Da inzwischen auch aus dem PTS-System Darstellungen zum „SPECIAL/Perk-Loadout-System“ vorliegen, das mit Patch 26 am/um den 27. April.2021 eingeführt werden soll, möchte ich hiermit einen ersten Austausch zum bisherigen Stand anstoßen.
Was ist vorgesehen?
Beim geplanten System ist es möglich,
- (a) die Special-Attribute komplett zurückzusetzen und alle Specials (Stärke/Wahrnehmung etc.) für ein zweites „Loadout“ neu zu verteilen.
- (b) In einem weiteren Schritt können dann auch die zugehörigen Perks neu eingestellt werden.
- (c) Die legendären Perks können in diesem Zusammenhang nicht verändert werden.
- (d) Die Loadouts, von denen man zunächst zwei zur Verfügung hat, (später soll –möglicherweise per Kauf gegen Atome– ein dritter Slot dazukommen), können mit eigener Bezeichnung versehen werden und an „Lochkartenmaschinen“ (in engl.: „Punch Card Machine“) editiert und ausgewählt werden. Jeder Spieler ab Level 25 soll so eine Maschine in seinem Camp bauen können und es ist vorgesehen, an jedem Bahnhof eine solche Maschine zu platzieren.
Was gibt es bislang in der Richtung?
Für die „normalen User“ auf allen Systemen: nichts! Für diejenigen, die Fallout76 am PC spielen, und sich nicht scheuen, Mods zu nutzen, gibt es scheinbar schon länger die Möglichkeit, den „Perk Loadout Manager“ z.B. von NEXUSMODS zu nutzen, der m.W. nicht die Möglichkeit bietet, die SPECIALS neu zu verteilen, aber insgesamt 12 „Slots“ bietet, um die vorhanden Plätze je Perk-Slot neu zu bestücken, wenn ich also 15 Punkte in Stärke habe, kann ich u.a. 3x3 Perks mit „Groß und Schwer“ bestücken oder wahlweise mit 3x3 „Gladiator“. Offenbar kann man mit diesem Mod ferner jederzeit (nicht nur an Bahnhöfen oder im Camp) zwischen den bis zu 12 Konfigurationen wechseln!
Was ist vom Bethesda-System zu halten? Wem bietet es Vorteile?
Dazu möchte ich zunächst kurz die Ausgangslage für/bei meiner F076-Nutzung schildern: Habe auch mit Level 550+ bislang nur einen Char, spiele in der Regel Full-Health ohne Mutationen und nutze bislang komplett die „konventionellen legendären Perks“, d.h. ich hab z.B. „legendäre Stärke“ mit 4 Sternen auf +5 STR gepimpt.
Mein Build:
Insofern sehe ich für mich in der Möglichkeit zu (a), die Verteilung der Special-Attribute komplett neu zu organisieren, einen recht geringen Nutzen.
Die Möglichkeit zu (b) ist dann auch aus meiner Sicht eher interessant, aber: wenn schon, dann würde ich mir deutlich mehr „Slots“ wünschen, z.B. um „on the Fly“ umzustellen von „Schwere Waffen“ auf „Waffenlos-Meele“ oder „Einhand-Melee“ oder eben „Zweihand-Melee“ oder "Shotgun"!
Systembeurteilung „Bethesda“ soweit:
Mir scheint es so, dass sinnvollerweise zwischen, sagen wir mal drei, Zwecken des Perk-Wechsels unterschieden werden kann:
(1) Einfachste Perk-Karten-Wechsel-Angelegenheiten: z.B. hab ich in meiner „First-Kiste“ zwar reichlich Holz (zum Kochen etc.) gelagert, aber sobald ich den Eindruck habe, es könnte mal knapp werden –Insbesondere für den Fall, dass ich doch mal First kündige– geh ich auch gerne mal Holz sammeln, mit ausgerüstetem Perk „Holzfäller“ natürlich. Dafür einen eigenen Slot im Special Loadout zu belegen, wäre echt Verschwendung!
(2) „Mittlere Perk-Wechsel-Not“: Den Wechsel von z.B. voller Ausstattung von 3x“Gross und Schwer“ auf 3x“Einhand-Nahkampf“ oder 3x“Zwei-Hand-Nahkampf“ oder 3x“Schrotflinte“ bekomme ich inzwischen auch so relativ schnell hin, dabei wäre jedenfalls das Bethesda-System nicht wirklich „Game-Changer“. Selbst für die Wechsel bei den/für die Daily Ops nützt das vorgesehene System relativ wenig, ich muss/sollte derzeit zwar die drei Punkte bei „verdeckte Operation“ und den einen Punkt bei „Schleichen“ rausnehmen und austauschen z.B. gegen „Ausweichend“ auf 2 und „Geborener Überlebender“ auf 2, aber dazu kommt noch der Wechsel z.B. auf das komplette das Set „Problemlöser-Rüstung“, dazu nützt das System nicht, ggf. Meele-Waffen ausrüsten etc.
(3) „High-Grade-Perk-Wechsel“: Im Falle meines Builds (s.o.) ist fast nur das Event mit der Queen erwähnenswert, für das ich doch traditionell eher Power-Rüstung verwende, dafür ist dann z.B. „Poweruser“ nicht schlecht, aber auch „Stabilisiert“ scheint eine große Hilfe.
Am ehesten könnte ich das System „Bethesda“ aber noch brauchen, wenn ich (3a) doch mal wieder stärker im „Team-Modus“ mit echt befreundeten Spielern unterwegs sein sollte, dann würde ich Charisma erhöhen. Oder (3b) meine gewohnte Spielweise umstellen wollte auf „Bloodied/Mutationen/max. Int.“ während doppel-XP-Wochenende. Dann könnte ich z.B. Stärke runterfahren und Int. soweit rauffahren, das ich durch den voll ausgerüsteten legendären Perk „legendäre Intelligenz" auf insg. 20 Intelligenz kommen würde.
Quellen:
/youtube
allgemein m.E. zurecht kritisiert, aber hier zumindest "fast korrekt" in dt.:
/youtube
Offizielles:
https://fallout.bethesda.net/d…ts-c-a-m-p-slots-and-more