Beiträge von Wolpertinger1

    Ich weiß nicht, seit ich hier im Forum schreibe, fühle ich mich irgendwie alt :) Erinnerungen aus den späten 70ern, wenn ich davon meinen Azubis erzählen würde, würden die keinen Satz komplett verstehen. :) Erzähl mal so einem Jungspund der Smartphone-Generation, dass das Telefon früher von der Post kam und meist fest verkabelt im Flur auf einem Telefontischchen stand.


    Er/sie wird fragen, was hat ein Kabel mit dem Telefon zu tun, warum kam das von der Post (nein wurde nicht von DHL per Paket geliefert) und was zum Teufel ist ein Telefontischchen :)


    Neulich beobachtete ich die Azubis bei der Mittagsessen-Bestellung, da kann man wirklich was lernen. Wir Altgedienten kramen irgendwo die Karten der ansässigen Lieferdienste raus, fragen die Kollegen, wer mit bestellen will, treiben die Kohle ein und irgendeine arme Wurst wird rausgedeutet, die anrufen muss und die Bestellung aufgibt, was am Ende doch seine Zeit braucht, wir armen analogen Menschen :)


    Die jungen Menschen des Medienzeitalters setzen sich kurz zusammen und zücken alle ihre Smartphones, der Whats App Gruppenleiter nimmt die Bestellungen digital entgegen, springt auf die Bestellwebsite des Lieferdienstes und macht dort im Ankreuzmenü seine Angaben, während der Rest der Rasselbande per Paypal schon mal bezahlt. Da wird kein Wort gesprochen und schneller am Ziel als wir alten Säcke sind sie auch noch :) Trotzdem irritiert mich das immer noch irgendwie, mir fehlt da einfach die soziale Komponente :)

    Die ersten Platten, mit denen ich Kontakt hatte, waren die Europa Hörspiel Schallplatten von Hanni und Nanni wegen meiner älteren Schwester, das dürfte so ca. 1978 gewesen sein :)


    Anfang bis Mitte der 80er teilten sich dann in der Schule die Schüler in zwei Gruppen auf. Die Popper (nicht was ihr Ferkel wieder denkt :) ) und die Rocker (die Jungs mit dem großen Eddie oder Rattlehead Aufnäher hinten auf der Jeansjacke). Das war dann auch die Zeit, wo man sich bei einem Kumpel zum MTV gucken traf, da die dort das ominöse "Kabelfernsehen" zu Hause hatten.


    Dort bei meinem Kumpel kam ich das erste mal in meinem Leben mit den australischen Wechsel/Gleichstrom Musikern aus dem Outback in Kontakt und seit ich das erste mal Highway to Hell gehört hatte, zählte ich unwiderrufbar zur Rockerfraktion :)


    Das war dann auch folgerichtig meine erste eigene Platte und unvorstellbar für heutige Zeiten, meine Eltern machten sich damals ernsthafte Sorgen darüber, was diese "Raudi-Musik" mit mir wohl anstellen würde, quasi das der Songtitel zur Wirklichkeit wird :)


    Seitdem höre ich auch heute noch von Hard Rock über Heavy Metal bis Death Metal alles mögliche aber diese erste eigene Platte von AC/DC halte ich natürlich in Ehren.

    Ach ja, PVP in Fallout 76. Bethesda hat bis heute nicht begriffen, wie emotional das Thema allgemein aufgenommen wird und das nur sehr simple aber dafür Regeln ohne jede Ausnahme Grundlage für ein funktionierendes PVP sein können.


    Abgeschlossene PVP Gebiete, die man aktiv betreten muss, ohne das dort PVE-Quests absolviert werden können sind ein Grundstein. Jeder der so ein Battleground betritt oder sich dafür listet weiß ganz genau, was auf ihn zukommt.


