Neue Hardware đŸ–„ïž

    In einem anderen Beitrag hier im Forum hatte ich geschrieben, dass ich auf die Lieferung einer neuen Grafikkarte warte. Dazu gab es ein paar Anmerkungen von verschiedene Forum Mitglieder. Darauf möchte ich hier eingehen.


    Meine derzeitige Grafikarte bremst mein System aus. Da ich mit einer Auflösung von 3440x1440 spiele, gibt es z.B. in meine Camp Videos immer wieder leichte Ruckler. Darauf weist mich auch immer ein PS Camp Bau Kollege hin. Es ist mittlerweile ein Running Gag unter uns. Mit der neuen Grafikkarte kann ich ganz beruhigt meine Spiele (nicht nur FO76, dass von meinen Spielen die geringsten Anforderungen beansprucht) auf 4K und Ultra Einstellungen spielen. Ich war schon immer ein Grafik Junkie. :emojiSmiley-04::emojiSmiley-04:


    Die neue Karte verbraucht nur minimal mehr Strom. Außerdem gab es eine spezielle Rabatt Aktion fĂŒr die Grafikarte. Wenn man 40% weniger zahlen muss, ist das fĂŒr mich in Ordnung. Besonders da ich in meinem Fall nicht viel mit meinem Einkommen anfangen kann. Urlaubsreisen, Konzertbesuche, Kinobesuche, Abende mit Freunden ausgehen und viele andere Gelegenheiten zu feiern, fallen fĂŒr mich flach. Also gebe ich mein Geld fĂŒr die Dinge aus, die mir Ablenkung und Freude bringen. :emojiSmiley-02:

    Außerdem freuen sich meine Neffen, die mit meiner „alten“ Hardware ihre Rechner aufrĂŒsten können. Onkel flotten ist der Beste :emojiSmiley-15::emojiSmiley-04:. Meine Neffen habe ich gut erzogen, alle sind Star Wars Fans (obwohl ich nicht ihr Vater bin – röchel, röchel, röchel).:thumbup::D


    Jeder soll mit seinem Geld so verfahren, wie es ihm beliebt und möglich ist. Ich bin fĂŒr meine möglichen VerhĂ€ltnisse gut aufgestellt. Und FO76 oder Autorenn Spiele sind ein Teil meiner Hobbys, und habe Spaß daran. Das ist das Wichtigste: Spaß haben im Leben :emojiSmiley-02::thumbup::emojiSmiley-111:

  • Hoffentlich nicht eine neue Verpackung mit alter Karte....bei 40%đŸ€”

    Nee....Onkel Flotten....ich gönne Dir Deine neue Grafi -Karte von ganzem Herzen....👍

    Wer heute Rabatt gibt, war gestern zu teue.

    Oder vielleicht auch nicht. AMD hat die 7000er Serie raus gebracht, und bei Nvidea stehen 5000er in den Startlöchern. Oder ist schon da, keine Ahnung. Also schon möglich dass die VorgĂ€nger-Generation jetzt mit ordentlichen Rabatten raus geworfen werden, um die Lager zu leeren. Dann sind die Kunden gezwungen, aufgrund kĂŒnstlicher Verknappung, die neuere, viel teurere Generation zu kaufen.

    Das ist noch schlimmer als jeder Hypetrain der Spieleentwickler. Denn das passiert ganz leise und heimlich. Und die GlĂŒcklichen, wie flotten, bereiten den Weg fĂŒr die Pechvögel, die dann spĂ€testens zum WeihnachtsgeschĂ€ft ganz ganz tief in die Tasche greifen mĂŒssen 😂


    ...

    Edit: Aber die "Pechvögel", die immer das Neueste haben mĂŒssen, verkaufen dann ihre Ă€lteren Karten gĂŒnstig bei E-Bay. Ich hab meine Sapphire Nitro+ RX 6800 auch gebraucht gekauft, mit Restgarantie zum halben Neupreis.

    Es gab eine RX 6950 XT fĂŒr 495€. Die Angebot Tage sind nun wieder vorbei. Ich hatte sie noch rechtzeitig bestellt.

    Nachdem die neuen Reihen der Grafikkarten erhÀltlich sind, fallen die Preise der alten Reihen.

  • Jo Flotti, du brauchst dich doch fĂŒr deine Hardware zu rechtfertigen und wofĂŒr du deine Cash ausgibt.

    Jeder hat, unabhÀngig von Krankheit, seine Vorlieben.


    Ja Grafik ist was schönes, es muss fĂŒr mich nicht ganz so relevant. Die Auflösung muss zum Monitor passen.

    Und die letzten Einstellung auf Ultra brauch meistens nicht, vor allem wenn ich damit noch 100 Watt in der Stunde einsparen. Aber jeder hat seine eigene Meinung dazu und das ist auch gut so.



    @amundt....da bin ich voll auf deiner Seite. Meine AusflĂŒge zu AMD haben mir nicht gefallen.

    AMundt62 - Ich war auch ein NVIDIA und Intel Fanboy, aber in den letzten Jahren hat AMD die beiden ĂŒberflĂŒgelt. Nicht nur an Leistung, sondern auch beim Stromverbrauch. Das Alles mit einem ĂŒberzeugenden Preis- LeistungsverhĂ€ltnis.

