Ja, Ap-Reg ist ne schöne Sache auf der Rüstung aber man kann als Vats-Commando durchaus mit der Karte Action Boy spielen (sind legendäre Perks vorhanden kann man da ja auch verlorenen Platz wieder reinholen). Damit lassen sich z.B. bei Schallmauer 5-7 Verbrannte am Stück wegholzen) Wenn man eine einigermaßen brauchbare Waffe sein eigen nennt und die Standardkarten drin hat, fällt bis auf die Queen und Earl alles relativ zügig um.
Da finden sich den Verkaufsautomaten schon recht günstige und brauchbare automatische Gewehre, falls man noch nichts Passendes gefunden hat. Z.B eine legendäre Handmade mit einem schadenserhöhenden Mod (z.b. Aristo/Junkie/rasend/Doppenschuss oder halt blutig für den Anfang. Es ist nämlich auch durchaus eine brauchbare Variante, eine eigentliche Fullhealth-Waffe mit Nerdwut zu spielen, um den Schaden nochmal zu puschen.
Danach kann man sich ja erstmal ein unnachgiebiges Set der Secret Service Rüstung zusammenzimmern, dafür brauchts im Durchschnitt so 50-100 Module je nach Dusel an der Werkbank, kann aber natürlich auch mehr werden, RNG halt
Die Rüstung hat den Vorteil je nach Mods und Perkkarten ziemlich hohe Resistenzen zu haben, die bei 19% Health nie verkehrt sind (über 600 laut Anzeige sind locker möglich). Bloody ist halt irgendwie immer noch am effektivsten, wenn es um schnelle Kills geht. (Wenn man dann noch weiß, bei welchem Gegner welches Körperteil im Vats am empfindlichsten ist, geht es nochmal ein Stück schneller. Z.B Grafton Monster die Nasenlöcher, bei Protektons die Beine, bei humanoiden Gegner die Köpfe, etc.)
Das alles hat man auch als Casual Spieler innerhalb von ein paar Wochen beisammen und danach kann man sich der Veredlung der Ausrüstung widmen, die man eigentlich nicht wirklich braucht, da geht es dann mehr um Prestige-Objekte und Feintuning
Ich finde es schon wichtig zu wissen, dass in diesem Spiel eine brauchbare Grundausstattung recht schnell zusammengetragen werden kann (im Vergleich zu anderen MMOS, die z.B. monatelanges Raiden in Gruppen voraussetzen) und auch noch ohne organisierten Gruppenzwang, nur die Kür dauert dann halt länger, das demotiviert nicht so, wenn man ein zeitlich überschaubares Ziel vor Augen hat
Und wenn man einen brauchbaren Build zusammen hat, mit dem ein flüssiges Spielen im Ödland möglich ist, fängt auch das Experimentieren an. Schwere Waffen, Sniper, Nahkampf, was auch immer schlussendlich im eigenen Loot landet und neugierig macht, wie sich das spielt.