[Guide] Mutationen - Was sie bringen - Wie man sie bekommt, sie heilt und sie behält

    [Guide] Mutationen:




    Was sind Mutationen?


    Mutationen sind Charaktereigenschaften die euren Charakter im Spiel massiv beeinflussen können. Sie bringen Vor- aber auch Nachteile mit sich. Weiter können Mutationen eure Spielweise erheblich verändern oder beeinflussen.


    Die meisten Mutationen haben einen direkten Einfluss auf die Attribute Eures Charakters.




    Wie bekomme ich Mutationen?


    Es gibt zwei Wege auf denen ihr euch Mutationen zuziehen könnt:


    Weg 1:


    Der lange, unsichere und auf oft zufällige Weg besteht darin, sich Mutationen über Strahlenbelastung (Strahlung) zuzuziehen.


    Euer Charakter mutiert, wenn er hoher Strahlung ausgesetzt wird. Dies kann in radioaktiven Gebieten und Gewässern passieren, über verstrahlte Nahrungsaufnahme, durch radioaktive Monster (z.B. Ghule) oder aber durch den Einfluss von Waffen, wie z.B. der Strahlungschaden von Radiumgewehren usw.


    Ob man sich dabei Mutationen zuzieht, ist zufällig. Wann immer man verstrahlt wird, hat man die Chance zu mutieren.


    Allerdings habt ihr dabei keinen Einfluss darauf, welche Mutation Ihr bekommt.


    Weg 2:


    Der zweite Weg ist der kostenintensivere Weg.


    Wer gezielt sich gezielt eine Mutation zuziehen möchte kann dies über die Einnahme eines Serums tun. Um ein Serum zu bekommen gibt es folgende Möglichkeiten:


    - Kauft das entsprechende Rezept von der Enklave und stellt es selber her.


    - Kauft das entsprechende Serum direkt von der Enklave.

    Seren und auch die entsprechenden Rezepte gibt es beim MODUS-Wissenschaftsterminal im Wissenschafts-Flügel des Whitespring-Bunkers.

    Dazu müsst ihr aber die Hauptquest-Reihe fast vollständig durchgespielt haben und entsprechend weit im Questverlauf rund um die Enklave sein.

    Ein entsprechendes Rezept kostet allerdings ohne Abzüge fast 20.000 Kronkorken.


    F White Springs Bunker Eingang_autoscaled.jpg

    Der Eingang zum Whitespring Bunker der Enklave.


    F Modus Terminal_autoscaled.jpg

    Die MODUS Verkaufs-Terminals im Wissenschafts-Flügel.


    Rezepte_autoscaled.jpg

    Die Kosten der Seren-Rezepte (ohne spezielle Perkkarten und Buffs).


    Seren_autoscaled.jpg

    Eine Auswahl an Seren im Bunker (Auswahl wird stets variieren)



    Oder:


    - Kauft das entsprechende Serum von anderen Mitspielern.


    - Bittet Freunde und Bekannte euch das entsprechende Serum herzustellen (hier im Forum wird euch gerne weitergeholfen).


    Info: Die Einnahme von Seren, unterdrückt ebenfalls kurzfristig, für 1 Std., die negativen Auswirkungen, der jeweiligen Mutation.




    Welche Mutationen gibt es?


    • Adlerauge: +4 Wahrnehmung, -4 Stärke
    • Adrenalinreaktion: Erhöht den Waffenschaden bei niedrigen Lebenspunkten, verringert Eure maximalen Lebenspunkte um 50
    • Aufgeladen: Chance, Gegnern einen elektrischen Schock zu verpassen, wenn sie im Nahkampf angreifen Gesundheit, senkt aber die maximalen Lebenspunkte um 50
    • Beuteltier:  +20 Traglast, erhöhte Sprunghöhe, -4 Intelligenz
    • Chamäleon: Solange du keine Rüstung trägst und dich nicht bewegst, bist du unsichtbar
    • Eierkopf: +6 Intelligenz, -3 Stärke, -3 Ausdauer
    • Empath: Teammitglieder nehmen 25% weniger Schaden, Spieler nimmt 25% mehr Schaden
    • Erdung: +100 Energie-Widerstand, -20% Energie-Schaden
    • Fleischfresser: Fleisch gewährt doppelten Nutzen, Gemüse gewährt keinen Nutzen
    • Heilfaktor: +300% Lebensregeneration, -55% Effekt von Chemikalien
    • Herdentrieb: +2 auf alle SPECIAL Stats in einer Gruppe, -2 auf alle SPECIAL Stats wenn alleine
    • Instabiles Isotop: Chance, Gegner zu verstrahlen, wenn sie im Nahkampf angreifen
    • Krallen: unbewaffnete Angriffe fügen 25% mehr Schaden zu und lassen den Gegner bluten, -4 Beweglichkeit
    • Muskelstraffung: +25% Nahkampfschaden, erhöhte Chance auf Verkrüppelung bei Gegnern, -50% Genauigkeit mit Schusswaffen
    • Pflanzenfresser: Gemüse gewährt den doppelten Nutzen, Fleisch gewährt keinen Nutzen
    • Raser: +20 Bewegungsgeschwindigkeit, schnelleres Nachladen, 50% schneller hungrig und durstig bei Bewegung
    • Schuppenhaut: +50 Schaden, +50 Schadensreduktion, -25 Aktionspunkte
    • Seuchenstreuner: Gift-Aura, die Gegnern mehr Schaden zufügt, je mehr Krankheiten Ihr habt
    • Vogelknochen: 4+ Intelligenz, geringere Fallgeschwindigkeit, -4 Stärke