    NVIDIA ist nun mit der neuen Grafikkarte 4900 bei der Leistung vorne, doch der Preis und Stromverbrauch ist gigantisch hoch. Viel zu hoch.

  • Naja... AMD oder Intel ist ja auch eine Religionsfrage. Aber wenn man wie ich auf Effizienz und geringe LĂ€rmentwicklung wert legt, dann kommt man an AMD eigentlich nicht vorbei. Obwohl es auch AMD Grakas gibt, die richtig laut werden können, wie zB XFX oder RedDevil und gerade die 6950 kann schon ganz schön aufdrehen. Da wĂŒrde ich den Biosswitch definitiv fest auf Silent stellen, wenn das Custom-Model diese Option bietet. Dann hat man immernoch mehr als genug Leistung und ist stabiler als msnuelles undervolting.

  • Naja... AMD oder Intel ist ja auch eine Religionsfrage.

    naja, sooooo weit wĂŒrde ich nicht bei Prozessoren gehen.

    Je nach Spiel ist mal der eine mal der andere vorne.

    Aber wenn man wie ich auf Effizienz und geringe LĂ€rmentwicklung wert legt, dann kommt man an AMD eigentlich nicht vorbei.

    Eben!😅😬


    Ist auf jeden Fall Geld und Vorlieben ( Gewohntheits) sache.

  • ...

    Je nach Spiel ist mal der eine mal der andere vorne

    ...

    aber die FPS Unterschiede sind geringer als die Preis/Effizienz Unterschiede. Man sagte immer: Intel fĂŒr Verwaltungssaufgaben, AMD fĂŒr Spiele. Aber es gibt ja auch viele Games, die man getrost als bunte Exel-Tabellen bezeichnen kann. Wie EVE oder X4. Auch bei Civilization auf riesigen Karten, oder große StĂ€dte in Cities Skylines profitieren von Intel, aufgrund der SingleCore Leistung. Wenn es um Grafikspiele geht, dann ist AMD vorne. Aber wie gesagt, die Unterschiede sind mittlerweile minimal.


    AMD Grakas hĂ€ngen beim Raytracing weit hinterher. Aber das ist auch eher was fĂŒr Entusiasten und rechtfertigt mMn nicht den Mehrpreis. Ich empfinde RT jetzt nicht besonders beeindruckend. FĂŒr wesentlich mehr Rechenaufwand bekommt man etwas chickere Reflexionen. Aber das ist wohl auch eher der Kick fĂŒr den Augenblick und passt eher zur Zielgruppe "auf dem Schulhof angeben". Man lĂ€uft ja durch keine Open World, um sich die Lichtbrechung in den PfĂŒtzen anzuschauen 😂

    Bei AMD gibt es seit dieser Woche Treiber mit dem Fluid Motion Frames und FSR-3, die in einigen Spielen aktiviert werden können.

    Mal abwarten, ob die FPS fast verdoppelt werden können und alles flĂŒssiger lĂ€uft.

    Die AMD XT 6950 XT kann ich nur empfehlen. Die Leistung ist nur 7% weniger als bei den neuen 7900'er, dafĂŒr aber 200 - 300 € gĂŒnstiger.

    Bei mir lÀuft alles auf höchste Grafikstufen sehr geschmeidig und sieht besser aus. HDR hatte ich bei der alten Grafikkarte abgestellt, weil es mir zu bunt ist. Wenn ich es bunt haben will, sehe ich mir den Barbie Film an. Zum Thema Film mag ich lieber den Oppenheimer Film, dezente Farben.

  • Die AMD XT 6950 XT kann ich nur empfehlen.

    ich liebÀugle zZ. mit Radeon RX 7800 XT.

  • Das auf gebohrte Topmodel der 6000er Reihe, erkennbar am XT und dann auch noch xx50 war auch schon bei der 5000 -> 6000er Reihe noch stĂ€rker als ein niedriges Model der Nachfolgergeneration . Das kann man eigentlich nicht direkt vergleichen.


    Im direkten Vergleich der Referenzkarten gibt es schon eine gute Steigerung der Leistung und der Effizienz:


    https://versus.com/de/amd-rade
-vs-amd-radeon-rx-7800-xt


    Und nach und nach kommen ja noch mehr Custom-Modelle raus. Bisher ist das Angebot ja noch ĂŒberschaubar.


    https://www.computerbase.de/20
00-xt-custom-design-test/


    Fakt ist, dass flotten mit seiner Karte erstmal zukunftssicher ist. Ich tippe auf mindestens 5-7 Jahre. Zumindest bis die PS6 oder andere "nextnextGen" Konsolen raus kommen. Erst dann wird es wieder einen großen Sprung im Handwarehunger von Mainstream-Games geben.

    • GĂ€ste Informationen
    Hallo,gefÀllt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschrÀnkt nutzen.

    Dieses Thema enthĂ€lt 0 weitere BeitrĂ€ge, die nur fĂŒr registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.