überwältigende Zahl von Gegnern zu vermeiden.

    Schlussendlich haben wir noch die Widerstandskraft der Plünderer verdoppelt, damit diese länger überleben.

    Umschwärmt


    Wir haben eine Reihe von Fehlern behoben, die dazu führen konnten, dass Spielern die höchste Belohnungsstufe und der erfolgreiche Abschluss des Events verwehrt blieb. Wir haben zudem ein paar Designanpassungen vorgenommen, um das Event zu straffen.

    Das Design von „Umschwärmt“ wurde dahingehend geändert, dass sich das Event nun auf das Töten von Mirelurks innerhalb einer gewissen Zeit konzentriert, und nicht darauf, diese vom Erreichen der Insel abzuhalten.

    Jetzt müssen Spieler alle Mirelurks in jeder der drei Angriffswellen töten, bevor der Ziel-Timer abläuft. Wenn ihnen die rechtzeitige Abwehr einer Angriffswelle nicht gelingt, dann erscheint eine Mirelurk-Königin und das Event scheitert.

    Teeterror


    „Teeterror“ konnte manchmal zu schnell misslingen, auch weil einige der Rohre zu rasch kaputtgingen. Daher haben wir die Widerstandskraft von zweien der drei Rohre erhöht, damit sie alle dieselbe hohe Robustheit haben.

    Wir haben auch die gegnerischen Angriffswellen angepasst, damit Kreaturen in gleichmäßigerer Frequenz erscheinen und die Action am Laufen bleibt.

    Zudem spawnen keine Wellen von RAD-Ameisen und Zecken mehr, die die Rohre angreifen. Allerdings spawnen jetzt RAD-Ameisen und Blähfliegen in Form separater Gegnerwellen, die ihre Angriffe auf die Spieler konzentrieren.

    SCHALTET DAS PIRATENRADIO EIN!

    Scheinbar hat draußen im Ödland jemand einen Möglichkeit gefunden, den Äther zu kapern und ein Piratenradio an den Start zu bringen! Öffnet euren Pip-Boy und schaltet beim neuen Sender rein, um bei Stunden frischer Musik mitzuwippen und euch von Radiohörspielen und Werbung an ein vergangenes Leben vor dem Fall der Bomben erinnern zu lassen. Die Identität des Audio-Eindringlings hinter dieser Piratenstation muss erst noch enthüllt werden, aber bis das geschieht, könnt ihr ja während eurer appalachischen Abenteuer ganz entspannt ein paar neue Sounds genießen.


    FEHLERBEHEBUNGEN & ZUSÄTZLICH VERBESSERUNGEN

    GRAFIK

    Kleidung: Die Spielerhände ragen beim Tragen des Gruft-Gauner-Outfits nicht mehr in Gewehre und Schrotflinten.

    Kleidung: Wenn Blutadler-Charmeur-, Schatzsucher- und RAD-Hirschleder-Outfits ausgerüstet sind, verbergen sie nun korrekterweise Unterrüstung.

    Grafik: An Spielern, die von einem Flammenwerfer getötet werden, erscheinen nach dem Respawnen keine Flammeneffekte mehr.

    Grafik: Ein Fehler wurde behoben, der dazu führen konnte, dass nach dem Töten von Gegnern oder Spielern deren Leichen zeitweilig unsichtbar wurden.

    C.A.M.P. UND WERKSTÄTTEN

    Schaukästen: Der Pfefferstreuer kann jetzt im Schwere-Waffen-Ständer präsentiert werden.

    Zäune: Rotzederhecken, die im C.A.M.P. eines Teammitglieds platziert wurden, können jetzt vom Besitzer des C.A.M.P.s bewegt, gelagert, verwertet usw. werden.

    Flaggen: Die sauberen US-Flaggen für Wand und Mast wurden sorgfältig mit der Hand gewaschen und sind jetzt viel sauberer als vorher.

    Böden: Das C.A.M.P.-Budget, das vom Spukhaus-Boden beansprucht wird, passt nun zu den Kosten anderer Bodentypen.

    Sonstige Strukturen: Viele große Neonschilder und -reklamen belasten das C.A.M.P.-Budget nicht mehr so stark.

    Dächer: Das C.A.M.P.-Budget, das vom Spukhaus-Dach beansprucht wird, passt nun zu den Kosten anderer Dachtypen.

