Zu dumm für VATS?? / Verbündete / C.A.M.P / Waffen

    Moin zusammen,


    seit gut 3 Monaten habe ich viel Spaß in Fallout 76 und bin mittlerweile Level 42 und im Großen und Ganzen sehr mit mir zufrieden ;-)


    Hier mal wieder 4 Themen, die mich etwas ratlos machen. Ich wollte nicht für jedes nen eigenen Thread hoffe das ist OK.


    1. Bin ich zu dumm für VATS? Sollte man da drin nicht einzelne Körperteile anvisieren können? Wie geht das? Ich nutze VATS wann immer es geht, kann dort aber nichts weiter auswählen, egal mit welcher Waffe.

    Dass VATS nach 3-4 Schüssen endet weil ich keine APs mehr habe ist doof. Hängt das nur an "Beweglichkeit" ?


    2. In meinem Camp habe ich Becket für den ich gefühlt schon 1000 Leute umgebracht habe. Nun habe ich im Bau-Menü unter "Verbündete" noch ein Radio und einen Klappstuhl. Die lässt es mich aber nicht bauen, weil man wohl immer nur 1 Verbündeten haben kann.

    Stimmt das? Muss ich Becket quasi erst "fertig spielen" und dann den nächsten holen?


    3. In meinem Camp kann ich mittlerweile Kisten und Truhen bauen. Wenn ich dort Sachen rein packe und mich auslogge, sind die dann alle verloren? Meine eigentliche Warenkiste ist permanent voll und ich dachte ich könnte doch Dinge dort einlagern die nicht sooo wichtig sind.

    Und: bei gefühlt jedem zweiten einloggen ist mein CAMP von jemand anderem überbaut und ich muss es woanders hin bauen. Das nervt wie Sau. Kann man das verhindern?


    4. Ich nutze aktuell den "Fakten-Macher", die Western-Seele und das Tesla-Gewehr. Manche Gegner wie z.B. Super-Mutanten Stufe 40 fallen nach 4 Treffern. Andere wie z.B. eigentlich poplige Wölfe schlucken doppelt so viele Kugeln. Und dann gibts noch RAD Skorpione, die für mich quasi unbesiegbar sind :-(

    Mache ich was falsch? Wie viel Schaden sollte man denn "für gewöhnlich" so auf Stufe 40 austeilen?


    Danke euch!

    Grüße

  • Huhu,

    1. Die Perkkarte Konzentriertes Feuer müsstest Du ausrüsten, auf 1 reicht aus um Körperteile anvisieren zu können. Bei Waffenlos/ Nahkampfwaffen geht das so weit ich weiß nicht. Die Beweglichkeit hat auch einen Einfluss darauf, zusätzliche AP Regeneration z.B. durch legendäre Rüstungseigenschaften oder Buffs durch Chems verbessern das nochmal zusätzlich


    2. Wenn Becket Dir nur noch tägliche Aufgaben liefert bist Du mit seiner Quest durch und kannst Ihn durch andere verbündete ersetzen (wenn Du magst)


    3. Wenn der Camp Platz belegt ist kannst Du eigentlich nur den Server so lange wechseln bist es passt.

    Das mit den Kisten habe ich nicht verstanden. Unter "Lagerkisten" hast Du zwar möglicherweise unterschiedliche Arten von Kisten, es handelt sich dabei aber immer um die normale Lagerkiste. Davon kannst Du auch mehrere aufstellen, Deine Kapazität von 1200 ändert sich aber nicht. Es geht nichts verloren. Die 1st Kiste gibt es soweit ich weiß nur in einem (blauen) Layout.

    Bei Mülleimern, Kisten, etc. die schon (pre-build) vorhanden sind wenn Du Dein Camp dort aufstellst sieht es anders aus. DA kannst Du zwar Sachen reinlegen ( wie z.B. an jedem Bahnhof in die Koffer), aber nach dem Serverwechsel sind sie weg, außer Du erwischst zufällig nochmal den Gleichen.


    4.Wenn Dein Vats funktioniert, einfach mal ausprobieren welche Körperteile jeweils die empfindlichsten sind. Beim Scorpion z.B. der Schwanz. Außerdem reagieren die Gegner unterschiedlich auf z.B. ballistischen, Energie-, Feuer-, Rad- oder was es noch alles gibt -schaden. Ob es da eine Übersicht gibt kann ich leider nicht sagen.


