Die Mutationen

    Hallo zusammen,


    da ich keinen alten Thread für Mutationen allgemein finden konnte mache ich mal einen auf.


    Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Empathie Mutation. Laut dem Fo76 Build Planer bringt die Mutation:

    -25% Schaden für das Team & +33% Schaden für den Träger.


    Allerdings sobald man die Perks Im Dutzend Seltsamer & Klassenfreak hinzufügt verschlimm-bessert sich die Mutation zu:

    -6% Schaden für das Team & +45% Schaden für den Träger.


    Stimmt das was die Builder sagen oder ist das Humbug?


    Hintergrund ist das unser neuster Zugang in der Gruppe würde sich gerne die Mutation schnappen um uns zu unterstützen da er ein Schleich-Sniper ist und selten Schaden nimmt.

  • Das ist schwierig zu sagen. Sehr kompliziert.


    Du bist auch Teil des Teams. Daher wirken beide Effekte auf dich. (Ist das so?)

    Da bleiben nur ein paar Prozent negativ übrig. Und wenn noch ein weiterer Spieler im Team diese Mutation hat, kehrt sich das ganze schon ins Positive um.


    Da muss ein Vorzeichen-Fehler in der Builder-Berechnung sein. Der Positive Effekt erhöht sich durch das "Dutzend" und der negative Effekt reduziert sich durch den "Freak".


    Ich hatte das mal vor ein paar Wochen durchgerechnet, finde aber den Zettel nicht mehr. Mein Fazit war, wenn man regelmäßig in einem festen Team ist, und mindestens noch einer die Mutation hat, lohnt sich das. Da ich persönlich "frei" spiele, in wechselnden Teams, manchmal auch alleine im Team und ich somit keinen garantierten Mitspieler mi der Mutation habe, hab ich persönlich mich dagegen entschieden.

  • Okay. Mal kurz dirchgerechnet:


    SM = Schadensmultiplikator


    a.) Teammitglied unmutiert:

    Team = 1 SM

    Team - Mutation = 1 - 0,25 = 0,75

    Team- Mutation - Dutzend = 0,25 / 4 = 0,062

    Team = 1 - 0.25 - 0,062

    Team = 0,68 SM


    b.) Teamitglied mutiert:

    Spieler = 1 SM

    Spieler + Mutation = 1 + 0,33 = 1,33

    Mutation - Freak = 0,33 / 4 = 0,082

    Spieler + (Mutation - Freak) = 1 + 0,082 =

    Spieler = 1,082 SM


    Wenn zwei Spieler im Team die Mutation haben, wird es schon interessanter:


    1.) Eine Berechnungsmöglichkeit wäre:

    Spieler - Team = 1,082 - 0,68 = 0,4

    SM = 0,4 

    (Das ist unrealistisch)


    2.) Eine weitere Berechnungsmöglichkeit:

    Spieler + Team = (1,082 + 0,68) / 2 = 0,881

    SM = 0,881


    Ich denke 2.) Ist realistischer, da beide Mutierte Spieler die Vor und Nachteile spüren.


    Ein 3. unmutierter Spieler im Team mit 2 Mutierten hätte dann SM = 0,34. Wenn er den vollen positiven Effekt von beiden Mutierten bekommt. ohne den negativen Empathieeffekt.


    Das ist schon beeindruckend. Vorausgesetzt das Spiel berechnet das so einfach und hat nicht irgendeinen Mechanismus, dass die Perks erst am Ende der Gleichung greifen, oder, wenn Perks geteilt werden, diese sich vielleicht sogar noch multiplizieren, bevor sie abgerechnet werden.


    Leider macht Bth da anscheinend ein großes Geheimnis aus den Berechnungen im Hintergrund.


    c.) Fazit:

    1,08 für einen mutierten Spieler

    0,68 für Unmutierte wenn einer mutiert ist

    0,881 für Mutierte, wenn 2 Mutierte zusammen sind.

    0,34 für den unmutierten Spieler wenn 2 Mutierte im Team sind.


    Was mich jetzt mal interessieren würde... Wie verbreitet ist diese Mutation?

  • Auf Grund der Infos hier hab ich mir als 8. Mutation den Herdentrieb geholt und die Karte Im Dutzend seltsamer.
    Entgegen der infos funktionierte diese Mutation nicht wenn ich alleine in einer Gruppe war, auch in einer Gruppe mit 3 anderen Spielern mit low level von 6 -50 etwa war es wirkungslos, erst mit höherleveligen Spielern gab es +3 auf die s.p.e.c.i.a.l.s,.
    Einfach nur verbugged?


  • Geht um die Mutation, nicht die Perkkarte.
    Sind immerhin +3 specials, wenn sie funktioniert.
    Und solo wie auch mit 3 low level spieler in Gruppe gab es eben ein kräftiges minus auf die specials. Daher meine Vermutung einer Disfunktionalität.

    Mal eine Frage, wie ist eure Meinung zu den Fleisch- & Pflanzenfresser Mutationen?


    So wie ich das bisher beurteilen kann, ist Fleischfresser vor allem für Nahkämpfer gut da viele Fleischsorten Stärke boosten und Pflanzenfresser vor allem für Spieler mit hohem AP Verbrauch da die Teesorten ja teilweise AP schneller regenerieren als man sie verbrauchen kann.


    Ich persönlich konnte mich noch nicht durchringen mich auf eine der beiden Nahrungsarten zu handicappen da ich selten mit VATS schieße und stärke bei mir nur für die Tragekapazität eine rolle spielt.

  • Eine weiteres Kriterium könnte für Dich auch die Frage bloody oder full-health sein.

    Da mein Bloody (max. 20%) i.d.R. keine Probleme mit der Tragekapazität hat macht der Pflanzenfresser für mich mehr Sinn (AP/ Intelligenz -> EP).

    Bei Full-Health bin ich für jede zusätzliche Tragekapazität z.B. RAD Hirsch dankbar, also Fleischfresser.

  • Fleisch muss man auch gezielt suchen. Schnell mal einen Bunker oder eine Höhle für Hirnpilze abgrasen geht schneller als an ein Brandbestienhirn zu kommen, wenn man Intelligenz puschen will.

    Aber ja. Auf den Radhirsch will ich definitiv nicht verzichten. Hin und wieder trifft man ja auch auf Ameisen. Das sind dann nochmal +20 Traglast.

    Für mich als zwanghafter Sammler ist Fleischfresser wirklich von Vorteil 😊

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.