    Dächer: Eine fensterlose Variante der Spukhaus-Dachschräge wurde dem Spukhaus-Bauset hinzugefügt.

    Lagerkisten: Durch eine Fehlerbehebung kommt es seltener zu Situationen, in denen die geheime Bücherregal-Lagerkiste und andere Lagerkisten offen erscheinen, obwohl sie geschlossen sind.

    Tische: Der runde Wavy-Willard-Terrassentisch erscheint im Baumenü jetzt korrekterweise in der Kategorie „Tische“.

    Wände: Motorbetriebene Türen mit Tastenfeld-Zugang werden jetzt korrekt an Fundamente angebracht.

    Wände: Rechte Spukhaus-Gesimsteile klappen nicht mehr um, nachdem Tapeten an ihnen angebracht werden.

    Wanddekoration: Saison-Spielbretter haben nicht mehr getrennte Einträge im Baumenü, sondern erscheinen unter Wanddekoration in einer Reihe als Varianten.

    Werkbänke: Der Versuch, eine Powerrüstungsstation zu verwenden, die nahe an einer Wand oder einem anderen Objekt errichtet wurde, führt nicht mehr zu der Fehlermeldung „Warte auf Antwort des Servers“.

    CHALLENGES

    Kampf: Die „Repariere 76 Schwerter“-Lifetime-Challenge liefert jetzt beim Abschluss korrekterweise Atome.

    Social: Die „Belebe 76 Spieler wieder“-Lifetime-Challenge liefert jetzt beim Abschluss korrekterweise Atome.

    Social: Die „Benutze den Fotomodus im Burdette Manor“-Sub-Challenge der sozialen Challenge „Benutze den Fotomodus in der Wald-Region“ wurde korrigiert zu „Benutze den Fotomodus bei der Kill Box“.

    Wöchentlich: Das Töten eines Einsiedlerkrebses zählt nun für die „Töte riesige Kreaturen“-Challenge.

    Welt: Der Bau eines Holzinstruments zählt nun korrekterweise für die „Opossum: Musik“-Challenge.

    KAMPF

    Gegnergesundheit: Durch eine Fehlerbehebung wurde der „Gummibandeffekt“ bei der Gesundheit von Gegnern, der beim Einsatz bestimmter Waffen wie dem Pfefferstreuer auftreten konnte, deutlich reduziert.

    TÄGLICHE OPERATIONEN

    Arktos Pharma: Die Spawn-Position der täglichen Operationen innerhalb von Arktos Pharma wurde angepasst, damit Spieler mehr Bewegungsfreiheit haben und die Operation weniger wahrscheinlich aus Versehen starten.

    QUESTS UND EVENTS

    Ladebildschirme: Bei der Schnellreise zu einem öffentlichen Event zeigen die Ladebildschirme nun korrekterweise zusätzliche Informationen über dieses Event an.

    Die Hauptader: Nach Abschluss des „Die Hauptader“-Events warnt Melody Larkin die Spieler nicht mehr vor den Kirchenglocken in Charleston. Deine Schreckensherrschaft ist vorbei, Melody.

    Projekt Bohnenstange: Pharmabot JD7E wird gegenüber den Spielern nicht mehr feindselig, wenn er während des Events von NPCs getroffen wird.

    Wichtige Ausrüstung: Spieler erhalten nun die korrekte Menge an Ruf in Foundation, wenn sie sich dafür entscheiden, den wiedererlangten Gegenstand zu spenden.

    FALLOUT WORLDS

    Menüs: Das Geteilte-Welten-Menü gibt die Veränderungen an einer geteilten benutzerdefinierten Welt jetzt schneller wieder, nachdem der Besitzer der Welt Einstellungen vorgenommen hat.

    Einstellungen: Die Herstellung von Quest-Gegenständen bei aktivierter kostenloser Herstellung an Werkbänken verbraucht jetzt keine Standard-Herstellungsmaterialien mehr.

    Einstellungen: Wenn PvP auf „Immer“ steht, werden die Spieler in dieser Welt nun korrekterweise als feindlich zueinander markiert.

    Privates Abenteuer: Ein Fehler wurde behoben, der Spieler daran hindern konnte, aus dem Hauptmenü einem privaten Abenteuer beizutreten, wenn sie sich in einem Team befanden.

