Support / Commando Build

    Hello :)


    letztens kam das Thema Builds in unserer Gruppe auf und dabei fiel das Stichwort Support Build. Die Idee fand ich doch ganz spannend, weil man ja meistens gemeinsam unterwegs ist und da ich eigentlich nie auf max. Damage aus war, reizt es mich etwas das mal auszuprobieren.


    Jetzt findet man zu dem Thema natürlich (wie bei allen anderen auch) auf zig Seiten zig Vorschläge (oft auf englisch) hinsichtlich der Skillung und den "Must-Haves" an Perkkarten.


    Hier im Forum habe ich kein aktuelles Thema dazu gefunden und wollte daher mal fragen, wie ihr die Sache so seht. (Falls es schon ein passendes Thema gibt, bitte Bescheid geben).


    Meine Große (Fullhealth) ist derzeit eine Mischung aus Explo-Heavy Gunner & Comando. Nix halbes, nix ganzes, aber eher so gedacht, dass die schweren Explo-Waffen die Hauptwaffen sind und der Explo-Ausputzer meine Zweitwaffe für den präziseren Einsatz ist. Wie gesagt, ich bin nicht auf max. Schaden aus, daher klappt das für mich ganz gut.


    Meine Mittlere wird/ist blutige Nahkämpferin und wenn ich mit ihr irgendwann soweit zufrieden bin, soll die Kleine dann ggf. Auf Support und ein bisschen Commando gehen.


    Hierbei stelle ich mir jedoch 2 große Fragen, zu denen ich gerne eure Meinung hätte.


    A: Welche Waffen eignen sich am besten für so einen Support Build?


    -> Meine Idee war, dass man einen Flammenwerfer (vielleicht mit Gewichtsreduzierung) oder eine Kettensäge mit Flammenwerfermod zur Heilung von zB NPCs und dem Nahkampf in der rechten Hosentasche und für den Fernkampf einen Vierfach-Ausputzer in der linken Hosentasche mit sich rumschleppt. Dann aber wäre man ja eben bei einem Mix aus Support & Commando :/


    B: Welche Skillung und Verteilung der legendären Perks bietet sich an?


    -> In den Weiten des WWW habe ich meist nur Builds mit den Standardskillpunkten gefunden. Auf die legendären wurde gar nicht wirklich eingegangen.


    Meine Idee: Die normalen würde ich so verteilen, dass

    - 10 Pkt. auf Charisma sind und der Rest wird über die leg. Karte aufgefüllt.

    - das gleiche bei Glück, WAH & BEW, evtl. Mit weniger Grundpunkten, um halt auch für den Ausputzer ein paar sinnvolle Punkte & Karten verteilen zu können.

    - Nebensächlich fände ich STR und AUS, bei INT bin ich mir unsicher.

    - Leg. Karten dann eben Charisma, Glück, WAH & BEW. Daneben ggf. Voller Einsatz und Nachwirkung (wieder für den Ausputzer)?


    Über die einzelnen Perks mache ich mir aktuell noch gar nicht wirklich Gedanken, weil die kleine mit Lvl 55 gefühlt gerade erst aus der Vault geschlüpft ist :D soviel Karten gibts da also aktuell noch nicht zu verteilen. Da würde ich evtl. Nochmal auf euch zukommen, wenns soweit ist. Gibt es dennoch Karten, die ihr als Must-Haves erachtet?


    Wenn ich so insgesamt voll daneben bin mit meinen Überlegungen, könnt ihr mir das bitte auch sagen :D


    Liebe Grüße


    Caro

    Deswegen wollte ich auch 10 Punkte von den Grundpunkten verteilen und dürfte dann 3er Karten teilen können, wenn ichs richtig im Kopf habe. Höher hätte ich den Wert pushen wollen, weil ich gelesen hatte, dass es zB die Belohnungen bei Gruppenquests beeinflussen soll.


    Macht es denn mehr Sinn 15 Grundpunkte auf Charisma zu setzen? Ich wüsste gerad keine Karte, die ich dann teilen sollte bzw. Die für andere interessant wäre. Aber generell wäre die Frage, ob ein so hoher Charismawert wirklich absolut notwendig ist, oder ob die 9 oder 10 Punkte nicht vielleicht sogar ausreichen. :/


    LG

  • Grundsätzlich ist der Mix aus Commando & Schweren Waffen (z.B. Fixer + Flamer) suboptimal, da Du einmal die Punkte in Stärke und für Commando die Punkte in Wahrnehmung brauchst.


    Relativ gut unter einen Hut zu bringen (wenn man etwas variable sein will) sind

    - Nahkampf, schwere Waffen und Schrotflinten (Stärke)

    - Bogen bzw. Armbrust und Gewehr m/o Automatik (Wahrnehmung)

    - bei Explo den Abrissexperten nicht vergessen, dann bist Du bei Intelligenz mit Batterien enthalten (sofern benötigt) auch schon bei min. 8 Punkten


    Wenn die "Kleine" blutig bleibt gibt es unter Ausdauer gute bzw. unerlässliche Defensivkarten -> da komme ich auch schon allein auf über 10 Punkte


    Zum idealen "Teambuild" habe ich keine Erfahrungen da ich immer dachte, was kümmern mich die Anderen ;)

  • Da man 76 auf so viele Arten u Weisen spielen kann, wirst du wohl selber herausfinden müssen was dir so vorschwebt.

    Ich habe zu Beginn mir auch andere Builds angesehen. Habe aber schnell feststellen müssen .... nicht die richtige Rüstung und Waffen dafür zu haben. Also hab ich mir die 5 Chars selbst zusammen geschustert. Den aller ersten hab ich mit lvl ü 530 vernichten müssen, da er total verskillt war. Grund .... Unwissenheit. Der konnte zwar alle Waffen spielen, aber wie bei dir .... der Schaden war nicht das ware. Und es gab auch noch nicht die Möglichkeit, seine Punkte neu zu vergeben. Beim 2ten war mir klar, was ich bis zu einem bestimmten lvl an Waffen spielen möchte ( außer Nahkampf). Zubehör war ja gelagert. Das ging mit der Hilfe, damals noch das Bth Forum, sehr gut. Gespielt habe ich den dan bis ca lvl 300. Dann kam wieder ein neuer. Grund war auch ... von Beginn an so viel wie nur möglich von den spezial Punkten zu bekommen. 6 Karten konnte ich eh schon vergeben. Aber auch da hab ich kleine Fehler gemacht. Die nachfolgenden 4 Chars wurden was die skillung angeht, schon viel besser. Alles unnütze flog gleich weg.

    Alle wurden auf kleine Waffen geskillt. Weil , mit den Großen ist man ja eh schnell der Held. Brauchst ja nur ne Vampir. Vampir Waffen hab ich, nutze die aber nie. Außer bei den Großen.

    Was ich nun selber gemerkt habe .... da zu 90% Solo spiele und nur Abends mal für ne Stunde im Team bin, brauch ich auf Charisma nicht all zu viele Punkte. Wenn man im Pipboy ü 8 kommt egal wie reicht es für mich. Teilen kann ich zwar nicht all so viel .... Bei den Questen der Siedler u Raider haben die gereicht. Glaub das höchste war 6 o 7 was man haben müsste/sollte, um immer git dabei zu sein. Intelligenz ist für meine Große eigendlich jetzt wichtiger. Zwecks leveln. Aber die hat schon ein gutes Blatt. Komme da Solo auf 36. Wenn man natürlich aufs leveln Wert legt ( innerhalb kurzer zeit), würde es wohl zu wenig sein. Hab da jetzt 5 legis voll und die Karte mit der Mücke drin, auch voll. Quasi Kommando ok.

    Der Char ist auch der einzige welcher, wenn ich mich umstellen ( ohne die legis zu bewegen), auch mit Schweren in PA vollen Schaden macht. Voll zufrieden. Und das erst jetzt bei ca lvl 600.

    Die anderen ... wo ich noch mehr Punkte habe ( legis) klappt es natürlich noch schneller. Aber nur weil ich konsequent immer die selben Waffen spiele ( kleine). Der letzte, lvl ca 300, ist der Beste. Junkie und kann jetzt schon mit umstellen am automat, die Großen benutzen und teilt ordentlich aus. Aber ich musste sehr oft umstellen um das Output zu haben was ich wollte.

    Ich bin der Meinung das man sich auf eine Waffenart ( normal, hand, schwer) festlegen sollte bis zu einem bestimmten lvl.

