Aufs Zocken verzichten zum Gemeinwohl?

    Auf pcgames.de gibt es heute einen interessanten Kommentar: "Explodierende Strompreise und Inflation: Aufs Zocken verzichten zum Gemeinwohl?"

    https://www.pcgames.de/Meinung…nwohl-entlastung-1402689/


    Bei den steigenden Strompreisen und der steigenden Preisen, nicht nur im Lebensmittelhandel, überdenke ich auch mein Hobby "FO76 mit euch zu zocken". Natürlich werde ich FO76 nicht komplett absetzen, dafür liebe ich das Spiel und euch hier im Forum zu sehr:love:. Sondern meine Spielzeit, nach dem erledigten Tagesaufgaben, überdenken. Da ich viel Zeit zum zocken habe, wandere ich nach den Tagesaufgaben noch sehr viel Zeit einfach so durch Appalachia, ohne dabei großartig zu leveln. Nur um mit euch zu labern und Dummes Zeug anzustellen :thumbup:^^. Mal sehen, wie das RL uns in den nächsten Monaten strapazieren wird. :/

  • Jaaaa, da hab ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht 🥺! Was ist, wenn sie uns z.B. abends stundenweise den Saft abstellen 🫣🤷‍♀️🤔? Wir haben keinen Einfluss drauf. Ich weiss schon, dass Strom nicht nur zum Zocken sondern für Wichtigeres gebraucht wird, aber ich mache mir doch ziemlich Gedanken über die Situation. Ohne politisieren zu wollen, sind wir „Spielball“ von Leuten, von denen wir leider abhängig sind, das beunruhigt mich 😔.

  • ..wenn man mal ernsthaft überlegt, was im Haushalt die großen Stromverbraucher sind, dann ist das nicht die Konsole oder der PC. Stattdessen sind es Durchlauferhitzer, Waschmaschine, Trockner, Herd, etc. Und nicht zu vergessen die über alles promoteten e-Autos. Durch das ändern seines Nutzungsverhaltens dieser Stromverbraucher spart man mit Sicherheit deitlich mehr als durch das weniger Nutzen des PC/Konsole. Wir haben bei uns zu Hause zum Beispiel die Menge und Häufigkeit der Trocknernutzung reduziert und die Nutzung der Waschmaschine optimiert. Neben weiteren Optimierungen haben wir die Raumtemparatur der Heizung gesenkt und die Häufigkeit des Duschens reduziert. Und das macht dann wirklich Sinn. Auch beim Einkauf von Klamotten kann man nachhaltiger und damit Ressourcenschonender werden (jedenfalls viele Leute).

  • Ich habe schon seit Wochen meiner Frau gesagt:

    Schatzt ... Wäsche wird nicht mehr gewaschen, eventuell nur noch gelüftet ( ist ja herrliches wetterchen grad). Ansonsten haben wir genug im Schrank ... wenn was fehlt, Amazon liefert sehr schnell (😁). Gekocht wird auch nicht mehr, nur noch gegrillt. Zwar mit Gas ... hab aber schon vorgesorgt (😉). Das Auto bleibt auch stehen ... wenn der Chef was will, soll er mich abholen. Einkaufen müssen wir auch erst mal nicht. Einiges wächst noch im Garten nach, ansonsten lassen wir liefern.

    Die beiden Autos erzeugen genug Strom für 3 x TV, Kühlschrank u Tiefkühlschrank, 2 PS3, 2 Läppis und 2 Rechner, die beiden Stereoanlagen und das aufladen von 3 Handys und 2 Tabletts klappt auch.

    Quasi muss ich eigendlich nicht vor die Tür.

    Spritt für die Autos hole ich nebenan vom Bauern aus dem Tank.

    Was will ich mehr...... (🤣🤣😉😉😉)

  • Das „weniger duschen Thema“ hatten wir auch.

    Das habe ich vom Tisch gefegt mit ZDF….. Zahlen Daten Fakten


    Wir haben letzen Monat 10 m3 Gas für Warmwasser verbraucht.

    Das macht ca 1300 KWh im Jahr aus.

    Der Gesamtverbrauch ist 19000 KWh….. falsches Ende, die Duschzeit , würde ich sagen.



    Letztes Jahr gab es eine neue Heizung (von Öl auf Gas umgestiegen :cursing:) und ein Induktionskochfeld , Stromverbrauch ca. 1500 KWh runter gekommen. -achja digitaler Stromzähler ist auch seit Februar drin…. In der hundert Jahre alten Hütte ;)

  • Da hat wohl jeder andere Überlegungen was das Thema angeht,


    Wir haben uns dazu endschieden alles über Strom zu machen und auf Gas komplett zu verzichten,

    Geheizt wird über Infrarot Heizgeräte Vasner Heat Tower.


