Beiträge von kampfkondom

    [...Der Gaspreis...]

    Niemand möchte wirklich das zur Berechnung der Energiepreise irgend etwas anderes herangezogen wird, oder dieser Teil ganz aus der Preisgestaltung herausfällt. Dann hast du nämlich Anarchie am Energiemarkt.

    [...]

    Ich lasse das einmal so stehen, weil ich da eine Bildungslücke habe und fachlich nicht mitreden kann.

    WAS ich aber sagen kann ist, das wir über lange Zeit den Ölpreis an den Gaspreis gekoppelt hatten. Dafür gab es keinen wirklichen Grund und es hat den Energielieferanten viel Geld eingespielt.


    Ich sah an der Ölpreisbindung zum Gas nur einen Sinn:

    Die Leute vom Einbau von Gasheizungen abzuhalten. (Warum soll ich auf Gas wechseln, wenn es das Gleiche kostet?)


    Nachdem die Preiskoppelung fiel, gingen die Installationszahlen der Gasheizungen nach und nach durch die Decke.

    Am Schluss hat überall dort, wo Gas lag, Niemand mehr eine Ölheizung eingebaut.


    Das uns jetzt die hohe Verbreitung der Gasheizung auf die Füße fällt ist ein anderes Thema.

    Jo, wenn du bei uns aus dem Fenster guckst siehst Du Windemergle ohne Ende.


    Auch hier hat die Politik versagt, gefördert ohne Sinn und Verstand.

    Nun bekommen sie den Strom nicht ins Hinterland.

    Oder sie zerlegen den Strom mit Wind-to-Gas in Wasserstoff und speisen den schönen Wasserstoff ins Heizgasnetz ein.

    Und die Wasserstoff-Elektrolyse macht in dem Fall sogar Sinn:
    Aufgrund der Hochspannungs-Stromnetz-Querelen kommt der Offshore-Strom nicht in den Süden des Landes.

    Im Norden läuft dagegen der Strom "zu den Ohren hinaus".

    Grund dafür ist, das die Hochspannungsnetzbetreiber wie Tennet und Amperion es nicht hin bekommen, eine Hochspannungstrasse von Niedersachsen quer durch Deutschland nach Bayern zu legen. An jeder Ecke unendlich Bürgerinititiven, aufwendige Planungsverfahren etc.

    Alles dauert eher Jahrzehnte statt Jahre. Ale Ergebnis haben alle Bürger über die EEG-Umlage über längere Zeit sogar dafür gezahlt, das von Offshore-Windkraftanlagen auf See hergestellter Strom nicht genutzt - soll heißen nicht eingespeist - werden konnte!

    Dann doch lieber mit dem Strom Wasserstoff produzieren.


    BTW: ich bin nicht der klassische Kernkraftwerks-Befürworter weil ich die Risiken über Zeitalter, die länger als die bisherige Menschheitsgeschichte sind, für unkalkulierbar halte.

    Aber wenn die Kernkraftwerke da sind, ist es in meinen Augen unvernünftig, zum Beispiel Neckarwestheim im Baden-Württenberg vom Netz nehmen zu wollen, wo doch lange bekannt ist, dass das Durchleiten von Strom von Nord nach Süd nicht klappt. Und dieses Kraftwerk steht im Süden.


    IMHO ist es falsch, zu schauen, ob die absoluten Strommengen ausreichen. Wichtig ist ja auch, das von Nord bis Süd gleichmäßig Strom zur Verfügung steht.

    Marktwirtschaftlich ist das Abschalten der Kraftwerke zur Zeit ohnehin Wahnsinn:

    Letztendlich bestimmt das Angebot den Preis. Ist Strom knapp, sind die Preise eh schon hoch. Verknappe ich den Strom weiter, werden die Preise noch höher.

    LEUTE - alles gut, ich hab Humor 😬, und ja, effektiv bin ich Oma, die Kleine wird am 15. neun Monate 🤩. Also geht hier alles mit rechten Dingen zu 🤗!

    Gut das du Humor hast - davon bin ich aber ausgegangen.:love:

    Nun stelle Dir einmal vor, du wärst in meiner Lage:

    ICH bin so humorlos wie ein gichtkranker Geier mit Gallensteinen. (Gröhl) :D


    Aber ihr dürft gerne zum Ausgleich alle über kleine, fette, alte hässliche Menschen - also mich - :)lästern.

    [...]

