Die neuen Daily Ops: Top oder Flop?

    Neuerungen in Kurzform: -jeweils zusätzliche Merkmale/Kombinationen mit bisher bekannten Daily Ops Features möglich - Modus: Entschlüsselung; Neue Mutationen: Gruppenregeneration, Flink und Giftiges Blut; Neue Schauplätze: Vault 96, die Raider-Arena in Watoga sowie das West-Tek-Forschungszentrum. Neue Gegnertypen: Verbrannte, Mottenmann-Kultisten und Grubenhauer.


    Es sind zwar noch nicht allzu viele Kombinationen durch, aber schon die zwei bisherigen möchte ich zum Anlass nehmen, hier kurz erste Eindrücke und Meinungen zu sammeln:

    • Vault 79; „Uplink“; Verbrannte mit der Mutation „Giftiges Blut“.

    Vor allem der Standort war mir nicht so geläufig, konnte aber recht schnell anhand der Markierungen erkennen, wohin ich den anderen aus dem Random-Team folgen musste.

    Gegen die Giftwolken nützte mein seit Ewigkeiten getragener „Schleier der Geheimnisse“ nur in geringem Maße, aber es hilft auch, möglichst schnell die „grünen Giftwolken“ zu verlassen. Die Gegner selbst waren jetzt nicht so hart zu bekämpfen, glaube nicht, das man extra z.B. eine Waffe mit erstklassigem Verschluss oder dem „Verschluss des verbrannten-Killers“ verwenden muss. Auch nur dafür „Fanatiker-Rüstungsteile“ zu sammeln wäre m.E. übertrieben, vielleicht ein oder zwei Rüstungsteile mit Giftresistenz hätte ich eventuell aufheben können – aber gut ich hab nun mal nur einen Char, da verschrottet man schon mal was, das man ein halbes Jahr später gern hätte! [Im Random-Team erreichten wir eine Super Zeit, deutlich unter 8 min.; die Belohnung war Bescheiden…]

    • Brennendes Bergwerk; „Entschlüsselung“ (Decryption); Supermutanten mit der Mutation „Flink“, Standardmutation „Wilder Schlag“.

    Das konnte/wollte ich mal allein versuchen, ein paar Teile „des Mutantentöters“ Rüstung hatte ich ohnehin, ein anderes Teil mit „Chamäleon“ als ersten und „du bist beim Schleichen schwerer zu entdecken“ als dritten Stern noch dazu. Als Waffe der Wahl nahm ich dann mal einen Anti-Rüstung Ausputzer mit, zweiter Stern „kritische Treffer verursachen +50% Schaden“, dritter weiß ich grad nicht mehr. Ging so weit gut, außer dass ich zu lange brauchte, um die je 10 Supis zu finden, einmal hatte mich einer -ich glaub im Nahkampf- erwischt und erledigt – ist „Wilder Schlag“ rein auf Nahkampf bezogen? – hatte aber „Blocker“ mit Level 3 ausgerüstet! Grundsätzlich fand ich das ganz spannend, auch, da die Orte für die Funkempfänger andere waren, als bei den bekannten „Uplink“-Dingern. [Allein, und da ich reichlich 45er-Munition aufgesammelt habe, brauchte ich soviel Zeit, das noch nicht mal der unterste Rang drin saß – Belohnung natürlich so gut wie nichts!]

    _________________________________________


    Bin mal gespannt, ob es demnächst brauchbare Tipps gibt, wie die neuen Varianten besser zu bewältigen Sind (auch Karten helfen!).

    Aus den Videos der PTS-YouTuber hab ich das so gesehen, als ob bei der neuen Gegner-Gruppe „Grubenhauer“ nur leuchtende Grubenhauer und anderes leuchtendes Zeug dabei sind, dann ist z.B. „Leuchtsicht“ bei Wahrnehmung Pflicht, oder?


    Alles in allem denke ich, dass die zusätzlichen Optionen erstmal etwas begrüßenswerte Abwechslung in die Daily Ops bringen. Das es schon jetzt auch eher kritische Stimmen gibt, ist zu erwarten gewesen und hat sicher auch seine Berechtigung!


    https://www.reddit.com/r/fo76/…h_missionits_a_speed_run/

    https://www.reddit.com/r/fo76/…is_too_low_for_daily_ops/

    https://www.reddit.com/r/fo76/…_daily_ops_are_atrocious/


    Wenn allerdings die "bessere Chancen auf seltene Belohnungen" so aussieht, das statt 0,05 % Chance nunmehr das doppelte drin ist, also 0,1% Chance auf den mir noch fehlenden Bauplan für die "Kreuz-Mich-Pistole", na gut dann brauch ich ja nur noch ca. ein Tausend mal mitmachen, oder?