    GEGENSTÄNDE

    Hilfsmittel: Abhängigkeit-Schwächungen werden jetzt korrekterweise unterdrückt, nachdem der Charakter ein Mittel konsumiert hat, von dem er abhängig ist.

    Munition: Ein Fehler wurde behoben, der dazu führen konnte, dass beim Versuch der Herstellung großer Mengen großkalibriger Munition mit ausgerüsteten Munitionsschmied- und legendärem Munitionsfabrik-Skills weniger Munition als erwartet hergestellt wurde.

    Kleidung: Beim Ausrüsten des Lumpen-mit-Kapuze-Outfits wird keine Rüstung oder Unterrüstung mehr entfernt.

    Kleidung: Die umwickelte Mütze kann jetzt mit Brillen und einigen Gesichtsbedeckungen getragen werden und beseitigt beim Ausrüsten kein Gesichtshaar mehr.

    Rucksäcke: Die Bezeichnung des Spieler-Rucksacks wird jetzt nach Anwendung des Corvega-Skins korrekt aktualisiert.

    Exploit: Ein Exploit wurde behoben, durch den das Herstellen legendärer Gegenstände weniger Materialien verbrauchen konnte.

    Schrott: Laternen zeigen jetzt ein Vorschaubild, wenn sie betrachtet werden.

    Nahkampfwaffen: Die Tapferer-Alistair-Schwert-Lackierung kann jetzt auf viele zusätzliche Einhand-Nahkampfwaffen angewendet werden.

    Sonstiges: Schrott-Aggressotron-Köpfe befinden sich nicht mehr verkehrt herum in Schaukästen.

    Sonstiges: Cold-Steel-Bierkrüge sind jetzt genauso wie die anderen Bierkrüge ausgerichtet, wenn sie in einem Bierkrug-Schaukasten platziert werden.

    Mods: Das Anwenden einer Jetpack-Mod auf ein Secret-Service-Brustteil führt nicht mehr dazu, dass es nach dem Ab- und Wiederanmelden unsichtbar wird.

    Mods: Die Kommunisten- und Roter-Kommunist-Jetpack-Mods können jetzt auf Ultrazit- und Raider-Powerrüstung-Torsoteile angewendet werden.

    Mods: Ein Fehler wurde behoben, der die Anwendung eines Jetpacks auf eine Bagger-Powerrüstung erlaubte.

    Mods: Ein Fehler wurde behoben, der verhindern konnte, dass eine Minigun mit Reißwolf-Mod bei Vorhandensein von 5-mm-Munition im Spielerinventar Schaden verursachte.

    Mods: Die Zielerfassungs-HUD-Mod für den Powerrüstungs-Helm hebt jetzt korrekterweise feindliche NPCs hervor, die passiv waren, bevor die Spieler in den Kampf mit ihnen getreten sind.

    Powerrüstung: Die Nordlichter-Powerrüstungs-Lackierung kann jetzt auf alle Arten von Powerrüstungen angewendet werden.

    Fernkampfwaffen: Der erbeutete Aggressotron-Kopf verursacht jetzt die korrekte Menge Schaden pro Ladung, wenn er im V.A.T.S. abgefeuert wird.

    Fernkampfwaffen: Ein Fehler wurde behoben, der verhindern konnte, dass Schlagangriffe von Waffen Schaden verursachen, nachdem eine Mod angewendet wurde, die den Nahkampfschaden der Waffe erhöht.

    Fernkampfwaffen: Leuchtfackeln entzünden sich jetzt ordnungsgemäß, wenn sie in die Gegend oder auf eine Struktur abgefeuert werden.

    Überlebenszelt: Die Bastelwerkbank und die Verwertungskiste besitzen jetzt im Transport-Überlebenszelt die korrekte Orientierung.

    LOKALISIERUNG

    Erfolge: Stählerne-Herrschaft-Erfolge sind jetzt im vereinfachten chinesischen Spielclient korrekt übersetzt.

    Quests: Im vereinfachten chinesischen Spielclient wurden fehlende Zeichen in der „Ungelöst: Vermisste Mädchen“-Notiz bei der „Ungelöst: Picknickpanik“-Quest korrigiert.

    Quests: Im japanischen Spielclient wurden fehlende Zeichen in der „Verdächtiger Todesfall: Alicia Shay“-Notiz bei der „Unbekannter Schatz“-Quest korrigiert.

