Neuerungen in Kurzform: -jeweils zusätzliche Merkmale/Kombinationen mit bisher bekannten Daily Ops Features möglich - Modus: Entschlüsselung; Neue Mutationen: Gruppenregeneration, Flink und Giftiges Blut; Neue Schauplätze: Vault 96, die Raider-Arena in Watoga sowie das West-Tek-Forschungszentrum. Neue Gegnertypen: Verbrannte, Mottenmann-Kultisten und Grubenhauer.
Es sind zwar noch nicht allzu viele Kombinationen durch, aber schon die zwei bisherigen möchte ich zum Anlass nehmen, hier kurz erste Eindrücke und Meinungen zu sammeln:
- Vault 79; „Uplink“; Verbrannte mit der Mutation „Giftiges Blut“.
Vor allem der Standort war mir nicht so geläufig, konnte aber recht schnell anhand der Markierungen erkennen, wohin ich den anderen aus dem Random-Team folgen musste.
Gegen die Giftwolken nützte mein seit Ewigkeiten getragener „Schleier der Geheimnisse“ nur in geringem Maße, aber es hilft auch, möglichst schnell die „grünen Giftwolken“ zu verlassen. Die Gegner selbst waren jetzt nicht so hart zu bekämpfen, glaube nicht, das man extra z.B. eine Waffe mit erstklassigem Verschluss oder dem „Verschluss des verbrannten-Killers“ verwenden muss. Auch nur dafür „Fanatiker-Rüstungsteile“ zu sammeln wäre m.E. übertrieben, vielleicht ein oder zwei Rüstungsteile mit Giftresistenz hätte ich eventuell aufheben können – aber gut ich hab nun mal nur einen Char, da verschrottet man schon mal was, das man ein halbes Jahr später gern hätte! [Im Random-Team erreichten wir eine Super Zeit, deutlich unter 8 min.; die Belohnung war Bescheiden…]
- Brennendes Bergwerk; „Entschlüsselung“ (Decryption); Supermutanten mit der Mutation „Flink“, Standardmutation „Wilder Schlag“.
Das konnte/wollte ich mal allein versuchen, ein paar Teile „des Mutantentöters“ Rüstung hatte ich ohnehin, ein anderes Teil mit „Chamäleon“ als ersten und „du bist beim Schleichen schwerer zu entdecken“ als dritten Stern noch dazu. Als Waffe der Wahl nahm ich dann mal einen Anti-Rüstung Ausputzer mit, zweiter Stern „kritische Treffer verursachen +50% Schaden“, dritter weiß ich grad nicht mehr. Ging so weit gut, außer dass ich zu lange brauchte, um die je 10 Supis zu finden, einmal hatte mich einer -ich glaub im Nahkampf- erwischt und erledigt – ist „Wilder Schlag“ rein auf Nahkampf bezogen? – hatte aber „Blocker“ mit Level 3 ausgerüstet! Grundsätzlich fand ich das ganz spannend, auch, da die Orte für die Funkempfänger andere waren, als bei den bekannten „Uplink“-Dingern. [Allein, und da ich reichlich 45er-Munition aufgesammelt habe, brauchte ich soviel Zeit, das noch nicht mal der unterste Rang drin saß – Belohnung natürlich so gut wie nichts!]
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Bin mal gespannt, ob es demnächst brauchbare Tipps gibt, wie die neuen Varianten besser zu bewältigen Sind (auch Karten helfen!).
Aus den Videos der PTS-YouTuber hab ich das so gesehen, als ob bei der neuen Gegner-Gruppe „Grubenhauer“ nur leuchtende Grubenhauer und anderes leuchtendes Zeug dabei sind, dann ist z.B. „Leuchtsicht“ bei Wahrnehmung Pflicht, oder?
Alles in allem denke ich, dass die zusätzlichen Optionen erstmal etwas begrüßenswerte Abwechslung in die Daily Ops bringen. Das es schon jetzt auch eher kritische Stimmen gibt, ist zu erwarten gewesen und hat sicher auch seine Berechtigung!
https://www.reddit.com/r/fo76/…h_missionits_a_speed_run/
https://www.reddit.com/r/fo76/…is_too_low_for_daily_ops/
https://www.reddit.com/r/fo76/…_daily_ops_are_atrocious/
Wenn allerdings die "bessere Chancen auf seltene Belohnungen" so aussieht, das statt 0,05 % Chance nunmehr das doppelte drin ist, also 0,1% Chance auf den mir noch fehlenden Bauplan für die "Kreuz-Mich-Pistole", na gut dann brauch ich ja nur noch ca. ein Tausend mal mitmachen, oder?