Windows 11 wurde vorgestellt!

  • Also gab es bei Dir keine Probleme?

    Nö, eigentlich nicht 😊! Wo es so heiss war, hab ich zusätzlich einen Ventilator mit kühler Luft aufs PC-Gehäuse gerichtet. Ich hatte gemerkt, dass wenn ich das nicht mache, das Spiel bei grossen Events wie Strahlenschlägerei ruckelt! Seit ich das gemacht habe, habe ich keine Ruckler mehr. Spiele unter Win 10.

  • Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebastelt und gleich Win 11 installiert. Keine Probleme bis jetzt, egal ob Programme oder Spiele. Grafikkarte jetzt eine RTX 3090, mit kompletten Treiber und Experience macht sie keine Zicken.


    Bei älterer Hardware kann es hier und da mal zwicken. Wenn es da über mehrere Jahre keine Hardware Treiber oder Bios Updates gibt muss man mit Kompromissen leben. Auf Dauer wird es halt nicht besser.


    Mein alter Rechner war 5 Jahre alt, hatte auch einen 7700k, das alte Mainboard von Gigabyte war nicht das Problem, da gab es ein TPM Modul vom Hersteller zum reinstecken aber die Grafikkarte war auch schon etwas betagt (Nvidia 1080ti), die SSD ebenfalls und rumwurschteln wollte ich auch nicht mehr. Nun ist es eben ein neuer Rechner geworden, wenn der wieder 5 Jahre hält bin ich zufrieden.

  • Das ist natürlich der beste Weg, den würde ich im Moment aber nicht gehen wollen ;)


    Ich versuche mich noch etwas an Windows 11, ansonsten bleibt der Weg zurück zu Windows 10 😊


    So, eben nochmal getestet.

    Eigentlich lief alles flüssig, bis auf ein paar Szenen, wo ich das Gefühl habe, es werden Daten nachgeladen.

    Nun habe ich Bitdefender mal deinstalliert.

  • Nö, eigentlich nicht 😊! Wo es so heiss war, hab ich zusätzlich einen Ventilator mit kühler Luft aufs PC-Gehäuse gerichtet. Ich hatte gemerkt, dass wenn ich das nicht mache, das Spiel bei grossen Events wie Strahlenschlägerei ruckelt! Seit ich das gemacht habe, habe ich keine Ruckler mehr. Spiele unter Win 10.

    Evtl. mal PC auseinander bauen und sauber machen?


    (P.S: ich lese das gerade im Nachgang und irgendwie kommt das schräg rüber......

    Das Staubproblem bei PCs hat absolut nichts mit der häuslichen Sauberkeit zu tun.

    Das ist ein schlichter Vorschlag und keine wie auch immer verkappte Aussage zur Reinlichkeit)


    Gerade PCs die auf dem Boden stehen, saugen Staub an.
    Gerne setzen sich CPU- und Grafikkarten-Lüfter sowie deren Kühlkörper zu.

    Auch das PC-Netzteil ist ein klassischer Staubfänger. (Bei vielen PCs muss da fast der gesamte Abluftstrom durch)

    Die Gehäuselüfter sowieso.


    Ich blase den PC immer aus mithilfe eines 10-20€ "Bläsers", mit dem man Luftmatratzen etc. aufpumpen kann.

    Der sieht so aus, es gibt ihn z.B. von PEARL oder von Amazon:


    blaeser.jpg


    Bloß nicht mit einer "richtigen" Pressluftpistole etc.!


    Blasen klappt viel besser als saugen, man sollte das aber unbedingt auf der Terrasse etc. machen, sonst schneit es Staubflocken im Raum und Partner/Partnerin bekommt einen Tobsuchtsanfall.


    WICHTIG bei der Aktion:

    A) Keine Lüfterblätter anfassen (je kleiner der Lüfter, umso empfindlicher sind die Lager etc.), ABER:

    Den Lüfter beim ausblasen UNBEDINGT mit Zahnstocher o.ä. festhalten. (Nix metallisches, Holz oder Plastikstift)

    Wenn ein Lüfter im PC durch den "Bläser" angetrieben wird, mutiert er zum Generator und erzeugt Strom. Diesen speist er dann in falscher Flussrichtung in die Elektronik ein - das kann böse enden mit Totalschaden des PC.


    B) Wer irgendwas ins Netzteil steckt muss beachten, das dieses aufgrund der enthaltenen Kondensatoren auch nach Stunden noch eine tödliche Strommenge liefern kann, AUCH DANN WENN IHR DEN STECKER ZIEHT!


    C) Haftungsauschluss:

    Wenn ihr keine Ahnung habt - lasst es. Ich bin nicht für eure irgendwo rumliegende; verschmort riechende Leiche verantwortlich.

    Energy-Drinks sind für Weicheier. Hardcore-Gamer kauen Kaffeebohnen.... :D

    4 Mal editiert, zuletzt von kampfkondom () aus folgendem Grund: Text konnte man leicht falsch auffassen. Postscriptum eingefügt.

