Technischer Bug oder falsche Einstellungen 🤔

    Obwohl ich weiß, dass FO76 niemals Bugs hatte oder haben wird (😂😉), komme ich seit gestern ins Grübeln.🤔


    In den letzten zwei Wochen fliege ich vom Server. Besonders während Events mit vielen Teilnehmer.


    Gestern Morgen gehe ich ins Spiel, nach ca. 10 Minuten stürzten das Spiel und der komplette PC ab. Kein Task Manager Griff oder sonst etwas half. Nur der blöde Druck auf den Ein/Aus Knopf. Nach dem Neustart installierte sich der Launcher neu. Anschließend wollte der Launcher FO76 installieren, obwohl es installiert ist. Weil auf der Partition (auf der FO76 sich befindet) laut Launcher zu wenig Platz war, musste ich FO76 manuell löschen. Nach Download und Installation konnte ich wieder online gehen. Alles Bisherige war mir schon bekannt, weil es so alle 6 Monate passiert.


    Nun passierte etwas Neues. Meine Tastatur (Logitech G815) wechselte die von mir vorher eingestellte RGB Beleuchtung. Bei allen anderen Games oder Progs bleibt die RGB Beleuchtung wie es sein sollte. Nur bei FO76 spielt die Beleuchtung verrückt und zeigt die üblichen Wellenbeleuchtung mit allen möglichen Farbvariationen Wechsel, die es bei beim PC Systemstart gibt, bevor dann die programmierte RGB Beleuchtung startet.


    Seit gestern probierte ich vieles per Logitech Software aus. Doch es beliebt bei der hässlichen und störenden Wellenbeleuchtung.


    Es sieht aus wie die Tanzböden Beleuchtung in den 70/80’er Disco Jahren 🤮. Ich denke, gleich kommt noch John Travolta und tanzt „Saturday Night Fever“ auf meiner Tastatur.:weihnacht2::weihnacht30::weihnacht12::weihnacht10:🙈🙈


    Kann mir jemand einen Tipp geben, dass mein Film 🎞Trauma „Saturday Night Fever“ von der Tastatur verschwindet? Bevor ich mir einen weißen Anzug anziehe, einen weißen Hut aufsetzte und einen auf John Travolta Disco Dance anfange. Mein schlimmster Albtraum würde wahr werden. Schlimmer als meine Ödland Gesangsvideos. 🤮🙉🙈🙊🥴🤪😂😂

  • Uhi das kann vieles sein. ICh würde mal anfangen die Hardware auszuschließen.
    Das mit der Tastatur würde ich mal auf einen defekten Treiber/Software schließen. evtl hat der Treiber bei einem Bluescreen oder so mal was wegbekommen. Einfach mal den Treiber und die Software gründlich löschen und neu installieren.

    Was den PC angeht, und wenn man oft "PC geht einfach aus geht", dann kann man folgendes abarbeiten.


    1. PC öffnen und ggf vom Staub befreien. Gerade GPU-Kühler (Grafikkarte) wird oft vergessen weil dieser nach unten Zeigt und man diesen Schlecht einsehen kann. Hier hilft oft nur ein Ausbau der Grafikkarte. Am ende entsteht halt durch den Staub ein Hitzeproblem. Das wiederum führt zu einer "Notabschaltung" bevor die Hardware schaden nimmt.


    2. Einzelnen Komponente auf Fehler überprüfen. RAM, CPU, Grafikkarte. Das kann man prüfen indem man die einzelnen Komponenten eine länger Zeit unter volllast laufen läst. Prime95 stresstest für CPU, diverse langzeitbenchmarks für die Graka und RAM z.B. mit Memtest.-
    Hier sei zu bemerken das ein Fehler so gefunden werden "KANN". Es kann ein Fehler aber unter diversem umständen auftreteb. So kann ein RAM den Fehler produzieren der den Rechner einen Bluescreen verschuldet, aber der Auslöser ist eines Software/Treiber der fehlerhaft ist und den RAM fall behandelt. Das gilt auch für alle anderen Hardwarekomponenten.

    Selbst ein, denkbar heiles Netzteil, kann kaputt sein. Und dann einbrechen wenn Stromspitzen kommen.
    Fazit zu 2.: Das kann die Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden.


    3. Irgendeine Software verursacht die Fehler. Ob nun direkt eine Schad-Software oder eine normal die nicht mehr Ordnungsgemäß funktioniert sei dahin gestellt. Aber evtl hat es mit deiner Sofdtware/Treiber von deiner Tastatur zu tun. Wenn die komischerweise nun auch fehler produziert.


    Versuche mal genau zu analysieren was du kurz vor dem Fehler gemacht hast. Oder was passiert ist.
    Wurden die lüfter lauter als normal?
    Flackert das Bild vorher?
    Sponn die Maus oder Tastatur?

    :emojiSmiley-28: Auf die Zeichen zu achten du hast.


    Sorry das ich dir nicht einfacherer helfen kann.

    Gruß Bunta

    Danke für die Tipps.

    Dies passiert mir nur bei FO76. Bei allen anderen Games läuft es perfekt.

    2x im Jahr wird mein PC Gehäuse geöffnet und komplett gereinigt. Alle zwei Tage werden die Staubfilter gereinigt, auch wenn nur ein paar Staubkörnchen drauf sind.

    Heute wollte ich die Tastatur und deren Software entfernen, anschließend neu anschließen und Software installieren. Dazu war ich bisher zu faul (🥴😳🤣).

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.