Warum das Ingamesprachsystem?

    Hallo alle zusammen.

    Ich hätte da mal eine Frage. Ich durfte ja mittlerweile schon viele von euch kennenlernen und es macht echt viel spaß mit euch durchs Ödland zu ziehen. Nur eine Sache ist etwas unkompfortabel. Irgendwie nutzen alle das spieleigene Sprachsystem (IngameVoice).
    Davon mal abgesehen das dieses gern "abschmiert" und von jetzt auf gleich niemand in der Gruppe einen mehr hören kann sehe ich da noch mehr Nachteile

    Am schlimmsten ist da ja...
    - dass man einezelne Personen nicht lauter oder leiser machen kann, =O
    - dass beim Serverwechsel nicht weiter gesprochen werden kann, wenn zum Beispiel ein Server voll ist und man in der Warteschlange sitzt oder was auch immer einen davon abhält auf den Server joinen zu können X/

    - oder gar bei einen gamecrash weiter kommuniziert werden kann :rolleyes:

    Finde das Ingamegeraffel eher als Notbehelf, für kurze Treffen, oder Kontaktaufnahme.

    Hier gibt es ja ein Teamspeak und es gäbe ja auch noch Lösungen über z.B. Discord. In meinen Augen alles besser als das Ingamedingen.


    Nun meine Frage. :/ Warum wird eine externe Lösung von euch so ungern genutzt? Gibt ja sogar hier von Vault79 einen TS Server.

    Beste vorweihnachtliche Grüße :cool1:
    Bunta:)

  • Ich oute mich mal - ich habe nur eine ungefähre Ahnung was Du meinst:/.


    Aber wenn einer nicht das Ingamedinges nutzt, müssen dann alle dieselbe alternative Lösung nutzen? Na logisch!


    Da solltest Du mich mal versuchen einzuweisen, damit ich das beim nächsten Besuch antesten kann (ich bin froh nach einer Woche herumprobieren das Headset ans Laufen gebracht zu haben:))

    ^^ musst dich nicht gleich outen.

    Ich möchte hier jetzt niemanden dazu überreiden. Mich hat es einfach mal interessiert wie alle mit dieser Ingamelösung zufrieden sind. Oder ich deiner Antwort entnehme du mit den "Alternativmöglichkeiten" nicht wirklich vertraut bist.

    Ich z.B. kennen Teamspeak seit "The Sound ouf 56k Modem" Zeiten. Ohne es genau zu wissen ist Teamspeak glaube das Urgestein von allen die da sonst so kamen, und teilweise nicht mehr vorhanden sind.

    Soviel Alternativlösungen gibt es da nicht die wirklich bekannt sind. In meinem Auge ist es immer Teamspeak oder, jetzt auch im Kommen, Discord.
    Gibt da noch Ventrillo was einige besser fanden als Teamspeak und Mumble.
    Mumble ist sowas wie ein Ableger da es ähnlich funktioniert. Dabei ist Mumble noch Verschlüsselt.

    Dann hört es bei mir mit Sinnvollen alternativen schon auf.


    Teamspeak bietet sich hier an, da man den Server von Dirk und der Vault79 Seitenutzen kann und sicher in seinem Sinne wäre wenn er sich schon die Mühe dafür macht.

    Aber wie gesagt. Keiner soll gezwungen werden. :)

  • Ich für meinen Teil bin da relativ flexibel. Da ich ohnehin selten in einer Grp mit "bekannten Gesichtern" bin, is mein Mikro die meiste Zeit aus. Zu TESO-Zeiten war ich aber auch mal den halben Tag im TS und hab (zum Teil mit mir selbst) gequatscht, also ich bin da relativ flexibel.


    Hatte mir sogar für ein paar Kollegen und mich einen 10-Slot Server angemietet für Spontanaktionen in diversen Coop-Games, der is noch da, aber halt auch die meiste Zeit ungenutzt. Und im Vergleich zu anderen Ingame-Voicechats, die ich früher kennengelernt hab, läuft der in FO 76 recht gut.

  • In der Praxis gehe ich hier auf Team Speak und dann bei Team Gruppe 1 und Verbinden?


    Dann boote ich FO 76 und kann dauernd weiter labbern - bzw zu hören wenn es heißt: Ich will nicht einkaufen gehen, ich will spielen?


    Also 2 Fenster? FO 76 und Vault 79? Ich wollte nur mal fragen ....:/

    Auch interessant. Ich für mich finde das genau anders herum. Den von Fo76 finde ich recht schlecht. Der eine ist laut, der andere leise, den dritten hört man gar nicht und mich versteht man auch nicht. Dann drehe ich das Mikrofon auf Anschlag und dann geht es wohl. Komme ich dann aber am nächsten Tag ins TS irgendwo fliegen den leuten die Headsets von den Köpfen und die Nachbarn schlagen gegen die Wand und rufen "Mach leiser!".

    Verrückt oder? Hehehe also verhält es sich beim Ingame Voice Chat wie beim Rest vom Spiel: Konsequent ungleichmäßig und verbuggt :D
    Naja Bethesda bleibt somit seiner Linie treu.