    Wie behalte ich Mutationen?


    Sobald Ihr eine Mutation gefunden habt ihr bekommen habt und die Euch gefällt, könnt Ihr sie permanent behalten.

    Dies ist über das ausrüsten Glücks-Perkkarte „Gestärkte Gene“ möglich. Auf Rang 2, verhindert diese Karte, dass Ihr Mutationen auf irgendeine Art und Weise entfernen könnt.




    Wie verliere ich Mutationen?


    Sobald ihr freiwillig oder unfreiwillig mutiert seid, könnt ihr eine Mutation durch die Einnahme von RadAway wieder entfernen. Es besteht allerdings nur eine Chance eine Mutation zu verlieren. Im Zweifelsfall einfach RadAway mehrfach einnehmen.


    Habt ihr mehrere Mutationen, müsst ihr mehrmals den Prozess durchlaufen.


    Wichtig: Gezieltes Entfernen ist nicht möglich! Es wird immer nur eine zufällige Mutation entfernt.





    Wichtige und nützliche Perkkarten:


    Kommen wir nun zu den wichtigen und nützlichen Perkkarten zum Thema Mutationen.



    "Gestärkte Gene" (ab Level 30):


    Rang 1: Geringe Chance, durch RADs zu mutieren oder durch Verwendung von RadAway Mutationen zu heilen.


    Rang 2: Du mutierst nicht durch RADs und RadAway heilt keine Mutationen.


    Diese Karte (auf Rang 2) ist ein MustHave um gezielt Mutationen via Seren zu erlangen und um sie zu behalten!



    "Klassenfreak" (ab Level 46):


    Rang 1: Die negativen Effekte deiner Mutationen werden um 25% verringert.


    Rang 2: Die negativen Effekte deiner Mutationen werden um 50% verringert.


    Rang 3: Die negativen Effekte deiner Mutationen werden um 75% verringert.


    Um die negativen Effekte der Mutationen abzuschwächen empfiehlt es sich die Karte auf Rang 3 in den Build mit einzuplanen.



    "Im Dutzend seltsamer" (ab Level 42):


    Rang 1: Positive Mutationseffekte sind +25% stärker, wenn Teammitglieder ebenfalls mutiert sind.


    Wer bevorzugt in Gruppen spielt, mutiert ist und seine eigenen Mutationen noch einmal verstärken will, sollte diese Karte nicht außer Acht lassen.







    .

  • Keel'Drak

    Hat den Titel des Themas von „[Guide] Mutationen - Was sie bringen - Wie man sie bekommt / heilt und behält“ zu „[Guide] Mutationen - Was sie bringen - Wie man sie bekommt, sie heilt und sie behält“ geändert.
  • Wozu ist das Chamäleonserum gut? : „Solange du keine Rüstung trägst…“ 🤔


    Ich bin auch ein Mutant (ich habs schon immer gewußt 😵‍💫) und wechsele vom Fleisch,- zum Pflanzenfresser. Also müßte ich erstmal alle Mutationen heilen, um dann die gewünschten Seren erneut einnehmen? Gibt es bekannte kontraproduktiven Serenverbindungen, außer Fleisch/ Pflanze ?



    ( KeelDrak, ich hoffe ich darf hier fragen, wenn nicht bitte verschieben. 😇 )

  • Mit Chamäleonserum bist du im Tarnmodus. Nur mit den Rüstungsteile "Chamäleon" bleibst du auch mit den Serum im Tarnmodus.

    Die Teile mit denen man auch getarnt ist wenn man steht heißen doch nicht Chamäleon.? Die sind dich nur zum schleichen .....

    irgendwas mit pla pla .... zählen nicht zur Chamäleon-Rüstung. Oder so ähnlich..(?)

    Der @Dj Daddy hat immer sowas an. Den siehste immer nicht.

