Das Gleisgewehr ist IMHO die stärkste Waffe im Spiel!

    Hallo Allerseits,

    ich habe (wohl wie die Meisten) über mehr als 600 LvL alles Mögliche an Taktiken und Waffen ausprobiert. Zumeist bin ich bei meinen Versuchen und Builds von den Stats der Waffe ausgegangen und den Werten, die ich im PIP-Boy angezeigt bekam, wenn ich die Waffe aktiviert hatte. So hatte ich das Gleisgewehr früh verworfen, weil die Munition schwer ist, die Waffe keinen Schalldämpfer hat, unglaublich ruckt trotz aller Armor-Mods und im Automatik-Modus ständig nur nachlädt.


    Das stimmt auch alles. ABER:

    Wenn man das Gleisgewehr als 4fach findet, auf automatisch konfiguriert und den Char komplet auf VATS optimiert und NUR im VATS kämpft (Armor alles Ultraleichtbau, Perks wie Mega-kritische Treffer, Sensenmannsprint, Action-Boy, konzentriertes Feuer und Frontschwein drin hat, sowie Beweglichkeit auf Maximum, dann ist der Fire-Output DRAMATISCH!


    Ich hatte zwischenzeitig das Cal.50 und das leichte Maschinengewehr versucht, die sind deutlich schwächer!


    Nachteile bei o.g. Spielweise ist das hohe Munitions-Gewicht und der absurde Munitions-Verbrauch.


    Gegen das Munitions-Gewicht hilft der Perk Waffengurt. Gegen den Muni-Verbrauch regelmässiges tägliche Operationen spielen, da findet man dann Unmengen an Gleisnägeln und man bekommt zum Ende der Challange IMMER noch ca. 200+ Gleisnägel als Belohnung.


    Das Einzige, wo ich jedes Mal komplett verloren habe, ist bei getarnten Gegenern in den täglichen Operationen:

    Du kannst sie im VATS nicht anvisieren, im direkten Schuss triffst du keinen Blumentopf und die Gegner wischen mit dir den Boden auf :-)

  • Ja, du sprichst mir aus dem Herzen 😍! Das Gleisgewehr - ist abgesehen vom tollen Sound 😬 - eine super Waffe! Ich habe dieselben Perks drin wie du, ausschliesslich im V.A.T.S. (in jeder Hinsicht alte FO-4-Spielerin 😜), da macht man krass Schaden. In den getarnten OPs wechsle ich auf Minigun o.ä. (bei menschlichen Gegner kommt Beeren-Mentats rein), bei nur durch Nahkampf zu tötende Gegner benutze ich gleich von vornherein eine Vampirs Nahkampfwaffe (ich schaue immer VORHER, was die OPs verlangen). Ich hab spezielle Loadouts für die meisten Zwecke, so auch einen Hybrid Schwere Waffen/Nahkampf (ist vielleicht nicht Ultra, aber genügt mir - ich will ja in der OP nicht wegen Gewicht zusammenbrechen 😉), so dass ich so auch klar komme.


    Es lebe das Gleisgewehr - tuuuut tuuuuut 🤩!

    Benutze seit kurzem die Blutbefleckte Variante im Automatikmodus.

    Ich bin hellauf begeistert, in 80% der Situationen ist es meine erste Wahl.

    Blutbefleckt ist mehr eine Lebenseinstellung :-).

    Die Spielweise ist mir zu anspruchsvoll, weil man einfach zu sehr am Leben hängen muss, oder dauernd stirbt. Für Kommando-Spielweise (anschleichen, Headshot) ist das Gleisgewehr eher schlecht geeignet, weil kein Gegner die Ballerei überhören kann.


    Da aber gerade das Gleisgewehr eine so hohe Feuergeschwindigkeit hat, ist es IMHO egal ob du jetzt pro Schuss noch XY% mehr Schaden machst.


    Ich hatte mir bei anderen Waffen wie dem Ausputzer oder der Handgefertigten einmal angeschaut, wie gross der Unterschied zu rasend oder blutbefleckt ist. Spielst du Kommando-Ähnlich schleichend mit Einzelschuss macht es sehr viel aus, ob du jetzt mit einem Schuss 150pt oder 200pt machst.


    Beim Gleisgewehr ertränkst du die Gegner aber unter einem Geschosshagel - die verenden am reinen Nagelgewicht :-)

    Da ist der Output pro Schuss so gut wie egal. ich sehe sogar in der Praxis keinen grossen Unterschied, ob ich die Perks für automatische Waffen drin habe, oder nicht. Solange ich noch APs habe, mähe ich die Gegner um wie Gras. Selbst im Event kryptisch habe ich das Sheepsquatch-Agressotron mit einem Satz APs (incl. nachladen) mehr als zur Hälfte runter gezogen, und den Gegner würde ich fast schon als Kugelschwamm einstufen.