    5. Wenn ich Müll geschrieben habe, Kolleg*innen, bitte aufs übelste Beschimpfen und Verhöhnen ;)

  • Zu 1. kann ich nichts beitragen, da ich ohne VATS spiele (meine Finger und ich sind zu blöd und zu langsam für VATS =O^^;))


    2. Du kannst den Verbündeten jederzeit wechseln. Du kannst die Beckett oder Astronautin Quest pausieren lassen. Zum Wechseln den Verbündeten löschen und dann einen anderen Verbündeten ins Camp stellen.


    3. Wenn deine Stashkiste voll ist und du etwas in andere Kisten hinterlegst, kannst du deine abgelegten Gegenstände nur wieder an dich nehmen, wenn du innerhalb von 2 Minuten wieder auf dem gleichen öffentlichen Server kommst. Ansonsten sind die Gegenstände ins Ödland Nirvana gewandert oder von einem anderen Spieler aufgenommen.

    Für einen sichern Transfer frage einen Spieler der ein 1st Abo besitzt und dir beim Gegenstand Transfer mit seinem Privaten Server hilft.


    4. Eine ganz schwere Frage mit vielen Varianten. Man muss als Spieler sein Build, Waffen, Rüstungen, Mutationen und Chems/Buffs abstimmen. Da gibt es unzählige Varianten. Auch wenn man Bloodie spielt, gibt es hunderte verschiedene Perk Varianten. Dazu dann noch die passende Waffe und Rüstung.

    Als Sniper mit einem Anstachelnden Unterhebelgewehr sollten Mutanten, Wölfe, Ghule, Rad Skorpione mit einem Schuss platt sein. Wenn alles zusammen passt

    Es kommt ganz darauf an, wie du FO76 spielen willst. Bloodie, Full Health, PA, Schwere Waffen, Sniper, Commando, u.s.w..

  • Moin auch,

    zu Deinen Fragen:


    1. um Körperteile anvisieren zu können benötigst Du die Karte „konzentriertes Feuer“ unter dem Baum Wahrnehmung. Die Anzahl der APs hängt im Build von den Beweglichkeitspunkten ab - kannst Du im PitBoy auch sehen. Der Verbrauch der APs ist je nach Waffe und deren legendären Eigenschaften und deren Setup unterschiedlich. Und es gibt unterschiedliche Karten für die Waffentypen (z.B. Kommando für automatische Waffen).


    2. Man kann immer nur einen Verbündeten im Camp haben. Wenn Du Becket fertig gespielt hast und wechselst, kannst Du ihn später wieder einsetzen.


    3. Die Warenkiste ist virtuell und kann mittels verschiedener Gegenstände (Schränke, Kisten, blaue Kiste Bahnhof, etc.) erreicht werden. Max. 1200 Einheiten pro Char. Mit First Abo gibt es eine weitere Schrottkiste mit unbegrenzter Kapazität.


    4. Schaden an Gegner hängt von vielen Faktoren ab:

    - Dein Kartenbuild

    - Deine Waffen und deren Setup sowie legendäre Eigenschaften

    - Dein Spielstil (z.B. versteckt oder offensiv)

    - Deine Mutationen

    - Deine legendären Karten im Build

    - Deine Rüstung bzgl. legendärer Eigenschaften


    Evtl. findest Du einen Spieler auf der Playstation mit dem Du im Spiel mal die Zusammenhänge durchgehen kannst.

  • Ich bin auch erst 3 Monate dabei und hier hängen geblieben 😊


    Zu 1.

    Es gibt Möglichkeit die maximalen AP zu erhöhen, unter anderem durch verschiedene Nahrungsmittel.

    Sowie die AP Regeneration zu steigern. Der Perk ActionGirl gibt eine ordentliche Regeneration und ist mMn essentiell. Es gibt Perks die die AP-Kosten für Vats Angriffe verringern. Die Rüstungsmod Ultraleichtbau gibt auch einen kleinen AP Bonus... und einige legendäre Waffeneffekte, die Vatskosten und AP Regeneration beeinflussen.


    Ich selbst spiele gar kein Vats außer um mal Kakerlaken im hohen Gras zu finden. Den Perk Marathonläufer habe ich bevorzugt um beim rennen weniger APs zu verbrauchen. Es ist also für jeden Spielstil was dabei.


    Zu 4.


    Waffenschaden ist relativ und hängt von vielen Faktoren ab, die sich addieren.

