Beiträge von fredfishderf

    Das mit den Blutadlern mit Gruppenregeneration in West-Tek hab ich verpasst, hatte das mit der Regeneration aus einem YouTube-Video so verstanden, das es vor allem beim „Endgegner“ darauf ankommt, das sich nicht alle nur auf den Endgegner stürzen ohne das Fußvolk zu beachten, solange noch genug von denen da seien, würde der Boss hochgeheilt.

    • Vault 94; Entschlüsselung; Getarnte Grubenhauer mit der Mutation „Wilder Schlag“

    Den hab ich nochmal Solo versucht, drei Waffen ausgesucht, die ich dafür mal ausprobieren wollte: Vampir Schnellfeuer automatisches Tesla-Gewehr, Vampir - 50%krit-Schaden Ausputzer (wg. Schleichmodus) und Vampir-Explo Handmade. Das Tesla-Teil ging zwar, wie erhofft reichte es auf den Boden zu schießen und der Funke sprang über. Hatte nur zu spät an diese „Radiussache“ gedacht (als ich Grenadier ausgerüstet hatte, war m.E. die Reichweite größer). Irgendwie hatte ich allerdings zwischendurch öfter das Gefühl, als hätte das Teil sowas wie eine Ladehemmung. Der Wechsel auf den Ausputzer hat schon eine Verbesserung gebracht, schnelles schleichen wg. Ausputzer, Perk schleichen mit zwei (von drei) Punkten ausgerüstet in Verbindung mit dem oben erwähnten Rüstungsteil mit Chamäleon und „beim Schleichen schwerer zu entdecken“ führten dazu, das die Grubenhauer mich nicht per se angriffen. Richtig zufrieden von der Waffenwirkung her war ich dann aber erst mit der Vampir-Explo-Handmade, dummerweise fehlte mir nach wie vor die Ortskenntnis, um auch nur die unterste Rangstufe zu erreichen. Spannend war es irgendwie trotzdem, aber ich denke in einem Random-Team muss wenigstens einer dabei sein, der wortwörtlich weiß wo es lang geht. Vorerst ist mein Vorrat an Beerenmentats zusammengeschrumpft, das Zeug hat aber geholfen, die Typen aufzuspüren.

    Also die alten Daily OPs im brennenden Bergwerk waren mit Valley Galleria m.E. die einfachsten Orte. Aber nun musst du das Teil stärker durchsuchen, die "Geräte" werden, denk ich, immer an derselben Stelle platziert sein, also alles eine Frage der Gewöhnung 😉

    Neuerungen in Kurzform: -jeweils zusätzliche Merkmale/Kombinationen mit bisher bekannten Daily Ops Features möglich - Modus: Entschlüsselung; Neue Mutationen: Gruppenregeneration, Flink und Giftiges Blut; Neue Schauplätze: Vault 96, die Raider-Arena in Watoga sowie das West-Tek-Forschungszentrum. Neue Gegnertypen: Verbrannte, Mottenmann-Kultisten und Grubenhauer.


    Es sind zwar noch nicht allzu viele Kombinationen durch, aber schon die zwei bisherigen möchte ich zum Anlass nehmen, hier kurz erste Eindrücke und Meinungen zu sammeln:

    • Vault 79; „Uplink“; Verbrannte mit der Mutation „Giftiges Blut“.

    Vor allem der Standort war mir nicht so geläufig, konnte aber recht schnell anhand der Markierungen erkennen, wohin ich den anderen aus dem Random-Team folgen musste.

    Gegen die Giftwolken nützte mein seit Ewigkeiten getragener „Schleier der Geheimnisse“ nur in geringem Maße, aber es hilft auch, möglichst schnell die „grünen Giftwolken“ zu verlassen. Die Gegner selbst waren jetzt nicht so hart zu bekämpfen, glaube nicht, das man extra z.B. eine Waffe mit erstklassigem Verschluss oder dem „Verschluss des verbrannten-Killers“ verwenden muss. Auch nur dafür „Fanatiker-Rüstungsteile“ zu sammeln wäre m.E. übertrieben, vielleicht ein oder zwei Rüstungsteile mit Giftresistenz hätte ich eventuell aufheben können – aber gut ich hab nun mal nur einen Char, da verschrottet man schon mal was, das man ein halbes Jahr später gern hätte! [Im Random-Team erreichten wir eine Super Zeit, deutlich unter 8 min.; die Belohnung war Bescheiden…]

    • Brennendes Bergwerk; „Entschlüsselung“ (Decryption); Supermutanten mit der Mutation „Flink“, Standardmutation „Wilder Schlag“.