    Jeder der mal einige Zeit in echten Open PVP Gebieten verbracht hat und von marodierenden Schlachtzügen gnadenlos überrannt wurde weiß, wovon ich rede. :) Voraussetzung für ein erfolgreiches Schlachtzugspiel waren Schlachtzugführer, die für Disziplin sorgten und strategisch vorgingen. Ich habe einige Zeit damit verbracht, für meinen Stammgruppe zu scouten, Informationen zu liefern, wo sich der gegnerische Schlachtzug aufhält und diesen gegebenenfalls in einen Hinterhalt zu führen, in dem ich den Köder spielte. Das machte Spaß und es war immer spannend, denn es war nie sicher, ob man es schaffte, einen kompletten Schlachtzug an der Nase herumzuführen oder ob der Gegner nicht doch schlauer war als man selbst :)


    Das PVP in Fallout 76, vor allem im normalen PVE Gebieten ist dagegen nur ein plumpes Draufkloppen mehr nicht, Nuklear Winter habe ich mir angeschaut, finde die Idee nicht mal so verkehrt, wird aber natürlich abgeschafft :), damit ist dieser Teil des Spiels für mich gestorben


    Pazifistenmodus, Werkstätten, in einem Spiel, dessen Fokus eindeutig auf PVE liegt ist das schon zu viel des Guten und füttert im Endeffekt nur PVP-Trolle, die sich einen Spaß daraus machen, die Unbedarften reinzulegen und sich selbst als Pro hinzustellen. Gilt natürlich nicht für alle PVP-affinen Spieler aber ich möchte meinen Kopf darauf verwetten, dass es diese Trolle gibt und die sich dann entsprechend auf Youtube, etc. präsentieren :)

    Ja, die gute alte Zeit. Eine Hitachi Turm Hifi Anlage steht bei mir immer noch im Spiel.., ähh Arbeitszimmer, das Kassettendeck (die jüngeren Leser hier müssen halt mal googeln, was das ist :) ) funktioniert immer noch, nur Kassetten habe ich fast keine mehr. Die meisten hat es im Sommer im Auto zerlegt (ja, damals waren in Autos noch keine Kommunikations-/Navi-/Radioanlagen als Kombigeräte fest im Auto eingebaut, da waren Autoradios noch Zubehör vom Autozubehörhändler mit Kassetteneinschub und Radio, mehr gabs nicht, wir hatten ja damals nichts :) )


    Nächstes Jahr wird übrigens der C 64 satte 40 Jahre alt, er erblickte 1982 das Licht der Welt und leitete das Homecomputerzeitalter für die Allgemeinheit ein

    (hier hilft wieder Google, wenn man nicht weiß, was Homecomputer sind :) )

    Ich habe eh langsam das Gefühl, so manches in Fallout 76 ist tagesabhängig. Mal zeigt das Spiel bei meiner Gatling Gun nach dem Einloggen 315 Schaden pro Schuss an, am nächsten Tag sind es mit den selben Buffs 280, dachte vtl. lief Adrenalin oder so nach aber nein.


    Als Commando spiele ich üblicherweise mit einer blutigen explo Handmade, die 50% weniger Verschleiß hat und auch da habe ich immer den Eindruck, mal hält sie länger durch mal kürzer, je nach Tagesform. Das alles nachvollziehen zu können habe ich aufgegeben, unterm Strich beeinflusst es meinen Spielstil nicht wirklich, weshalb es mir letztendlich egal ist.

    Die Waffen gehen bei mir alle mit der Zeit in die Binsen, gestern auch mal ein wenig mit dem Raketenwerfer rumgespielt und über meinen Mitstreiter gestaunt, als er bei geleiteter Meditation im 2 Sekundentakt durchs ganze Event hinweg Raketen gespammt hat, da hatte ich das erste mal dann leichte Perfomanceprobleme.


    Später habe ich den wieder bei Umschwärmt getroffen, wo er die Königen mit einem Schuss aus seiner legacy Plasma-Gatling umgehauen hat, da kommt man nicht mal mehr dazu mitzuspielen, ich habe dann lieber die Welt gewechselt.


    Das Einzige, was keinen Schaden nimmt, ist meine Powerrüstung, die steht, seit dem ich sie gebaut habe, unverändert bei 200%, warum auch immer, im Gegensatz zur Secret Service Rüstung, die muss ich immer wieder ausbessern. Aber hey, Bethesda halt :)

    Danke für das Willkommen. Bin zwar noch Hesse, 1,5 km weiter südlich bin ich schon in Unterfranken und damit in Bayern (egal was auch immer Franken und der Rest von Bayern davon halten mögen :) ) aber die Geschichte um den Wolpertinger hat mich als Kind schon fasziniert.