    NPCS

    Verbündete: Der Siedler-Wildbeuter-Verbündete kann C.A.M.P.-Besitzern nun wieder tägliche Quests geben.

    Minerva: Bereits von den Spielern gelernte Baupläne und Rezepte werden im Inventar von Minerva nicht mehr als kaufbar angezeigt.

    LEISTUNG UND STABILITÄT

    Client-Stabilität: Ein Absturzproblem wurde behoben, das während des normalen Gameplays auftreten konnte.

    Client-Stabilität: Ein Absturzproblem wurde behoben, das beim Kampf gegen einen Tägliche-Operationen-Boss auftreten konnte.

    Client-Stabilität: Ein Audio-Fehler wurde behoben, der zu einem Client-Absturz führen konnte.

    Client-Stabilität: Ein Fehler wurde behoben, durch den der Spielclient nach dem Schnellreisen abstürzen konnte.

    Client-Stabilität: Das Anwenden von Mods auf Laser- und Plasmawaffen führt nicht mehr zum Absturz des russischen Spielclients.

    Serverstabilität: Ein Fehler wurde behoben, der während des normalen Gameplays zu einem Serverabsturz führen konnte.

    Serverstabilität: Ein Fehler wurde behoben, der im Kampf zu einem Serverabsturz führen konnte.

    Serverstabilität: Ein Fehler wurde behoben, der während des saisonalen Fleischwoche-Events zu einem Serverabsturz führen konnte.

    SKILLS

    Anfeuern: Verbündete NPCs können jetzt durch Verwendung des Anfeuern-Skills geheilt werden.

    BENUTZEROBERFLÄCHE

    Steuerung: Die Schnellwechseltaste kann jetzt verwendet werden, um zu nicht-offensiven Waffen wie der ProSnap-Deluxe-Kamera zu wechseln.

    Hauptmenü: Grafikprobleme wurden behoben, die bei längerem Verweilen im Hauptmenü auftreten konnten.

    WELT

    Ultrazit-Adern: Der Abbau von Ultrazit-Adern nahe Riss-Standorten führt nicht mehr zum Spawnen von Verbrannten.

    https://fallout.bethesda.net/d…atchnotes-8-dezember-2021

  • Muni überall: Das Kontext-Munitionssystem hat sich als sehr beliebter Aspekt der täglichen Operationen erwiesen, und deshalb wollen wir es in ganz Appalachia einführen. Nun gibt es bei sämtlichen Munitionsquellen wie Behältern oder Beute von Kreaturen eine Chance, dass sie eine kleine Menge der Munition liefern, die zur aktuell ausgerüsteten Waffe passt.

    so krieg ich das zeug nie los

  • Pip-Boy-Schlüsselring: Nerven euch all die Schlüssel, die euren Pip-Boy zumüllen? Dann sorgt mit dem Schlüsselring für Ordnung – einem neuen Gegenstand im „Diverses“-Bereich eures Inventars, wo alle Schlüssel abgelegt werden, die ihr auf euren Abenteuern im Ödland gesammelt habt. Klickt einfach darauf, um euch bei Bedarf eure Schlüssel anzeigen zu lassen oder darauf zuzugreifen.


    Unvollständig umgesetzt, sobald man etwas im Stash ablegen möchte ist der Schlüsselring nicht aktiv und es sind wieder alle Schlüssel im Inventar sichtbar. Echt tolle Lösung :rolleyes:

  • Was sagt ihr denn jetzt so allgemein zu dem Update????


    ich bin hin und her gerissen. Das Mottenmann Event finde ich ziemlich langweilig und viel zuviel gelabbere und auch noch viel zu laut. Event an sich ist einfach zu machen, alleine bin ich mir noch nicht sicher. Ob ich da alleine überhaupt hin will ist die Frage.

    Ich finde das einzig positive an dem Event dass es ein paar todeskrallen gibt und die 15% XP Bonus für eine Stunde sind auch noch ganz okay. Der ganze Rest ist doch mal wieder fürn .....


    Und dann finde ich gut dass der Alles Looten Knopf tatsächlich funktioniert. Hätte ich nicht geglaubt und hierfür zoll ich Bethesda einmal, ganz kurz, Respekt, habt ihr wirklich gut, toll, supi gemacht!


    Lob zuende!


