[Guide] Mutationen:
Was sind Mutationen?
Mutationen sind Charaktereigenschaften die euren Charakter im Spiel massiv beeinflussen können. Sie bringen Vor- aber auch Nachteile mit sich. Weiter können Mutationen eure Spielweise erheblich verändern oder beeinflussen.
Die meisten Mutationen haben einen direkten Einfluss auf die Attribute Eures Charakters.
Wie bekomme ich Mutationen?
Es gibt zwei Wege auf denen ihr euch Mutationen zuziehen könnt:
Weg 1:
Der lange, unsichere und auf oft zufällige Weg besteht darin, sich Mutationen über Strahlenbelastung (Strahlung) zuzuziehen.
Euer Charakter mutiert, wenn er hoher Strahlung ausgesetzt wird. Dies kann in radioaktiven Gebieten und Gewässern passieren, über verstrahlte Nahrungsaufnahme, durch radioaktive Monster (z.B. Ghule) oder aber durch den Einfluss von Waffen, wie z.B. der Strahlungschaden von Radiumgewehren usw.
Ob man sich dabei Mutationen zuzieht, ist zufällig. Wann immer man verstrahlt wird, hat man die Chance zu mutieren.
Allerdings habt ihr dabei keinen Einfluss darauf, welche Mutation Ihr bekommt.
Weg 2:
Der zweite Weg ist der kostenintensivere Weg.
Wer gezielt sich gezielt eine Mutation zuziehen möchte kann dies über die Einnahme eines Serums tun. Um ein Serum zu bekommen gibt es folgende Möglichkeiten:
- Kauft das entsprechende Rezept von der Enklave und stellt es selber her.
- Kauft das entsprechende Serum direkt von der Enklave.
Seren und auch die entsprechenden Rezepte gibt es beim MODUS-Wissenschaftsterminal im Wissenschafts-Flügel des Whitespring-Bunkers.
Dazu müsst ihr aber die Hauptquest-Reihe fast vollständig durchgespielt haben und entsprechend weit im Questverlauf rund um die Enklave sein.
Ein entsprechendes Rezept kostet allerdings ohne Abzüge fast 20.000 Kronkorken.
F White Springs Bunker Eingang_autoscaled.jpg
Der Eingang zum Whitespring Bunker der Enklave.
F Modus Terminal_autoscaled.jpg
Die MODUS Verkaufs-Terminals im Wissenschafts-Flügel.
Die Kosten der Seren-Rezepte (ohne spezielle Perkkarten und Buffs).
Eine Auswahl an Seren im Bunker (Auswahl wird stets variieren)
Oder:
- Kauft das entsprechende Serum von anderen Mitspielern.
- Bittet Freunde und Bekannte euch das entsprechende Serum herzustellen (hier im Forum wird euch gerne weitergeholfen).
Info: Die Einnahme von Seren, unterdrückt ebenfalls kurzfristig, für 1 Std., die negativen Auswirkungen, der jeweiligen Mutation.
Welche Mutationen gibt es?