    Hier gibts ja auch einen Vorstellungsthread :)


    Na denn, besser spät als nie, im Normalfall höre ich auf den Namen Patrick (oder auch nicht, wenn es nach Aussage meiner besseren Hälfte geht), bin mit dem C64, Amiga und Atari ST aufgewachsen und bin irgendwann mit den legendären Sierra Adventures in CGA Grafik und Piepssound (Larry, Kings Quest, Space Quest, etc.) ins PC Lager gewechselt, da mein Vater damals in den wilden 80ern einen PC von der Arbeit mit nach Hause angeschleppt hat.


    Man merkt, ich habe schon ein paar Lenze auf dem Buckel aber auch mit bald 50 Jahren macht mir die Zockerei immer noch Spaß, nur ist dafür irgendwie nicht mehr so viel Zeit übrig ist, wie zu Schul- und Studentenzeiten :)


    Mit Fallout 1 kam ich damals durch einen Kumpel aus Schulzeiten in Berührung und wir haben das Ding damals gemeinsam bei mir zu Hause durchgezockt, während unsere Frauen sich gemeinsam im Wohnzimmer ernsthafte Gedanken darüber machten, ob wir jemals wirklich erwachsen werden würden :)


    Ich habe alle Teile der Reihe mehrmals durchgespielt, bis auf Fallout 4, da hat die Motivation nur zu einem Durchgang gereicht (Teil 2 und New Vegas sind meine absoluten Favoriten) und in Fallout 76 habe ich nach Release und 80 Leveln eine lange Pause eingelegt, da ich es als Unverschämtheit empfand, ein Spiel mit einem flexiblen Kartendeck zu veröffentlichen aber keine speicherbaren Loadouts zu integrieren.


    Ansonsten habe ich so ein bisschen MMO Erfahrung in Mittelerde gesammelt, vor kurzem meinen 13 Jahre dabei Charakterrahmen ausgepackt, auch wenn ich da nur noch sehr selten unterwegs bin und lange Zeit in den dortigen Ettenöden leidenschaftlich PVP gespielt habe, bis der Entwickler das System so 2014 komplett in den Sand gesetzt hat.


    Nebenbei lasse ich mich noch alle paar Wochen in meiner HC Raidgruppe in SWTOR blicken aber auch hier fehlt die Zeit an allen Ecken und Enden, weshalb ich wieder in Fallout 76 gelandet bin: Jetzt gibt es ja einen Loadout-Manager und man kann einfach drauf los spielen, ohne langwierige Vorbereitungen und Absprachen, das passt einfach besser in meine Freizeitgestaltung :)

    Ich habe es mittlerweile bei dem Event aufgegeben. Es macht in einer öffentlichen Welt einfach Null Sinn, das Ding zielorientiert zu spielen :)


    Dass mehr als ein Teilnehmer (also im Normalfall ich :) ) Erze sammelt, von dem Gedanken habe ich mich ja schon länger verabschiedet aber die letzten drei Versuche scheiterten immer in den letzten Sekunden, da der letzte Plünderer umfiel.


    Das ich alleine in die Seitenräume im zentralen Raum laufe, um die dort verirrten Ghule zu hauen ist ja auch normal, von den Damen und Herren auf den oberen Zuschauerrängen sind sich ja alle zu fein, da mal nachzuschauen, dass sie es aber nicht mal mehr hinbekommen, ein paar Ghule die von links und rechts kommen zuverlässig wegzuballern, ist ein Armutszeugnis. Selbst wenn ich auf einer Seite in den Gängen rumlaufe und nix durchlasse ist es zu viel verlangt, die andere Seite dichtzuhalten und das bei 4-5 oder mehr Leutchen, die sich oben im Zentralraum irgendwo eingebunkert haben.