    BlackAdder
    Teamspeak ist ein Programm. Das muss man erst runter laden und installieren. Wenn du dich verbunden hast, z.B. hier über die Seite zu dem Server, öffnet sich das und bleibt in der Zeit der benutzung offen. Läuft im Hintergrund und braucht nicht viel Systemressourcen.
    Dein Browser braucht dann nicht weiter offen bleiben sollte der dich stören.
    Und ob du die Privatgespräche mitbekommst oder nicht liegt daran wie die Personen das ganze einstellen. Ob als Push-To-Talk (Taste drücken um reden zu können) oder als Voice-Activation (ab einem gewissen Geräuschpegel automatische aktivieren). Das ist ja bei dem Fallout Ingame System genau so.

  • Also hier in Forum der Bereich Teamspeak/ Discord.


    Mal nachher ausprobieren - da höre ich Dich in FO 76, oder nicht ....:/

    und bitte das Salz in der Suppe ist doch die häusliche Gemeinschaft, oder? Papi, du sollst nicht telefonieren:emojiSmiley-144:, Wer will Dominos :emojiSmiley-143:oder Wau, Wau (komm, es ist Zeit für Gassi gehen:weihnacht28:; Wau, Wau, Wau es ist dringend, Gassi gehen:weihnacht22:, Hnn, Hnn, oh es ist passiert - nun komm aber nicht auf die Idee, mir meine Schnauze da rein zu stecken - du bist ja nicht mit mir Gassi gegangen :weihnacht19:..). hi,hi,hi.8)

  • Nachdem ich früher zu meinen WoW Zeiten sehr viel Teamspeak genutzt habe, bin ich seit geraumer Zeit nur noch auf Discord unterwegs, weil ich dort wesentlich mehr habe, als nur das reine Quatschen.


    Ich habe einfach mal einen Discord Server "Vault 79" vorbereitet und ihr könnt gern mal reinschauen: (Link entfernt, siehe unten)


    Dirk Sollte das ein "offizieller" vault79.de Discord Server werden, gebe gern die Adminberechtigungen an Dich ab - sag einfach Bescheid. Sollte Dir/euch der Server missfallen, entferne ich ihn einfach wieder.

  • Zaramnor wir haben einen offiziellen Discord Server, nur als das Thema hier ganz am Anfang aufkam wollten die Leute eher TS als Discord.


    Ich würde auch lieber Discord nutzen weil einige Foren Erweiterungen sich mit Discord ergänzen.


    Ich kann aber gerne in den nächsten Tagen das hier wieder komplett einrichten, das sollte kein Problem sein wenn das Gewünscht ist.


    Grüße

    Im gegensatz zu den reinen "Quatschen"-Programmen ist discord um viele Funktionen reicher. Es bilde eine Art Social-Media Portal. Daher vermarktet Discord auch gern die dort anfallenden, und gesammelten, Daten. Siehe Datenschutz von Discord. Kleiner Auszug mit markierter Stelle:

    Daten, die wir automatisch sammeln: Wenn Sie mit uns über die Dienste kommunizieren, erhalten und speichern wir bestimmte Informationen wie IP-Adresse, Geräte-ID und Ihre Aktivitäten innerhalb der Dienste. Wir sind berechtigt, diese Informationen zu speichern. Die können auch in Datenbanken aufgenommen werden, die im Besitz von Tochtergesellschaften, Agenturen und Dienstleistern sind, und von diesen verwaltet werden. Diese Informationen werden von unseren Diensten verwendet und mit anderen Informationen ergänzt, um unter anderem die Besucherzahl unserer Webseite, die Anzahl der gesendeten Nachrichten sowie die Webseiten, die ihre Besucher auf Discord verweisen, nachzuvollziehen.

    Teamspeak und co sammelt da keine Daten, da die Server selber gehostet werden müssen. Da Discord die Server hosted müssen die ja anders an Geld kommen ;-) Von nischt kommt nischt.

    Edit: Ich nutze aber auch beides. Wollte damit nur sagen das es jedem klar sein muss das die dort veröffentlichten Daten weiterverwendet werden.

  • Ich werde mich in den nächsten Tagen damit beschäftigen das wieder hier in das Forum einzubinden, dann schauen wir mal ob das

    mehr genutzt wird als der TS-Server.


    Grüße


    :weihnacht2::weihnacht2::weihnacht2:

  • Kann ich mal Tipps für Anfänger bekommen - so eine Beschreibung für Laien? Die Thematik ist eine "neue" Welt für mich - da bin ich aber lieber Christoph Kolumbus als Don Qiuchotte, der gegen Windmühlen kämpft (bitte Konversation).:weihnacht2::weihnacht2::weihnacht2::weihnacht6:

    Danke im Voraus für Eure Unterstützung:love:

  • Ich habe den Discord Channel jetzt auf der Rechten Seite integriert, probiert mal ob das jetzt alles so klappt.


    Sollten Ihr Wünsche oder Vorschläge haben dann immer her damit.:weihnacht2::weihnacht2:


    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.