Das thema raumkämpfe nervt mich ein wenig.ACHTUNG!!! SPOILER ALARM!!! Ich soll mich mit der crimson fleet anlegen bzw. deren hauptquartier einnehmen und deren boss ausschalten.Sieht aber so aus als hätte mein char. noch nicht die nötigen skills um die mission abschließen zu können,da ich recht schnell zu klump geschossen werde,also lass ich das ganze erstmal links liegen.Warum bekomme ich viel zu früh so’n schwergewicht vor die nase gesetzt?!
Werd mich heute evtl. mit dem starborn hunter anlegen,aber ich vermute das wird ähnlich laufen wie mit der crimson fleet.Immerhin hab ich’s gestern geschafft zwei level 30 starborn schiffe mit meinem shieldbreaker zu schrotten.Wird langsam.
Der spassfaktor vom jetpack hält sich schon in sehr engen grenzen.Auf planeten kann man damit grad mal ein wenig rumhüpfen,aber auf ‘nem mond mit wenig schwerkraft sieht die sache dann ganz anders aus.Das hätte ich so gern überall in starfield.
Die Questreihe mit der Crimson Fleet meinte ich, als ich schrieb, lasst Euch beim Bankautomatenknacken in der UC-Hauptstadt erwischen. Das startete bei mir eine Undercover-Questreihe mit über 270 Einzelquests. Wenn man da durch ist, knackt man am Ende auch locker die Raumstation und orgelt die komplette Crimson Fleet nebenbei aus dem All.
Das jetpack ist eine Kombination aus SKill Aufwertung und Mods, beides kommt später, am Anfang reicht es nur für kleine Hopser aber wie in Elex mit dem Ding durch die Gegend fliegen wird man nie.
Wer ein wenig schummeln will, bezüglich EXP oder besserer Ausrüstung am Anfang. Spingt zu irgendeinem unbekannten Planeten der den Levelbereich 40+ abdeckt.
Wenn es da einen verlassenen Außenposten, etc. mit Spacern, Piraten oder auch nur Viechern gibt, läßt sich jede Menge EXP grinden und bessere Ausrüstung finden, nur vorsichtig sollte man sein. Als ich mit Level 12 auf einem 50+ Planeten unterwegs war, mußte ich aufpassen wie ein Schießhund, um nicht als Schmierfleck auf dem Boden zu enden aber es funktionierte und 5 Level Später bin ich wieder weg und hatte eine Wumme gefunden, die ich auch mit Level 32 immer noch regelmäßig nutze.
Auch wenn 90% der Planeten relativ leer sind, es gibt viel zu entdecken, questmäßig kann hier Fallout 76 nicht ansatzweise mithalten, allerdings setzt das voraus, dass man einfach auch mal ääääh... durchdreht oder komische Wege einschlägt (Auf irgendeinem Planeten bin ich über einen Minenaußenposten der Freestar Ranger gestolpert und die waren da recht unhöflich zu mir. 7 Tote Freestar-Fuzzies später bin ich in ein System der Freestar Ranger gesprungen, was keine gute Idee war)
Auch Schiffe kauft man eher nicht sondern kapert sie auf Planeten und später klöppelt man sich sein Traumschiff selber zusammen, der Schiffbuilder ist in meinen Augen das beste Feature im Spiel (auch hier gilt, die dazugehörigen Skills sollte man freigeschaltet haben)
Quests, die sie sich hätten sparen können sind die Tempel, in denen man sich seine Sonderkräfte abholt. Mit Pech fliegt man da minutenland sinnlos durch die Gegend bis man das Ergebnis triggern kann.
Das Handwerkssystem ist in Fallout 76 meines Erachtens ausgereifter, selbst mit dem Legendär-Mod Lotto aber trotzdem auch in Starfield lohnenswert.
Fakt ist, Starfield ist eher ein Sandkasten als ein Rollenspiel, der vom Spieler einiges an Eigeninitiative abverlangt, da man sonst vieles versäumt oder nicht weiter kommt und das macht einem das Spiel selbst nicht klar, denn am Anfang verfügt man nur über kümmerliche Möglichkeiten und es liegt am Spieler selbst, hier voranzukommen und Wege zu finden, wie man sich verbessert.
Das Spiel selbst lässt den Spieler hier relativ alleine im Regen stehen und erklärt von sich aus erstmal recht wenig, ich finde das gut, einem Kumpel von mir geht das fürchterlich auf den Keks