- Adlerauge: +4 Wahrnehmung, -4 Stärke
- Adrenalinreaktion: Erhöht den Waffenschaden bei niedrigen Lebenspunkten, verringert Eure maximalen Lebenspunkte um 50
- Aufgeladen: Chance, Gegnern einen elektrischen Schock zu verpassen, wenn sie im Nahkampf angreifen Gesundheit, senkt aber die maximalen Lebenspunkte um 50
- Beuteltier: +20 Traglast, erhöhte Sprunghöhe, -4 Intelligenz
- Chamäleon: Solange du keine Rüstung trägst und dich nicht bewegst, bist du unsichtbar
- Eierkopf: +6 Intelligenz, -3 Stärke, -3 Ausdauer
- Empath: Teammitglieder nehmen 25% weniger Schaden, Spieler nimmt 25% mehr Schaden
- Erdung: +100 Energie-Widerstand, -20% Energie-Schaden
- Fleischfresser: Fleisch gewährt doppelten Nutzen, Gemüse gewährt keinen Nutzen
- Heilfaktor: +300% Lebensregeneration, -55% Effekt von Chemikalien
- Herdentrieb: +2 auf alle SPECIAL Stats in einer Gruppe, -2 auf alle SPECIAL Stats wenn alleine
- Instabiles Isotop: Chance, Gegner zu verstrahlen, wenn sie im Nahkampf angreifen
- Krallen: unbewaffnete Angriffe fügen 25% mehr Schaden zu und lassen den Gegner bluten, -4 Beweglichkeit
- Muskelstraffung: +25% Nahkampfschaden, erhöhte Chance auf Verkrüppelung bei Gegnern, -50% Genauigkeit mit Schusswaffen
- Pflanzenfresser: Gemüse gewährt den doppelten Nutzen, Fleisch gewährt keinen Nutzen
- Raser: +20 Bewegungsgeschwindigkeit, schnelleres Nachladen, 50% schneller hungrig und durstig bei Bewegung
- Schuppenhaut: +50 Schaden, +50 Schadensreduktion, -25 Aktionspunkte
Seuchenstreuner: Gift-Aura, die Gegnern mehr Schaden zufügt, je mehr Krankheiten Ihr habt
- Vogelknochen:
- +4 Beweglichkeit, verringerte Fallgeschwindigkeit
Negativ:
- -4 Stärke (ohne Klassenfreak)
- -1 Stärke (mit Klassenfreak, geringere Fallgeschwindigkeit
Wie behalte ich Mutationen?
Sobald Ihr eine Mutation gefunden habt ihr bekommen habt und die Euch gefällt, könnt Ihr sie permanent behalten.
Dies ist über das ausrüsten Glücks-Perkkarte „Gestärkte Gene“ möglich. Auf Rang 2, verhindert diese Karte, dass Ihr Mutationen auf irgendeine Art und Weise entfernen könnt.
Wie verliere ich Mutationen?
Sobald ihr freiwillig oder unfreiwillig mutiert seid, könnt ihr eine Mutation durch die Einnahme von RadAway wieder entfernen. Es besteht allerdings nur eine Chance eine Mutation zu verlieren. Im Zweifelsfall einfach RadAway mehrfach einnehmen.
Habt ihr mehrere Mutationen, müsst ihr mehrmals den Prozess durchlaufen.
Wichtig: Gezieltes Entfernen ist nicht möglich! Es wird immer nur eine zufällige Mutation entfernt.
Wichtige und nützliche Perkkarten:
Kommen wir nun zu den wichtigen und nützlichen Perkkarten zum Thema Mutationen.
"Gestärkte Gene" (ab Level 30):
Rang 1: Geringe Chance, durch RADs zu mutieren oder durch Verwendung von RadAway Mutationen zu heilen.
Rang 2: Du mutierst nicht durch RADs und RadAway heilt keine Mutationen.
Diese Karte (auf Rang 2) ist ein MustHave um gezielt Mutationen via Seren zu erlangen und um sie zu behalten!
"Klassenfreak" (ab Level 46):
Rang 1: Die negativen Effekte deiner Mutationen werden um 25% verringert.
Rang 2: Die negativen Effekte deiner Mutationen werden um 50% verringert.
Rang 3: Die negativen Effekte deiner Mutationen werden um 75% verringert.
Um die negativen Effekte der Mutationen abzuschwächen empfiehlt es sich die Karte auf Rang 3 in den Build mit einzuplanen.
"Im Dutzend seltsamer" (ab Level 42):
Rang 1: Positive Mutationseffekte sind +25% stärker, wenn Teammitglieder ebenfalls mutiert sind.
Wer bevorzugt in Gruppen spielt, mutiert ist und seine eigenen Mutationen noch einmal verstärken will, sollte diese Karte nicht außer Acht lassen.
.