    Ich habe zB 9 Punkte auf die 3 Einzelschussperks verteilt. 2,5 Schadensplus beim getarnt sein, Rüstungsdurchdringungs-Perk.


    Mit meinem neuen Jagdgewehr, bester Verschluss, überlegene Rüstungsdurchdringung und überlegener Rückstoßdämpfung, Anstachelnd und 50%Körpertelschaden ...

    Steht eine gelbe 603 über dem Kopf von Verbrannten. Das ist das höchste was ich persönlich hatte und ist zum getarnten lauern perfekt.


    Wichtiger ist aber Schaden pro Sekunde. Mein Aristokraten Ausputzer macht mehr Schaden auf lange Sicht, obwohl der Einzelschuss wesentlich schwächer ist.


    Mein Vampir-Automatik-Sturmgewehr macht gefühlt genau so viel Schaden wie der Putzer. Obwohl ich nicht die richtigen Perks habe. Die Schußrate ist höher und sie verreißt nicht, man kann also länger auf den Gegner draufhalten. Allerdings ist der Munitionsverbrauch immens und ich nutze sie nur kurzzeitig zum aufladen des Lebensbalkens.


    Hat wieder alles seine vor und Nachteile. Wichtiger als die perfekte Waffe zu haben, ist die richtige Waffe für die Situation zu haben.

  • Nein,

    eine kostenlose Möglichkeit mehr als 1200 irgendwo zu lagern

    gibt es nicht.


    Mit einem kostenpflichtigen First-Abo hast du eine Scrap-Box (für jeglichen Schrott (jetzt auch grobes Schießpulver) ohne Begrenzung) und seit neuestem auch eine Munitions-Box (ebenfalls ohne Begrenzung) aus der du auch nach Ablauf des Abo's solange Schrott bzw. Munition herausnehmen kannst, bis die jeweilige Kiste leer ist.

  • Aber das Umlagern ist gefummel vom Feinsten.

    1st lohnt sich schon, gerade wenn man ein Messi ist und zwanghaft lootet. Zugegeben, das Zelt nutze ich nur als strategischen Schnellreisepunkt, ansonsten ist es für mich nutzlos. Aber es gibt ja noch andere Vorteile. zB ein monatliches Budget an Atomen, 10% schnelleres sammeln fürs Spielbrett, auch dort zusätzliche Belohnungen. Einige geschenkte Items im Atomshop, obwohl auch nicht sonderlich Tolles.


    Meine normale Box ist gefüllt mit einigen Waffen, die man vielleicht später mal benutzen möchte, von jeder gefunden Kleidung ein Stück, Teddybären in der Vitrine ... Und wenn man dann noch einen kleinen Vorrat an Stimpacks, Radaways, Heilmitteln und Schießpulver ansammelt, komme ich schon auf 1000+ Einheiten.


    Och habe immer an Bleimangel gelitten, für Munition. War letztens in einem Bergwerk und habe da ordentlich Bleierz gesammelt, dazu ein kleiner Vorrat an Militärfasern und was man sonst s zum reppen braucht... Da kommt man mit nur 1200 Einheiten Lagerkapazität schnell ans Limit.


    Ich finde die 15€ im Monat nicht zu viel. Man unterstützt die Macher des Spiels, sodass sie sich neue Bugs ausdenken können weiter neue Inhalte programmieren können. Der Gegenwert in Atomen ist auch okay und für NetflixHD und Co. zahlt man auch über 10€ und ich spiele mehr Fallout als dass ich Netflix gucke.


    Ich habe jetzt fast 300 Stunden auf der Spieluhr und 2x First bezahlt. Das macht 10 cent pro Stunde. DVDs, Bücher und Lego sind wesentlich teurer. Das muss man auch mal bedenken 😉

  • daspossum , mit einem FO76 Account kannst du 5 Chars erstellen. Neben deinen derzeitigen Spiel Char ist es gut auch einen LagerChar zu erstellen.

    Im Laufe des Spiels erhältst du immer mehr guten Loot, Outfits oder auch andere Dinge (z.B. Fluxe). Deine Stashkiste ist immer voll. Dann ist ein LagerChar gut, weil du bei ihm die Dinge lagerst, die derzeit ungebraucht deine Kiste füllen. Die du aber später mal benutzen willst.

    Wenn du selber kein 1st Abo besitzt, kann z.B. ich dir helfen, wenn du etwas deinem LagerChar geben willst, damit wieder Platz in deiner Staskiste ist.