    Dann liegen wir mit unserer „alten“ Hütte mit 140 m2 Wohnfläche und ca. 19000 KWh/Jahr, ja gar nicht so schlecht…

    Damit hast Du ~136kwh/m²a. (19.000kwh geteilt durch 140m²)
    Die Neubauten liegen heute um 40kwh/m²a. Die große Masse der Gebäude liegt aber ab 150:


    vergleichswerte_endenergie.jpg:


    Bildquelle: https://www.verbraucherzentral…er-wohngebaeude-aus-24074


    Mit obigen "Buchstaben" kann sich auch jeder Kauf- oder Miet-Interessent ausrechnen, was das Heizen ihn kosten wird.

    Angaben zur Energieffizienz sind heute in jedem Inserat Pflicht!


    Dann beim Buchstaben oben in der Grafik schauen, und die Zahl mit der Wohnfläche multiplizieren.

    Das Ergebnis mit den aktuellen Kosten pro kwh multiplizieren.


    Wenn kein Buchstabe, sondern gleich die Kwh/m²a im Inserat angegeben werden, multipliziert man diese mit der Wohnfläche.


    Bei Öl entspricht ein Liter Öl grob 10kwh.

    Bei Strom und Gas werden die Preise bereits je kwh angegeben.


    Schon hat man die Jahreskosten.


    Das Ergebnis kann schon einmal genauso hoch wie die reine Kaltmiete sein, und die "tolle Mietwohnung" als unbezahlbares Geldgrab entlarven!

    Vor allem mit einer Mottenmann-Metallmaske 😈😬!

    Naja, DU warst nicht Der/Diejenige, welche bekleidet mit einem Rucksack ins Bett gegangen ist...... :)

    So etwas passiert üblicherweise nur nach epischen Gelagen, obwohl die Kandidaten dann zumeist das Bett nicht mehr erreichen....

    In Appalachia kann man nicht mal in Ruhe schlafen. Immer kommt jemand vorbei und macht sich in meinem Bett breit. :cursing::D;)

    Nein, wie schräg - DANKE - Ihr rettet mir den Tag:love:


    P.S: flotten: Vielleicht solltest du als nächstes CAMP eine Jugendherberge bauen?
    Selbst wenn sie zu 24 Leuten über deine Schlafplätze herfallen, passt es dann immer noch.
    Sage mir Bescheid - das muss ich mir dann geben. :)

    Der Link ist der erste der mir bei google angezeigt wurde. Die Meldung ist nicht von dem "Revolverblatt" erfunden, sondern stammt vom Deutschen Städte- und Gemeindebund, eine seriöse Einrichtung. Auch seriöse Zeitungen berichteten über das Thema.

    Was los ist, kann für die Heizkosten und Stromkosten Jeder für sich selbst ausrechnen. Da wird die Dramatik dann sehr deutlich:

    (Die Fakten allein reichen für Schnappatmung)


    Ein Gebäude auf mittelmäßigem energetischen Standard benötigt an Heizenergie ca. 160kwh pro m² und Jahr.

    In dem Bereich (150-230kwh/m²a) liegt die große Mehrheit meiner Kunden!


    Bitte einmal auf der Grundlage rechnen: (100m² Wohnfläche als Beispiel)

    100m² x 160kwh = 16.000kwh pro Jahr.


    In meinem Gasvertrag kostete das kwh noch 7ct:

    16.000x0,07=1120€ Heizkosten im Jahr


    JETZT kostet mein Gasvertrag 18ct/kwh:

    16.000x0,18=2880€ Heizkosten im Jahr


    Die ersten Verträge sind bereits erhöht auf 31ct/kwh:

    16.000x0,31=4970€ Heizkosten im Jahr, Das sind 443%mehr.


    Auf dem Grosshandelsmarkt lag der Gaspreis umgerechnet auf kwh bei 48ct/kwh.


    Ich bin eher phlegmatisch veranlagt und neige nicht zu Panik.

    Aber wenn ich nur fürs Heizen pro Monat statt 93€ 414€ zahlen muss, dann ist das keine Frage mehr, irgendwo auf Luxus zu verzichten.

    Dann geht es um Sein oder nicht Sein.


    Beim Strom sieht es nur deshalb "besser" aus, weil der Strombedarf in den meisten Häusern viel niedriger als der Heizenergiebedarf ist.

    Im Durchschnitt verbrauchen die meisten Haushalte 4.500kwh pro Jahr:


    Bis zum 01.04. zahlte ich 23ct/kwh:

    4500x0,23€=1023€ für Strom im Jahr


    Dann kam die erste Erhöhung auf 39ct/kwh:

    4500x0,39€=1755€ für Strom im Jahr. Das sind 71% mehr.

    Alter Spruch unter Computer-Profis:

    "Never touch a running system" oder deutsch: Wenn alles läuft lass die Finger davon.


