BYE, BYE, BETHESDA.NET LAUNCHER! – FALLOUT 76

    BYE, BYE, BETHESDA.NET LAUNCHER! – FALLOUT 76-FAQ

    In wenigen Monaten wird der Bethesda.net Launcher sich verabschieden und in den appalachischen Sonnenuntergang reiten. Wenn das geschieht, werden alle unsere Bethesda.net-PC-Spieler weiterhin Fallout 76 spielen können, und auch sämtliche anderen Titel, die über den Bethesda.net-Launcher in ihrem Besitz sind – und zwar auf Steam. Dies geschieht nicht nächste Woche, noch nicht mal nächsten Monat, aber wir wollten euch frühzeitig davon in Kenntnis setzen, damit ihr darauf vorbereitet seid, die im April startende Migration eures Kontos zu Steam anzustoßen. Zu diesem Zeitpunkt werden wir detaillierte Anweisungen veröffentlichen, wie ihr eure Bethesda.net-Bibliothek schnell und einfach auf Steam übertragen könnt.

    Ihr müsst auch überhaupt keine Verlustängste haben. Wir treffen sämtliche Vorkehrungen, dass wirklich alles von euch – Fallout 76-Charaktere, Charakterfortschritte, Atome, Saisonfortschritt, kosmetische Gegenstände, Belohnungen, Freundesliste und sogar die perfekt erhaltenen Pasteten, die ihr gehortet habt – diese Reise mit euch antreten. Zudem wird euer Bethesda.net-Konto von unserer Webseite aus zugänglich bleiben. So könnt ihr es weiterhin nutzen, um euch in Fallout 76 anzumelden und es zu spielen.

    Dennoch gibt es ein paar Dinge rund um Fallout 76, die man während der Kontomigration im Hinterkopf behalten sollte, und sicher habt ihr auch einige Fragen. Werft deshalb bitte einen Blick auf unser hier folgendes Fallout 76-FAQ und schaut euch doch auch diesen Artikel auf Bethesda.net an, um Fragen zu unseren anderen Spielen und Diensten beantwortet zu bekommen.

    HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

    F: Wie werde ich Fallout 76 weiterspielen?

    A: Wir ermuntern alle Mitglieder unserer Bethesda.net-Launcher-Community, weiter unsere Spiele via Steam zu nutzen. Anfang April werdet ihr eure Bethesda.net-Bibliothek auf euren Steam-Account migrieren können. Jeder Titel, den ihr im Bethesda.net Launcher besitzt, wird auch kostenlos auf Steam zur Verfügung stehen, einschließlich Fallout 76, und eure Einkäufe werden auf euren Steam-Account übertragen.

    F: Verliere ich meine Charaktere bzw. meinen Fortschritt?

    A: Nein. Solange euer Steam-Account mit dem Bethesda.net-Launcher-Konto verknüpft ist, das ihr zum Spielen über den Bethesda.net Launcher verwendet, habt ihr auf Steam Zugriff auf dieselben Charaktere. Im April werden wir euch mit einer Anleitung versorgen, wie ihr euer Konto verknüpft.

    F: Werden meine Atome auf Steam übertragen?

    A: Ja. Sämtliche Atome, die ihr über den Bethesda.net Launcher in eurem Konto habt, werden auf euren Steam-Account übertragen oder diesem hinzugefügt.

    F: Behalte ich meinen Saisonfortschritt bei?

    A: Ja. Die Fortschritte in der Saison und bei Herausforderungen werden in eurem Bethesda.net-Konto gespeichert, und das bedeutet, dass ihr eure verdienten Ränge, eingeforderten Ränge und Herausforderungsfortschritte beibehaltet, wenn ihr zu Steam migriert.

    F: Ist mein C.A.M.P. in irgendeiner Weise betroffen?

    A: Nein. Alles, was mit euren Charakteren gespeichert ist, beispielsweise deren C.A.M.P.s und Unterkünfte, bleibt auch während und nach der Migration bei diesen Charakteren.

    F: Werde ich meine Freundesliste behalten?