    Das konnte/wollte ich mal allein versuchen, ein paar Teile „des Mutantentöters“ Rüstung hatte ich ohnehin, ein anderes Teil mit „Chamäleon“ als ersten und „du bist beim Schleichen schwerer zu entdecken“ als dritten Stern noch dazu. Als Waffe der Wahl nahm ich dann mal einen Anti-Rüstung Ausputzer mit, zweiter Stern „kritische Treffer verursachen +50% Schaden“, dritter weiß ich grad nicht mehr. Ging so weit gut, außer dass ich zu lange brauchte, um die je 10 Supis zu finden, einmal hatte mich einer -ich glaub im Nahkampf- erwischt und erledigt – ist „Wilder Schlag“ rein auf Nahkampf bezogen? – hatte aber „Blocker“ mit Level 3 ausgerüstet! Grundsätzlich fand ich das ganz spannend, auch, da die Orte für die Funkempfänger andere waren, als bei den bekannten „Uplink“-Dingern. [Allein, und da ich reichlich 45er-Munition aufgesammelt habe, brauchte ich soviel Zeit, das noch nicht mal der unterste Rang drin saß – Belohnung natürlich so gut wie nichts!]

    _________________________________________


    Bin mal gespannt, ob es demnächst brauchbare Tipps gibt, wie die neuen Varianten besser zu bewältigen Sind (auch Karten helfen!).

    Aus den Videos der PTS-YouTuber hab ich das so gesehen, als ob bei der neuen Gegner-Gruppe „Grubenhauer“ nur leuchtende Grubenhauer und anderes leuchtendes Zeug dabei sind, dann ist z.B. „Leuchtsicht“ bei Wahrnehmung Pflicht, oder?


    Alles in allem denke ich, dass die zusätzlichen Optionen erstmal etwas begrüßenswerte Abwechslung in die Daily Ops bringen. Das es schon jetzt auch eher kritische Stimmen gibt, ist zu erwarten gewesen und hat sicher auch seine Berechtigung!


    https://www.reddit.com/r/fo76/…h_missionits_a_speed_run/

    https://www.reddit.com/r/fo76/…is_too_low_for_daily_ops/

    https://www.reddit.com/r/fo76/…_daily_ops_are_atrocious/


    Wenn allerdings die "bessere Chancen auf seltene Belohnungen" so aussieht, das statt 0,05 % Chance nunmehr das doppelte drin ist, also 0,1% Chance auf den mir noch fehlenden Bauplan für die "Kreuz-Mich-Pistole", na gut dann brauch ich ja nur noch ca. ein Tausend mal mitmachen, oder?

    Also spaß halber, da ich genau einmal "Guns and Bullets 5" hatte, hab ich das mit dem Tomahawk mal ausprobiert - bitte nicht steinigen - und kann im groben bestätigen, dass es funktioniert. Dabei kam ich aber nicht wirklich zu einer nennenswerten Anzahl an Levelaufstiegen, schon aber zu viel Holz und Stahl. Hatte nur so etwa 1.200 XP je 255 Tomahawks. Wusste auch (Alter?;)) nicht mehr, was mit "Kurator" überhaupt gemeint ist, erst im Nachhinein stellte ich fest, dass diese Perk-Karte bei mir im ersten Schwung der "Verschrottungen wg. legendärer Perks" eliminiert war. Mit vier Mal Lunchbox wäre ich bei 2.400 XP gewesen, insg. vielleicht 2.500, und die 5.000 nur im Doppelt-EP-Wochenende? Alles in allem für ältere Leute zu riskant, kriegst ja einen "Controller-Armsyndrom", erinnert an den Gewaltakt für den Glitch beim Raider-Ruf-farmen für die tägliche Aufgabe "Altersvorsorge".


    Das mit dem (Waffen/Munitions-)Magazinglitch hatte ich echt gedacht, wäre auf der Liste für diesen Patch gewesen, ist aber wohl lt. Patch-Notes nicht dabei?


    Ein Glitch, der hoffentlich nicht beseitigt wird, und den soviel ich weiß viele nutzen, ist der "Fotomode-Glitch", hatte mir echt einen abgebrochen, solo ein Silo-Run zu schaffen. Unter anderem das blöde reparieren der Rohre unter Zeitdruck war nicht mein Ding. Bis mir mal ein Kumpel zeigte, wie man das wortwörtlich umgehen kann.