    Neugier ist der Hasen Tod und der Frust der Windows-Nutzer, welche ohne Not aufs nächste Windows migrieren..... :)


    Solange es kein Classic Start Menü für Windows 11 gibt, kann ich das eh nicht bedienen.


    Ich benutzte unter Windows 10 (und vorher unter Windows 8 immer noch Benutzeroberfläche, Menüs und Bedienung von Windows 7.

    Es gibt halt kein Classic Startmenü mit der Benutzeroberfläche von WfW 3.11:evil:^^. Hmmm, sieht so aus als wäre ich ein Fall von Lernresistenz...

    ... "Windows neu installieren" fehlt da vermtl. in dem Satz ^^

    Huh *bin ja schon wech*

    zwinker

    "Netter" Kalauer:


    ZITAT:

    "Sie können einen Windows-PC erkennen, ohne diesen einzuschalten:

    Die Reset-Taste ist abgenutzt."


    Besser ist der Satz, den ich wirklich vor zig Jahren in einem Fehlerbericht gelesen habe: (Kein Witz!)

    "Nach Austausch des Benutzers lief das Programm fehlerfrei."


    Das war bestimmt derselbe User, welcher sich beklagt hatte, das er Probleme mit einer der 5 1/4" Floppydisk hatte.

    Am Telefon hatte man ihn gebeten, er möge bitte eine Kopie der Diskette machen und diese schicken.

    Kurz darauf ging bei denen der Faxempfang: es kam eine Seite Fax raus, darauf abgebildet: Die Diskette.


    Die besten Gags schreibt das Leben.:D8)


    Dazu passt die Rückfrage eines alten DOS-Programms:

    ALLE DATEIEN NICHT LÖSCHEN? JA/NEIN

    Die hatten anscheinend die Programmlogik versaut und kurzerhand die Abfrage auf den Kopf gestellt....

    Bei einer Konsole kann man sogar direkt loszocken ohne X/XX/XX/X


    *Duck und wech* :D:D

    Gut das du in Deckung bist :)


    Ich bin von der Xbox One wieder auf PC gewechselt weil es mich einfach unendlich genervt hat, das immer wenn ich die Xbox angemacht hatte um "mal eben" etwas zu spielen, das nicht möglich war, weil diese erst epische Updates installieren wollte/musste.

    (Ja, wenn ich die Konsole nicht nutze ist sie AUS dank Steckerleiste mit Schalter und nicht irgendwie im Hintergrund doch an).

    Das Problem trifft Spieler welche die Konsole täglich nutzen vermutlich nicht so hart. Aber wenn du die XBOX nur alle paar Tage/Wochen nutzt, schmeißt sie dich mit Updates zu.

    Ich war jedenfalls schlussendlich so genervt, das ich FO76 für PC neu gekauft hatte und obendrein auch noch meinen Char komplett von Null wieder hochziehen musste, weil es ja bei Fallout 76 keine Schnittmenge zwischen Konsole und PC gibt.

    Nö, eigentlich nicht 😊! Wo es so heiss war, hab ich zusätzlich einen Ventilator mit kühler Luft aufs PC-Gehäuse gerichtet. Ich hatte gemerkt, dass wenn ich das nicht mache, das Spiel bei grossen Events wie Strahlenschlägerei ruckelt! Seit ich das gemacht habe, habe ich keine Ruckler mehr. Spiele unter Win 10.

    Evtl. mal PC auseinander bauen und sauber machen?


    (P.S: ich lese das gerade im Nachgang und irgendwie kommt das schräg rüber......

    Das Staubproblem bei PCs hat absolut nichts mit der häuslichen Sauberkeit zu tun.

    Das ist ein schlichter Vorschlag und keine wie auch immer verkappte Aussage zur Reinlichkeit)


    Gerade PCs die auf dem Boden stehen, saugen Staub an.
    Gerne setzen sich CPU- und Grafikkarten-Lüfter sowie deren Kühlkörper zu.

    Auch das PC-Netzteil ist ein klassischer Staubfänger. (Bei vielen PCs muss da fast der gesamte Abluftstrom durch)

    Die Gehäuselüfter sowieso.


    Ich blase den PC immer aus mithilfe eines 10-20€ "Bläsers", mit dem man Luftmatratzen etc. aufpumpen kann.

    Der sieht so aus, es gibt ihn z.B. von PEARL oder von Amazon:


    blaeser.jpg


    Bloß nicht mit einer "richtigen" Pressluftpistole etc.!