    A: Ja. Steam verwendet genauso wie der Bethesda.net Launcher unser Bethesda.net-Freundesystem, und das bedeutet, dass ihr eure aktuelle Freundesliste bei der Migration behalten werdet.

    F: Was geschieht mit dem öffentlichen Fallout 76-Testserver (PTS)?

    A: Wir haben während des Playtestings des „Angreifer aus dem All“-Updates den öffentlichen Fallout 76-Testserver auf Steam gestartet. In Zukunft wird das Playtesting auf dem PTS nur noch über Steam auf PC möglich sein.

    F: Was geschieht mit dem Bethesda.net Launcher?

    A: Ihr werdet weiterhin Zugriff auf den Bethesda.net Launcher und eure dortigen Spiele haben, bis wir im Mai Abschied von ihm nehmen. Danach werdet ihr nicht mehr über den Bethesda.net Launcher auf eure Spiele zugreifen und sie spielen können. Ihr werdet die Kontomigration ab April in Angriff nehmen können, und wir empfehlen euch stark, dass ihr den Vorgang startet, sobald dies möglich ist.

    F: Was passiert mit meiner Fallout 1st-Mitgliedschaft?

    A: Wenn ihr im Besitz einer aktiven Fallout 1st-Mitgliedschaft seid, werdet ihr nach der Migration zu Steam weiterhin dieselben Vorzüge im Spiel genießen wie bereits im Bethesda.net Launcher.

    Wenn ihr zu Steam umzieht, werden alle verbliebenen Atome, die euch aus eurer Mitgliedschaft zustehen, sofort eurem Konto gutgeschrieben. Wenn ihr ein Jahresmitglied seid, dann erhaltet ihr alle eure Atome aus der Restlaufzeit eurer Mitgliedschaft. Wenn eure Jahresmitgliedschaft also beispielsweise in 8 Monaten endet, dann erhaltet ihr alle Atome dieser 8 Monate auf einen Schlag, wenn ihr zu Steam migriert.

    Im April wird sich eure Fallout 1st-Mitgliedschaft nicht automatisch erneuern. Sobald eure Mitgliedschaft endet, müsst ihr sie auf der Steam-Plattform erneuern. In eurem Konto auf Bethesda.net könnt ihr das Ablaufdatum eurer Bethesda.net-Fallout 1st-Mitgliedschaft einsehen.

  • Danke für die Info. Dann wird der Check der Spieleranzahl gesamt für Fallout 76 (PC) über die die Seite Steamcharts immer genauer. Eigentlich eine gute Sache. Aber das Fallout 76 über Steam aktuell nur noch ca. 7000 Spieler zocken ist schon irgendwie erschreckend niedrig. Das würde schon einiges erklären.

  • Bisher habe ich mit meinem Steam-Account und dann gleichzeitig mit dem Bethesda Launcher Sachen hin und hergeschoben.


    Wenn ich es richtig verstehe, darf ich den jetzigen Beth Account nicht in meinen Steam Account migrieren…?


    Dann müsste ich also zwei Instanzen von Steam laufen lassen, auf einem Rechner wohlgemerkt….. Oha:(

  • Schlecht für die Nutzer mit mehreren Accounts, oder? Diese brauchen nun auch mehrere Steam-Accounts was gegen die Steamrichtlinien verstößt... usw...


    Zur Not werde ich wohl für den zweiten Account auf dem Laptop einen Steam Account auf meinen 81 jährigen Vater einrichten :P

    Dürfte doch kein Problem sein oder?

    Nicht mehr handeln können zwischen den Accounts wäre DER Grund, um F76 sofort zu deinstallieren.

  • Zur Not werde ich wohl für den zweiten Account auf dem Laptop einen Steam Account auf meinen 81 jährigen Vater einrichten :P

    Dürfte doch kein Problem sein oder?

    Nicht mehr handeln können zwischen den Accounts wäre DER Grund, um F76 sofort zu deinstallieren.

