Studien warnen: Shooterspieler riskieren Hörverlust und Tinnitus

    Hier ein Bericht von pcgameshardware.de


    https://www.pcgameshardware.de…eren-Hoerverlust-1438749/



    Die Auswertungen mehrerer Studien zeigen auf, dass Vielspieler Gefahr laufen, von Hörverlust bzw. Tinnitus betroffen zu sein.

    Es gibt eine Metastudie zum Thema Computerspiele bzw. E-Sports und dem möglichen Zusammenhang mit Hörverlusten oder Tinnitus, die aufhorchen lässt.

    Gefahr für das Hörvermögen?

    Die BBC weist in einer aktuellen Meldung auf eine Metastudie der Fachzeitschrift BMC Public Health hin. Diese beschäftigt sich mit den Gefahren, die zu langes und zu lautes Spielen mit sich bringt. Ausgewertet wurden insgesamt 14 Studien, bei denen rund 50.000 Personen beteiligt waren. Grundproblem an den Studien ist, dass sie teilweise sehr alt sind und selten objektive Messungen der Lautstärke beinhalten. Trotzdem gibt es Hinweise darauf, dass Gaming "eine häufige Quelle für unsicheres Hören sein könnte". Menschen könnten durchs Spielen "weltweit einem Risiko für dauerhaften Hörverlust und/oder Tinnitus ausgesetzt sein". Immerhin berichten vier Studien über "signifikante Assoziationen oder Korrelationen mit Gaming und Hörverlust oder Tinnitus".

    Erklärt wird unter anderem, dass die WHO davon ausgeht, dass es kein Problem darstelle, 40 Stunden die Woche gut 80 dB ausgesetzt zu sein - das entspricht ungefähr der Lautstärke einer Türklingel. Oberhalb von 80 dB wird die Luft schnell dünn: So sollten Erwachsene nur vier Stunden pro Woche Lärmquellen mit 90 dB ausgesetzt sein oder maximal eine Stunde und 15 Minuten bei 95 dB. Für Kinder sind die Anforderungen noch höher. Laut einer der Studien soll die durchschnittliche Lautstärke über Kopfhörer bei vier Shootern zwischen 88,5 und 91,2 dB liegen. Eine andere Studie sieht Spitzenwerte bis 119 dB bei Schussgeräuschen. Laut Studienlage spielen männliche Jugendliche länger und lauter als weibliche.

    Letztlich plädieren die Autoren der Metastudie dafür, dass hier weitere Forschung nötig ist, um eine direkte Korrelation zwischen Gaming und Hörverlusten herstellen zu können. Auch sollten demografische und räumliche Merkmale bei neuen Studien mit untersucht werden.



    Besonders gefährlich soll es sein, wenn man mehr als 2 Stunden mit flotten im Team ist. Besonders wenn er anfängt zu singen. 👂🎶:emojiSmiley-33:

    headset gifs | WiffleGif

  • Da gibt es ein Rad am Headset, Schalter/Rad nennt man das, wo man es leiser drehen kann bei Bedarf, das haben sie wahrscheinlich nicht bedacht, dass so etwas im 20 Jahrhundert sogar schon funktioniert und möglich ist, wahnsinn....

    Das Headset heißt nicht Megafon und

    es fährt auch nicht regelmäßig eine Feuerwehr im Einsatz durch das Headset. Man ist ja auch nur regelmäßig den lauten Geräuschen beim Gaming ausgesetzt. So bald man vor die Tür muss, ist alles still und leise....., ist ja klar und nix neues.....

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.