    Also die alten Daily OPs im brennenden Bergwerk waren mit Valley Galleria m.E. die einfachsten Orte. Aber nun musst du das Teil stärker durchsuchen, die "Geräte" werden, denk ich, immer an derselben Stelle platziert sein, also alles eine Frage der Gewöhnung 😉

  • Die neuen Modis und Gegner sind schön und gut aber verbuggte Gegner, Lags sind das andere.


    Vault 79 mit Gift fand ich super.

    Die DO mit Gruppenhauer naja, starb dreimal obwohl ich ihn zuerst erledigt habe.🤬

    Brennende Bergwerk gefällt mir gar nicht weils zu groß für soloruns ist.

    Westek spawnen die gegner in den giftigen tanks also 🤮

  • Die Dops mit dem Gift war schon knackig...jeder einmal gestorben. Und das erste Mal gemerkt , dass mein Vampirfixer (immernoch Danke Meg76 ) nicht mehr in dem Maße heilt 😅


    Letztendlich trotzdem unter 7min. Genau wie Westek. Ich denke mal, das ist alles wieder in kürzester Zeit Routine.

  • Die Dops mit dem Gift war schon knackig...jeder einmal gestorben. Und das erste Mal gemerkt , dass mein Vampirfixer (immernoch Danke Meg76 ) nicht mehr in dem Maße heilt 😅


    Letztendlich trotzdem unter 7min. Genau wie Westek. Ich denke mal, das ist alles wieder in kürzester Zeit Routine.

    Nimm nen Flammenwerfer mit Vampir.

    Heilt noch ganz gut und bei richtiger Skillung auch andere. :emojiSmiley-03::emojiSmiley-06:

    Das mit den Blutadlern mit Gruppenregeneration in West-Tek hab ich verpasst, hatte das mit der Regeneration aus einem YouTube-Video so verstanden, das es vor allem beim „Endgegner“ darauf ankommt, das sich nicht alle nur auf den Endgegner stürzen ohne das Fußvolk zu beachten, solange noch genug von denen da seien, würde der Boss hochgeheilt.

    • Vault 94; Entschlüsselung; Getarnte Grubenhauer mit der Mutation „Wilder Schlag“

    Den hab ich nochmal Solo versucht, drei Waffen ausgesucht, die ich dafür mal ausprobieren wollte: Vampir Schnellfeuer automatisches Tesla-Gewehr, Vampir - 50%krit-Schaden Ausputzer (wg. Schleichmodus) und Vampir-Explo Handmade. Das Tesla-Teil ging zwar, wie erhofft reichte es auf den Boden zu schießen und der Funke sprang über. Hatte nur zu spät an diese „Radiussache“ gedacht (als ich Grenadier ausgerüstet hatte, war m.E. die Reichweite größer). Irgendwie hatte ich allerdings zwischendurch öfter das Gefühl, als hätte das Teil sowas wie eine Ladehemmung. Der Wechsel auf den Ausputzer hat schon eine Verbesserung gebracht, schnelles schleichen wg. Ausputzer, Perk schleichen mit zwei (von drei) Punkten ausgerüstet in Verbindung mit dem oben erwähnten Rüstungsteil mit Chamäleon und „beim Schleichen schwerer zu entdecken“ führten dazu, das die Grubenhauer mich nicht per se angriffen. Richtig zufrieden von der Waffenwirkung her war ich dann aber erst mit der Vampir-Explo-Handmade, dummerweise fehlte mir nach wie vor die Ortskenntnis, um auch nur die unterste Rangstufe zu erreichen. Spannend war es irgendwie trotzdem, aber ich denke in einem Random-Team muss wenigstens einer dabei sein, der wortwörtlich weiß wo es lang geht. Vorerst ist mein Vorrat an Beerenmentats zusammengeschrumpft, das Zeug hat aber geholfen, die Typen aufzuspüren.

