Aufs Zocken verzichten zum Gemeinwohl?

  • Ein ernstes Thema was bei vielen noch nicht oder erst ankommt wenn das Portmonnaie aufgemacht werden muss. Ich habe für mich auch erst einmal beschlossen weniger zu Zocken. Eine Stunde oder max. 2 Stunden (oder gar nicht) sollten reichen am Tag. In Fallout ist sowieso gerade nichts los. Meine Xbox Serie X und der 4K TV verzehren 150-180 Watt pro Stunde, dass ist schon eine Menge Holz auf Dauer. Ich setze mich dann jetzt lieber mehr auf das Fahrrad und strampel durch die Gegend wenn ich Zeit habe und tue nebenbei noch was für die Gesundheit, der Winter wird hart und lange werden ;):(

    - - - - - - - - - - -

    Den Großteil meines Lebens bin ich verwirrt und in den klaren Momenten hält man mich für verrückt ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Gamma ()

  • Frage:


    Der ganze Trend zu den immer mehr Watt-verschlingenden Grafikkarten mit bis zu 600 Watt und CPUs mit bis zu 250 Watt ist einfach nur erschreckend. Und bald wird uns die Werbung das 8K Monitorbild mit 250Hz/FPS schmackhaft machen wollen. Als FullHD Spieler mit 50 FPS komme ich mir schon vor wie ein Systemverweigerer.


    Wie soll das also zusammenpassen? Strom sparen vs. immer mehr stromfressender Hardware? Das passt doch alles nicht zusammen...

  • Butcher

    Da gebe ich dir vollkommen Recht, das war einer der Gründe warum ich vom Zocken am PC weg bin, dauernd die Fummelei wenn der Hersteller ein neues Update geformt hat, Abstürze, Ursachenforschung, Nerven, Stromkosten, Hardwarekosten usw.

    Irgendwann habe ich dann keine Lust mehr gehabt und mir eine Konsole gekauft, seitdem schlafe ich besser und brauche mir keine Gedanken mehr darum zu machen ob nun Windows oder die eigene Hardware schuld ist und alles ist Überschaubar :thumbup::D

    - - - - - - - - - - -

    Den Großteil meines Lebens bin ich verwirrt und in den klaren Momenten hält man mich für verrückt ^^

  • Mann wie war das in meiner Kind- und Jugendzeit:


    Kein Smartphone, keine Spielkonsole, kein PC, Schwarz-Weiß TV nur 3 Programme, Auto maximal 1 in eher gutverdienenden Mittelschicht. Meist mit Fahrrad unterwegs, zu Sportplatz oder ins Freibad, wo es noch normal zuging.


    Deshalb macht mir ein Blackout keine Angst, ich komme auch mit wenig aus, aber die heutige Jugend wird einen mittelprächtigen Schlaganfall bekommen, wenn nichts mehr geht.

  • Mann wie war das in meiner Kind- und Jugendzeit:


    Kein Smartphone, keine Spielkonsole, kein PC, Schwarz-Weiß TV nur 3 Programme, Auto maximal 1 in eher gutverdienenden Mittelschicht. Meist mit Fahrrad unterwegs, zu Sportplatz oder ins Freibad, wo es noch normal zuging.


    Deshalb macht mir ein Blackout keine Angst, ich komme auch mit wenig aus, aber die heutige Jugend wird einen mittelprächtigen Schlaganfall bekommen, wenn nichts mehr geht.

    Wir hatten damals in der Schneekatastrophe 1978/1979 noch Ölöfen in der Wohnung und ein Telefon welches auch ohne Internet und 230 V funktioniert hat.

    Die Ladenbesitzer konnten noch mit Stift und Zettel rechnen und das Portemonnaie meiner Mutter funktionierte auch stromlos.


    Ob ich das heute nochmal erleben will? Nö….. Dazu sind wir zu abhängig von der Elektrik.


    Ist der Lauf der Zeit……..


    Frage ist nur, wie konnte man die Karre so tief in den A….. von Putin fahren? Da ist nicht nur Schröder schuld dran.

  • Zu dem Thema hat ja jeder so seine Ansichten. Quasi auf sich zugeschnitten. Soll auch so sein.