    Ich bin ja nun auch kein besonders toller Spieler (weil schon älter und die Reflexe nicht mehr das sind, was sie mal waren :) aber die Reaktionszeit, wenn es denn überhaupt eine Reaktion seitens der Camper gibt, wenn leuchtende Ghule durchbrechen, ist erschreckend lahm und kann locker in seiner "wahnwitzigen" Geschwindigkeit mit der kontinentalen Plattenverschiebung konkurrieren, würde wohl ein knappes Rennen werden :) .


    Strahlenschlägerei ist für mich nur noch ein reines XP-Event, solange an einem Ort stehen und stumpf Kugeln verteilen, bis es halt scheitert :)

    Das Gleisgewehr ist meine Bosskiller-Knarre wenn ich als Commando unterwegs bin und es schnell gehen soll (Endboss daily OPs oder so). Wie bereits gesagt wurde, nur im VATS wirklich spielbar und wegen dem kleinen 10er Magazin in meinen Augen nichts, um effektiv mit Gegnermengen aufzuräumen.


    Dafür würde ich als Commando-Spieler einen Ausputzer oder eine Handgefertigte nehmen und entsprechenden Karten nutzen, soweit vorhanden, Beispiele für ein entsprechendes Kartendeck gibt es im Netz viele. Die drei Stufen der Kommandosoldat-Karten auf Maximun und Panzerkiller auf max sollten dabei sein, hilfreich als VATS Spieler ist noch Peng Fu auf Stufe 1 und konzentriertes Feuer (ich spiele auf Stufe 3, scheint mir tatsächlich mehr zu bringen als auf 1). Glücksperks wie schwere kritische Treffer, vierblättriges Kleeblatt, etc. sind auch nützlich im VATS-Modus und für die Defensive lohnt es sich zu experimentieren (Barbar, weißer Ritter, glücklicher Zufall und was es noch so alles gibt und ins Deck passt.


    An legendären Karten habe ich momentan bis auf Munitionsfabrik nur Statkarten (Stärke und Co.) ausgerüstet, um mehr Punkte im S.P.E.C.I.A.L Modus für mehr Perkkarten verteilen zu können, wenn es nicht so teuer wäre, hätte ich auch längst schon mal die anderen speziellen legendären Karten ausprobiert (explodierende tote Gegner stelle ich mir lustig vor auch wenn dann gerne mal der Loot in die Pampa fliegen dürfte :) wie gestern die legendäre Brandbestie, die ich vom Himmel geholt habe, "dotzt" wie ein Flummi auf dem Boden auf und springt in den Riss, weg war der legendäre Loot :) ).

    Muss wohl irgendwie am Alter liegen, ich kann den ganzen Youtube-Filmchen nix abgewinnen, wo man Leuten beim Zocken zuschauen kann, da spiele ich lieber selber wenn ich Zeit habe. Ich will mir auch nicht ewig lange Videos mit Gelaber anschauen, wenn ich nach einer Lösung für ein Problem suche, da ziehe ich präzise Texte vor aber die Kunst des zielgerichteten Schreibens ist leider eine schwindende Kunst.


    Das mag aber auch daran liegen, dass ich zu den eher schnellen Lesern gehöre und eine geschriebenen Text recht fix erfasst habe, bei Videos drücke ich die meiste Zeit den Vorlauf, um zu den interessanten Stellen zu kommen (ganz schlimm, wenn in den Zockervideos irgendwelche Texte auch noch vorgelesen werden und das meist in einem Schneckentempo, dass es mich immer gruselt :) )

    Ich höre jetzt auch auf, dem Plan hinterher zulaufen.

    Spitmachine So un etwa sehe ich das ganze auch. Zwar kommt man im Schaden hoch, durch Karten aus Schwere - und Schrotwaffen, aber man braucht da wohl eher ne 4 Dach mit Feuerrate. Das wäre noch zu überlegen.

    Ne 4 Fach Kampfflinte bringt es aber auch. Hat eventuell nicht die Reichweite der Pfefferbüchse, hab aber selbst lange, auch zum verkrüppeln, damit gespielt.

