Beiträge von fredfishderf

    Ansonsten gilt denke ich dasselbe wie in der ersten Runde der Daily OPs: Kenntnis der Räumlichkeiten ist wichtig, Deckung suchen, möglichst nicht von allen Seiten angreifbar sein...

    Der mysteriöse Retter ist letztens bei mir sehr oft getriggert, besser als der Effekt "Lebensrettend" auf einem Rüstungsteil, dumm nur, daß du an derselben Stelle wiederbelebt wirst, an der du hops gegangen bist, wenn die Gegner da noch auf dich warten... Der könnte einen ja zunächst etwas aus der Schusslinie ziehen 😉

    Angeregt durch Diskussionen hier und durch einen Thread auf reddit von u/adingostoleyourbaby möchte ich hiermit versuchen Tipps zusammenzutragen, die helfen die Daily Ops besser zu bewältigen, bei denen die Gegner die „Standard(Default)“-Mutation Wilder Schlag statt durchbohrender Blick haben.


    Maßnahmen:


    (1) Schadensvermeidung


    a) Perks

    •  Perk Flink ausgewichen (Vermeide 30% des erlittenen Schadens für 30 Aktionspunkte pro Treffer)
    •  Perk Glücklicher Zufall (Wenn deine Gesundheit unter 30% liegt, erhältst du eine Chance von 45%, Schaden zu vermeiden) – nur wenn nicht in PA?
    •  Perk Einsamer Umherziehender (Wenn du allein unterwegs bist, erleidest du 20% weniger Schaden und erhältst 30% AP-Regeneration)
    •  Perk Blocker (Du erleidest 45% weniger Schaden durch gegnerische Nahkampfangriffe)
    • Perk Feuerfest (Du erleidest 45% weniger Schaden durch Explosionen und Flammenangriffe)

    b) Legendäre Rüstungseffekte

    • Ob die „dritter-Stern“-Effekte Sentinel (15% weniger Schaden beim Stehen) und Cavaliers (15% weniger Schaden beim Sprinten) für die Daily Op sinnvoll sind, wird kontrovers diskutiert.
    • Für die Power-Rüstung werden die Notfallprotokolle empfohlen (Torso, Bei weniger als 20% Gesundheit erhöht sich das Tempo um 25% und erhaltener Schaden wird um 50% reduziert).
    • Für „nicht-PA“-Rüstung als Mod „Dichte“ (50% weniger Explosionsschaden)
    • Als zweiter-Stern-Effekt dürfte +25 Giftresistenz teilweise hilfreich sein, auch wenn es scheinbar nicht 25% sind, sondern 25 Punkte absolut – je Rüstungsteil.
    • Als erster-Stern Effekt sind m.E. sinnvoll: Problemlöser (-15% Schaden durch Roboter je Teil, auch gut für Silo oder Armee auf abwegen); Mutantentöter (-15% Schaden durch Supermutanten) eventuell noch Fanatiker (-15% Schaden durch Verbrannte)

    c) Sonstige Buffs

    • Nahrungsmittel erhöhen teils „nur“ die Resistenz, vermeiden nicht direkt Schaden, dennoch ggf. sinnvoll: Kopfgeldjäger Presswurst (+10 Schadensresistenz); Schlammbohnenpüree (+15 Schadensresistenz); Leckeres Soufflé aus Feuerhüten (+35 Energieresistenz, v.a. bei Robot-Gegnern interessant)…
    • Magazine helfen teils direkt Schaden zu vermeiden, z.B. Teslas Forschung 1, Leben und Lieben 9 und Unglaublich überwältigende Geschichten 8 (alles -25% Schaden durch Roboter, nicht stapelbar, es wirkt immer nur das zuletzt gelesene Heft).

    (2) Schleichmodus (Stealth)

    Im Unterschied zu den ersten Daily Ops mit der Mutation durchbohrender Blick ist hier der Schleichmodus möglich, und kann helfen erfolgreich abzuschließen.


    a) Perks

    • Perk Schleichen (Du bist beim Schleichen 75% schwerer zu entdecken)
    • Perk Entwischt (Du kannst beim Schleichen Gegner abschütteln und Laufen wirkt sich nicht mehr auf deine Schleichmanöver aus)

    (b) Rüstung

    • Ob die chinesische Tarnrüstung sinnvoll einsetzbar ist, kann ich nicht sagen, noch weniger zur neuen „Verdeckter-Einsatz-Späherrüstung“ hat die schon jemand?
    •  Auf „normaler“ Rüstung ist sicherlich hilfreich, wenn ein oder zwei Teile den ersten-Stern-Effekt Chamäleon und als dritten Stern „beim Schleichen schwerer zu entdecken“ haben.

    (c) übriges sonstiges

    • Stealth Boy/Stealth Boy Mark III/Phantom Device dürften v.a. in Verbindung mit dem Perk “Geheimagent“ (Stealth Boys halten viermal so lang!) interessant sein.
    • Als Waffe erleichtert ein Ausputzer das mit dem Schleichmodus (bessere Tarnung, schnellere Schleichgeschwindigkeit)


    (3) Sonstige Hilfen


    a) Perks

    • Perk Mysteriöser Retter (Der Mysteriöse Retter erscheint regelmäßig, um dich wiederzubeleben, wenn du zu Boden gegangen bist).
    • Perks Querschläger, Ausweichend, Bewegtes Ziel, Entwischt, Geborener Überlebender, Erste Hilfe, Nerdwut, Feldchirurg (benötigt nur einen Punkt, Stimpak wirkt deutlich schneller) …

    (b) Waffen

    • Gegnerspezifische Waffen mit entsprechendem ersten Stern Problemlöser/Mutantentöter/Fanatiker
    • Waffe der Wahl lt. reddit: Minigun mit dem Effekten Vampir/Nahkampf (mit Schredder) und dann ohne 5mm-Muni gespielt!


    Links:

    https://www.reddit.com/r/fo76/…thrive_in_daily_ops_with/

    https://fallout.fandom.com/wiki/Daily_Ops

    Die neuen Daily Ops: Top oder Flop?

    Habe ich nicht richtig aufgepasst, oder ist tatsächlich seit dem letzten Patch/Season 4 keine Daily OP mit Nahkampfschaden gekommen? Wäre Schade, wenn die das ganz raus nehmen würden, jetzt, wo ich mich (a) ein bisschen eingearbeitet habe, (b) ein paar gute Tipps erhalten habe (siehe das Thema hier) und (c) eine für meinen Geschmack ganz brauchbare Sammlung an Nahkampfwaffen zusammen hab. So kann es gehen:?:

    Im Zusammenhang mit Cola ferner erwähnenswert: der Perk Cola-Nut dt. Cola-Con... bei Ausdauer/Endurance. Bringt mit 2 Punkten die dreifache Wirkung. Eine Nuka Quantum z.B. gibt dann 600 TP und 300 AP, wirkt aber leider nicht bei der oben oben erwähnten Cola mit Impfung...

    Nach der Umstellung auf "sammle Munition und Waffen" sind nach knapp einer Stunde verschiedene Sorten Munition gesammelt, u.a. 48 Stück 45-Patronen, eine Impro-Pistole und fünf Nuka-Cola. So lasse ich den erstmal eingestellt. 👍

    War das schon immer so, das es überhaupt keine Rolle spielt, wie viele Sterne der legendäre Grubenhauer hat? Schwören würde ich es jetzt nicht, aber ich meine, das ein zwei-Stern Grubenhauer mir kürzlich eine Drei-Sterne Waffe als Loot hinterließ. Sowas kommt ja bei anderen legendären Gegnern m.E. nicht mehr vor. Ansonsten bei mir auffallend viele "minderwertige" Kübel selbst von 3-Sterne-Grubenhauern.

    Das aus gekauften/selbst hergestellten Kübeln grundsätzlich besserer Loot rauskommt, entspricht diesmal nicht meiner Erfahrung, wollte aber auch nicht bis zur Pleite welche kaufen.

    Durch den Kauf einiger Level mit Atomen konnte ich kürzlich den Nuka-Cola-Kollektron – Ingame Name „Nukatron“ freischalten und hab den nunmehr kurz angetestet.

