Zwei fragt, die beste Community der Welt antwortet!

  • ..eine Ergänzung zu den vielen Ausführungen. Doppelschusswaffen haben eine spürbar schlechtere Präzision, treffen im Vats schlechter. Dies macht 50% Vats Trefferchance etwas wett. Ein Quad Fixer ist im Vergleich zu dem Doppelschuss etwa gleichwertig in der Summe des tatsächlichen Schadensoutputs, wenn beide 50% Vats Trefferchance haben. Bei FullHealth Spielweise können einem die APs ausgehen, so dass man den Quad nicht in einem Rutsch leerschießen kann. Hier ist es daher wichtig einen guten Crit Build mit hohem Agility Wert zu haben. Im praktischen Vergleich würde ich eine Runde Westek machen und wechselweise die Waffen nutzen - in der Schadensanzeige sieht man was tatsächlich das Zeil erreicht (ggf. diese Anzeige in den Spieleinstellungen einschalten).

  • und noch kurz zur ergänzung, weil ich auch diesen Denkfehler hatte: Doppelschuss heißt nicht, dass auch zwei Patronen verschossen werden, wie es bei FO4 war. Es geht eine Kugel raus, die "zweite Kugel" verlässt das Magazin nicht, hat aber eigenen Schadenswert und Trefferwarscheinlichkeit.

    Doch genau das ist der Fall, bei Doppelschuss wird ein Projektil mehr abgefeuert/berechnet und für jedes separat die (schlechtere) Trefferqote angewendet. Das führt z.B. bei Schrotflinten dazu dass statt 8 Projektile dann 9 rauskommen. Berechnet wird dann der Waffengrundschaden * 1,25 / Projektilanzahl.

    Das ist auch recht prüfbar indem du z.B. eine Metallwand im Camp baust und da draufballerst, dann siehst Du bei verschiednenen Entfernungen auch schön die zunehmende Streuung.


    zum Quad:

    die 20 Schuss vom durchbohrenden Magazin sind in ca 2,8 sek durch, dann kommen ca. 2,5sek Nachladen (mit Raser / ohne 15%Reload als 3ter*), das sind fast 90% des Magazins die beim Quad in der Zeit rausgehen, da würde ich vorsichtig 40-45% Echte DPS mehr ansetzen - natürlich zulasten des Munitionsverbrauchs.

    Insofern sehe ich den Quad-Fixer bei passenden Gegnern (Boss) und Spielweise (Crit) als sehr sehr stark an.


    VG

  • Hmmm ... 🤔


    Zitat

    *Doppelschuss [feuert ein zusätzliches Geschoss ab] (man verliert trotzdem nur Munition für 1 Schuss allerdings streut die Waffe abhängig von deinem Präzisionswert – man trifft also nicht mehr so gut auf Entfernungen. Ausnahme: bei 95% Trefferchance im VATS oder Kritschüsse trifft doppelschuss immer ins schwarze. Doppelschuss verursacht nur noch 25% mehr Schaden wenn man trifft, da es mächtiger war als alle anderen Effekte )Bei einigen Waffen wie dem Auto Granatwerfer oder den verschiedenen Raketenwerfern hat das zweite Projektil bei Doppelschuss 100% Schaden.


    Quelle: https://www.vault76.de/t/alle-legendaere-waffen-und-ruestungseffekte-nach-sternen-unterteilt-aktualisiert/


    Das ist aber auch verwirrend. Und dass ständig irgendwas generft und angepasst wurde, macht die Sache nicht einfacher

  • Insofern sehe ich den Quad-Fixer bei passenden Gegnern (Boss) und Spielweise (Crit) als sehr sehr stark an.

    Aber bei welchem Boss brauchst du mehr als 20 und weniger als 80 Schuss?

    Selbst für eine Brandbestie brauchst du kein ganzes Magazin, bei vernünftiger Skillung wohlgemerkt. Und auch bei legendären Gegnern ist eigentlich genug Zeit zum Nachladen.

    Ich persönlich würde niemals Schadensoutput durch Dauerfeuer ersetzen. Dafür ist mir meine Munition zu schade. Aber ich spiele auch Einzelfeuer und freue mich über grosse Zahlen bei Treffern.

    Aber ist auch nur meine Spielweise, ich mag niemanden seinen Quad miesmachen.

  • Aber bei welchem Boss

    Als Bosse sehe ich die Brandbestienkönigin, die Wendigokolosse und den Ultrazittitan incl. dem jeweiligen Trash an.


    weniger als 80 Schuss?

    Warum sollte das nur für weniger als 80 Schuss gelten? Nur weil bei Quad dann auch endlich nachgeladen wird?

    Ich persönlich würde niemals Schadensoutput durch Dauerfeuer ersetzen. Dafür ist mir meine Munition zu schade.