    Hat man gute Werte auf der rüsi, lassen sich schon einige Karte einsparen. Dazu noch die Mod auf dem Rucksack und schon hat man min 4 bis 6 Karten gespart. Achja ... Die Unterrüstung bringt natürlich auch was. Und das ist ne Menge.

    Für meine Chars stand immer der Schaden ( machen) an erster Stelle. Dann kam Schutz. Quasi ... wer schnell austeilt, braucht keinen Schutz. Perseption, Glück, Agility so schnell hoch wie geht. Intelligenz hab ich nur 5 Karten gelegt, aber ü die legi erhöht. 5 * hat ja die höchste karte da. Glück ist klar, wegen Mutationen und Schaden. Agility wegen Schutz und Ausdauer. Perseption ist eh klar und Endurance kam so nach und nach bis auf 10 ... o so.

    Stärke hab ich bewusst vernachlässigt. Nie Scjweres benutzt bisher. Dort kamen die restlichen skills später oder dann die Punkte von den legis.

    Erst hab ich bis 10 o 15 Punkte über die skills verteilt und dann über die legis nachgeholfen bis 15. Man kann es ja nun immer wieder umlegen. Man brauch aber auch Punkte dafür.

    Und 2 unterschiedliche Waffen Gattungen ( normal, hand ,schwer) geht nu mal nicht bis zu nem bestimmten lvl.

    Danke für deine Einschätzung Ancient-Mariner . :thumbup:


    Die Rückmeldung bzgl. meiner Großen habe ich schon öfter bekommen, aber ich komm ganz gut mit diesem (vielleicht etwas ungewöhnlichen) Mix klar. :)


    Bei meiner Mittleren, der blutigen Nahkämpferin, werde ich auch noch einige Punkte in Ausdauer stecken müssen. Da lag mein Hauptaugenmerk bisher mehr auf STR, BEW und GLÜ. Hinsichtlich AUS wollte ich es dann auch über die leg. Karten versuchen zu regeln. ^^


    Bei der Kleinen ist halt die Frage, ob ich da nicht lieber fullhealth spiele. Blutig wird wenig Sinn machen, da ich ja weniger Schaden machen würde, als ein "normal blutiger" Spieler. Heißt dann, dass ich länger im Kampf sein würde und mehr einstecken müsste, was dann bei blutig eher schwierig sein wird, denke ich mal. :/

    Da machts aber natürlich trotzdem Sinn, wenn ich länger am Leben sein möchte, dann auch die Def-Karten nicht außer Acht zu lassen & also doch auch ein paar Punkte auf AUS zu setzen :/


    Die Einstellung verstehe ich :D wenn man mit zufälligen Leuten in zufälligen Zwanglosteams rumdödelt, geht es mir da ja irgendwie ähnlich. Wenn man aber zusammen mit Leuten die man kennt Events macht (und damit mein ich nicht den Leuchtturm- oder die Teekanne-Events), dann könnt es doch schon ganz angenehm sein für die Mitspieler :)

  • ..ich habe noch nicht ganz verstanden, wie Du für Dich „Support“ definierst. Soll dieser Char aktiv ins Kampfgeschehen eingreifen oder nur ausschließlich helfen und heilen. Beim zweiten Weg müsstest Du konkret überlegen, welche der Charisma Karten Du einsetzen möchtest und auch bei der Kommandowaffe eine mit den legendären Eigenschaften zur Teamheilung wählen. Kettensäge ist schon mal gut. Auf Stärke würde ich dennoch auch Blocker, Waffengurt und „wie durch Butter“ für die Säge reinnehmen. Intelligenz ist eher unwichtig. Wenn Dir Vats wichtig ist, musst Du logischerweise Wahrnehmung und Bewegung ein Stück ausbauen. Ausdauer würde ich auch bzgl. Feuerfest, Adamantium, ggf. Hieb und Stichfest ausbauen damit der Char sich im Kampfgetümmel bewegen kann. Von bloody halte ich in einem solchen Setup nichts - man stirbt zu schnell.