    Wenn die das abschaffen würden, wäre das Spiel m.E. komplett tot, da keiner mehr die Queen oder Earl machen würde! Geht doch noch, oder:?:

    Die Glaswände aus Season2 waren so ein Teil. Gibt's irgendwas gleichwertiges, oder nur die 35. Lackierung für die Powerarmor?

    Nichts gleichwertiges. Ein Bienenstock könnte interessant sein, sicherlich interessant: Tragekapazitätsbooster (+50 für eine halbe Stunde) und Nukashine (zuckerfrei) - ohne "Blackout". Beides Dinge, die sicher bald gegen Atome im Shop zu erwerben sind.;)

    Nuka-Cola-Kollektron etc. ...

    Inzwischen konnte ich das mit den "S.P.E.C.I.A.L.-Loadouts" mal im Echtbetrieb testen und habe eine Anwendung des Systems gefunden, die für mich in hohem Maße (wenn auch eigentlich erst in etwa drei Wochen - beim Doppelt EP - Wochenende) Sinn macht:

    Wenn ich von Stärke, Glück und Wahrnehmung ein paar Punkte hin zu Intelligenz umverteile, dann hab ich unter Berücksichtigung der 5 Punkte legendärer Intelligenz, insgesamt 20 Punkte bei Intelligenz, was schon einen deutlichen Vorteil beim Aufleveln bringt (mehr EP je Gegner).



    Wenn ich dann noch umstelle und nur zum aufleveln Bloodied mit Mutationen statt Full-Health ohne Mutationen spiele, dann erreiche ich schon ganz gute Werte - auch durch zwischenzeitlich überwiegend aus Automaten gekaufte vier Teile "unnachgiebig+1Int"-Rüstung.



    Wenn dann noch der Perk "Nachtmensch" (+3 Int) dazukommt und bei Bedarf ein kurzfristiger Intelligenz-Schub durch Beeren-Mentats (+5)!

    Richtig lohnen wird sich das ganze für mich aber dennoch erst während des erwähnten Doppelt-EP-Wochenende und bei verbrauch von je vier Lunchboxen.;)

    Na OldGermanFighter, lass ihn doch!


    Habe mich auch deswegen gefreut, weil das ein Loot aus einer Zufallsbegegnung mit einem Supermutanten im Ödland war. Aus solcher Quelle hab ich bislang recht selten was brauchbares an Waffen bekommen. Die guten Waffen, die ich inzwischen habe, stammen oft aus Kauf/Tausch, teils auch von der legendären Händlerin, teils aus Events - vor allem interessant: „garantiert gute Waffen“ wie z.B. „das letzte Wort“ von Beckett.


    Getrübt wird meine Freude nur dadurch, dass ich gar nicht so recht weiß, was ich mit dem Teil machen soll. Zum einen hab ich meine erwähnte 2*TSE-Handmade noch –zwar nicht am Mann, aber sicher ausgelagert– und möchte die aus quasi nostalgischen Gründen nicht abgeben. Andererseits ist bei den Handmades mein Favorit derzeit, wegen guter Performance bei den Dailys, meine 3*Quad Explosive -25% AP-Kosten Handmade. Die konnte ich übrigens im Tausch erwerben gegen einen „jack o pant long suit“ wo ich zuerst gar nicht wusste, dass ich den mal bei einem Event (Halloween?) bekommen hab, total hässlicher Anzug mit Kürbismotiv!!!


    Ist halt auch irgendwie Glück, dass jemand so eine Waffe gegen so einen Anzug tauscht!:)

    Nach wie vor – bin auch schon lange dabei, aber noch weit entfernt von 7.500 h – bin ich der Überzeugung, dass die Random Engine von FO76 eigentlich ganz gut funktioniert.


    Heute, auf meiner kurzen täglichen Route, traf ich auf einen drei-Sterne-Level 100 Mutanten, der mir, nach hartem Kampf mit einigen weiteren Supermutanten und ein paar Floatern, bei NAR Repair Yard folgendes als Loot hinterließ:





    Das, m.E. meist zumindest in der Tendenz gute, „Pricing Tool“ sagt dazu: “It's strictly a trade-only item. Trading its value in caps is impractical. Seek expert traders advice. Don't be lowballed.”


    So ein Hammerteil ist das für mich nun auch nicht, schließlich hab ich mit etwa Level 46 eine 2*TSE Handmade für damals rund 7k Kronkorken von jemandem aus einem andern Forum gekauft. Ist natürlich eine Weile her, und seitdem haben sich die Preise geändert, aber es gab seitdem auch einige Duping-Wellen, also: naja.


