Beiträge von Wolpertinger1

    Ich halte es mittlerweile so, zieht jemand mit und sammelt auch noch Erze außer mir, mache ich weiter. Juckt es keinen, lasse ich es auch bleiben, räume aber die Tunnel, sollen die Camper meinetwegen oben Schimmel ansetzen :)


    Problematisch wird es natürlich, wenn die Jungs und Mädels mit ihren tollen Legacy One-Shot-Explo-Plasmagatlings motorisch-visuell damit überfordert sind, in ihrem Adlerhorst oben sitzend, zielgerichtet zu ballern, sondern einfach nur stumpf in alle Richtungen streuen und diverse Ghule durchs Sperrfeuer schlüpfen und die Plünderer fressen. Machen die aber zum Großteil nicht nur bei diesem Event, denselben Spielstil legen sie beispielsweise bei Teeterror an den Tag und lassen sich von Zecken die Wasserrohre wegbeißen :)

    Die Plünderer müssen beschützt werden und unten die Erze gesammelt werden, so habe ich das verstanden. Der erste Punkt ist zwingend und der zweite die Kür, um die Belohnungsstufe zu erhöhen. Wenn man nun in den Gängen und den Räumen unten rumrennt wegen der Erze und dabei alles umholzt, was da so spawnt oder mitzieht, weil ich mit nem Explo-Geschütz spiele, kommen die Camper oben nicht zum Zug. Wenn dann auf beiden Seiten so Leute unterwegs sind, ist oben im zentralen Raum ziemlich tote Hose, was die Camper wiederum ärgert^^


    Deswegen gehe ich da mittlerweile nur noch mit Powerrüstung rein und pimpe meinen Strahlungswiderstand, mit der Chinesen Tarnklamotte komme ich irgendwie nicht klar, macht auch definitiv mehr Laune als die ganze Zeit oben rumzuhocken, bei drei Todesklauen könnte es dann aber ein wenig hektisch werden, wenn man unten mit denen alleine ist. Gestern Abend haben die sich in der einer Tunnelkurve gegenseitig blockiert und ich stand mittendrin. Dafür hat es mindestens drei Spieler motiviert, das Event richtig zu spielen, die auch vorher nur oben rumgesessen haben. Manchmal muss halt auch nur einer den Anfang machen^^

    Nachdem ich gestern, kurz nachdem Earl umgefallen ist, mal wieder vom Server geflogen bin, ist Strahlenschlägerei bis jetzt das einzige Event, bei dem ich noch nie Probleme hatte (ich hoffe, dass bleibt so, die EP nehme ich gerne mit)


    Probleme gibt es eher mit den Mitspielern, vor allem die Camper mit den Tesla- und Legacywaffen, die zu faul sind, sich auch nur einen virtuellen Meter zu bewegen.


    Ich habe mir angewöhnt auf einer Seite die Gänge zu patrouillieren und alles umzunieten, was da kreucht und fleucht, mit knapp 750 Resistenzen und nem eingeworfenen Rad X können da auch 4-5 Ghule auf mir rumhacken, juckt mich auf bloody auch nicht.


    Erst wurden die Camper nervös und sind mit runter in die Gänge, gestern habe ich die ersten "bösen" Emotes geerntet :)

    Manchmal, wenn meine lieben Kollegen mal wieder mit wahnwitzigen Ideen zu mir kommen und die sofortige Umsetzung fordern, wünsche ich mir tatsächlich eine Powerrüstung und einen Superhammer als Argumentationsverstärker.


    Aber wir sind alle zivilisiert und diskutieren es aus, so hirnverbrannt manches auch sein mag^^

    bei mir gibts baupläne für einrichtungen zum vorgegebenen wert, außer schwer verdienbares .teilweise auch für die hälfte , oder für n 4tel...und nach ner gewissen zeit fliegen sie aus der kollektion , für immer.