    • Das Körperdesign des Kollektron finde ich ausgesprochen gelungen, es ist zumindest eine schöne Abwechslung zu den übrigen Kollektrons, die ja quasi nur anders lackiert sind.
    • Die Sprüche, die er aufsagt sind allerdings nur geklaute Sprüche von anderen Kollektrons – vielleicht fehlte auch einfach nur die Zeit, eine deutsche Version der Originale einzuspielen?
    • Entgegen des Textes im Terminal „Dieser Kollektron sammelt verschiedene Sorten Nuka-Cola“, hat der bei mir in mehr als 1,5 Stunden nur 10 Stück einfache Nuka-Cola gesammelt. Scheint auch ein Behälterlimit zu sein, mehr als 10 geht vielleicht nicht. Dabei hatte ich gehofft, eventuell auch an ein paar Flaschen „Nuka-Cola mit Impfung“ zu kommen, die konnte ich letztens bei der Daily Op mit den Verbrannten in der Raider-Arena gut gebrauchen. Nach etwas Recherche hab ich festgestellt, dass ich diese Sorte (längst) auch selbst herstellen kann, ist nur nicht an der Braustation, sondern unter Heilung an der Laborstation zu finden.

    )


    Insgesamt hab ich noch die Hoffnung, das der Nukatron derzeit nur so eine Art Prototyp darstellt, der demnächst Verbesserungen erfahren wird!;)

    Das beim öffnen der Truhe oben links nichts angezeigt wurde, hatte ich auch ein paar Mal. Im Pip-Boy unter der Rubrik "Neu" konnte ich allerdings dennoch was finden, zwei mal den Bauplan für einen "Ballon-Bogen". Immerhin gibt es zu der ausgerüsteten Waffe meist ein Paar Schuss Munition...

    Ist nicht meine Entdeckung, hab nur gerade auch mal nachgeschaut: in der Kühltruhe ist nunmehr Platz für 150 statt 15 Einheiten. Ist jetzt nicht so der Hammer, aber da es nicht in den Patch Notes als QoL-Feature erwähnt ist, kann das ja fast nur ein Bug sein, oder:?:

    Mein Lieber RoyalBavarians, nunmehr war ich so aufgestachelt, das ich meinen "Anti-Armor-Explosive-Gewichtsreduktion-"The_Dragon" doch mal von der Wand genommen habe, und in meiner privaten First-Welt sehen wollte, wie das so ist, mit dem Glitch zu 2.


    Erfahrungsbericht soweit:

    Zunächst war ich voll entsetzt, als ich das Teil aus der Wandhalterung genommen habe, war es plötzlich scheinbar verschwunden: weder im direkten Bestand noch in der Stash-Box! Wollte schon fast meinen eigenen Guide "Ticket einreichen bei Bethesda" bemühen, um meine Empörung auszudrücken, bis ich bemerkt habe, das es nur daran lag, das das gute Teil als "Nighthawk" geführt wird, seit ich einen schönen Atomic-Skin drauf gemacht habe.


    Für das Teil wollt ich doch gern auch mal das mit der "verbesserten Magazinkapazität" ausprobieren, hab es nach zahlreichen versuchen a la You-Tube auch einmal hinbekommen, ohne genau sagen zu können worin jetzt der Trick lag!.


    Also einmal ist es mir eher zufällig gelungen, und ich kann auch nur sagen: Hammer! Besser als jede Handmade. Schade, das "Reparaturschuss" nicht so funktionierte wie bei anderen "Gewehren". Aber "in echt", also auf öffentlichen Servern, braucht man das wirklich nicht!


    Zwischenzeitlich hab ich den Nighthawk wieder an die Wand gehängt, eignet sich viel besser als schönes Ausstellungsstück. Wenn die Sache noch länger aktiv bleibt, probiere ich das spaß halber noch mal mit meiner anstachelnd-explo-Harpunenkanone (natürlich nur in meiner privaten First-Welt).

    aus einem alten Beitrag:

    Abgestürztes-Flugzeug-Generator (Fallout 1st): Setzt den erlernten Plan "Windrad-Generator" voraus, den hatte ich noch nicht. Da musste ich erst mal gucken wie ich da ran komme: Lösung war einfach - Ein Kraftwerk neu starten. Das hatte ich seit meinen (Fo76-)Kindheitstagen nicht mehr gemacht.;)

