Resistenzen der Gegner: macht das so Sinn, wie es jetzt ist?

    Mit Patch 24 ist ja lt. Patch Notes auch nochmal was am Waffenschaden angepasst worden, insb. erzeugt der Kryolator nun Kälteschaden ("cryo-damage") und der Flammenwerfer Feuerschaden - das das vorher groß anders war, ist mir ehrlich gesagt gar nicht so aufgefallen.


    Hab das YouTube-Video vom Turtle, in dem er sich kritisch dazu äußert, auf die Schnelle nicht wiedergefunden, stattdessen mal selbst geschaut, welche Resistenzen mir angezeigt werden, wenn ich unter Wahrnehmung den Perk Aufmerksamkeit ausrüste.


    Die bisherigen Resistenzen machen m.E. Teils durchaus Sinn, insofern als Ghule z.B. sehr hohe Resistenz (1000 Pkt.) gegen Strahlungsschaden haben, gegen alle anderen Schadensarten 100 Pkt. Ein Mr. Gutsy ist offenbar komplett immun gegen Radioaktivität und Gift, mechanische Resistenz ist 110, Feuer, Energie und Kälte 100. Supermutanten, Grubenhauer und Verbrannte zeigen ein ähnliches Bild: Die meisten Resistenzen weisen den gleichen Wert aus, lediglich eine Schadensart (mechanisch) ist mal höher, mal geringer ausgeprägt. Das differenzierteste Bild ergibt sich bei den Blutadlern, je nach „Unterart“ teils sehr, sehr geringe Resistenz nur gegen mechanischen Schaden, teils deutliche Unterschiede z.B. hat ein Blutadler-Beobachter mechanisch 59 Pkt. Resistenz, gegen Energieschaden nur 14 und gegen Radioaktivität 32.


    Interessanter fände ich aber schon, wenn das System neu ausdifferenziert wird, so das nicht mehr nur wie derzeit „Feuerrrate“ bzw. DPS (Damage per Second) das Gebot der Stunde ist, sondern je Gegner-Art mal Feuerschaden das Beste ist, mal Energie etc.


    Auf jeden Fall würde ich mir außerdem Wünschen, das mir die legendäre Händlerin nicht so oft wie zuletzt Gamma-Pistolen oder Radium-Gewehre andreht, die als ersten Stern den Effekt „Des Ghultöters“ haben!:thumbdown:



    Weiterführend:


    https://www.reddit.com/r/fo76/…_embrace_resistances_and/

  • Kein Ahnung was jetzt nun neu ist aber ich spiele mit Aufmerksamkeit seit Patch 22 auf meinem Commando. Der von dir beschriebene Effekt, das bestimmte Gegner gegen bestimmte Elemente anfälliger sind, war schon immer so. Es gab jedoch das Problem, dass die Anzeige verbuggt war durch die Skalierung. Es wurden zum Teil die Grundresistenzen der der geringsten Archetypen angezeigt. Gewirkt haben jedoch die realen Resistenzen der jeweiligen Archetypen.

    Mit Patch 24 ist der Schaden bzw. die Schadensart des Flammenwerfers und Kryolators geändert worden.

    Der Flammenwerfer hat aber zumindest nicht die schweren Bugs, die Angry Turtle noch im PTS feststellen konnte, verschiedene Düsen erzeugen nun auch verscheiden hohen Schaden etc.


    Mit Patch 24 sind ja ferner auch weitere Waffen und gegen Gold bei Regs käufliche Modifikationen eingeführt worden. Sofern diese sich auf unterschiedliche Schadensarten wie Kälte, Plasma=Energie, Flammen/Feuerschaden beziehen, ist das derzeitige System bzw. die Verteilung der Resistenzen bei den Gegnern nicht wirklich förderlich. D.h. es bleibt erstmal dabei, das "die neue Meta" darin zu sehen ist, mit möglichst viel Munition=Schadensoutput je Sekunde die (großen) Gegner zu erledigen.


    Den Flammenwerfer kann man im Prinzip erstmal einmotten oder Schrotten. Ist vielleicht noch sinnvoll im Team wg. dem Perk "Anfeuern" aber sonst...Die Ausprägungen der Anfälligkeit gegen bestimmte Elemente ist eben nicht so ausgeprägt, das es sich lohnen würde je Schadensart eine gute Waffe im Waffenschrank zu haben. Insofern meine ich, man könnte da mehr draus machen. Gerade bei Dailys z.B.: wenn die Gegner mir mit irgendwelchen Einfrierungen kommen, wär doch was, wenn ich denen um so stärker mit dem Flammenwerfer kontra geben könnte.


  • Ich komme mit dem Flammwerfer u.a. in den Silos und den Ghulen im Golfclub gut klar8)

    Exploflammenwerfer? Dem ist doch so ziemlich alles egal.


    fredfishderf : diese Thematik besteht aber seit Beginn von F76. Die Resistenzen und ihre Anfälligkeit wurden schon immer stiefmütterlich behandelt. Mal von Immunität abgesehen. Deswegen taugen Gammakanone und Radiumgewehr auch nur bedingt etwas im Gegensatz zu Ausputzer/Handmade.

    Wrubbel das meine ich ja, hab vorher das mit den Schadensarten und Resistenzen nicht so beachtet, aber je mehr Waffen im Spiel sind, die erlauben selbst entsprechend Mods anzubringen und so zu entscheiden, ob z.B. die Armbrust nun Explo-, Kryo- oder Feuerschaden macht, desto schöner wäre es, wenn das richtig was bringt... 👍

  • In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass viele Spieler jetzt öfters mit Kryolators ins Gefecht gehen. Aus dem Augenwinkel konnte ich sehen, wie sie die Gegner der Reihe nach besiegten. Leider nur aus dem Augenwinkel, muss mir das demnächst genauer ansehen.

    Meine Kriegsglefe war auch mit dem Frosteffekt ausgerüstet, bis ich den Effekt wegen der Optik umänderte. Weiß nicht mehr, welchen Effekt darauf ist. Dieser mit der beidseitigen Axt, um der blaue Blitze schwirren. Muss hier auch demnächst genauer hinsehen, damit ich weiß welchen Effekt ich drauf habe. 😁

  • Das mit dem Frostschaden ist bestimmt Jahreszeitlich bedingt :emojiSmiley-40: Dazu haben Sie die "Seuche" und können diese auch im Ödland verbreiten, was die Gegner schwächt (siehe amerikanische Ureinwohner und die Sache mit den Decken von Kranken) und sie dann umhaut, so aus dem Augenwinkel:emojiSmiley-48:


    Doch warum nicht, was für Mods sind den beim Kryolator nunmehr angezeigt - als legendärer * sollte Antirüstung mit drauf sein, oder:/

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.