Mikrofon Problem

    Guten Morgen.


    Mein kleines Lavaliermikrofon hing jetzt eine Weile ungenutzt rum. Jetzt habe ich ein Problem:

    Es funktioniert nicht mehr. Wenn ich es mir der Win10 eigenen Voicerecorder App teste, entsteht keine Aufnahme. Auch ingame tut sich nichts. Es wird aber ein Geräusch aufgezeichnet wenn ich den Stecker raus ziehe.

    und es wird auch erkannt, wenn ich den Stecker wieder rein stecke. An den Einstellungen hab ich eigentlich nichts geändert.

    Ich hab die Befürchtung, dass es kaputt ist, obwohl es die ganze Zeit ordentlich in der Silikonhalterung hing.

    Oder woran könnte es noch liegen?

  • Das kann leider vieles verschiedenes sein. Die Probleme, welche ich selbst schon mit Headsets und Mikrofonen hatte, waren a) gebrochenes Kabel (was man oft daran bemerkt, dass bei Bewegung des eingesteckten Kabels ein "Kratzen" übertragen wird, b) eine gebrochene Lötstelle im Mikro (ganz "Toll"), c) ein Problem mit der Klinkenbuchse.

    Das "Geräusch", welches aufgezeichnet wird, wenn du den Stecker heraus ziehst, entsteht meist durch den kurzzeitigen "Kurzschluss" den die leitenden Teile des Steckers in der Buchse verursachen und kommt nicht unbedingt vom Mikro selbst.

    Was sagt denn der Gerätemanager bzw. unter Systemsteuerung/Sound/Aufnahme ist alles ok?

    Danke für die Hilfe.


    Die Einstellungen sind theoretisch alle okay.

    Da dass KnackGeräusch beim rausziehen des Steckers hörbar ist, scheint bis dahin alles okay zu sein. Ab dort (Kabel/Mic) liegt das Problem.

    Knacken im Kabel hab ich auch nicht, Totenstille, also Kabal ist okay. Im Micro entsteht auch kein Geräusch, auch nicht bei starker Erschütterung. Was innen ist, das weiß ich nicht. Es ist ein China Model, dass die Kinder dort komplett verschweißt haben.


    Also kaputt. 👍😂


    P.S. wenn ich das Ding in die Buchse von meinem Handy stecke, ist das doch Quasi ein Lautsprecher 🤔

  • Ein ähnliches Problem habe ich nach jedem Windows Update. Meine Sound Einstellungen sind dann jedes mal auf die Windows Grundeinstellungen.

    Dann muss ich unter Sounds die ganzen Einstellungen, mein Headset und dessen Mikro wieder von Hand aktivieren. :cursing:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.