    Was mich richtig stört ist die Verallgemeinerung und Verzeitlichung der öffentlichen Events! Dass ist in meinen Augen eine mega Verarschung und MUSS so schnell es geht wieder geändert werden.


    Machen wir wie immer ein anschauliches Beispiel: im Moment kommt jede volle Stunde dass Mottenmann Event, damit sind für die restliche Stunde nur noch 2 weitere öffentliche Events möglich. Bei uns gestern zuerst Tee Terror, dann Einsturzgefahr. Ja der Wahnsinn, oder?!?

    dann war wieder mottenmann event, dann kam was gutes und dann kam Speisung der hungrigen. Auch ziemlich gut, oder?


    Im allgemeinen gefällt mir dass überhaupt nicht! Im Moment eben wegen dem MottenEvent. Und in Zukunft wird es ja auch nicht besser, sondern wir können dann halt in einer Stunde maximal 3 öffentliche Events erwarten. WARUM? Wiso? Weshalb? Und wer in der Community hat sich denn sowas gewünscht bitte schön?

    Dass finde ich ziemlich frustrierend und ärgert mich wahnsinnig.

  • Pip-Boy-Schlüsselring: Nerven euch all die Schlüssel, die euren Pip-Boy zumüllen? Dann sorgt mit dem Schlüsselring für Ordnung – einem neuen Gegenstand im „Diverses“-Bereich eures Inventars, wo alle Schlüssel abgelegt werden, die ihr auf euren Abenteuern im Ödland gesammelt habt. Klickt einfach darauf, um euch bei Bedarf eure Schlüssel anzeigen zu lassen oder darauf zuzugreifen.


    Unvollständig umgesetzt, sobald man etwas im Stash ablegen möchte ist der Schlüsselring nicht aktiv und es sind wieder alle Schlüssel im Inventar sichtbar. Echt tolle Lösung :rolleyes:

    ich würde gern mal n paar bunkerkarten vom kampfroboter event loswerden ...die werden alle EINZELN UNTEREINANDER angezeigt:emojiSmiley-45:

  • Tja, das Event ist jetzt nicht so meins..... wo ist der Hintergrund zu dem Ganzen? Seit wann gibt es zwei Fraktionen bei den Kultisten - warum muss man komische Totems zerstören? Fragen über Fragen.....

    Das Event ist für mich laaaangweilig. Schade.

    Sind die Mottenmann Anhänger überhaupt Kultisten? ;-)


    Aber kannst doch wieder dem Sohnemann sein Taschengeld aufbessern, jede Stunde den Schmarrn machen, ist doch eine lukrative Einnahmequelle! :-D ;-)

  • Ohhh dann hast Du ihn bei dem depperten Fastnacht-Schmarrn verheizt. ich hab sowas schon befürchtet, hahahaha :-D

    Ja, das ist wohl war. Man darf "junge Talente" nicht voll fordern - das rächt sich früher oder später (Fußball, Fallout, etc. ^^). Bei meinem Schwiegersohn in spe gehe ich es deshalb langsamer an: der muss mich in Fifa hoch leveln, darf aber höchstens eine Stunde pro Tag spielen 8o

  • Mir und meinen Kumpels macht das Event sehr viel Spass 🤩! Wir timen alles so, dass wir sogar Nukes machen und die OP, die „Täglichen“ passen auch noch rein. Es ist alles eine Frage der Organisation: Während ich nach dem Mottenmann Event sofort ins Silo abgerauscht bin, sind die anderen zu Strahlenschlägerei. Weil wir mit Mic spielen, wurde ich informiert, wann das Event zu Ende war, dann hab ich sofort die Bombe platziert. Anschliessend ein paar Tagesquests gemacht, etc. Nächstes MO-Event gemacht, ich nächstes Silo, Queen erledigt, sofort zu Earle, zurück zum Zeug verwerten, rein in die OP. 3 Minuten später nächstes MO-Event. Tja, ich nenne das positiven Stress, wir sind alle happy dabei, haben sicher keine Langeweile 😬, und ausserdem ist das Ganze eh bald wieder vorbei und dann lese ich wieder „laaangweilig“ 😉. Ich finde die ganze Atmosphäre am Mottenmann Event richtig gut, mir gefällt auch, dass es neu „gute“ Kultisten gibt. Der ganze Server ist dort, es muss also zumindest ein paar Leute geben, denen das Event gefällt - oder es zumindest spielen wegen der 15 % 😜.

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