    Ich, als Ossi, der Jahrzehnte lang auch nur von der Regierung vera.... wurde. Geld wurde abgewertet ..... ABER, wenn man ehrlich ist, kein schlechtes Leben hatte, muss sich das nun zum 2ten mal ansehen und gefallen lassen. Damals hat es in Leipzig angefangen, nun auch wieder. Und da ist mir die Partei egal welche da was anzettelt.

    Deutschland geht es gut, ein reiches Land. Wenn ich das immer höre. Können wohl auch nur Leute sagen die 2 linke Hände haben und 10 Uhr aufstehen und von Wand bis zur Tapete denken. Ich habe zu Ossi-Zeiten mit einigen Alten Leuten gesprochen. Die konnten natürlich gut aus den Kriegstagen erzählen. Viel hatten die ja nicht. Aus Trümmern alles aufgebaut. Keine Weltweite Spendengelder.

    Diese Leute ( wenn sie denn noch Leben), kann ich momentan sehr gut verstehen wenn sie sich nun abermals Sorgen machen. Sehen sie doch schon Jahrzehnte lang ihre Felle weg schwimmen.

    Deutschland hat in allen Richtungen hin verschlafen. Andere Länder machen uns es doch vor. Die Politiker sitzen jeden Tag an einen großen runden Tisch, in der Mitte ein riesiger Trog voll mit den Einnahmen vom Steuerzahler und bedienen sich ( inflationsmäßig) seit einigen Jahren 2 mal pro Jahr, ohne das es an die Glocke gehangen wird. Sie sehen zu in Vorständen zu sitzen, damit Große Firmen schön dahin werkeln können. Die Vielen kleinen Firmen/Geschäfts-Inhaber welche insgesamt genauso viele Leute beschäftigen gehen Denen doch am Arsch vorbei. Sieht/sah man ja jetzt.

    Große Firmen hätten das Geld und das Wissen schon über Jahrzehnte hinweg etwas für die Zukunft zu entwickeln. Das liegt da nämlich genauso lange in der Schublade. Nein .... man wartet einfach auf Steuergelder für Investitionen, siehe den ganzen E-Auto-Mist oder Batterie-Werke. Wir sollen halt 2 mal zahlen. Und wir tun es auch ohne zu murren.

    Weiter so.....

  • Sehr verwirrend was du schreibst Danny2070 . Und was meinst du konkret zum Thema "Aufs Zocken verzichten zum Gemeinwohl?":D

    Das es eigendlich zu spät ist sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Ansichten sind allemal verschieden. Es kommt wie es kommt. Ob man nu spart oder nicht. Es gibt eh Verlierer.

    Es gibt eh Verlierer.

    Danny hat es genau erfasst: Seit Putin die Ukraine überfallen hat, gibt es nur noch Verlierer, auf alle Seiten.:emojiSmiley-22:

    Ein Satz von der Serie "Game of Thrones" wird uns leider bald alle treffen: "Winter is coming":emojiSmiley-22:

    Winter Is Coming Meme GIFs | Tenor

  • 400% Energiekostenaufschlag ist für keinen Bäcker mehr finanzierbar. Wer kauft ein Brot für 6€ oder 1 Brötchen für 1,30€?

    Da würde ich die Bude auch zu machen für 2 Jahre und warten bis der Horror vorbei ist.....

    Es macht keinen Sinn auf Teufel komm raus die letzten ersparten Kröten in das tiefe Loch zu werfen was sich diesen Winter auftut!

    Selbst wenn mir der Staat unter die Arme greift muss ich den Haufen Geld den ich bekomme wieder zurück zahlen und bei vielen sind noch nicht einmal die Coronahilfen abbezahlt :!:

    Und wenn ich bei uns auf die Felder schaue sieht es für die Bauern auch schlecht aus. Die Zuckerrüben sind bei uns total mickrig wie Möhren und die Blätter hängen runter und sind vertrocknet obwohl Ende September Anfang Oktober die Ernte beginnt.

    Da wird nicht's zu holen sein auch wenn jetzt noch ein paar Regentropfen fallen, die Wachstumsphase ist fast abgeschlossen =O

    - - - - - - - - - - -

    Den Großteil meines Lebens bin ich verwirrt und in den klaren Momenten hält man mich für verrückt ^^

  • Ja, es wird ein harter Winter. Meine Garage ist randvoll mit Holz.......


