Kurze Warnung zu Diablo 4

    Nachdem ich mich auf die Open Beta ab heute bis Montag gefreut und das Spiel auch vorgeladen hatte habe ich es inzwischen wieder deinstalliert.

    Grund:

    Im Warteschlangen-Bildschirm ohne jede Grafikintensive Inhalte lief meine RTX 3080 volle Pulle bei 350Watt - sowas ist absolut nicht in Ordnung.

    Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden das es wohl schon viele defekte NVidia-Grafikkarten wegen Diablo 4 closed Beta gibt und offensichtlich ist man bei Blizzard nicht Willens das in Ordnung zu bringen. Warum nicht NVidia? Das ist nur ein Login-Screen, WTF was macht Blizzard da nebenbei, Bitcoins minen??

    Manche vermuten das es am Framelimiter liegt, den habe ich schon immer auf 144 gesetzt und das wird auch so vom FPS angezeigt.

    Also Vorsicht falls das jemand auf PC testen will...

    VG

  • Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden das es wohl schon viele defekte NVidia-Grafikkarten wegen Diablo 4 closed Beta gibt und offensichtlich ist man bei Blizzard nicht Willens das in Ordnung zu bringen. Warum nicht NVidia?

    Hier ein Link zu dem defekten Grafikkarten Thema:


    https://www.pcgameshardware.de…ung-durch-Nvidia-1416179/

  • Auch ich hab die Demo gespielt, auf PS5, mein Fazit:


    Hübsche Grafik, trotz der Wahl der höheren Schwierigkeit kaum fordernder Grind...


    Der Barbar spielt sich wie immer, auch sonst kaum das Gefühl dass was neu ist... Der Tag Nacht Zyklus und das Wetter sind nett anzusehen aber eigentlich nur hübsches Beiwerk...


    Die shared World bescherte mir mehrfach Gummiband Momente... die das monotone Gameplay immer wieder unterbrechen.


    Die Dungeons gleichen sich sehr und trotz "Open" World hatte ich stets das gewohnte Schlauch Gefühl.


    Alles in allem wirkt es wie ein aufpolierter Hybrid aus 2 und 3.. sorry aber das ist mir zu wenig, ich lass den Teil aus.:sleeping:

  • Lief alles glatt, in der closed wie der open Beta, längste Wartezeit waren 4 Minuten. Rubberbanding hatte ich zweimal für ganz kurze Zeit, ansonsten lief alles flüssig. Der 2. und damit höchste Schwierigkeitsgrad waren mit dem Zauberer und vor allem mit dem Nekro lächerlich einfach. Die Grafik und Atmosphäre sind stimmig allerdings gehöre ich zu den wenigen, denen der Grafikstil in Diablo 3 auch nicht negativ aufgefallen ist.


    Ich bin halt aber auch keine "Dauerspieler", in 12 Jahren Diablo 3 habe ich gerade mal Paragon 1500 erreicht, mal spiele ich eine Season an oder auch nicht, für Gelegenheitsspieler ist der DIablo 3 ideal, mal kurz einen Char in der Season auf Max-Level ziehen und dann einfach schnetzeln bis der Mausfinger blutet ist für ein paar Stunden ganz lustig, danach hat man halt ein paar Monate Pause bis zur nächsten Season.


    Das sehe ich bei Teil 4 bisher nicht, der Aufwand einen vernünftigen Max-Level Charakter heranzuziehen ist wesentlich aufwendiger, da man auch die ganzen Taten im Spiel und auf der Karte erledigen muss um Skillpunkte etc. zu erlangen, den Aufwand möchte ich nicht zu jeder Season erneut betreiben müssen. Achja, die Kellerdungeons sind wirklich öde, Grundgütiger, wer hat sich den Mist nur ausgedacht, rein in den Kellerraum, eine Handvoll Monster verkloppen und raus aus dem Keller, da ist der Weg zur Kellerluke schon tausendmal spannender :)

  • Ich nehme an du hast am PC gespielt? Das ging bei meinem Mann auch besser als auf der PS5. Vorbestellt wird bei uns auf jeden Fall nicht 😁

    Jupp, PC. Aktuell spiele ich mit einer RTX 4070 ti, nachdem mein altes System nach über sechs Jahren und einer altehrwürdigen GTX 1080 ti FE den Geist aufgegeben hat. War das noch ein Preis/Leistungsverhältnis, vor allem auf sechs Jahre Nutzungszeit hochgerechnet :) ) Der Grafikkarte gehts gut, sie lief auch nicht auf Maximum oder Anschlag. Man weiß zwar wohl nichts Genaues im Moment, betroffen hat es aber wohl eher die Baureihe RTX 3080 und 3080ti, was die gemeldeten Probleme betrifft.

