Hallo zusammen, ich hoffe ich platziere meine Anfrage hier richtig.


    Ich habe einige Jahre Fo4 an der ps4 gezockt und ordentlich gebaut, was mein persönlicher Favorit war.


    Nun streune ich seit einigen Tagen durch fo76.


    Bzgl der camp Funktion hänge ich jedoch ziemlich in der Luft. Ich hab bereits vieles darüber gelesen, einiges ist mir jedoch unklar. Soweit ich das verstanden habe, können die Camps wohl von anderen Spielern zerstört werden.


    Macht es daher überhaupt Sinn sowas zu bauen? Ich würde mich ja schwarz ärgern stundenlang was zu bauen (und sammeln) und plötzlich ist alles im Eimer oder geplündert.


    Bislang ziehe ich lediglich unmher und erfülle Quests. Einige Klamotten habe ich bereits zerlegt und eingelagert. Könnte ich mir dann ja sparen wenn es wenig Sinn macht was zu bauen.


    Sorry wenn meine Fragen für euch unsinnig klingt, aber als Starter möchte ich keine Mühen in was investieren, was ein Stückweit sinnlos wäre.


    Jedenfalls danke ich für eure Aufklärung

  • Hallo und willkommen 🤗! Theoretisch kann ein Spielercamp zerstört werden, wenn z.B. jemand eine Bombe wirft und dein Camp im geplanten Abwurfradius steht. Wenn du ganz sicher gehen willst, dass das nicht passiert, musst du im „Waldgebiet“ bauen, dort ist es nicht möglich, zu nuken! Wenn du nicht im Wald wohnen willst, musst du zusätzlich sehr aufpassen, wo die 3 grossen Events - also Queen, Earle und der Titan - regelmässig stattfinden, denn wenn dein Camp dort im Radius steht, ist nachher nicht mehr viel davon übrig… 😉 - auch ohne PvP.


    Es gibt aber die Möglichkeit, dass du in deinem Camp von jemand z.B. durch Schüsse etc. zum PvP provoziert werden sollst. Einfach nicht reagieren, es kann nichts passieren - ABER unter deinen „Einstellungen“, „Spiel“ musst du unbedingt auf „Pazifist“ stehen haben, sonst wird PvP möglich. Lass dich nicht provozieren, weder in deinem noch in einem anderen Spieler-Camp, noch in eingenommenen Werkstätten (sind per se ein Ort, wo PvP stattfinden könnte) dann ist alles gut. Keine Angst, das Ödland ist nicht soo gefährlich - oder doch 🤔😬?


    Spass beiseite, hab viel Spass bei uns und im Spiel 😊!


    P.S. Hier noch ein relativ aktueller Guide zum Bauen aus dem Internet:


    https://www.blogofant.de/de/sp…ort-fur-fallout-76-guide/

  • Man kann auch vom gesamten Plan eine sog Blaupause erstellen, dann kann man im unwahrscheinlichen Falle eines Falles das ganze mit quasi einem Klick wieder bauen...


    Nachtrag: Am besten suchst du mal bei YouTube, es gibt da Videos dazu wie man das macht. Ist sonst zu kompliziert das in Kürze zu erklären 🙈 Ist aber nicht schwierig, keine Sorge.

    Habe ein Camp im Moor nahe der Zuflucht und eins im Wald. Hatte noch nie Probleme mit Nukes oder mutwilliger Zerstörung. Pazifistenmodus an 😁

  • Willkommen im Forum 😊


    Im Ödland gibt es viel zu tun. Gerade am Anfang kann man eh keine Meistercamps bauen, weil man gar nicht genug Baupläne hat um wirklich was traumhaft schönes auf die Beine zu stellen. Sieh es erstmal als Provisorium. Wenn ich mich an mein erstes Camp erinnere ... Eine Bretterbude mit Schlafsack hinter der Werkbank.


    Bei den Streifzügen durch Appalachia findest du dann bestimmt die eine oder andere Stelle, wo es sich lohnen könnte ein größeres Camp zu errichten. So ging es glaub ich allen am Anfang. Es kommen neue Pläne, neue Möglichkeiten dazu und Umbauten sind schnell gemacht.


    Nach einem Jahr Spielzeit, habe ich meine Lokations gefunden, verändere nur noch Kleinigkeiten an den Camps. Mein erstes Camp steht direkt am Bahnhof Morgantown, und hat schon ein paar größere und kleinere Umbauten hinter sich. Es entwickelt sich halt. Dieser Platz ist recht beliebt. Also wenn ich auf einen Server komme, sehe ich oft die Meldung, dass das Camp nicht platziert werden konnte, weil da schon jemand anderes was zu stehen hat. In diesem Fall die kostenlose Camp Platzierung unbedingt ablehnen.


    Denn für diesen Fall gibt es ja die weiteren Camp-Slots. Mein 2.Camp, ein Herzensprojekt steht in der Ash Region. Ein kleines Katzencafee mit Sitzgelegenheiten im Schrottplatz-Stil und einem gut versteckten Untergrundcamp mit Fitnessraum und Chill-Zone, wo man sich zurück ziehen kann, und alles das gebaut wurde, was nicht zum Stil des Obercamps passt.


    An einem dritten Standort habe ich angefangen, ein reines Untergrund-Camp zu bauen. Oberirdisch lässt eigentlich nichts darauf schließen, dass sich darunter ein großer Komplex befindet, mit Atrium, Empore, Maisonette und Privatgemächern. Hab aber irgendwie zZ keine Lust auf die Inneneinrichtung. Ich habe noch nicht sehr viele Möglichkeiten mich dort auszuleben und will nicht, dass das Camp genau so eingerichtet wird, wie die anderen. Mir fehlt einfach noch die Abwechslung an Mobilar, Tapeten und Deko.


    In meiner relativ kurzen Spielzeit (1 Jahr) musste ich mein Camp noch niemals wechseln, weil eine Nuke geflogen kam. Das einzige was da passiert, ist dass Guhle mir die Pflanzen abfressen. Hab die Pflanzen weggemacht, jetzt kauen sie an den Türrahmen. Aber sowas ist schnell repariert.


    Gestern kam ich auf einen Server, da wurden 2 Nukes auf Whitespring geworfen. Und dort stehen immer viele Camps. Aber sowas ist definitiv die Ausnahme.


    Du wirst deinen Platz schon finden. Und wenn dir der Campbau Spaß macht, dann wird es bestimmt auch das eine oder andere schöne Camp von dir zu sehen geben. Ich persönlich würde mich freuen, wenn du deine Werke hier mit uns teilst. Und hier gibt es einige Leute, die dir bestimmt gute Tipps geben können.


    😊

  • Sorry wenn meine Fragen für euch unsinnig klingt, aber als Starter möchte ich keine Mühen in was investieren, was ein Stückweit sinnlos wäre.

    Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum

    Keine Frage ist unsinnig.

    Wir beantworten auch jede Frage so gut es geht, denn hier im Forum hilft jeder jedem, egal auf welcher Plattform FO76 gespielt wird. Wir sind alle Fallout Freaks (im positiven Sinne :emojiSmiley-12::emojiSmiley-23::S;))

  • Ruhrzwerg

    EllaLuna hat dir nun schon einige Tipps mit auf den Weg gegeben.

    Mein Camp wurde noch nie angegriffen von Spielern. Sollte so etwas vorkommen und ich bekomme es mit, würde ich einfach den Server verlassen und / oder den Spieler Blocken. Somit sieht er dich auf der Karte nicht.

    Tipps von mir wären:

    - hat man kein 1st, sucht man sich einen Platz in der Nähe eines Bahnhofes, um Mats welches grad fehlt zu kaufen oder um sich und seine Kiste zu erleichtern.

    + man sucht sich ein Vorkommen ( Blei Säure usw) und baut dort.

    + oder, so habe ich damals angefangen ( kiste war bei 400) , in der Nähe einer Location wo man viel Mats liegen hat. Bei mir war es damals oben links - Lumper und Co. Dort waren Supermutanten ( zum leveln) und es gab allerhand Mats + Kerne+ Hefte + Wackelpuppen+ werkbänke+ PA-Station ( oft eine drin) und gleich daneben eine Eisenader. Quasi musste ich nicht viel Schrott ( außer ball. Fasern) einlagern.

    Heute ist es natürlich einfacher geworden ( wegen: heul,heul... und 1st).

    Und Camps selbst, wurden damals schon nicht großartig angegriffen.

  • Sollte, aus welchen Gründen auch immer, das ganze Camp oder Teile davon mal zerstört sein, hast beim Camp Modul auch die Option alles zu reparieren (wenn alle benötigten Materialien vorhanden sind, sonst ist die Option 'grau').

    Du musst also nicht komplett neu bauen oder eine Blaupause (die eh zu 90% nicht funktioniert) erstellen.

    Uff - ich bin nun doch n bisschen perplex. So viele hilfreiche Antworten, sehr sehr cool. Vielen Dank an Euch!