    - Du erstellst einen neuen Char. Wenn er den Vault verlässt, baust du ein Camp. Das Camp sollte am Besten in der Nähe eines Bahnhofs oder dem Wayward sein. Der LagerChar kann nun 1200 Einheiten in seiner Stashkiste lagern und 1500 Einheiten am Mann tragen.

    - Wir beide tauschen eine FA aus und sind somit in unsere FL. Du schreibst mir hier im Forum eine PN, in der du mir mitteilst, dass du einen Transfer zwischen deinen Chars machen möchtest. Wir vereinbaren einen Termin (z.B. Dienstag 20:00 Uhr).

    - Zum Termin bin ich dann auf meinem Privaten Server. Du kommst mit deinem SpielChar per FL auf meinem Privaten Server.

    - Du legst die Dinge für deinen LagerChar in einer Kiste in der Spielwelt ab und verlässt den Server.

    - Nun kommst du über die FL mit deinem LagerChar auf meinem Privaten Server und nimmst die vorher abgelegten Dinge aus der Kiste an dir. Dein LagerChar legt diese Dinge nun in seiner Stashkiste ab.


    Wenn du später etwas von deinem LagerChar zurückholen willst, die gleiche Prozedur nur umgekehrt mit deinen Chars.

    Dies ist eine sichere Methode, als wenn du auf öffentlichen Server den Transfer durchziehen willst. Weil ein anderer Spieler die Dinge aus der Kiste nehmen könnte, während du gerade zum anderen Char wechselst. Oder der Server abstürzt, was bei Privaten Server sehr, sehr selten passiert.


    daspossum mein Ingame Name ist wie hier: flotten

    Ich würde dir helfen, wenn du Interesse haben solltest. Um dir bei weiteren Fragen zu helfen, wäre es gut, wenn du mit einem Headset spielst. Dann kann man sich schnell bei Fragen austauschen. Headset ist aber keine Plicht. Ich benutze am meisten den Ingame Chat mit diesen Audio Einstellungen:

    - Automatisch

    - Push to Talk Aus

    danke für die vielen antworten.

    speziell danke flotten für dein angebot!

    ich glaube das hin und her ist mir dann aber auch zu stressig, da danke ich glaube ich wirklich über fallout 1st nach.


    mit becket bin ich nun glaube ich durch - haben gerade zusammen die Kralle/Frankie bekehrt.

    wie werfe ich ihn nun aus dem camp? und dann einfach den nächsten Gegenstand bauen und warten bis der nächste Verbündete kommt?

  • Becket hab ich gefunden, aber der sitzt noch im Knast.


    Anscheinend gibt es aber nicht für alle eine Questline, oder? Ich hab die ewig jammernde Astronautin durch und erstmal rausgeschmissen, weil ihr "ich habe jemanden getroffen..." Gesülze und ihre "Bekantschaften", also der unnütze Händler, echt auf den Wecker ging. Also kurzerhand ihre Computerkonsole abgerissen. Irgendwo ist mir die Musikerin zugelaufen. Jetzt steht ihre Gitarre auf dem Balkon, aber die gibt mir nur generische Quests. Muss das so sein? Oder gibt es da einen Trigger den ich übersehen habe?

  • Becket und Sofi geben alle 24 Std nach dem Abschluss einer Quest, ne neue. Ich hab Sofi. Alle 2 Tage, waffenbehälter, und es gibt was in legi ( nur waffen). Sind solche Events wie jetzt grade mit den Grubis .... gibts jeden Tag den Behälter zu holen. Das haben nur diese beiden welche man mit ner Quest zu sich holt. Die Anderen sind zum bespaßen.

  • Sind die weiteren Aufträge von Becket denn lohnenswert?

    Oder sollte ich jetzt auf "Radio" oder "Liegestuhl" wechseln ?

    Ich finde schon. Am besten gefallen mir Sofia, Raider Punk und dann Beckett. Die Wanderin gibt auch Aufträge aber klimpert wirklich viel… 😉! Die anderen Verbündeten mag ich weniger, der Opa „spinnt“ bei mir immer, gibt Aufträge aber nimmt sie nicht entgegen 😒. Das soll ein Bug und angeblich „gefixt“ sein, aber bei mir hat’s mit dem nie geklappt. Hatte ihn bereits in verschiedenen Camps, aber hab ihn jedes Mal wieder verstaut wegen „Ineffizienz“ 😬.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.