    Auch dir Danny2070 danke für deine Antwort. Max Schaden war nie wirklich meine Absicht. Ich muss eine Todeskralle oder eine Suppenmutti nicht One-Hit ins Jenseits befördern :D


    Es ist wirklich super unterschiedlich, wie jeder spielt. Du hast auch völlig Recht. Im Grunde muss ich es selbst herausfinden. :thumbup: für eure Meinungen und Ideen bin ich aber immer sehr dankbar, weil auch nach fast 1 Jahr in Fallout 76 sich mir noch nicht jedes Geheimnis, was zB die Spielmechaniken angeht, offenbart hat. Es ist doch fast wie im Reallife: Man lernt nie aus :D


    ..ich habe noch nicht ganz verstanden, wie Du für Dich „Support“ definierst. Soll dieser Char aktiv ins Kampfgeschehen eingreifen oder nur ausschließlich helfen und heilen. Beim zweiten Weg müsstest Du konkret überlegen, welche der Charisma Karten Du einsetzen möchtest und auch bei der Kommandowaffe eine mit den legendären Eigenschaften zur Teamheilung wählen. Kettensäge ist schon mal gut. Auf Stärke würde ich dennoch auch Blocker, Waffengurt und „wie durch Butter“ für die Säge reinnehmen. Intelligenz ist eher unwichtig. Wenn Dir Vats wichtig ist, musst Du logischerweise Wahrnehmung und Bewegung ein Stück ausbauen. Ausdauer würde ich auch bzgl. Feuerfest, Adamantium, ggf. Hieb und Stichfest ausbauen damit der Char sich im Kampfgetümmel bewegen kann. Von bloody halte ich in einem solchen Setup nichts - man stirbt zu schnell.

    Ja ggf. Würde ich mit 2 Loads arbeiten.


    Aktiv im Kampf wäre ich vermutlich nicht, wenn man in der Gruppe wirklich zusammen unterwegs ist. Da würde ich den Schwerpunkt auf Karten setzen, die den anderen helfen, wenn ich sie zB wiederbelebe oder dass ich heilen kann und sowas. Wenn aber gerade niemand aktive Hilfe braucht, will ich auch nicht nur nutzlos rumstehen :D 1 Schaden ist vielleicht besser, als kein Schaden, dachte ich... daher der Mix mit Commando? Den Punkt mit den Def-Karten, dass ich halt auch rumlaufen kann ohne sofort umzufallen, verstehe ich und werde ich auch mit einplanen :):thumbup:


    Welche Leg. Karte mit Teamheilung meinst du denn? Ich hatte nur Blutopfer oder so gesehen (Wenn ich sterbe, haben die anderen einen Schadenres.-Bonus, glaube ich). Vielleicht war ich gestern Abend aber auch schon zu müde und hab was übersehen...


    Wenn ich mal allein unterwegs wäre, hätte ich dann ggf. Den 2. Load an der Stempeluhr oder würde auf nen anderen Char wechseln, weils ja keinen Sinn macht zu supporten, wenn niemand da ist :D

    Da könnte man einen 2. Load "voll" auf Commando ausbauen um auch alleine klarzukommen :/

  • Du bist ja auch viel öffi und im Team unterwegs. Musst dich halt auch da entscheiden was dir wichtig ist. Man muss ja nicht immer das volle Programm sein. Und es kommt auf die Mitspieler an. Einige sind ja ständig quasi in immer der gleichen Formation unterwegs. Da spricht man sich wohl auch ab. Und mich hat noch niemand aus dem Team geschmissen, nur weil ich nix Teile. Dafür hab ich andere Vorteile. Und zum Thema sterben mit blutig .... So schlimm ist es ja nu auch nicht. Der blutige hält sich eben etwas zurück. Und wenn das in einem Team nicht möglich ist/wäre. Ist es auch kein Team.

    Max Schaden ist in dem Spiel hier nicht wichtig. Einstecken muss man zwar Solo viel, wenn man zu langsam ist. Dafür steh ich im Monat aber auch nur 1 mal an der rüsibank. Die anderen schon öfter.

    Taste dich langsam an die Sache ran. Sprich mit den Leuten mit denen du doch öfters zusammen spielst. Siehst ja wie die austeilen und aushalten, welche Waffen sie nutzen ..... usw. Durch testen lernst du am meisten. Geht mir zumindest so. Perfekt bin ich auch nicht, da dafür zu unterschiedliche Waffen nutze. Lange genug mit vollem Balken gespielt und nu die Vorteile und natürlich auch Nachteile vom blutig sein entdeckt. Ist alles nur Geschmack-Ansichtsache.

