Mit Patch 24 ist ja lt. Patch Notes auch nochmal was am Waffenschaden angepasst worden, insb. erzeugt der Kryolator nun Kälteschaden ("cryo-damage") und der Flammenwerfer Feuerschaden - das das vorher groß anders war, ist mir ehrlich gesagt gar nicht so aufgefallen.
Hab das YouTube-Video vom Turtle, in dem er sich kritisch dazu äußert, auf die Schnelle nicht wiedergefunden, stattdessen mal selbst geschaut, welche Resistenzen mir angezeigt werden, wenn ich unter Wahrnehmung den Perk Aufmerksamkeit ausrüste.
Die bisherigen Resistenzen machen m.E. Teils durchaus Sinn, insofern als Ghule z.B. sehr hohe Resistenz (1000 Pkt.) gegen Strahlungsschaden haben, gegen alle anderen Schadensarten 100 Pkt. Ein Mr. Gutsy ist offenbar komplett immun gegen Radioaktivität und Gift, mechanische Resistenz ist 110, Feuer, Energie und Kälte 100. Supermutanten, Grubenhauer und Verbrannte zeigen ein ähnliches Bild: Die meisten Resistenzen weisen den gleichen Wert aus, lediglich eine Schadensart (mechanisch) ist mal höher, mal geringer ausgeprägt. Das differenzierteste Bild ergibt sich bei den Blutadlern, je nach „Unterart“ teils sehr, sehr geringe Resistenz nur gegen mechanischen Schaden, teils deutliche Unterschiede z.B. hat ein Blutadler-Beobachter mechanisch 59 Pkt. Resistenz, gegen Energieschaden nur 14 und gegen Radioaktivität 32.
Interessanter fände ich aber schon, wenn das System neu ausdifferenziert wird, so das nicht mehr nur wie derzeit „Feuerrrate“ bzw. DPS (Damage per Second) das Gebot der Stunde ist, sondern je Gegner-Art mal Feuerschaden das Beste ist, mal Energie etc.
Auf jeden Fall würde ich mir außerdem Wünschen, das mir die legendäre Händlerin nicht so oft wie zuletzt Gamma-Pistolen oder Radium-Gewehre andreht, die als ersten Stern den Effekt „Des Ghultöters“ haben!
Weiterführend: