Beiträge von oMichelo

    Wie ich schon geschrieben habe: Nett ist Definitionssache. Aus meiner Sicht war ich nicht "nicht nett". Ich lasse mir hier auch nichts Gegenteiliges andichten.


    Ich war bisher sachlich und habe nicht "auf die Kacke gehauen". Wem meine sachliche, trockene Art nicht passt, der muss sich ja auch nicht genötigt fühlen, mir zu antworten. -> Mir durch die Blume zu sagen, ich soll mir doch ein anders Forum suchen, das hingegen könnte durchaus als "nicht nett" gedeutet werden. Wie zu lesen, gibt es aber auch eine andere Sicht auf die Sachlage.


    Ich bin es gewohnt, über das Thema zu diskutieren, nicht darüber, welche Befindlichkeiten Leute haben, die sich zum Thema unsachlich äußern und sich dann über die Reaktion darauf wundern. Zumal die betroffene Person sich ja noch nicht einmal selber darüber beschwert hat, sondern sich andere, völlig unbeteiligte sich berufen fühlten, da in die Bresche springen zu müssen.


    Zur Info: Moderator kommt von Moderieren. Also zw. z.B. Parteien vermitteln. Also erst dann einschreiten, wenn es etwas zu vermitteln gibt. Hat sich Shalimar_CH dahingehend geäußert? Woher kommt der Bedarf einschreiten zu müssen? Wie schon erwähnt, "Nett" ist Definitionssache.


    Offenbar hat sich bisher niemand die Mühe gemacht, sich in meine Situation zu versetzen... Maßregeln ist ja sooo viel leichter...

    Nett ist eine subjektive Wahrnehmung. Ich hatte nicht vor, da noch einen Strauß Blumen mitzuschicken... sorry.


    Aber jetzt mal ganz trocken objektiv analysiert: Was genau hilft es, zu wissen, dass ein einzelner User (also statistisch nicht abgesichert) die Feststellung äußert, ein Anbieter würde "immer" funktionieren? Zumal die Angabe über die Anzahl der erfolgreichen Versuche fehlt um diese ggf. ins Verhältnis zu den nicht erfolgreichen eines anderen Anbieters zu setzten. Zusätzlich hat ebendieser User selbst geschrieben, es sei für mein Problem nicht hilfreich.


    Der Fakt, dass ich neu im Forum bin, macht mich weder zu einem besseren, noch zu einem schlechteren User. Deine Bewertung kann ich so nicht teilen. Es ist schlicht Zufall, seit wann ich im Forum bin. Ebenso ist es Zufall und nicht von Relevanz, wie lange der User oder Du schon im Forum sind.


    Ich bin schon erwachsen, mit entsprechender Lebenserfahrung. Ich brauche mich nicht vor irgendwelchen Usern "zu Beweisen" oder ähnliches. Nehmt Euch nicht zu wichtig, das hier ist ein Forum unter vielen, nicht mehr und natürlich auch nicht weniger.


    Und danke für das Willkommen.


    Zum eigentlichen Thema:

    Der "Ausfall" fand am Samstagvormittag statt, die Lösung durch den Support habe ich dann gestern Abend erhalten. Das ist grundsätzlich nicht akzeptabel.


    Ich kenne keinen Online-Dienst, bei dem man als User seine Probleme nicht selber lösen kann, wenn es um das Einloggen geht. Entweder über geheime Fragen, das Anfordern einer E-Mail, SMS oder anderer Wege. Diese kann der Nutzer umgehend selber einleiten. Selbst das kurioseste, in dem ich einen Videoanruf mit Ausweis-Hochhalten machen musste, lies sich sofort initiieren. (Ja, ist meine subjektive, nicht statistisch belegte Aussage, aber ich kann nur das vergleichen, was ich kenne bzw. kennengelernt habe. Meine Erwartungshaltung für eine Dienstleistung, bei der ich monatlich bezahle, ist entsprechend hoch. Ich halte diese jedenfalls für angemessen.)


    Ich habe dem Bethesda Support gegenüber auch klargemacht, dass das Mindeste, was man als Nutzer (als zahlender Nutzer insbesondere) erwarten darf, ist eine Bestätigungsmail, dass ein Ticket erfolgreich erstellt wurde.


    Der letzte zu erwähnende Witz ist der, dass auf der Supportseite darauf hingewiesen wird, dass es Coronabedingt zu Verzögerungen bei der Bearbeitung kommen kann. Wie schon gesagt: Die bekommen Geld für die Dienstleistung, d.h. die müssen diese auch bereitstellen. Entweder arbeiten die vom Homeoffice, was sicher möglich ist, oder die müssen entsprechend Leute einstellen, wenn die Bearbeitung zeitlich nicht zu schaffen ist...

    Ungültige Nummer klingt nach Formatfehler.

    Hast du mal versucht +49 1 oder 015 oder 0049..

    Also mit oder ohne internationale Vorwahl.

    Seit neuestem hat ja die erste Zahlengruppe 5 statt 4 Zahlen.

    Sorry, vergaß ich im Detail zu beschreiben: Da gibt es zwei Felder: ein Auswahlfeld für den Ländercode, in meinem Fall also +49 Deutschland und ein zweites Feld zum Reinschreiben. Da habe ich meine Handynummer sowohl mit, wie auch ohne führende "0" eingetragen und in beiden Fällen die Fehlermeldung erhalten "Nummer ungültig".

    Shalimar_CH

    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen: Dein Post ist nicht nur für mein Problem nicht hilfreich, es ist grundsätzlich nicht hilfreich. Dein Post ist mehr als flüssig, er ist überflüssig.


    Was glaubst Du, wie es sich für einen verärgerten Spieler anfühlt, wenn er so etwas lesen muss?


    Stell Dir mal vor, die Situation wäre umgekehrt, nur mal so für Spaß, stell Dir das mal ernsthaft vor, Du hättest so ein Problem und ich würde Dir so eine Antwort da hinklatschen. ...


    ... merkst Du selber, oder?

    Zunächst mal Hallo in die Runde!


    Falls das Thema falsch platziert ist, bitte verschieben, so richtig klar ist mir nicht, wo ich das hinschreiben soll.


    Ich kann mich nicht mehr anmelden bei Bethesda.net und insbesondere für Fallout 76 über den Bethesda.net Launcher (Spiele auf PC).

    Story dazu:

    Vor einiger Zeit (kann nicht mehr sagen, wann genau) hatte ich gesehen, dass es die MFA für Fallout gibt. Als ich es in meinem Benutzerprofil unter Bethesda.net aktivieren wollte, wurde ich aufgefordert meine Handynummer einzugeben. Kein Problem dachte ich, aber es kam die Fehlermeldung, die Handynummer sei ungültig. (Zur Erklärung: ich habe einen ganz normalen Vertrag bei T-mobile, mit entsprechender Nummer.)

    Ich bin dem Problem aber nicht weiter nachgegangen, sondern habe das als: "Dann halt nicht." abgetan.


    Da ich mich nicht mehr exakt erinnere, kann ich nicht genau sagen, wie ich diesen Dialog genau beendet habe. Soweit so gut.


    Jedenfalls ist es ja in Abständen so, dass man sich mit Benutzername und Passwort beim Launcher neu anmelden muss. (Nicht ungewöhnlich, hatte ich schon zig mal die letzten Jahre,)

    Nur in diesem Fall war es plötzlich so, dass nach Eingabe der Daten plötzlich ein neues Pop-up aufging: "Bei Bethesda.net anmelden. Verifizieren Sie Ihre Zugangsdaten. Sechsstelligen Code Ihrer Authentifikation-App eingeben, um Identität zu verifizieren und fortzufahren."


    Tja, ich habe recherchiert: Normalerweise würde nach Eingabe der Handynummer ein QR-Code angezeigt, mit dem man dann die Authentifikation-App "füttert", sodass Handynummer und Benutzer damit verknüpft sind. Nachdem bei mir aber nur die Meldung Handynummer ungültig gekommen war, zeigte mir die Webseite entsprechend keinen QR-Code an.


    Jedenfalls, nachdem ich mich nicht anmelden konnte, hab ich noch mal auf der Webseite geschaut (Da war ich noch angemeldet).

    Im Bereich für die MFA gibt es zwei Einträge: MFA deaktivieren und Handynummer eingeben. MFA deaktivieren führte zu einer Fehlermeldung, es sei nicht möglich. Und beim Eintrag der Handynummer gleicher Fehler, wie bisher. Also hier keine Chance, irgendwie das MFA auszuschalten oder den QR-Code zu bekommen.


    Und naiv wie ich war, hab ich gedacht: "Okay, Ab- und wieder Anmelden könnte evtl. helfen..."
    Das Ergebnis ist so klar wie eigentlich zu erwarten: Jetzt erhalte ich dieselbe Frage nach dem 6-stelligen Code auch beim Anmeldeversuch auf der Webseite.


    Alles in allem sollte das ja kein Drama sein, wenn da nicht der Support wäre. :cursing:


    Warum?

    Es gibt nur eine Möglichkeit, die MFA zu resetten oder Probleme mit der MFA zu lösen: Der Support

    Und in Kontakt dazu zu treten geht ausschließlich über das Support-Formular auf der Webseite.

    Dort kann man sich auch durchklicken zum "Problem mit MFA" und das folgende Formular ausfüllen und absenden.


    Aber:

    Es gibt keinen Support! Null nix nada. Keine Bestätigungsmail oder sonst noch irgendwas. X(


    Was kann ich tun?:?: