FALLOUT 76: AUS DEM VAULT – TÄGLICHE OPERATIONEN IN DER VORSCHAU

FALLOUT 76: AUS DEM VAULT – TÄGLICHE OPERATIONEN IN DER VORSCHAU

Willkommen zurück bei „Aus dem Vault“! Gemeinsam mit euch ergründen wir diese Woche, um was es bei den täglichen Operationen geht, die mit Update 22 Einzug in Fallout 76 halten werden – in einem neuen Video kommen dabei auch die Entwickler selbst zu Wort. Außerdem werfen wir jetzt, wo das Event ein Ende gefunden hat, einen letzten Blick auf „ATLAS befestigen“.


TÄGLICHE OPERATIONEN – ENTWICKLERVIDEO UND VORSCHAU

Poliert die Ausrüstung und trommelt euer Team zusammen, denn mit Update 22 wird es ab dem 15. September instanzierte, zufallsgenerierte, wiederholbare Begegnungen namens „Tägliche Operationen“ in Fallout 76 geben. Wir saßen kürzlich mit Steve Massey und Don Etgeton aus dem Entwicklerteam zusammen, um von ihnen zu erfahren, was ihr von den täglichen Operationen erwarten dürft und was alles nötig war, um sie ins Spiel zu bringen. Seht euch doch einfach unser neuestes Entwicklervideo an und lest, was wir zu dem Thema aufgeschrieben haben – so erfahrt ihr alles, was ihr zur Vorbereitung auf eure erste Operation am Patch-Tag wissen müsst.

WAS SIND TÄGLICHE OPERATIONEN?

76 Banner DailyOps2 750x300

Jedes Mal, wenn ihr an einer täglichen Operation teilnehmt, betretet ihr einen anderen instanzierten Schauplatz und bekommt Zielvorgaben, die sich je nach Tägliche-Operationen-Modus unterscheiden. Unser erster Modus heißt „Verbindungsgerät“: Hier sichert ihr eine Reihe derartiger Geräte, die euch beim Aufspüren und Vernichten von Kreaturen helfen, die Appalachia bedrohen. Dabei werdet ihr mit Gegnern einer bestimmten Fraktion (wie Roboter oder Supermutanten) konfrontiert, deren tödliche Mutationen den Kampf gegen sie zu einer einzigartigen Herausforderung machen. Schafft ihr es, die Ziele abzuschließen und die Bedrohung zu neutralisieren, dann werdet ihr mit Beute, EP und Spielwährung für eure Mühen belohnt.

Ihr könnt alleine oder in einem Team von bis zu vier Spielern an täglichen Operationen teilnehmen. Außerdem könnt ihr sie abschließen, so oft ihr wollt, allerdings lassen sich bestimmte Belohnungen nur einmal pro Tag verdienen. Die Belohnungen sehen wir uns gleich noch näher an, zunächst einmal wollen wir aber einen Blick auf die sich ständig verändernden Aspekte der täglichen Operationen werfen, die euch auf Trab halten werden.

JEDEN TAG EINE NEUE HERAUSFORDERUNG

Mit den täglichen Operationen wollen wir mehr wiederholbare und herausfordernde Inhalte ins Spiel bringen, mit denen ihr euch regelmäßig beschäftigen könnt – bei einigen unserer erfahreneren Spielern stand das weit oben auf der Wunschliste. Um dieses Ziel zu erreichen, werden die Schauplätze, Gegner und gegnerischen Mutationen der täglichen Operationen jeden Tag zufällig bestimmt. Dadurch bleibt die Spielerfahrung für euch auf Dauer frisch und aufregend.

