Grundsätzliches zum System:
Legendäre Perk-Slots (max. 6 Slots) werden auf Level 50, 75, 100, 150, 200 und 300 freigeschaltet. Nach dem Freischalten werden alle Slots für alle Charaktere in deinem Konto freigegeben. Das heißt, wenn du einen Charakter der Stufe 300+ hast, sind für jeden anderen Charakter (auch z.B. Level 20), den du bereits erstellt hast, alle sechs Legendären Perk-Slots bereits verfügbar.
Legendäre Perks selbst werden NICHT von allen Charakteren geteilt - Jeder Charakter muss legendäre Perks einzeln auswählen und aktualisieren.
"Perk Coins" (Skill-Münzen) werden verwendet, um legendäre Perks zu verbessern. Du erhältst zwei Perk Coins, indem du eine Perk-Karte verschrottest. Wenn du eine Perk-Karte mit Rang 1 verschrottest, erhältst du 2 Perk-Coins, während du mit einer Perk-Karte mit Rang 3 6 Perk-Coins erhältst.
Je Level-Aufstieg erhältst du eine Perk-Karte (zwei Perk-Coins). Zusätzlich alle fünf Level-Aufstiege oder durch einen Fortschritt auf dem Score-Board (legendäres Rennen) erhältst du Perk-Karten-Pakete mit je vier Perk-Karten, das sind dann, wenn du die nicht anders brauchst, jeweils 8 Perk-Coins.
Legendäre Perks an sich können kostenlos ausgewählt werden, solange du über einen Slot für Legendäre Perks verfügst.
Ränge:
Legendäre Perks beginnen bei Rang 1. Der kostet stets 0 Perk Coins.
Weitere Ränge müssen mit den genannten Perk-Coins freigeschaltet werden, das kostet für Rang 2 50 Perk-Coins, für Rang 3 weitere 100, für Rang vier weitere 150 Perk-Coins. Somit benötigst du insgesamt (max.) 300 Perk-Coins, um für eine legendäre Fähigkeit alle Ränge freizuschalten.
Es kostet ein Perk-Coin, einen legendären Perk auszutauschen (Ränge bleiben auf dem Perk erhalten) und ggf. eine weitere, um denselben zurück auszustatten.
Es gibt keine Erstattung für bislang fälschlich/versehentlich ausgegebene Perk-Coins.
Legendäre Perks im Einzelnen:
- „Konventionelle Legendäre Perks“
Das System sah vor Einführung der legendären Perks (sofern ich mich recht erinnere) folgendes vor:
Es gab/gibt sieben Perk Slots „S.P.E.C.I.A.L.“, du startest mit einem Punkt in jedem SPECIAL, also insgesamt 7. Je Slot kannst du einen Punkt je Levelaufstieg dazufügen. Das geht, bis du Level 50 im Spiel erreicht hast. Es gilt ferner: Je Slot sind max. 15 Kartenplätze verfügbar, du kannst du also ohne legendäre Perks nicht mehr als 3 Slots komplettieren. Bis zu 56 Perk-Karten kannst du deine Skills ausbauen, danach nur entweder eine neue Karte wählen, oder eine „umschichten“ jedenfalls sind deine Ausbaumöglichkeiten limitiert, mit dem alten System sind z.B. max. S=15, P=15, E=15, C=5, I=4, A=1 und L=1 also 56 belegte/vergebene Karten erreichbar.
Nunmehr sind „Konventionelle Legendäre Perks“ verfügbar, die dir erlauben mehr als 3 Perk-Slots auf die maximale Kartenzahl zu erweitern, die Grenze von 56 maximal ausrüstbaren Karten gilt somit nicht mehr.
Die Erhöhungen der Ränge liefern jeweils immer +1/2/3/5 zusätzliche Punkte beim jeweiligen Perk. Dabei gilt die „bekannte/normale“ Grenze für 15-Perk-Punkte je Special.
konventionelle L Perks 3_autoscaled.jpg
Besonderheit: Legendäres Charisma kann Stand 18.01.2021 nicht zum "Teilen" von Perks im Team verwendet werden. In meinem Beispiel: habe zwar 4 Punkte Charisma, aber nur einen "normal" und 3 durch den legendären Perk, kann somit nichts teilen.
- Neue Legendäre Perks
Mit dem „One Wasteland for all“-Update am 15. September 2020 wurden auch komplett neue legendäre Perks eingeführt, die ebenfalls jeweils max. vier Ränge haben können. „Kosten“ sieh oben.
Die dt. Beschreibung und Ausprägung der Karten könnt ihr der folgenden Abbildung entnehmen.
Die meisten der Screenshots zeigen Rang 1, stammen aus meinem System (XB1), die weiteren Ränge hab ich versucht als Text unterhalb der Abbildung des Perks einzufügen, ich hoffe, man kann es zumindest am PC, aber auch im Zoom-Modus auf gängigen Smartphones noch lesen!
Stand soweit: 18.01.2021
Weitere Infos/Quellen:
https://fallout.fandom.com/wiki/Legendary_perks