    Da haben wir wohl verschiedene Präferenzen, ich mag meine Maustaste lieber als die ohnehin im Überfluss vorhandene Munition ;)

    Aber ist auch nur meine Spielweise, ich mag niemanden seinen Quad miesmachen.

    Ich auch nicht, auch AA oder sonst was nicht... bin selbst bis auf das Quad-Gleisgewehr und eine selten genutzte Vampirknifte komplett blutig/auto unterwegs.

  • Es gibt nur 3 Waffen in dem Spiel ( für mich) wo die Leistung stimmt. Und ich am Abend von 1000 Schuss noch 980 habe. Spielt man mehr als 2 Stunden, kommt man mit einem Plus nach Hause. Und es kostet kein Schießpulver und Säure und Blei. Damit kann man solo alles, abgesehen von Queen, Earl, den Boss bei Nuka-World und einige Ops machen. Und das schon mit lvl 15 o so.

    Jeder will nur ab lvl 15/25 Ausputzer und Handmade. Dann noch spezielle super Werte drauf, darf nix kosten und wenn's geht noch die Muni für umme. Jammert über Materialmangel und so weiter..... Kauft noch beim Händler o Spieler die Mats u hat keine KK.......

  • Ich bin ja grosser Westernfans, und deswegen benutze ich auch nur 3 Waffen.

    Einen Unterhebel, einen SAA Revolver und eine Kurbelgatling, alles in blutig explo. Damit komme ich super aus.

    Seit kurzem spiele ich auch noch 2 Bögen, beide blutig einen mit Explopfeilen und einen mit Plasmapfeilen. Mit dem Plasmabogen bleibt man beim Schuss schön im Schleichen, mit dem Explobogen holzt man jedem Supermutanten sofort die Beine weg.

  • ..... und hat keinen Mangel.

    Spiele zwar nur mit Normal u Plasma, aber wie Du sagst. Man haut alles beim ersten Schuss weg. Mache das nun schon ü nen Jahr. Gelernt hab ich damals von AMundt62 . Der war der Erste in unserer Klicke der damit los zog. Tat mich damals noch etwas unbeholfen. Ging aber relativ schnell vorbei. Dann kam die Zeit und man hat den Bogen herab gestuft was die Feuerrate anging. Stand auch in den Notes. Der war schneller mit nachladen als ein Unterhebel. Mitlerweile spielen 3 in unserem Team mit dem Bogen. Machen fast alles damit. Ist auch egal welchen man spielt. Dazu kommt noch die Armbrust. In 4fach, nicht ganz so stark und auch in der Reichweite nicht so gut wie der Bogen. Der übertrifft alle anderen Waffen, wenn man den richtigen hat. Und ist leise. Sehr leise....

    Guten Abend.

    Ich habe immer das Bedürfnis mich bei jedem Antwortenden persönlich zu bedanken, was aber wohl den Rahmen sprengen würde, deswegen nutze ich das reagieren und so war es wahrscheinlich auch gedacht.

    Jedenfalls sieht man an der Diskussion gut das es eben immer auch auf die persönlichen Erfahrungen und Vorlieben ankommt. Was ich mir von den Tipps mitnehme ist das ich doch noch mal Ausschau nach einem anderen Ausputzer halte bzw selber crafte mit zb Aa. Will aber auch mal einen quad probieren und sehen was mir liegt. Das es da draußen natürlich noch hunderte andere Waffen/Möglichkeiten gibt ist mir klar und ich denke das man da mit der Zeit erst hin kommt, beim experimentieren, wenn man die Gelegenheit hatte vieles zu probieren. Für den Moment ist es ok für mich so wie es ist, also die Waffenauswahl.


    Good night

    flotten : Ich konnte die quest für die td nicht triggern . Hatte 6 tds im Inventar. Hab in meinem questlog die quest nicht gefunden, bin dann nach atlas und wie du sagtest alle bis auf eine date ins stash und hoch zur valdez...kann aber nur belangloses mit ihr reden. Also nochmal nach Camp Venture, da die quest gemacht...triggert nix. Danach watoga uni...dachte wenn ich nochmal welche finde dann vielleicht aber nüscht!? Muss ich vielleicht erstmal alle tds entsorgen ?

  • : Ich konnte die quest für die td nicht triggern . Hatte 6 tds im Inventar.

    Kein Wunder bei 6.000 Technische Daten ist es fast unmöglich. Wenn du Pech hast, kannst du die ganzen Technischen Daten nicht aus deiner Kiste entfernen. Damit ist die Aufgabe "Liefere die Technischen Daten ab" für den Char nicht mehr möglich.

    Das Ganze startet, wenn Du in Abbies Bunker die Quest der „Freien Staaten“ machst, dann kommt im Questverlauf die „Defiance ist gefallen“ Quest.

    Ja da ungefähr bin ich jetzt, weiß den q Namen jetzt nicht, muss aber nach defiance...war schon früher mal da und da ist ja so ein raum mit lasergitter da werde ich wohl im Verlauf dann rein kommen richtig?

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.