    Gute Erklärung:

    ;)

  • Jaaaa, da hab ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht 🥺! Was ist, wenn sie uns z.B. abends stundenweise den Saft abstellen 🫣🤷‍♀️🤔? Wir haben keinen Einfluss drauf. Ich weiss schon, dass Strom nicht nur zum Zocken sondern für Wichtigeres gebraucht wird, aber ich mache mir doch ziemlich Gedanken über die Situation. Ohne politisieren zu wollen, sind wir „Spielball“ von Leuten, von denen wir leider abhängig sind, das beunruhigt mich 😔.

    WENN(!) das Stromnetz an die Lastgrenze kommt, gibt es zuerst Brownouts. Diese sind viel tückischer als eine stundenweise (gezielte) Abschaltung (durch den Versorger).

    beim Brownout geht der Strom sekundenweise entweder ganz weg oder die Spannung bricht ein - statt 230V~ gibt es dann z.B. unter 200V~. So etwas kommt in den USA relativ oft vor, weshalb da Viele eine APC haben.

    (https://de.wikipedia.org/wiki/…ungsfreie_Stromversorgung).

    Vorteil: Hält den Rechner (begrenzt) am Laufen.

    Nachteil: je nach Batterieleistung sehr teuer

    Nachteil: Häufig brummen die Dinger - nicht so toll wenn im Wohnraum.
    Nachteil: Umweltaspekt - ist halt eine Batterie und irgendwann Gift-/Sondermüll und Elektroschrott.

    Zur Zockerei am PC und Stromverbrauch muss man überlegen, was man möchte:

    Wenn die Highend Grafikkarte alleine soviel Strom wie ein Staubsauger braucht und täglich mehre Stunden läuft, dann kostet das auch entsprechend.


    Ich persönlich bevorzuge den Mittelweg:

    CPU mit mittlerer Leistungsaufnahme und Mittelklasse-Grafikkarte. Ja, 4k kann ich vergessen und Renderstufen und Shadowing auf Ultra stellen geht auch nicht. Aber die Spiele welche ich mag, laufen alle gut spielbar.

    Das muss Jeder für sich entscheiden.

    Man sollte über Energieverbrauch nachdenken, aber möglichst neutral.

    Vor Ort beim Kunden sehe ich häufig im Keller Gefriertruhen die 20 Jahre und älter sind.

    (Ich vermisse an diesen "Schätzchen" regelmäßig den Aufkleber "Leihgabe des Museums für prähistorische Technik"). ;)


    Kürzlich erklärte mir eine betagte Kundin, das sie u.a. immer mindestens 10 Pakete Schnittbrot vom ALDI in der Truhe drin hätte....
    OOOkay - was kostet das Schnittbrot und was kostet der Gefriertruhenstrom einer "Dinosauriertruhe" und wann sind die Stromkosten höher als die Brotkosten.....?


    Am Besten kann man allerdings bei sich selbst etwas bewegen.
    Bei Anderen wird das schnell als Bevormundung und Besserwisserei verstanden.


    ich bin mir nicht sicher obs fürs gemeinwohl nicht besser wäre wenn wir von der straße wegbleiben :emojiSmiley-16:

    Ach Quark - WIR haben im Land nicht mehr Waffen als Einwohner.
    Und bei uns im Ländle darfst du auch noch auf die Straße, wenn du "völlig verstrahlt" bist.:)

    ("Meschugge" ist ok - nur gemeingefährlich darfst du nicht sein.)


    Die Diskussion, das PC-Shooter Player auch im realen Leben gewaltbereit wären, ist so alt wie das erste Computerspiel, in dem eine Waffe vorkam.

    An dem Thema stört mich mittlerweile nur noch, das es wie ein Untoter immer wieder neu aufersteht. Das PC-Spieler eher eine höhere Sozialkompetenz haben, mussten mittlerweile sogar Wissenschaftler in namhaften Studien anerkennen.

    Energy-Drinks sind für Weicheier. Hardcore-Gamer kauen Kaffeebohnen.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von cybersonic76 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kampfkondom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.