    • Vault 94; Entschlüsselung; Getarnte Grubenhauer mit der Mutation „Wilder Schlag“

    Den hab ich nochmal Solo versucht, drei Waffen ausgesucht, die ich dafür mal ausprobieren wollte: Vampir Schnellfeuer automatisches Tesla-Gewehr, Vampir - 50%krit-Schaden Ausputzer (wg. Schleichmodus) und Vampir-Explo Handmade. Das Tesla-Teil ging zwar, wie erhofft reichte es auf den Boden zu schießen und der Funke sprang über. Hatte nur zu spät an diese „Radiussache“ gedacht (als ich Grenadier ausgerüstet hatte, war m.E. die Reichweite größer). Irgendwie hatte ich allerdings zwischendurch öfter das Gefühl, als hätte das Teil sowas wie eine Ladehemmung. Der Wechsel auf den Ausputzer hat schon eine Verbesserung gebracht, schnelles schleichen wg. Ausputzer, Perk schleichen mit zwei (von drei) Punkten ausgerüstet in Verbindung mit dem oben erwähnten Rüstungsteil mit Chamäleon und „beim Schleichen schwerer zu entdecken“ führten dazu, das die Grubenhauer mich nicht per se angriffen. Richtig zufrieden von der Waffenwirkung her war ich dann aber erst mit der Vampir-Explo-Handmade, dummerweise fehlte mir nach wie vor die Ortskenntnis, um auch nur die unterste Rangstufe zu erreichen. Spannend war es irgendwie trotzdem, aber ich denke in einem Random-Team muss wenigstens einer dabei sein, der wortwörtlich weiß wo es lang geht. Vorerst ist mein Vorrat an Beerenmentats zusammengeschrumpft, das Zeug hat aber geholfen, die Typen aufzuspüren.

    Die Grubenhauer waren etwas härter, stimmt. Hauptsächlich wegen der AA Fähigkeit....

    Um den Auftrag zu lösen muss man ja nur dem Radar/der Minimap folgen. Erst die Gegner suchen,um an den Code zu kommen und dann um den Code jeweils auszulösen (Ziele werden ja immer angezeigt)...zum Schluss den angezeigten Boss. 2, 3x gemacht, dann hat mans drauf 😅😉

    Bin mir noch nicht so ganz sicher, ob es nun mit den neuen Varianten schwerer ist, einen Solo-run in guter Zeit zu schaffen, oder leichter?

    Die Anzahl der Gegner scheint mir Solo und in der vierer-Gruppe gleich. Vorher hatte eine vierer-Gruppe den Vorteil, daß der "Countdown" 4x lief statt nur 1x beim Solo-Versuch, so dass die Gruppe schnell weiter konnte und leicht eine gute Zeit hinbekommen hat.

  • Der Entschlüsselungsmodus ist solo schon schwer, je nach Mutation (z.b. abgehärtet) ist das eine gewaltige Rennerei nur schon zu den Gegner zu gelangen.


    Ich denke auch darum wurde die Droprate bei seltenen Plänen auch erhöht, wenn man quasi in einem Team ist auch eine reelle Chance hat etwas zu bekommen wenn man die 8 Minuten schon schafft.

  • Bei Entschlüsselung ist es eigentlich nur ein Fast Run durchs Gebäude, um die jeweiligen Gegner zu finden. Solo dürfte es mit unter 8 min schwer werden.

    Hier zeigt sich meine 4-fach Explo Handmade mit 250 Schadenresi beim Nachladen als eine gute Wahl.

  • Die neuen Gegner, Ort und Mutationen sind ganz cool, bis jetzt.


    Es ist fordernd und doch nicht zu schwer.


    Solo Runs werden bestimmt auch wieder in unter 8 minuten gehen, wenn man sich etwas eingegroovt hat.


    Am We. mehrmals WestTec gemacht, zu viert beste Zeit 5.45 min. Gestern die Höhlen in einem Mega Run zu viert in 5.23


    Alles in allem finde ich es gelungen und fordernd. Endlich mal was, was nicht mit verbundenen Augen zu schaffen ist.


    FRAGE an die Runde: Gibt es eurer Meinung nach etwas, womit man diesen Anti-Rüstungs Effekt der Gegener reduziert? Es gibt nämlich nur Karten, Drogen und Nahrung die einem mehr DMG-Ressistenz gibt. Allerdings gibt es nichst, rein garnichts, was gegen Rüstungsdurchdringung hilft.

    Schaut bitte gerne selber mal nach, aber ich habe dazu nix gefunden.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.