    Bei den Karten würde ich folgende weglassen, damit ärgerst Du dann nur Spieler mit Bloody Build in Deinem Team ;)


    - Heilende Hände

    - RAD-Schwamm

    Na wenn VetterEd mal wieder bös zu mir ist, weiß ich ja welche Perkkarten ich dann mal austesten werde :D Man muss ja alles mal getestet haben... :D


    Danny2070 da stimme ich dir voll zu ^^ deswegen Spiele ich ja auch so komische Mix-Builds. Es muss nicht immer alles das volle Programm sein.

    Blutig ist auch gar nicht so dramatisch, wie ich es mir ursprünglich vorgestellt hatte. Das sehe ich ja aktuell an meiner Nahkämpferin. Die Herausforderung hier ist nur, dass ich schneller beim Gegner sein muss als er schießen kann :D


    Im Support würde es aber wirklich schwierig sein, denk ich mal. Da bin ich dann bei ralghul . Bloody und Support passt nicht. Immerhin: Toter Support = kein Support ^^

    Wenn ichs im englischen Wiki-Artikel richtig gelesen habe, bringt die Solarrüstung ja nur was, wenn ich quasi halb-blutig, also unter 60%, spielen würde. Kann das sein? My english is not the yellow from the egg... ^^ Würde ja dann auch zu deiner Empfehlung hinsichtlich der Leg. Effekte, also Unnachgiebig, passen.


    Hm... gut, so halb-blutig hab ich keine Erfahrungswerte. Wie lange man damit am Leben bleibt und wie sich das mit den Def-Karten, unnachgiebigen Effekten o.Ä. bemerkbar macht... Meine Nahkämpferin ist meist irgendwo um die 20%, um Nerdwut zu triggern.

  • Also Team Support wäre ein Full Health Commander gut. Mit Sanitäter Waffe (heilst du dich und deine Team Mitglieder). Oder Vampir Waffen damit du überlebst und zu einem z.B. Flammenwerfer wechseln, um mit den Anfeuernd Perk NPC's und Mitspieler im Gefecht heilen kannst. Viele Stimpaks am Mann, um andere Spieler wiederzubeleben. Dabei immer einen Blick auf den Lebensbalken der Teammitglieder werfen, damit man sich schon mal in der Nähe eines Teammitglied aufhält, dessen Lebensbalken am kürzesten ist. (also den Bloodie Spielern. Auf einen Berserker im Team braucht man nicht zu achten. Der stirbt so oder so. ^^;))

    Viele verschiedene Muni Sorten am Mann tragen, wenn Teammitglieder im Gefecht die Muni für ihre Waffen ausgeht, schnell die passende Muni auf den Boden legen. ^^;)

  • Ich ruf immer „pass auf, du stirbst gleich“, wenn einer meiner Bloodies gegen Null geht 🤣 (wenn ich’s grad sehe - was nicht immer der Fall ist 😬). Wenn’s dann doch passiert ist, kommt nur meine rhetorische Frage: „Was war’n grad los?“ 😁. Es gibt dann diverse Antworten („wilder Schlag, Stechflügler von hinten, Molotow etc.), da gibt’s keine Grenzen 🤣🤣🤣.

  • Wenn ichs im englischen Wiki-Artikel richtig gelesen habe, bringt die Solarrüstung ja nur was, wenn ich quasi halb-blutig, also unter 60%, spielen würde. Kann das sein?

    Laut Übersetzung

    Zitat von G translate

    Regeneriert die Gesundheit für Sie und Teamkameraden in der Nähe, während deine Gesundheit über 60 % liegt.

    dazu das Video, wer kann es sonst sein, angry turtle:

    cybersonic76

    Danke für die Übersetzung :D above.. ja stimmt.. drüber, nicht drunter :S

    Aber wieso dann die Solar in unnachgiebig, wenn ich ja fullhealth spielen würd?


    Das Video versuche ich mir mal irgendwann in Ruhe anzusehen, wenn es dann soweit ist und ich mich für eine Rüstung entscheiden müsste. Sonst hab ichs bis dahin eh wieder vergessen ^^


    Ich ruf immer „pass auf, du stirbst gleich“, wenn einer meiner Bloodies gegen Null geht 🤣

    Ist auch eine Art von Support :D:thumbup:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.