    War in etwas auch mein Fazit. Ganz witzig in Instanzen, in denen Reichweite keine Rolle spielt, da alles mehr oder weniger verwinkelt und eng ist, ansonsten gibt es bessere Alternativen als Heavy Gunner, denn die Reichweite ist neben dem zu kleinen Magazin das größte Problem, vor allem im Gruppenspiel, bis man das klobige Teil zum Feind geschleppt hat, haben die anderen schon längst alles weggeballert.

    Mach eine FA an JanBaserull - Fleischklopferplan kann ich abgeben ...

    Danke Dir, ist aber nicht so schlimm, meleemäßig bin ich nicht oft unterwegs und wenn dann mit meiner blutbefleckten Barbarenaxt, die räumt eigentlich ganz geschmeidig auf, das reicht mir aus.


    Den Plan sollte jemand erhalten, der auch wirklich damit was anfangen kann, bei mir wäre es nur des Sammelns wegen und das ist etwas, was mich weder im RL noch virtuell sonderlich motiviert :)


    Alles was ich nicht regelmäßig nutze fliegt raus, gibt deshalb immer wieder Diskussionen mit der Frau zu Hause, da ist das Ausmisten virtuell einfacher :)

    Gibt doch einige Spieler, die ihre doppelten Pläne einfach an einem Bahnhof oder in Grams Eventgebiet einfach auf dem Boden liegen lassen, die gepfefferte Mod für die Meleewaffe, den Pfefferstreuer, die Schale Plastikobst lagen so schon auf dem Boden rum, wenn ich dabei war, nur den Fleischkopfer-Plan, der mir noch fehlt, war noch nicht dabei :)

    Das Skill-System hat auch nach Einführung der Loadouts immer noch das Problem, dass man beim "Streunen" in den Ödlanden viele Survivalperks zur Auswahl hat, die auch nützlich sind aber auch den Platz wegnehmen, den man braucht, um gleichzeitig einen vernünftigen Waffenbuild aufzustellen, da man die Loadouts nur im Camp oder den Bahnhöfen wechseln kann.


    Entweder fährt man ein Hybridmodell, was in beiden Richtungen weder Fisch noch Fleisch ist oder man nutzt die Nexus-Mod als Loadoutmanager, mit der man immer und überall wechseln kann.


    Hier dürfte es aber mittlerweile auch fraglich sein, wie Bethesda zu der Mod steht, da ihr eigenes System teilweise über den Atom-Shop läuft und damit theoretisch Einnahmen verloren gehen könnten.


    Als Kompromiss, als ich Appalachia noch erkunden musste , hatte ich zumindest immer die drei Hauptwaffenkarten (normal/profi/meister) drin, heute nutze ich nur noch ab und an so Karten wie grüner Daumen außerhalb des Camps, die ich händisch in die Skillung einbaue, wenn mir mal wieder der Zucker ausgegangen ist oder ich Cranberrys benötige, ansonsten renne ich mit meinen Waffenbuilds rum (Commando/Heavy/Melee), im Camp kann man fürs Craften oder Reparieren bequem das Loadout wechseln.


    Grundvoraussetzung ist aber, dass man sich mit den Skillkarten beschäftigt, damit man versteht, wenn man sich im Netz Beispiele für Skillungen anschaut, warum die so aufgebaut sind und dann eigene Anpassungen oder Kreationen entwickeln kann.

    Schwere Waffen Perks wirken, habe ich getestet, der Pfefferstreuer wird auch als schwere Waffe geführt, die Schrotflintenperks habe ich mir bisher gespart, teste ich aber bei Gelegenheit auch noch. Ich meine wir reden von Bethesda, den traue ich schon zu, dass die auch wirken, immerhin lädt das Teil ja standardmäßig Schrotpatronen :) . In verwinkelten Instanzen, OPs oder Events, wo der Raum knapp und Reichweite nicht wirklich eine Rolle spielt, ist das Ding richtig gut, bei allem anderen kommt man normalweise nicht wirklich in Schussreichweite, wenn noch andere Spieler da sind. Vor allem Commando-Vats Spieler haben bis dahin alles umgenatzt, deren Reichweite ist ja irgendwas um die 90-100 Meter höher. :)


    Gestern Abend noch einen vierfach Pfefferstreuer mit höherer Feuerrate gecraftet, der wesentlich flüssiger zu spielen ist als einer mit Standard-Magazingröße, dafür verliert er halt zu der blutigen Variante eine Menge Schaden.