  • Mit Chamäleonserum bist du im Tarnmodus. Nur mit den Rüstungsteile "Chamäleon" bleibst du auch mit den Serum im Tarnmodus.

    ⁉️

    Die Teile mit denen man auch getarnt ist wenn man steht heißen doch nicht Chamäleon.? Die sind dich nur zum schleichen .....

    irgendwas mit pla pla .... zählen nicht zur Chamäleon-Rüstung. Oder so ähnlich..(?)

    Der @Dj Daddy hat immer sowas an. Den siehste immer nicht.

    ⁉️


    Sorry, aber ich werde daraus nicht schlau.. 😳


    Es soll also bedeuten, daß ich ausschließlich mit Kleidung mich tarnen kann oder wie?

    Die PR bzw. eine Rüstung mit Chamälion tarnt mich in der Hocke. Wer läuft ohne Rüstung rum, außer Du vllt. Flotten. 😁😂

    Okay, dann bringe ich mal Licht in die Sache:



    Chamäleon: Solange du keine Rüstung trägst und dich nicht bewegst, bist du unsichtbar


    mit dem


    Negativer Effekt: Du kannst keine Rüstung tragen oder angreifen um den Effekt zu erhalten.


    und nun kommt unsere Perk-Karte "Klassenfreak" ins Spiel und federt die negativen Effekte ab, d.h. das Chamäleon funktioniert wieder und ermöglicht dir mehr Schleichangriffe.

  • Bei der Mutation gehen nur Rüstungsteile mit 90% Gewichtsreduktion.

    Steht dann auch dran: Zählt bei Chamälion Mutation nicht als Rüstung. Oder so.

  • Oh ihr Ahnungslosen.. das Attribut heißt "schwerelos" und ist, meiner unbedeutenden Meinung nach, in Verbindung mit der Chamäleon Mutation, das Unsinnigste was man seinem Char antun kann.

    Lieber 4 Teile Aristokrat, Mutant, Vorhut oder vergleichbares und 1 Teil Chamäleon, als 5 Rüstungsteile dafür verschwenden, eine Mutation zu triggern, und auf stärkende Attribute zu verzichten.


    Ich muss unbedingt an meinem Ton arbeiten.. ich klinge viel zu ..nett. 😈😂

  • ... schwerelos .... Jep Jungs. Danke. Ich kam grad nicht drauf.

    Die Mutation Chamäleon macht Sinn wenn man als Berserker ( quasi nackig) unterwegs ist. Gut geskillt + Waffe, haut das schon rein. Ist in etwa so wie Uni. Kann man auch mit wenig Leben + Nerdwut einsetzen. Als Kombi quasi.

    Hat man 5 teile Rüsi von den Dingern dann ist man auch im stehen unsichtbar. Hat man dann nich gute weitere Attribute auf den Teilen, ist die schon nicht schlecht. Haben Einige ne Zeit lang gesucht, meißt als Späher.


    Ich weiß das einige Spieler mit ner Menge Mutationen rumlaufen. Aber 25 % vom negativen Einfluss bleiben ja. Und wenn die Fluxi jetzt noch hier wäre ( eventuell liest Sie ja mit) tät Die uns schon was erzählen.

    Je nach Spielweise kann man da schon ordentlich zulangen. Da ich zu 90 % Solo spiele/spielte, hab ich nur 5 oder 6 drinnen.

    Eine lässt ja weniger energieschaden zu. Nutzt man viel die Heftchen und Puppen, gleicht man das wieder aus.

    Zum Glück lässt 76 da viele Spielweise zu. Da ist für jeden was bei.

    .... kennt doch Jeder .... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von cybersonic76 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Danny2070 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab ziemlich viele Mutationen, quasi alles außer die für Nahkampf und Essgewohnheiten, und natürlich Chamäleon. Ich komme mit Klassenfreak und allen Mali trotzdem auf mindestens über 30 bei allen Specialwerten außer Ausdauer. Da sind weder "Rüstungen +1Special" noch Puppen, Heftchen und Buffood beteiligt. Reicht vollkommen, um alles mit 2 Schuss aus dem Revolver zu erledigen. Mein Vergleichsziel ist der 100er Behemoth im See bei Solomon. Für den brauche ich 8 Schuss, mit der Handmade ist es ein ganzes Magazin.

    Ich mag meinen Shootisten Western Build.


    😈 PS: Ich mag keine Menschen, aber meine Frau möchte gerne von anderen.. Lebensformen eingeladen werden. Also zwingt sie mich, in der Öffentlichkeit lieb und nett zu tun, und ab und an auch mal zu lächeln. Das sieht dann zwar immer so aus, als klemmten meine primären Geschlechtsorgane in einem Schraubstock, aber den meisten fällt das kaum auf. 😈

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.