    Ich war seinerzeit wohl mit einer der Ersten, der das Game gekauft hatte als es raus kam. Leider hatte es mir aufgrund des (für mich) sehr verwirrenden Camp Modus so rein gar nicht gefallen. Und das war ausgerechnet das, was mir bei FO4 am meisten Laune gemacht hat. Außerdem bin ich nicht unbedingt der Über- Hardcorezocker, folglich lassen meine Teamskills doch arg zu wünschen übrig. Ziehe daher lieber alleine durchs Ödland. Erspart mir und Anderen, n Haufen Stress 8o


    Wegen dieser Punkte hatte ich das Game dann lieber wieder verkauft und weiter bei FO4 meine Runden gezogen. Als es jetzt kostenlos im Rahmen der Mitgliedschaft angeboten wurde und ich mich mittlerweile in Bosten besser auskenne als deren Einwohner, hab ichs einfach nochmal angefangen.


    Okay ich vermute fast, dass ich Euch demnächst weiter mit Fragen löchern werde. Zunächst werde ich aber Eure geposteten Links studieren und mich im Forum weiter einlesen.


    Nochmals Danke für Eure Unterstützung!

  • Das Spiel hat sich seit Wastelanders kontinuierlich zum Positiven weiterentwickelt - ich hatte auch früher mal ’ne 4-monatige Pause wegen „Unspielbarkeit“ 😉. Es gibt jetzt so viele tolle Neuerungen (auch bereits ohne 1st Abo), dass es richtig Spass macht. Und, ein guter Rat von mir: Ich bin auch am Anfang alleine durchs Ödland gezockelt, bis mich, mit damals Level 34, mein Kumpel, mit dem ich HEUTE! noch spiele (hab 2 Chars mit jeweils einiges über Level 1000) auf der Strasse „aufgelesen“ hat 😬. Wir spielen mit Headset, haben immer noch viel Spass zusammen, habe wahnsinnig viel gelernt in der Zeit, wir reden übers Spiel, „labern“ aber oft auch nur 😁. Wir haben viele neue nette Leute kennengelernt, mit denen wir heute noch spielen, einige davon sind auch hier m Forum (danke, Leute, dass ihr da seid ❤️!). Auch wenn du nicht auf Leveln aus bist, Teamplay ist hier für mich unersetzlich (es ist ja auch ein Multiplayer 😉). Du bist ja nicht auf PC, sonst hätte ich dir gerne eine FA geschickt, aber auch die „Kleine-Kästchen-Spieler“ sind ja hier vertreten und würden dich sicher auch gerne aufnehmen 🤗.


    Wie auch immer du spielen möchtest, hier bist du richtig und willkommen 😊.


  • mal ’ne 4-monatige Pause wegen „Unspielbarkeit“ 😉.

    Unspielbarkeit..ich bitte dich...🤣

    Das lag doch an deiner Hardware....da bringst du schon ganz schön was durcheinander...😔

    Und mit Headset und "Mitspieler" ist manchmal auch sehr gewöhnungsbedürftig...

    Aber....ich kann nur sagen....mach Mal..👍

  • Sollte, aus welchen Gründen auch immer, das ganze Camp oder Teile davon mal zerstört sein, hast beim Camp Modul auch die Option alles zu reparieren (wenn alle benötigten Materialien vorhanden sind, sonst ist die Option 'grau').

    Du musst also nicht komplett neu bauen oder eine Blaupause (die eh zu 90% nicht funktioniert) erstellen.

    Oder man hat das Pech, dass man übers Modul das Camp nicht komplett reparieren kann, wenn es komplett zerstört ist (wegen Hardware Fehler, denn im Spiel gibt es keine Bugs ^^).

    Unspielbarkeit..ich bitte dich...🤣

    Das lag doch an deiner Hardware....da bringst du schon ganz schön was durcheinander...😔

    Und mit Headset und "Mitspieler" ist manchmal auch sehr gewöhnungsbedürftig...

    Aber....ich kann nur sagen....mach Mal..👍

    Ruhrzwerg , mit "Mitspieler" meint DynaEvo mich. ^^


    Ruhrzwerg, spiele immer in einem öffentlichen Team. Dies hat sehr viele positive Vorteile für alle im Team. Man muss im Team "nicht als Team" zusammen sein. Jeder macht seine Aufgaben und Dinge allein für sich, denn auch so erhält man Vorteile, die unglaublich nützlich sind.:thumbup:

    Ruhrzwerg, hast du denn schon den ganz, ganz seltenen Bauplan "Grubenhauer Handschuh"? Leider bist du nicht auf dem PC unterwegs, denn diesen "Must have" Plan würde ich dir kostenlos überlassen. ^^;);)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.