    Wie gesagt, mich würde interessieren, ob man eine explo-Mod noch nachträglich draufwürfeln kann, nur weil sie das in der Grundausstattung gestrichen haben, bedeutet dass ja nicht, das Beth auch den Schritt weiter gedacht hat und auch aus den Mod-Möglichkeiten gestrichen hat :)


    Ansonsten ist das Ding in meinen Augen eine spaßige Waffe mit eingeschränkter Nützlichkeit und kann in meinen Augen nicht mit der Alltagstauglichkeit einer guten Gatling Gun mithalten. (gute Reichweite, gutes freies Zielen auch auf die Ferne, moderater Munitionsverbrauch und angemessener Schaden bei allen Gelegenheiten, auch Earl und die Queen)

    Eigentlich ganz witziges Event, erst die ganzen Viecher killen, um dann beim Grillfest Kuhkacke aufheben zu dürfen :) Nö im Ernst, habe es gestern dreimal durchgespielt, lief alles ohne Probleme und es war recht kurzweilig, gab einige Baupläne, jede Menge legendären Kram zum shreddern und obendrauf noch ein paar Staatsanleihen, würde mal sagen, das passt soweit. Es funktionierte auf Anhieb, irgendwie macht mich das misstrauisch :)


    Der Pfefferstreuer ist ganz witzig und in meinen Augen eine Wumme für besondere Gelegenheiten. Ich konnte sie gestern Abend ausprobieren, würfelte mit meinen letzten beiden Modulen blutig und höhere Feuerrate drauf (vorher natürlich auf volles Leben gegangen und die blutig Karten rausgenommen, irgendwie habe ich immer noch das Gefühl, es erhöht die Erfolgsrate, den gewünschten Mod zügiger zu erhalten, da der dämliche RNG gerne das Gegenteil der aktuellen SKillung/Ausrüstung auswirft :))


    Bin in verschiedene Events reinmarschiert und am meisten hatte ich Spaß bei der Strahlenschlägerei. Mal wieder nur oben die üblichen "Geschützturm-Spieler", keiner wollte Erze sammeln, also räumte ich nur die Tunnel, was mit dem Pfefferstreuer recht flott von der Hand geht, da durch die Gänge bedingt, die Ghule nahe beieinander stehen und so drei-vier auf einen Schlag weggeräumt werden konnten.


    Was ich mich frage, kann man eine Explo-Mod auf die Waffe würfeln und dann ein Energiemagazin einbauen?


    Ansonsten ist das Magazin ziemlich klein (50 Schuss und die Reichweite auf Schrotflintenniveau halt recht niedrig) Meine Feld Wald Wiesen Wumme in punkto schwere Waffen wird das Gatling Geschütz bleiben, moderater Munitionsverbrauch, annehmbarer Schaden und Reichweite und beim freien Zielen genügend Genauigkeit, um auch weiter weg einen einzeln Ghul mit einem Schuss zu erlegen.


    Jetzt muss ich nur noch den Granatwerfer ausprobieren, dann bin mit den schweren Waffen durch.

    Mit Tesla und Granatwerfer konnte ich mich bisher nie so recht anfreunden. Eine blutige Tesla habe ich in der Kiste, die finde ich aber nur so mittelprächtig, da das Magazin gefühlt sofort leergeballert ist, ich warte da immer noch auf einen 4-fach Fund, ich denke, die Mod könnte hilfreich sein.


    Und einen Granatwerfer hab ich noch nie ausprobiert, da die Muni so schwer ist :) aber auch da werde ich zukünftig mal schauen, was die Glücksfee mir in den Loot legt, um das Teil mal auszuprobieren, momentan nutze ich bei dem Event meine aristo/explo Gatling in PA auf blutig, dass räumt schon gut die Gänge leer aber um Ecken kann ich damit eher nicht schießen, dafür hält sich der Muni-Verbrauch für eine schwere Waffe in überschaubaren Grenzen.


    Besten Dank für die Tipps :)