    Hab ich auch so ähnlich gemacht, als ich noch einen Verkaufsautomaten aufgestellt hatte. Das Teuerste war der Ausputzerplan, was ich je verkauft habe und als ich den zum dritten mal im Inventar hatte, habe ich den am Bahnhof einem unbekannten Low-Level-Spieler vor die Füße fallen lassen, der schien sich gefreut zu haben^^


    Jetzt wandert alles in den Shredder oder ich lasse es in irgendeinem Bahnhof liegen, bei einem Währungscap ist Handel sowieso mehr theoretischer Natur, da lohnt tauschen mehr.

    Ich habe meinen Verkaufsautomaten erstmal eingelagert, für manche Waffe in der Kiste habe ich keinen Skin und ehrlich gesagt habe ich das Angebot im Automaten nur noch sporadisch gepflegt. Seitdem ich die meisten für mich interessanten Pläne für Caps gekauft habe und man soviel Kram findet, dass man den Händler in jeder Spielerunde bequem räubern kann, bewege ich mich immer im Rahmen von 33k aufwärts und bei 40k ist eh Schluss.


    Schade ums Spielelement aber dann lässt man es halt und gestern Abend waren in meiner besuchten Welt fast nur Camps ohne Verkaufsautomatenzeichen auf der Karte.

    Was wäre eigentlich die Alternative ?

    Die Funktion selbst legendäre Items erstellen zu können wieder abschaffen oder die * Eigenschaften direkt auswählen zu können ?

    Letzteres macht vielleicht kurz glücklich und wird dann umgehend langweilig.


    No offense, mal ernsthaft gefragt.

    Kein Thema, früher gab es hier mal in MMOs Tokensysteme. Klar war der Farm/Grind-Aufwand hoch, bis man die entsprechende Tokenzahl beisammen hatte aber dafür konnte man dann das kaufen, was man wollte.


    Ist halt ein ganzes Stück aufwendiger, so ein System zu integrieren, vor allem muss man ein wenig Hirnschmalz investieren und kann nicht alles stumpf dem RNG überlassen, da neben der technischen Umsetzung auch ein Gleichgewicht zwischen Aufwand und Nutzen gefunden werden muss, da jeder Spieler ganz klar nachvollziehen kann, wie hoch der Aufwand ist, um ein spezielles Item zu erhalten.


    Beim RNG System hat es der Entwickler einfach, wenn jemand sich beklagt, dass er Tausende von Handwerkszutaten sinnlos verballert hat, sagt er einfach, dass ist halt Zufall, dafür gibt es andere Spieler, bei denen hat es gleich geklappt. So eine typische nutzlose Politikererklärung, denn wie hilft das dem weiter, der einfach Pech hat?

    Um als Spielinhalt weiterhin auf billigen RNG setzen zu können, wird es auch bei vier Sternen nur das Prinzip alles oder nichts geben, kommt halt drauf an, wie "stark" die vierte Eigenschaft wird. Aber nach dem bisherigen Logik dann 6 Module für einen Würfelversuch zu verbraten, ich weiß nicht, da wird das ganze Handwerksgedöns der legendären Mods langsam absurd.


    Dazu kommt, dass sich einem schon der Verdacht aufdrängt, dass der RNG Faktor auch so programmiert ist, dass man grundsätzlich geringere Chancen hat, etwas Nützliches für seine aktuelle Skillung zu erhalten, Vorsicht, reine Mutmaßung :)


    Ich weiß nicht, ob es eine guter Weg ist, wenn Fallout 76 langsam zu einem Casinoglücksspiel wird, wo mein Wohnsitz doch gar nicht in Schleswig-Holstein liegt und ich dann vielleicht gar nicht mehr mitspielen darf :)

    Und auch das Jet-Pack auf der Brust ist mir nicht so wichtig, ich habe das Teil jetzt seit ca. ähmmm nem Jahr?!? Und ich habe das Teil effektiv vielleicht 3 mal angezogen um irgendwo hoch zu kommen. Total überbewertet, in meinen Augen.

    Auch wenn es ein bisschen off-topic ist. Sehe ich auch so, die Beuteltiermutation mit der größeren Sprunghöhe reicht mir in 95% der Fälle aus. Ich nehme lieber den Explosionsmod "verdichtet" in den Torso, da ich aktuell auch mit Explo-Waffen spiele und spare mir die drei Punkte für Feuerfest in der Skillung. Aber wie der alte Fritz schon sagte: Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.

    Wenn man schon gute Rüstungsgegenstände sein eigen nennt, weil man halt entsprechend Spielzeit investiert und Kram gesammelt hat, muss man sich nicht unbedingt eine Secret Service Rüstung zusammenbauen. Das fällt dann in meinen Augen eher unter den Fall, ich will das komplette Gear "best in slot" haben. Wenn da aber die Messlatte schon recht hoch liegt, weil die eigene Ausrüstung bereits nahe dran ist, wird die Wahrscheinlichkeit im Random-Handwerkslotto ausgerechnet so ein Teil selbst zu craften fast gegen Null gehen. Ob sich da der Aufwand lohnt, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.


    Wenn man aber noch keinen Grundstock an brauchbarer Ausrüstung beisammen hat und entsprechend vielleicht auch die Ressourcen nicht so üppig sind, lohnt es sich schon, die Pläne für die Secret Service zu kaufen und sich die Teile an der Werkbank zusammenzuzimmern.


    Das gebaute Set muss ja auch nicht gleich perfekt sein. Ich hatte z.B. vor meiner Spielpause nur mit PA im Nahkampf gespielt, weil Schusswaffen zu meiner aktiven Zeit damals vom Schaden und dem Aufwand Munition zu craften einfach nicht wirklich konkurrieren konnten (legendäre Perks wie Munitionsfabrik oder Munitionsumwandler oder Munitionsfabrikautomaten gab es nicht), sprich, ich hatte nichts an normaler Rüstung in der Kiste.


    Also habe ich mir erstmal fünf Teile der SeSe Rüstung gebaut und mit meinen neuen Commando-Build genutzt, wie sie aus der Werkbank kamen, da alles besser war als das Nichts, das ich hatte :). Erst später habe ich dann ein Teil nach dem anderen durch eine unnachgiebige Variante ersetzt. Eigentlich bin ich da noch nicht fertig, da ein Bein immer noch die 1 Stern unnachgiebig Variante ist aber da geht es mir dann wie RoyalBavarians. Ich scheue den Aufwand hier was zu verbessern, es ist gut genug wie es ist.


    Es gibt halt Spieler auf verschiedenen Spielstufen, was sich für die einen lohnt, muss nicht auch für die anderen gelten, von daher ist die pauschale Aussage, die Rüstung lohnt sich nicht, in meinen Augen ein bisschen zu drastisch ausgedrückt^^

    Ja, Ap-Reg ist ne schöne Sache auf der Rüstung aber man kann als Vats-Commando durchaus mit der Karte Action Boy spielen (sind legendäre Perks vorhanden kann man da ja auch verlorenen Platz wieder reinholen). Damit lassen sich z.B. bei Schallmauer 5-7 Verbrannte am Stück wegholzen) Wenn man eine einigermaßen brauchbare Waffe sein eigen nennt und die Standardkarten drin hat, fällt bis auf die Queen und Earl alles relativ zügig um.


    Da finden sich den Verkaufsautomaten schon recht günstige und brauchbare automatische Gewehre, falls man noch nichts Passendes gefunden hat. Z.B eine legendäre Handmade mit einem schadenserhöhenden Mod (z.b. Aristo/Junkie/rasend/Doppenschuss oder halt blutig für den Anfang. Es ist nämlich auch durchaus eine brauchbare Variante, eine eigentliche Fullhealth-Waffe mit Nerdwut zu spielen, um den Schaden nochmal zu puschen.


    Danach kann man sich ja erstmal ein unnachgiebiges Set der Secret Service Rüstung zusammenzimmern, dafür brauchts im Durchschnitt so 50-100 Module je nach Dusel an der Werkbank, kann aber natürlich auch mehr werden, RNG halt :)


    Die Rüstung hat den Vorteil je nach Mods und Perkkarten ziemlich hohe Resistenzen zu haben, die bei 19% Health nie verkehrt sind (über 600 laut Anzeige sind locker möglich). Bloody ist halt irgendwie immer noch am effektivsten, wenn es um schnelle Kills geht. (Wenn man dann noch weiß, bei welchem Gegner welches Körperteil im Vats am empfindlichsten ist, geht es nochmal ein Stück schneller. Z.B Grafton Monster die Nasenlöcher, bei Protektons die Beine, bei humanoiden Gegner die Köpfe, etc.)


    Das alles hat man auch als Casual Spieler innerhalb von ein paar Wochen beisammen und danach kann man sich der Veredlung der Ausrüstung widmen, die man eigentlich nicht wirklich braucht, da geht es dann mehr um Prestige-Objekte und Feintuning :)


    Ich finde es schon wichtig zu wissen, dass in diesem Spiel eine brauchbare Grundausstattung recht schnell zusammengetragen werden kann (im Vergleich zu anderen MMOS, die z.B. monatelanges Raiden in Gruppen voraussetzen) und auch noch ohne organisierten Gruppenzwang, nur die Kür dauert dann halt länger, das demotiviert nicht so, wenn man ein zeitlich überschaubares Ziel vor Augen hat :)


    Und wenn man einen brauchbaren Build zusammen hat, mit dem ein flüssiges Spielen im Ödland möglich ist, fängt auch das Experimentieren an. Schwere Waffen, Sniper, Nahkampf, was auch immer schlussendlich im eigenen Loot landet und neugierig macht, wie sich das spielt. :)

    Das Spiel überrascht einem immer wieder, gestern Abend in der Daily OP einen der markierten Gegner in die Wand geprügelt (nehme an, es lag an der Explo-Waffe) und von der anderen Seite wieder rausgeprügelt, war wohl reiner Dusel.


    Die Serverunterbrechungen sind seltener geworden aber existieren noch (kommt wohl auch darauf an, wie frequentiert die besuchte Welt aktuell ist und/oder ob da von den Spielern Unsinn gemacht wird)


    Der Schnellreisebug hat definitiv zugenommen, egal, wie oft ich die Welt gewechselt habe, ein Port vom aktuellen Standort aus bricht in gefühlt 80% der Fälle spontan ab, erst ein Ausflug in die Pampa, sprich ein gutes Stück laufen, behebt das Problem.


    Dafür liefen die Events alle problemlos, auch über die Kleinigkeiten sollte man sich freuen können :)

    Das mit den Serverunterbrechungen wird wohl so weiterlaufen, bis sie entweder sie die Legacy Waffen komplett aus dem Spiel nehmen oder ihren Code anpassen, dass das Klonen von Waffen nicht mehr möglich ist.


    Fallout 76 ist das einzige MMO, dass ich bisher gespielt habe, wo diese Themen recht amateurhaft angegangen werden.


    Ich kenne das eigentlich nur so, dass nachgewiesene Balance-Störer rigoros aus dem Spiel gestrichen oder angepasst werden, seien es Gegenstände oder Skills (habe es mal erlebt dass ein Hauptdamageskill von einem Tag auf den anderen um 75 % generft wurde, dass Geschrei war groß aber schlussendlich hat sich gezeigt, dass es im Gesamtzusammenhang einfach nötig war).


    Das Gemecker ist im ersten Moment zwar groß aber Fakt ist wohl auch, dass deswegen kaum ein Spieler das Spiel verlässt, sondern sich nach der Beschwerde Phase einfach arrangiert und neue Spieler müssen sich nicht unnötig rumärgern. Warum in Fallout 76 rumgestümpert wird und man die ganzen negativen Folgen toleriert erschließt sich mir nicht wirklich.


    In den Liste mit den Bugfixes habe ich auch irgendwie die ganzen Storyblocker und Eventbugs vermisst. Gerade gestern wieder versucht die Quest Abfallbeseitigung zu spielen und wieder daran gescheitert, dass am Ende das Aggressotron nicht erscheint.

    Da ich viel Zeit zum FO76 zocken habe, ist Bloodie nichts für mich. Habe s oft getestet. Man ist mit den Gegnern zu schnell fertig, levelt schnell und erhält zu viel Loot. Ich weiß doch jetzt schon nicht, was ich mit dem ganzen Loot machen soll. Bei Bloodie wäre es noch schlimmer. 😂😂😉

    So ging es mir gestern, Frau ab mittags außer Haus und sonst keine weitere Verpflichtungen, da Sonntag. Ich konnte in aller Ruhe daddeln, schließlich hatte ich alle legendäre Scheine eingetauscht, den Verkaufsroboter geplündert, die Goldpresse ausgequetscht und das Inventar war wieder mit legendären Items vollgepackt bis nix mehr ging, dann wollte ich noch kurz die OP spielen und stellte fest, dauert noch ne Weile bis die resettet :).


    Da bin ich erstmal auf die Terrasse, gemütlich Kaffee trinken.


    Passiert einem auch nur in Fallout 76, dass man quasi "fertig" für den Tag ist, find ich eigentlich ganz gut :)

    @T-Shift


    Ich hatte eine blutige und eine aristokratische Gauss-Minigun gecraftet. Mit meiner Heavy Gunner Skillung und Powerrüstung kam die adlige Version nicht wirklich an die blutgefleckte Variante ran. Laut Anzeige machte die blutige Variante über 20 Punkte Damage mehr pro Schuss.


    Beide Varianten haben so ihre Anforderungen. Mit 19% Health spielen kann durchaus riskant sein, wenn man bei Earl 5 Wendigos am Hacken hat und keiner supportet, wobei ich da eh mehr zur Plasma Gatling tendiere und die andere Variante setzt 29k Caps voraus, ist aber für Full Health Skillungen durchaus eine Variante in meinen Augen, da sie z.B. nicht die Nachteile einer Junkie-Version mitbringt.


    Letztendlich aber alles eher kosmetischer Natur.

    Mit T-45 Teilen werde ich zugeworfen, kA warum, gibt halt Scheine. (Nach einer Strahlenschlägerei mit 5 T-45 Teilen rausgelaufen, da fragt man sich, wie der RNG in Fallout programmiert wurde :)) ganz selten verirrt sich ein Hellcat oder X-01 Teil in den Loot und das wars bisher. Wenn sie brauchbar sind wechsle ich die Teile aus, nur T-45 und Raider hab ich nicht im Stash, die 20 Einheiten in der Kiste spar ich mir für andere Sachen.


    Was ist mit der aktuellen Season? Am Ende steht was von einer PA, ist nicht so eindeutig formuliert (auf deutsch), nach der Beschreibung scheint es kein Skin zu sein.

    Da ich erst wieder seit ca. 1 1/2 Monaten wieder spiele, weiß ich nicht, ob es ein neuer oder alter Fehler ist. Herz des Sumpfes, nach der ersten Add-Welle und nachdem sich das Würgeherz geschlossen hat, mimte es den Houdini und war verschwunden, dass das Gewicht seit neuestem nicht mehr korrekt angezeigt wird, darüber will ich gar nicht reden, weil Kleinkram. Dass gefühlt jedes 3. bis 4. Event zum Teufel geht, weil irgendwelche Bugs den Fortschritt verhindern, das nervt mittlerweile doch, da es immer mehr werden.