    Blasen klappt viel besser als saugen, man sollte das aber unbedingt auf der Terrasse etc. machen, sonst schneit es Staubflocken im Raum und Partner/Partnerin bekommt einen Tobsuchtsanfall.


    WICHTIG bei der Aktion:

    A) Keine Lüfterblätter anfassen (je kleiner der Lüfter, umso empfindlicher sind die Lager etc.), ABER:

    Den Lüfter beim ausblasen UNBEDINGT mit Zahnstocher o.ä. festhalten. (Nix metallisches, Holz oder Plastikstift)

    Wenn ein Lüfter im PC durch den "Bläser" angetrieben wird, mutiert er zum Generator und erzeugt Strom. Diesen speist er dann in falscher Flussrichtung in die Elektronik ein - das kann böse enden mit Totalschaden des PC.


    B) Wer irgendwas ins Netzteil steckt muss beachten, das dieses aufgrund der enthaltenen Kondensatoren auch nach Stunden noch eine tödliche Strommenge liefern kann, AUCH DANN WENN IHR DEN STECKER ZIEHT!


    C) Haftungsauschluss:

    Wenn ihr keine Ahnung habt - lasst es. Ich bin nicht für eure irgendwo rumliegende; verschmort riechende Leiche verantwortlich.

    Ich glaub die waren bisher eher mit einer Datasette Zugang😬😉

    Das Update kommt auf 163.281 Sinclair-QL Cartridges.

    Die Einlesezeit der Bänder beträgt nur einige geologische Zeitalter :)


    https://de.wikipedia.org/wiki/…_Microdrive_cartridge.jpg


    https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sinclair_QL_Top.jpg


    Es gibt aber gerüchteweise einen alternativen Vertriebskanal mittels 300Baud Akustikkoppler.


    http://www.computermuseum.efb-…%B6rer%20in%20Betrieb.JPG

    cybersonic76 hat einen neuen Termin erstellt:
    vault79.de/calendar/index.php?event/121/

    Nein - GNADE! (zu spät?)

    Ich liege noch mit einer akuten Fleischhäppchen-Vergiftung darnieder, sowie Schwarzbrennersause-Bulemie.


    Mann - Bethesda, nachdem ihr jetzt schon ständig Fallout1St Einkünfte habt... (auch wenn ihr sie nicht immer verdient habt):

    Wäre es nicht möglich, EINMAL ETWAS NEUES ZU LIEFERN?


    Von mir aus sogar ein "Die Hessen kommen"-Event oder "Der Überfall der ostfriesischen Baumpflanzer"-Event.


    Die "aktuellen" Events haben inzwischen einen Bart bis Miami....

    Und in Miami - die grosse Blechtrommel - das ist die Bartwickelmaschine.

    Kann ich nur bestätigen, bei meinem Kumpel brechen sie entweder ständig ein oder machen den Tür-Glitch, obwohl er oft seine Automaten eingeschlossen hat wegen max. Caps 😒!

    Ich kenne die Glitches nicht einmal, trotzdem komme ich mit genug Aufwand überall rein:


    Es dauert immer eine Weile, wenn du per Schnellreise zu einem Camp reist, bis das Camp aufgebaut ist.

    A) Zuerst hinreisen, sich einen Überblick verschaffen wo der Handelsautomat steht.

    B) Woanders hinreisen.

    C) Wieder per Schnellreise in das Camp, jetzt SCHNELL da hin laufen wo der Automat ist. (Die Wände etc. sind nicht sofort aufgebaut).

    D) C) ggfs. wiederholen, wenn es nicht auf Anhieb klappt.


    Ich finde es unschön, wenn Jemand seine Automaten einschließt, weil sein CAMP auf der Map ja immer noch mit den Sachen welche er verkauft angezeigt wird und die Leute dann unnütz dahin reisen.


    Ich reisse meine Automaten ab und lagere sie ein. (Solange in einem inaktiven Camp noch ein aufgebauter Automat steht, bleibt dieser auch komplett befüllt, wenn ich ihn wieder aufstelle. Beim abreissen darf man nur den Automaten in der Unterkunft nicht vergessen oder man stellt da gar keinen auf).

    Ja, was soll man noch alles machen?

    Haben letztes Jahr 45000 Euro investiert ins Haus, was heute gut war ist morgen falsch…..

    Halte dich an die Physik; in dem Fall an die Bauphysik.
    Die Regeln für Wärmedurchgang, Wärmeübergang und auch die Verbrennungsgleichungen ändern sich nicht.

    Gleiches gilt für Grundregeln wie Wirkungsgrad etc.


    Mit der Physik kannst du nicht diskutieren und da gibt es auch keine "alternativen Fakten".