    Als Glück würde ich nunmehr auch einordnen, das ich kürzlich für 6k KK den „Schneckenschreck“ aus einem Automaten erwerben konnte, hatte, glaub ich, zwar selbst mal einen bekommen, aber wusste damals noch nicht, wie gut so ein Teil sein kann.


    Vielleicht gehe ich bald mal Solo den Earl an (wie hier):

    https://www.youtube.com/watch?v=2H8dttmI64w


    Remember: Geist über Materie: Unterschätztes Juwel?

    Kein Problem, kannst auch im Text @soundso wie in Xigameria verwenden, wenn du wen speziell ansprechen möchtest. 👍

    Und du kannst bereits veröffentlichte Texte im Nachgang editieren. 😉

    Hallo Michaela, herzlich willkommen!

    Wie alt ich bin kann ich nicht sagen, daß ändert sich ja sowieso jedes Jahr.

    Soviel weiß ich aber: bin Jahrgang 1964.

    Scheint insgesamt hier eine gute Mischung aus Jung und Alt zu sein?

    Jedenfalls schön, auch mal wieder wen aus der xbox - Fraktion begrüßen zu dürfen.

    Falls mal irgendwas ist: mein Ingame-Name ist wie der Name hier. 👍

    Glaube nicht, das es rausgenommen wird, ich meinte nur, daß der "Bug" evtl. gefixt wird. Ansonsten sollte alles gleich bleiben und nur ergänzt werden. Insofern denke ich es könnten möglicherweise dann auch Grubenhauer oder Verbrannte an alten oder neuen Locations mit Nahkampf kommen.

    Ausprobiert habe ich das noch kurz mit dem Bärenbraten und - Rippen, es ist wie Du sagst: (ohne Mutationen) auch auf xb1 +15 % und +10%.

    Da könnt ich mir fast überlegen auch mal mit Fleischfressermutation rumzulaufen😉

    Gestern Nachmittag hatte ich mal versucht auf reddit was zu dem Thema zu finden, da gab es aber nichts. Scheint fast noch ein Geheimtipp.

    Vom Rezept her ist für mich am einfachsten das mit dem Yao-Guai-Braten, da ich Mutabeeren sowieso anbauen. Ein Bär ist immer bei Dolly Sods, mehrere glaube ich bei den Mittelberghütten.

    Selbst ohne Mutationen kann ich (Full-health) so auf genügend Schadensoutput kommen, um viele Gegner one-Hit zu erlegen 🤗

    Bei den Daylie OPs sowieso, da meist andere mit Schusswaffen die Vorarbeit leisten. Aber bei meinem Glück kommt jetzt bis nächste Woche Dienstag kein Nahkampf mehr bei den DOps, danach ist es womöglich gefixt.

    Überraschende Entdeckung! Scheint auf xb1 auch diesen Effekt zu geben, hab gerade ein leuchtendes Steak mit +10% Nahkampfschaden gegessen und die Mutantenhundekeule bringt weitere +10%🤗.

    Gilt offenbar nicht für andere Effekte wie zum Beispiel Stärke, Maulwurfsrattenhappen +1 S verdrängt das vorher konsumierte Todeskrallensteak +2.

    Vielen Dank cybersonic76, einige der Belohnungen sehen doch sehr gut aus - bin gespannt wie der Flammenwerfer-Skin rüber kommt, bislang spiel ich meine ("nur" - non-Legacy) kaum, aber das kann sich ändern.

    Wie zuletzt gibt es auch insg. 130 Perk-Coins, die ich gerne annehmen werde, da meine legendären Perks noch nicht komplett auf höchster Stufe sind.

    Schade, daß das nächste Doppelt-EP-Event erst Mitte Mai ist. 😉

    Zu dieser Reihe kann ich aus meinem Archiv auch zwei Bilder beitragen:


    So gut sind meine Englischkenntnisse nicht, das ich selbst gewusst hätte, was der Teddy mit "Hubba, Hubba" sagen will, aber dafür liefert Google folgendes: "Hubba hubba!" is used to express sexual approval, pleasure or excitement. You may hear it in old movies -- comedies from the 1940s and 1950s.

    Auf dt.: "Hubba Hubba!" wird verwendet, um sexuelle Anerkennung, Vergnügen oder Aufregung auszudrücken. Sie können es in alten Filmen hören - Komödien aus den 1940er und 1950er Jahren.



    Der zweite Schnappschuss zeigt eine gesellige Runde beim Flaschendrehen. Ob die Spritze links ein Stimpack war, weis ich nicht mehr, auch nicht ob in der Box noch brauchbare Lebensmittel waren.