  • Hier ein kurzes und völlig pesönliches also subjektives Zwischenfazit bezüglich Diablo 4, nachdem ich auf dem ewigen Realm einen 85er Charakter und in der Season einen 77er Charakter habe.


    1.) Ich verspüre keinerlei Motivation neue Charaktere anzulegen oder die bisherigen auf Level 100 zu bringen

    2.) Diablo 4 gibt dem Wort repetitiv ein ganz neue Bedeutung und Dimension


    Was beudeutet das für mich persönlich?


    Die Story ist für einen Diablo Teil geradzu grandios, Storytelling, Zwischensequenzen, die Questline, alles prima, unterhält den Spielerauf geradezu auf spektakuläre Weise.


    Danach kommt inhaltlich noch das Erklimmen von Weltstufe III. und IV. mit Helltide und Nightmaredungeons, sowie dem Sammeln von Ausrüstung und Aspekten auf den höhreren Stufen "heilig", danach "vermacht". Dann kommt..... nichts mehr (bis auf Über-Lilith als Über-Endboss)


    Je nach Glück bei den Drops hat mit Level 70-75 das Ende der Fahnenstange auch ausrüstungstechnis erreicht. Durch den RNG-Faktor bei den Werten auf der Ausrüstung ist es tatsächlich möglich, dass Gegenstände, die eine höhere Itemmacht/-Level aufweisen trotzdem zahlen-/wertetechnisch schlechter sind als das levelniedrigere Teil, dass man bisher ausgerüstet hat. Dies gilt übrigens auch für die seltenen Uniques :)


    Das geht soweit, dass man Legendarys und auch Uniques nicht mal mehr aufsammelt wegen Sinnlosigkeit und Blizzard scheint das zu wissen, denn nach Verlassen eines Nightmaredungeons werden Legendarys und Uniques automatisch in die Stash-Kiste transferiert :)


    Bei meinen 85er Charakter ist die Waffe der höchstlevelige Gegenstand mit Itemlevel 78 alles weitere dümpelt so um Itemlevel 70 herum. Upgrades sind dann also selten und wenn überhaupt auch nur noch marginal in ihrer Auswirkung. Dies ist vor allem deswegen ein wenig demotivierend, da man um von Level 85 auf 100 zu kommen exakt nochmal die gleiche Menge Exp wie von Level 1 auf 85 benötigt und nur Helltides und Nightmaredungeons als Endgamecontent zur Verfügung stehen hat, die man dann ca. 1372 mal oder mehr hintereinander durchlaufen muss :) und es gibt nur eine handvoll Schablonen für den Aufbau der Dinger.


    Für mich der Todesstoß für ein Hack & Slay, einem Genre das stetige Ausrüstungsverbesserung als Spielprinzip etabliert bzw. erfunden hat.


    Die erste Season hat hier nichts verbessert oder groß verändert, will sagen, die Story ist großartig, danach funtkioniert die Itemspirale bis ca. Level 75 und bei dem Rest hat sich Blizzard wohl gedacht: Unsere Spieler sind so stumpf und anspruchslos, da reicht im wahrsten Sinnes des Wortes ein Hamsterrad als Beschäftigung, rennen ohne Ziel und Verstand :)


    Erinnert mich sogesehen an den Voränger, das Teil war auch erst mit dem Addon einigermaßen spielbar :)

  • gebe ich dir voll und ganz recht. Was mich nervt ist das herum gepatche, stärker und wieder abschwächen und das hin und her weil sich gewisse Spieler aufregen, das dass Spiel zu schwer ist und die Gegner zu stark sind. Es ist ein Open World und sollte daher alleine zwar Spiel bar sein aber wenn allein auch schwerer. XP gibt es meiner Meinung nach viel zu viel und man levelt auch zu schnell. Ich finde es zu einfach und ist nicht wirklich eine Herausforderung dabei. Man dreht sich im Kreis und kommt irgendwann nicht mehr weiter, sehr schade.....

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.