    Wenn du jetzt viel Geld in die energetische Gebäudesanierung gesteckt hast, gibt es kein falsch, sondern evtl. ein mehr oder minder wirtschaftlich.

    (Aufwand zu Nutzen/Armortisation)


    Wenn hier etwas falsch läuft, dann sind es (IMHO) die Vorgaben was, wie und in welchem Umfang vom Gesetzgeber gefördert wird.


    Aber das ist ein RIESENTHEMA.

    Wer da Interesse hat und evtl. auch etwas fachliche Vorkenntnis ist in den SHK-Foren oder den Haustechnik-Foren im Netz bestens aufgehoben.

    Z.B. hier: https://www.haustechnikdialog.de

    Jaaaa, da hab ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht 🥺! Was ist, wenn sie uns z.B. abends stundenweise den Saft abstellen 🫣🤷‍♀️🤔? Wir haben keinen Einfluss drauf. Ich weiss schon, dass Strom nicht nur zum Zocken sondern für Wichtigeres gebraucht wird, aber ich mache mir doch ziemlich Gedanken über die Situation. Ohne politisieren zu wollen, sind wir „Spielball“ von Leuten, von denen wir leider abhängig sind, das beunruhigt mich 😔.

    WENN(!) das Stromnetz an die Lastgrenze kommt, gibt es zuerst Brownouts. Diese sind viel tückischer als eine stundenweise (gezielte) Abschaltung (durch den Versorger).

    beim Brownout geht der Strom sekundenweise entweder ganz weg oder die Spannung bricht ein - statt 230V~ gibt es dann z.B. unter 200V~. So etwas kommt in den USA relativ oft vor, weshalb da Viele eine APC haben.

    (https://de.wikipedia.org/wiki/…ungsfreie_Stromversorgung).

    Vorteil: Hält den Rechner (begrenzt) am Laufen.

    Nachteil: je nach Batterieleistung sehr teuer

    Nachteil: Häufig brummen die Dinger - nicht so toll wenn im Wohnraum.
    Nachteil: Umweltaspekt - ist halt eine Batterie und irgendwann Gift-/Sondermüll und Elektroschrott.

    Zur Zockerei am PC und Stromverbrauch muss man überlegen, was man möchte:

    Wenn die Highend Grafikkarte alleine soviel Strom wie ein Staubsauger braucht und täglich mehre Stunden läuft, dann kostet das auch entsprechend.


    Ich persönlich bevorzuge den Mittelweg:

    CPU mit mittlerer Leistungsaufnahme und Mittelklasse-Grafikkarte. Ja, 4k kann ich vergessen und Renderstufen und Shadowing auf Ultra stellen geht auch nicht. Aber die Spiele welche ich mag, laufen alle gut spielbar.

    Das muss Jeder für sich entscheiden.

    Man sollte über Energieverbrauch nachdenken, aber möglichst neutral.

    Vor Ort beim Kunden sehe ich häufig im Keller Gefriertruhen die 20 Jahre und älter sind.

    (Ich vermisse an diesen "Schätzchen" regelmäßig den Aufkleber "Leihgabe des Museums für prähistorische Technik"). ;)


    Kürzlich erklärte mir eine betagte Kundin, das sie u.a. immer mindestens 10 Pakete Schnittbrot vom ALDI in der Truhe drin hätte....
    OOOkay - was kostet das Schnittbrot und was kostet der Gefriertruhenstrom einer "Dinosauriertruhe" und wann sind die Stromkosten höher als die Brotkosten.....?


    Am Besten kann man allerdings bei sich selbst etwas bewegen.
    Bei Anderen wird das schnell als Bevormundung und Besserwisserei verstanden.


    ich bin mir nicht sicher obs fürs gemeinwohl nicht besser wäre wenn wir von der straße wegbleiben :emojiSmiley-16:

    Ach Quark - WIR haben im Land nicht mehr Waffen als Einwohner.
    Und bei uns im Ländle darfst du auch noch auf die Straße, wenn du "völlig verstrahlt" bist.:)

    ("Meschugge" ist ok - nur gemeingefährlich darfst du nicht sein.)


    Die Diskussion, das PC-Shooter Player auch im realen Leben gewaltbereit wären, ist so alt wie das erste Computerspiel, in dem eine Waffe vorkam.

    An dem Thema stört mich mittlerweile nur noch, das es wie ein Untoter immer wieder neu aufersteht. Das PC-Spieler eher eine höhere Sozialkompetenz haben, mussten mittlerweile sogar Wissenschaftler in namhaften Studien anerkennen.