    Das sollte funktionieren Lieferwagen :)


    Meine beiden Läppis sind nicht Fallout 76 geeignet, der PC meiner Frau ist tabu und der meiner Tochter zu riskant, dann haben wir ne 13jährige Fallout 76 Spielerin ;)

  • Na das kann ja ein Spaß werden, aktuell werden so viele Steam Accounts gehackt wie schon lange nicht mehr, mir selber passiert und ich

    warte seit 4 Monaten darauf das der Account wieder an mich zurückgegeben wird.


    2.) Ist der Altersdurchschnitt bei Fallout 76 recht hoch und viele ältere Spieler waren froh das Spiel überhaupt installiert bekommen zu haben

    oder haben es sich installieren lassen, für diese Leute wird die Umstellung auf Steam ein Buch mit 7 Siegeln sein. (Anleitung hin oder her)


    3.) Kenne ich genug Leute für die Steam überhaupt nicht auf deren Rechner kommt egal um welches Spiel es sich handelt.


    Dazu kommt dann noch der Aufwand wenn du mal eben zwischen 2 Accounts fix Sachen verschieben willst.


    Aber Bethesda wird wie immer sicherlich wissen was Sie tun.


    X/XX/X

  • mehrere Steam-Accounts was gegen die Steamrichtlinien verstößt.

    als wenn steam das jemals interessieren würde, habe selbst 3 accounts und hatte noch nie Probleme deswegen, das juckt die garnicht brauchst dir deswegen keine Sorgen machen.



    Na das kann ja ein Spaß werden, aktuell werden so viele Steam Accounts gehackt wie schon lange nicht mehr, mir selber passiert und ich

    warte seit 4 Monaten darauf das der Account wieder an mich zurückgegeben wird.

    Da Steam bekanntlich nicht die schnellsten sind beim zurückholen eines gestohlenen Accounts sollte man besser den Steam Authenticator benutzen hilft sehr den Stress und die lange wartezeit mit Steam Support zu vermeiden und wenn man ein paar tausend euros an Steam Inventar wert auf dem Account hat ist es sowiso ein muss.



    Machs gut, guter alter Bethesda Launcher, genieß die Rente! :emojiSmiley-06:

  • Ihr müsst auch überhaupt keine Verlustängste haben.

    Ich will ja jetzt nicht den Teufel an die Wand malen aber Bethesda hat es bei mir im Dezember letzten Jahres geschafft das komplette Material meiner Verwertungsbox zu löschen.

    Kleine Anmerkung am Rande: da war alles drin, was ich seit der BETA gesammelt habe.


    Der Support hat lediglich geantwortet, dass man das Material nicht wieder herstellen kann und dann das Ticket geschlossen.

    Also Vertrauen meinerseits, dass alles glatt geht, besteht noch nicht mal im Ansatz.

  • Ich gehe weder über Steam, noch über den Launcher ins Spiel - ich starte direkt über die .exe!

    Und wenn ich mit meinem zweiten Account handeln will, dann öffne ich die .exe noch einmal. Alles auf einem Rechner, ohne Fenstermodus...


    Wird das dann nicht mehr gehen =O=O=O:?::?::?:

    Moin Ma-Luna,

    deine .exe ist ja mit dem, ich vermute mal, Beth-Launcher verknüpft.

    Es ist ja nur eine Verknüpfung aus dem Spiele Ordner.

    Wenn Du also irgendwann nicht zu Steam gewechselt bist, wird das die Bethesda Geschichte sein…….und die ist dann demnächst Geschichte.

  • Ich gehe weder über Steam, noch über den Launcher ins Spiel - ich starte direkt über die .exe!

    Und wenn ich mit meinem zweiten Account handeln will, dann öffne ich die .exe noch einmal. Alles auf einem Rechner, ohne Fenstermodus...


    Wird das dann nicht mehr gehen =O=O=O:?::?::?:

    Nein, Steam greift die Accountdaten direkt ab und ein einloggen mit anderen Daten ist nicht möglich. 1 Beth Account wird mit 1 Steam Account fest verbunden. Ergo dafür muss man mehrere Steam Accounts anlegen und natürlich auch mehrere PC´s oder Virtuelle Maschinen betreiben, da Steam sich auch 1x starten lässt, nicht 2x.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.