  • Bei einer Konsole kann man sogar direkt loszocken ohne X/XX/XX/X


    *Duck und wech* :D:D

    Gut das du in Deckung bist :)


    Ich bin von der Xbox One wieder auf PC gewechselt weil es mich einfach unendlich genervt hat, das immer wenn ich die Xbox angemacht hatte um "mal eben" etwas zu spielen, das nicht möglich war, weil diese erst epische Updates installieren wollte/musste.

    (Ja, wenn ich die Konsole nicht nutze ist sie AUS dank Steckerleiste mit Schalter und nicht irgendwie im Hintergrund doch an).

    Das Problem trifft Spieler welche die Konsole täglich nutzen vermutlich nicht so hart. Aber wenn du die XBOX nur alle paar Tage/Wochen nutzt, schmeißt sie dich mit Updates zu.

    Ich war jedenfalls schlussendlich so genervt, das ich FO76 für PC neu gekauft hatte und obendrein auch noch meinen Char komplett von Null wieder hochziehen musste, weil es ja bei Fallout 76 keine Schnittmenge zwischen Konsole und PC gibt.

  • Gut das du in Deckung bist :)

    Hahahaha ;):D:D:D



    Da gebe ich Dir Recht, dass mit den Zwangsupdates für's Dash ist manchmal nervig aber man braucht sich dann um nichts weiter zu kümmern und es ist meist nur alle 1-2 Monate mit unter 600-800 Mb. Bei der Serie X geht es ziemlich fix mit verbauter SSD aber bei meiner alten One mit der ollen Festplatte dauert das auch 20 Minuten....:rolleyes:X/

    Ich habe bis vor 8 Jahren auch über 25 Jahre lang am PC gebastelt und geschraubt aber heute ist mir die Freizeit lieber statt irgendwelche Treiber finden und Probleme zu lösen damit irgendein mies programmiertes Spiel läuft, zumal ich damit auch beruflich mein Geld verdiene ;)


    Übrigens sind deine Tipps zum reinigen des PC genau richtig, so würde ich das auch machen auch die Sicherheitshinweise und das mit dem Lüfter halten wenn man weiß das der Lüfter auch eine Generator sein kann :thumbup:

    Viele nehmen auch den Staubsaugerrüssel und halten den auf die CPU-Lüfter o.ä. um sie schön sauber zu machen ohne festhalten......


    Jeo, mache ich mindestens einmal im Jahr, meist sogar zweimal.

    ... "Windows neu installieren" fehlt da vermtl. in dem Satz ^^



    Huh *bin ja schon wech*

    zwinker

    - - - - - - - - - - -

    Den Großteil meines Lebens bin ich verwirrt und in den klaren Momenten hält man mich für verrückt ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von cybersonic76 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gamma mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ... "Windows neu installieren" fehlt da vermtl. in dem Satz ^^

    Huh *bin ja schon wech*

    zwinker

    "Netter" Kalauer:


    ZITAT:

    "Sie können einen Windows-PC erkennen, ohne diesen einzuschalten:

    Die Reset-Taste ist abgenutzt."


    Besser ist der Satz, den ich wirklich vor zig Jahren in einem Fehlerbericht gelesen habe: (Kein Witz!)

    "Nach Austausch des Benutzers lief das Programm fehlerfrei."


    Das war bestimmt derselbe User, welcher sich beklagt hatte, das er Probleme mit einer der 5 1/4" Floppydisk hatte.

    Am Telefon hatte man ihn gebeten, er möge bitte eine Kopie der Diskette machen und diese schicken.

    Kurz darauf ging bei denen der Faxempfang: es kam eine Seite Fax raus, darauf abgebildet: Die Diskette.


    Die besten Gags schreibt das Leben.:D8)


    Dazu passt die Rückfrage eines alten DOS-Programms:

    ALLE DATEIEN NICHT LÖSCHEN? JA/NEIN

    Die hatten anscheinend die Programmlogik versaut und kurzerhand die Abfrage auf den Kopf gestellt....

  • Alter Spruch unter Computer-Profis:

    "Never touch a running system" oder deutsch: Wenn alles läuft lass die Finger davon.


    Neugier ist der Hasen Tod und der Frust der Windows-Nutzer, welche ohne Not aufs nächste Windows migrieren..... :)


    Solange es kein Classic Start Menü für Windows 11 gibt, kann ich das eh nicht bedienen.


    Ich benutzte unter Windows 10 (und vorher unter Windows 8 immer noch Benutzeroberfläche, Menüs und Bedienung von Windows 7.

    Es gibt halt kein Classic Startmenü mit der Benutzeroberfläche von WfW 3.11:evil:^^. Hmmm, sieht so aus als wäre ich ein Fall von Lernresistenz...

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.