    Ich frage mich halt auch, warum brauche in Fallout 76 eine OP Waffe, es gibt bis auf Earl keinen Encounter der nicht nebenher erledigt werden kann, ok vielleicht noch Paradise Projekt aber das liegt wohl eher daran, dass die Leute allgemein zu faul sind die Tröge zu füllen :)


    Wenn ich als blutiger Commando mit meiner neuen Handmade durch Appalachia stromere, zeigt mir das Spiel ohne Buffs durch Futter und Chems und ohne getriggertes Adrenalin 209-213 Schaden pro Schuss an, bisher bin ich noch nichts außerhalb von Events begegnet, was nicht sofort nach ein bis zwei Treffern umgefallen wäre, es sei denn der Server hat mal wieder Husten und schluckt ein paar Kugeln weg.


    Seitdem kommt quasi mehr Muni durch looten rein als durch Ballern wieder rausgeht. Die Vorgänger-Handmade, die ich günstig in nem Automaten geschossen hatte kam auf 159 Schaden und selbst mit der spielte es sich sehr entspannt, nur musste ich da noch Muni craften :)


    Ich kann dieses wissenschaftliche "Untersuchen" der Spielmechanik noch verstehen, wenn es um Inhalte geht, die wirklich fordern, dass man auch das letzte bisschen DPS, HPS, was auch immer aus seinem Char rausholt, weil sonst kein Sieg möglich ist aber in Fallout 76? Wo sogar ein 0815 Casual wie ich relativ entspannt über die Runden kommt?


    Deswegen spiele ich ja Fallout 76, entspanntes vor sich hin daddeln, ich finde das prima :) Wie mein Vorposter schon schrieb, hier kann man alles ganz gechillt ausprobieren und seinen Stil finden, ich hoffe, das bleibt so.

    Ich hatte eine Blutbefleckte und eine Aristokraten Gauss-Minigun gecraftet. Als Heavy Gunner und zu dem Zeitpunkt ca. 30 % Leben mit über 30k Kronkorken machte die Blutbefleckte Variante bei gleicher Skillung laut Anzeige gut 20 Punkte mehr Schaden als die aristokratische Variante, mit aktiver Nerdwut vergrößert sich der Abstand nochmal.


    Blutig scheint am effektivsten zu bleiben aber wenn man Full Health spielen möchte, sind die Aristokraten-Teile wohl gar nicht so schlecht, in meinen Augen zumindest besser als Junkie wenn man die entsprechenden Caps dauerhaft auf Lager hat und da hapert es irgendwie bei mir :)

    Das ein oder andere Problem bei Events ist mir aufgefallen, kA ob die neu, alt oder einfach wieder da sind.


    Bei Einsturzgefahr läuft man nach Aktvierung in den Tunnel und der ist versperrt, da standen wir dann da wie bestellt und nicht abgeholt.


    Freilandhaltung: Die Brahims sind am Zielort und es spawnen immer mal wieder Fliegen oder Blutmücken, nur der Endboss ziert sich, nach ca. 20 min habe ich aufgegeben.


    Es scheint vereinzelt bei Teeterror oder Geschichten am Lagerfeuer vorkommen zu können, dass das Event einfach abbricht. Es scheitert nicht, sondern ist einfach ohne Belohnung zu Ende, auch das Zeichen auf der Karte ist verschwunden. Evtl. passiert das auch bei anderen Events, bei den beiden ist es mir speziell aufgefallen.


    Ach ja bei den Daily Operations, bei denen man eine bestimmte Gruppe umnieten muss, fehlt auch mal ganz gerne der letzte Gegner oder er steckt in einer Wand oder einem anderen Ort fest, wo man als Spieler nicht rankommt, die Op kann man dann abbrechen.


    A.t.h.e.n.a hat mir jetzt zweimal das Camp als Dank für ihre Befreiung zerlegt (meine Geschütztürme richten beim Agressotron keinen Schaden an, dafür zerlegt das Ding Stück für Stück mein Camp, bis es keine Lust mehr hat und aufhört), früher habe ich mich gefreut wenn sie vorbeikam, da sie Fusionskerne dabei hat, heute bin ich skeptisch wenn ich sie sehe.


    Alles sehr mysteriös.