76 DailyOps Vault94 ResilientSuperMutants 1920

Besonders begeistert sind wir von der Implementierung zufälliger gegnerischer Mutationen. Dabei handelt es sich um einzigartige Effekte, die alle Gegner betreffen, denen ihr in einer täglichen Operation begegnet. Durch so eine Mutation explodieren beispielsweise Kreaturen, wenn sie sterben, oder sie können nur durch Nahkampftreffer getötet werden – Teams werden dadurch motiviert, zusammenzuarbeiten und sich Strategien zurechtzulegen, wie man die Gegner effizient ausschaltet. Dadurch und in Kombination mit täglich wechselnden Schauplätzen und Gegnerfraktionen liefern euch die täglichen Operationen unserer Meinung nach jede Menge Vielfalt. Hier findet ihr noch mehr Einzelheiten zu den verschiedenen, zufällig bestimmten Elementen, mit denen ihr in den täglichen Operationen konfrontiert werdet:

  • Schauplätze: Die Höhlen, das brennende Bergwerk, Valley Galleria oder Vault 94
    • Außerdem werdet ihr ab Update 22 Vault 94 auch dann erkunden können, wenn ihr gar nicht an einer täglichen Operation teilnehmt.
  • Gegnerfraktionen: Supermutanten, Blutadler oder Roboter
  • Gegnermutationen: Kreaturen erhalten in jeder täglichen Operation eine der folgenden Mutationen, zusätzlich zu „Durchbohrender Blick“ in allen „Verbindungsgerät“-Operationen:
    • Durchbohrender Blick: Gegner nehmen Spieler erheblich besser wahr.
    • Explosiv: Gegner explodieren, wenn sie sterben.
    • Aktive Tarnung: Gegner sind getarnt, wenn sie nicht angreifen.
    • Abgehärtet: Gegner können nur durch einen Nahkampfangriff getötet werden.
    • Eisige Berührung: Gegnerische Angriffe frieren Spieler ein.
HOLT EUCH EURE BELOHNUNGEN

76 DailyOps OpReport1 1920

Wie oben bereits angemerkt: Ihr könnt so oft ihr wollt die täglichen Operationen durchspielen und euch dabei eine Reihe grundlegender Belohnungen sichern. Es gibt allerdings drei Belohnungsstufen, die noch bessere Beute versprechen, wenn ihr es schafft, eine tägliche Operation innerhalb eines bestimmten Zeitlimits abzuschließen: Anwärter, Paladin und Ältester. Diese Stufen könnt ihr einmal pro Tag erreichen, je höher die erreichte Stufe, desto besser eure Chance auf einzigartige Beute. Hier sind die Zeitlimits für die Belohnungsstufen.

  • Anwärter-Stufe: 16 Minuten oder weniger
  • Paladin-Stufe: 12 Minuten oder weniger
  • Ältester-Stufe: 8 Minuten oder weniger

76 DailyOps OpReport2 1920

Hier ein Beispiel, was euch ein Durchlauf auf Ältester-Stufe so einbringen kann: einen Haufen EP, zwei Spielwährungen, zwei legendäre Gegenstände und ein Carepaket mit Munition, Erste Hilfe und Sprengstoff. Außerdem könntet ihr mit etwas Glück ein paar einzigartige Gegenstände abgreifen, darunter eine neue, anpassbare Nahkampfwaffe – die Kriegsglefe – sowie einen C.A.M.P.-Gegenstand, der Krankheiten heilt! Wir werden die Liste an seltenen Gegenständen in Zukunft erweitern, damit ihr durch die täglichen Operationen immer mal wieder was Neues bekommt.

Die ambitioniertesten Abenteurer können tägliche Operationen zwar alleine abschließen, ihr solltet euch aber mit mindestens einem anderen Spieler zusammenzutun, wenn ihr auf die Belohnungen der Ältester-Stufe aus seid. Und obwohl sich niederstufige Charaktere dank der Änderungen, die mit „Ein Ödland für alle“ ins Spiel kommen, effektiv an täglichen Operationen beteiligen können, empfehlen wir sie dennoch für Charaktere auf Stufe 50 oder höher.

Habt ihr eure tägliche Operation abgeschlossen, könnt ihr anschließend einen Operationsbericht studieren. Durch diesen erfahrt ihr, wie schnell ihr die Operation abschließen konntet, welche Belohnungsstufe ihr erreicht und welche Belohnungen (außer EP und Spielwährung) ihr verdient habt.