    Warum komplett auf Strom ? Weil ich da über eine App die volle Kostenkontrolle habe und so meine Zahlung monatlich

    genau anpassen kann, und somit eine Nachzahlung ausschließen kann. Bei meiner Fernheizung habe ich keine genaue Kontrolle

    was da auf uns zukommt in den nächsten 5 Jahren.


    Für einen Blackout kleine Solarpanels um Handys und Notebook betreiben zu können haben wir uns auch zugelegt.X/


    Nächstes Jahr kommt eine kleine Photovoltaikanlage, dieses Jahr sind einfach keine Firmen mehr zu bekommen.

  • Ja, was soll man noch alles machen?

    Haben letztes Jahr 45000 Euro investiert ins Haus, was heute gut war ist morgen falsch…..


    Hier sind Politik und Wirtschaft gefragt, die könnten es ändern.

    Mit Sachverstand, aber der ist in der Politik auch rar gesät ;)

    Genau das fehlt -> Hausverstand. Ölheizung rausgerissen, Gas rein - und nun? Stromsparen aber AKWs abschalten und E-Autos fahren????!!!! Ist alles nicht mehr normal!

  • Genau das fehlt -> Hausverstand. Ölheizung rausgerissen, Gas rein - und nun?

    Tja. nun A-Karte…..


    Wärmepumpe beim 100 Jahre alten Haus ohne Fußbodenheizung….nada


    Solarthermie spart 5-10% und scheitert ebenfalls an der nicht vorhandenen Fußbodenheizung.


    Hätte vielleicht für 500000 Euro neu bauen sollen mit 5 Jahren Tilgungszeit bis zur Rente….. <X

  • Bei uns in A, die gleiche Verarsche - nur ein Beispiel:

    Russlands Einnahmen aus fossilen Energieexporten in den ersten sechs Monaten des Ukraine-Krieges haben einer Analyse zufolge die Kosten der Invasion deutlich überstiegen. Wie das in Finnland ansässige Centre for Research on Energy and Clean Air (CREA) heute mitteilte, betrugen die Einnahmen in dem Zeitraum umgerechnet 158 Milliarden Euro. Dem standen geschätzte Kriegskosten in Höhe von hundert Milliarden Euro gegenüber.

    Erfasst wurden in der Analyse die Exporte von Öl, Gas und Kohle zwischen dem 24. Februar und dem 24. August dieses Jahres, ausgewertet wurden dabei Daten aus dem Schiffsverkehr und zu Pipelinetransporten. Diese zeigten, dass die EU mit 85 Milliarden Euro der größte Abnehmer der Lieferungen war, gefolgt von China mit 35 Milliarden Euro.

    Quelle: https://orf.at/#/stories/3283999/

  • Das habe ich geahnt……. Putin partizipiert von den hohen Gaspreisen, braucht also nicht mehr schicken. X(



    In der Firma wo ich arbeite , haben wir uns auch vor 5 Jahren vom Schweröl als Heizmedium getrennt

    Tja, ich hab meine Firma vor 5 Jahren auf Fernwärme umgestellt - das selbe Spiel, Preiserhöhungen ohne Ende. Dann wird uns noch verklickert, die Strompreise an den internationalen Börsen würden explodieren... mein Bundesland ist mehr oder weniger AUTARK und wir haben einen lokalen Stromanbieter. Es läuft genauso viel Wasser die Bäche runter und die Stauseen sind auch gefüllt (keine Trockenheit). Also beziehen wir (laut Rechnung) 100% Ökostrom - der Stromanbieter ist auch noch zu 60% im Besitz der Allgemeinheit und es wird NICHTS dagegen unternommen.

  • Jo, wenn du bei uns aus dem Fenster guckst siehst Du Windemergle ohne Ende.


    Auch hier hat die Politik versagt, gefördert ohne Sinn und Verstand.

    Nun bekommen sie den Strom nicht ins Hinterland.

    Oder sie zerlegen den Strom mit Wind-to-Gas in Wasserstoff und speisen den schönen Wasserstoff ins Heizgasnetz ein.

  • Wir bekommen nun einen Klimabonus: für jeden Erwachsenen im Haushalt € 500.- und für jedes Kind € 250.-. Schön, freut mich, sind bei mir 2.250 Euronen - mit der Gießkanne über ganz Österreich ausgeschüttet. Es fragt sich halt niemand, wer das Ganze bezahlen soll. Das Tollste an der ganzen Sache ist (und das jetzt bitte nicht falsch verstehen oder gleich in ein politisches Eck drängen!!) - diesen Bonus erhalten auch Personen, die bei uns den Asylstatus haben und länger als 183 im Land sind. Diese leben jedoch in staatlichen Unterkünften und zahlen ohnehin keine Heizung/Strom.

    Da greift man sich nur noch auf den Kopf :-(

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.