    In dem Sinne (s.o.) natürlich auch das Nahrungsmittel "Kopfgeldjäger-Presswurst" - hier im Forum beschrieben: im Regelfall herzustellen mit 1 Gewürz, 1 Knochen, 1Salz, bringt ohne Mutationen Schadensresistenz von 10 für 30 min. 😉

    Herstellung legendärer Gegenstände: Das Update wird euch die Möglichkeit geben, durch den Einsatz von Werkbänken und neuer Herstellungskomponenten – den „Legendären Kernen“ – euren Gegenständen legendäre Verbesserungen zu verpassen. Dabei könnt ihr einen normalen in einen legendären 1-, 2- oder 3-Sterne-Gegenstand verwandeln, die Sternewertung eurer legendären Ausrüstung erhöhen, die Attribute eines bestehenden legendären Gegenstands neu auswürfeln oder sogar dessen Sternewertung erniedrigen.


    Also da bin ich echt mal gespannt, auf erste weitere Infos der PC-User, die am PTS-System teilnehmen!


    Mit den "legendären Kernen" wird wieder eine "neue Währung" eingeführt, interessant wäre wie man an diese Kerne kommt, und was sie kosten.

    Auch interessant wäre, ob so modifizierte Waffen dann anschließend noch handelbar sind, oder ob die dann an den Charakter gebunden sind.


    Einen normalen in einen legendären Gegenstand zu verwandeln, das klingt doch höchstens interessant für Leute, die eine der "Low-Level-Nuclear-Winter Waffen" haben, das würden dann womöglich echte Hammerteile!

    Anderseits hab ich noch den nicht legendären Raketenwerfer "Hellstorm", wenn das auch damit ginge, dann bräuchte ich den Plan ja womöglich gar nicht.


    Auf reddit fragte man sich, wofür es sinnvoll sein sollte, die "Sternewertung" zu "erniedrigen". Daraufhin meinte jemand als Antwort, es könnte sich so verhalten, das ich quasi schrittweise vorgehen muss (erst dritter, dann zweiter, dann erster Stern). Wenn mich der zweite Stern bei meiner Gauss-Schrotflinte mit den Attributen Anstachelnd, Nahkampfschaden, +1 Beweglichkeit stört, müsste ich demnach erst +1 Beweglichkeit entfernen, um dann den zweiten Stern neu auszuwürfeln. Wenn das so wäre, würde ich meinen Ausputzer "Des Ghultöters, Explo, -25% AP-Kosten" glaube ich lieber so lassen, wie er ist.


    https://www.reddit.com/r/Marke…e_interesting_after_this/

    FRAGE an die Runde: Gibt es eurer Meinung nach etwas, womit man diesen Anti-Rüstungs Effekt der Gegner reduziert?

    Also m.E. könnte man die Dinge dazu zählen, die helfen Schaden zu vermeiden/zu reduzieren, also Blocker bei Stärke (Du erleidest 45% weniger Schaden durch gegnerische Nahkampfangriffe), Flink ausgewichen bei Beweglichkeit (Vermeide 30% des erlittenen Schadens für 30 Aktionspunkte pro Treffer) und vielleicht im weitesten Sinne noch Glücklicher Zufall und Querschläger bei Glück.

    Die Mission mit den Grubenhauern bin ich ja so angegangen, das ich selbst größtenteils im Schleichmodus unterwegs war, habe kaum Schüsse abgekommen, die Grubenhauer haben mich nur einmal gekillt, das war glaube ich auch eher Nahkampf. Problem dabei war halt nur, das ich die selbst auch schlechter finden konnte, wenn die schießen, erlischt ja zumindest kurz die Unsichtbarkeit;)

    Bin mir noch nicht so ganz sicher, ob es nun mit den neuen Varianten schwerer ist, einen Solo-run in guter Zeit zu schaffen, oder leichter?

    Die Anzahl der Gegner scheint mir Solo und in der vierer-Gruppe gleich. Vorher hatte eine vierer-Gruppe den Vorteil, daß der "Countdown" 4x lief statt nur 1x beim Solo-Versuch, so dass die Gruppe schnell weiter konnte und leicht eine gute Zeit hinbekommen hat.