BEREIT FÜR DIE ACTION!

76 DailyOps WorldActivity 675x750

Mit diesen Grundlagen seid ihr nun fast schon bereit dazu, auf eure erste Operation zu gehen! Sobald Update 22 da ist, werdet ihr im Kartenbildschirm einen neuen Weltaktivität-Tracker finden. Dieser Tracker listet alle täglichen Operationen auf, die aktuell verfügbar sind. Ihr könnt eine Operation aus der Liste wählen, um mehr über sie zu erfahren – beispielsweise den Schauplatz, die Gegner und die Mutationen, die euch erwarten. Zudem könnt ihr tägliche Operationen über die „Beitreten“-Schaltfläche direkt vom Tracker aus antreten.

76 DailyOps PublicTeam 550x300

Mit Update 22 feilen wir auch ein bisschen an den öffentlichen Teams. Wir haben das „Aufbau“-Team in „Zwanglos“ umbenannt, um besser abzubilden, wie Spieler diesen Teamtyp nutzen, und wir haben den alten „Zwanglos“-Teambonus entfernt. Dafür haben wir einen „Tägliche Operationen“-Teamtyp hinzugefügt, bei dem es Bonus-EP für das Abschließen von täglichen Operationen gibt (von +25 % Bonus-EP bis zu +100 % Bonus-EP für ein voll verbundenes Team). Wir hoffen, dass euch das noch mehr Grund dafür gibt, gemeinsam mit ein paar Freunden tägliche Operationen in Angriff zu nehmen.

Zur Erinnerung: Wer von euch eine PC-Version von Fallout 76 via Bethesda.net besitzt, kann weiterhin tägliche Operationen auf unserem öffentlichen Testserver (PTS) austesten. Durch den Abschluss von acht täglichen Operationen auf dem PTS könnt ihr euch außerdem einen besonderen Wimpel für euer C.A.M.P. in der Live-Version des Spiels sichern. Der PTS ist noch bis Montag, 14. September offen – wir freuen uns auf euren Besuch!

ATLAS IST BEFESTIGT

76 Banner FortifyingAtlas2 750x300

Herzlichen Glückwunsch! In den letzten paar Wochen habt ihr euch zusammengefunden, um zum ATLAS-Observatorium tonnenweise Material für den Bau eines neuen Appalachia-Hauptquartiers der Stählernen Bruderschaft zu liefern. Wir, und Russell Dorsey, könnten nicht stolzer sein! Danke euch allen, dass ihr eure mühsam verdienten Materialien mit Russell und der Bruderschaft geteilt habt. Jetzt ist es Zeit, belohnt zu werden und die Früchte der Arbeit zu genießen.

SUPER-VERKAUFSAKTION DER LIEFERANTIN AN DIESEM WOCHENENDE

76 Banner PurveyorRustyPick2 750x300

Weil ihr 175 Millionen Leder geliefert habt, öffnet Lieferantin Murmrgh ihre Türen für eine legendäre Super-Verkaufsaktion. An diesem Wochenende erhaltet ihr 50 % Rabatt auf sämtliche legendären Waffen und Rüstungen, die mit Legendär-Scheinen bezahlt werden. Brecht also auf zu ihrem Laden im Rusty Pick beim Ash Heap, um von diesem großzügigen Angebot Gebrauch zu machen, bevor das Event am Montag endet.

  • Beginn: 10. September, 18:00 Uhr MESZ
  • Ende: 14. September, 18:00 Uhr MESZ
FLEISCHWOCHE – NACHSCHLAG GEFÄLLIG?

Und das ist nicht alles. Durch die Lieferung von 200.000.000 Glas letzte Woche hat sich die Community auch noch eine weitere Runde des saisonalen Fleischwochen-Events gesichert. Wenn das Event am 22. September an weiteres Mal an den Start geht, werden Grahm und Chally wieder fürs große Grillen in den Wald zurückkehren. Sobald dieses feurige saisonale Event vor der Tür steht, erinnern wir euch auf jeden Fall noch mal daran.