    Ich persönlich finde dagegen die Unnachgiebig/blutbefleckt-Spielweise schon sehr fordernd und es dann als sehr hilfreich, wenn man unnachgiebig mit einer Waffe mit Vampir-Effekt nutzt - also ohne blutbefleckt.


    Da gefühlt die Mehrheit inzwischen wohl unnachgiebig/blutbedeckt spielt(?) hatte ich mich auch für einige Wochen daran versucht. Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich mehrheitlich damit beschäftigt war, meine sterblichen Überreste vom Boden zu kratzen :-).

    Full Health ist einfach einfacher. Mit dem Gleisgewehr sind mir sogar die +200% Schaden des Schleichangriffs egal! Ich sehe den Gegener, er sieht mich: [(c) Duke Nukem:] Come and get some.........


    Außerdem haben mir freundliche Spieler erklärt, was man alles an Essen und sonstigen Drogen/Zutaten organisieren und einwerfen muss, um die beeindruckenden Gesamtwerte zu erreichen, mit denen die meisten blutbefleckt unterwegs sind. Dazu bin ich zu alt und zu faul :-) Das Nescafe-Prinzip: Ich möchte Genuss sofort.


    Smileys bitte nach Bedarf in obigem Text einfügen. Ich möchte keine Glaubendiskussions Für und Wider blutbefleckt lostreten. Das ist einfach persönliche Geschmacksache.

  • Glaub mir, ich bin auch zu alt für den Sch… 🤣! Ich spiele Full Health, weil’s für mich stimmt - für andere stimmt was anderes. Einer meiner Kumpels, der mich damals als Level 34 in der Pampa aufgelesen hat (vor ca. 3 Jahren!) und damals schon für meine Verhältnisse „gross“ war 😬, versucht mich bis heute, psychologisch davon zu überzeugen („du verzichtest freiwillig auf so viel mehr Schaden“), doch auch auf die dunkle Seite Der Macht zu wechseln - ohne Erfolg 🤣🤣🤣. Wir sind meistens ein 2 + 2 Team, prima Kombi! Jeder nimmt den anderen, wie er ist, wir „frozeln“ uns immer mal, aber alles ist gut 🤗. Deshalb: Es lebe die Vielfalt 🤩!

  • Habe mir eben „schnell „ eine Quad-Variante gecraftet und kurz getestet.

    Im Moment stehe ich mehr zu meiner blutbefleckten Variante.


    Im Moment spiele ich die mit meine Tussi (blutig).


    Werde es auf meinem Altchar (Full-Health) auch noch testen.


    kampfkondom Wie Du siehst, spiele ich beide Varianten, Full und Low Health 8o

    Da diskutiere auch nicht mit, jeder nach seinem Gusto.



  • Gleisgewehr ohne Vats .... geht wohl nicht. Da holste die Wolken ab dem 2tem Nagel vom Himmel.

    Im Vats .... unschlagbar.

    Ob man das nu mit vollem oder wenig Leben spielt, ist echt Ansichtssache. Jeder wie Er/ Sie es mag.

    4 Fach... ist natürlich bei ausreichend AP im Hintergrund ne feine Sache. Ich für meinen Teil spiele es gerne blutig. Dann noch auf Automatik. Wenn mann es git rauß hat, gibt es auch dort nur 1 Pfeil ab. Gelingt mir aber nicht immer. Das reicht voll für nen 100ter Mutanten, mit o ohne Sternchen. Meißt rutscht aber noch ein zweiter nach.

    Ja ... Die Muni wiegt was. Aber man bekommt, bei normalem Spielen und stöbern in Kisten ( usw), mehr wieder als man ausgibt. Zumindest komme ich von meinen Runden mit mehr nach Hause.

    Ist man aber oft oder nur bei Queen und Co .... dann braucht man schon einiges. Wobei ich genauso viel XP mache wenn ich rumstreife wie Andere die sich nur um Queen und Co kümmern.

    Aber das ist ja wieder Ansichtssache.

    Die 2te gute Waffe ist .... eine 4fach Harpunen-Kanone. Kann ich mal empfehlen. Die nagelt die Birnen regelrecht an die Wand. Ab Vats 60% nistet die auch alles mit einem mal weg. Macht grad in WT nen heiden Spaß.

    Noch mal zum blutig spielen. Ich hab mich früher oft nur in PA vorwärts bewegt .... wollte dann mal etwas anderes ausprobieren und hab einen Char nahe an den Tod gebracht. Erforderte natürlich schon ein bissel Übung. Aber nur so rumstrolchen und alles umnieten, quasi unsterblich im FL wollte/ konnte ich auch nicht. ewig. Macht das noch Spaß?.

    Mitlerweile spiele ich alle Waffen, fast ohne Leben. Ob nu normale u Schwere, mit o ohne Schalldämpfer und mit o ohne Sternchen. Alles im schleichen ohne das Leben zu verlieren. Da hab ich mir so einige Kampftaktigen angeeignet. Sieht natürlich auch oft lustig aus. Nehme auch ab und an mal auf was ich da so treibe um zu schauen was wie/wo/wann passiert. Ist ja alles berechenbar hier in 76.

  • ich möchte mich hier mal einklinken, ich habe im Stash einige Gleisgewehre, darunter auch ein 4-Fach.

    Bisher habe ich noch keine Modifikationen daran gemacht. Was könnt ihr mir raten?

    auf Automatik umstellen habe ich schon gelesen.

    Was sollte noch verbessert werden?

    Es gibt ohnehin nur wenige Mods - du hast alle Wichtigen dran. Ich habe noch das Aufklärungszielfernrohr, das ist aber relativ sinnfrei weil es nur für die extrem seltene Situation taugt, das du einen einzelnen gezielten Schuss ohne VATS abgeben willst.


    Nivea:

    Du willst möglichst oft schiessen und möglichst schnell nachladen können. Dafür musst du dann mehr deinen Char (in Richtung max. Aktionspunkte) optimieren.

    Am Gleisgewehr ist nur wesentlich das es 4x ist (wegen 40Schuss statt 10Schuss) und einen automatischen Verschluss hat. Vorschläge zur Optimierung des Chars für die Gleisgewehr-Nutzung hatte ich am Anfang des Threads gemacht.

  • Du willst möglichst oft schiessen und möglichst schnell nachladen können. Dafür musst du dann mehr deinen Char (in Richtung max. Aktionspunkte) optimieren.

    und das geht am besten nur mit der blutigen

    spielweise und unnachgiebigen Rüstung. 😬 Zusätzlich kann man APs mit Maissuppe, Besuchertee, Tatosaft usw. pushen.

    Das ist auch meine Favoritenwaffe, 4-fach mit +50% krit. und schnelles Nachladen. Gerade die kritischen im VATS sind extrem stark.

    Chapeau Hut ab!

    Mir fällt auch gerade beim besten Willen keine wirksamere Kombo für das Gleisgewehr ein als 4x, +50% krit, schnelles Nachladen. Kein Wunder das es dein Favorit ist?


    Müssig zu sagen, das ich auch so eines möchte. :P (Ich versuche mir den Neid zu verkneifen).^^


    (Nur gut, das ich mich nicht mehr erinnern kann, welche Stats die Gleisgewehre hatten, die ich zwischen Lvl. ~60 und jetzt alle so in die Verwertung geworfen habe.......immer wollte ich nur irgendwelche Explo-Waffen, dabei sind die auch schon bevor sie mehrfach verschlechtert/geNERFt wurden, nie sooo gut gewesen.)


    Zielfernrohre habe ich auch mehrere zur Auswahl, aber wie bei all meinen Waffen, hat AP-Verbrauch den Vorrang und deshalb Reflexvisier.

    Aaahhh - verflixt - GUTER Tipp(!) - danke, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar, das der AP-Verbrauch der Waffe ja abhängig von den Mods ist.

    Energy-Drinks sind für Weicheier. Hardcore-Gamer kauen Kaffeebohnen.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von cybersonic76 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kampfkondom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 😳 ich hatte mal gelesen dass Waffengurt bei Gleisnägeln nicht wirkt? Wäre auch logisch, ist ja keine „Munition“ im eigentlichen Sinn.

  • Ich nutze meist Harte Limonade für AP Regen +10 für 10 Minuten und für zusätzlichen krit. Schaden +50% den Süßen Mutabeerensaft für eine Stunde. AP hab ich so um die 600 und mit Perk Peng-Fu und Sensenmannsprint geht selbst bei einer Horde die AP nie aus. Krits im VATS kommen bei meinem Build fast im Sekundentakt. Habe ja etliche Build Vorlagen bekommen. Es gibt ja noch Nukashine Zuckerfrei für 50% AP Regen, aber das kann man nicht selbst herstellen.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.