Nahkampf-Bug? Nahkampf-Tips? Gibt es da was?

    Durch die Daily Ops ist man ja quasi gezwungen, sich auch als Schusswaffen-Nutzer mal mit dem Thema Nahkampf auseinander zu setzen. Auf reddit berichtet User Flooping_Pigs von einem Bug beim Nahkampfschaden. Es geht wohl darum, dass teils kein Nahkampfschaden erzeugt wird, auch wenn man den Gegner mehrfach trifft. Sofern ich die Antworten richtig verstehe, kann es aber auch sein (Motto:Fallout-76 hat keine Bugs), das der Gegner den Angriff nur blockt, er insofern logischerweise wirkungslos ist.


    https://www.reddit.com/r/fo76/…_as_a_daily_ops/?sort=old


    Fazit soweit ist, dass viele sich der Forderung anschließen, die Gegner-Mutation „Abgehärtet“ aus dem Spiel zu nehmen. Wie seht Ihr das?


    Da heute nach den Robotern gleich nochmal Gegner (Blutadler) mit dieser Eigenschaft in den Daily Ops ihr Unwesen treiben, würde ich (Full-Health/ohne Mutation) das gern mal so angehen, das ich versuche nur mit Nahkampfwaffe zu bestehen, kenn mich aber noch nicht genug aus und hoffe jemand hier kann bei den Fragen helfen:


    Ausgangslage ist, das ich zwar 15 Perk-Slots bei Stärke habe, davon aber wg. der ganzen Munition und schweren Waffe, die ich so mitschleppe, nur 9 Slots frei verfügbar sind. Welche Aufteilung macht Sinn? Möglicherweise hab ich bislang beim Schrotten der Perk-Karten schon was falsch gemacht, aber ich hätte noch, jeweils auf Stufe 3: Gladiator, Meister-Gladiator und Profi-Gladiator. Wenn ich die drei einsetze hab ich 60% mehr Schaden für meine Einhand-Nahkampfwaffen. Frage ist aber, ob es mehr bringt, auf Stufe 3 „Wie durch Butter“ einzusetzen, das sind dann 75%-Rüstungsdurchdringung, müsste, wenn das vergleichbar ist mit Schusswaffen, mehr bringen als 20% mehr Schaden! Ähnliches könnte für Stufe 3 „Kampfkünstler“ gelten, das wäre, wenn 30 % schneller schwingen auch 30% mehr Schaden bringt (je Sekunde oder ähnlich), ebenfalls mehr Schaden als die 20 % von Gladiator? Oder verhält es sich anders?

  • Grundsätzlich gilt: je langsamer die Waffe ist, desto mehr bringt dir Swing-Speed. 'Wie durch Butter' würd ich auf jeden Fall mitnehmen. Wenn du 'Kampfkünstler' auch mitnehmen willst, dann nimm entweder 3x Rang 2 oder - wenn nicht verfügbar - 2x Rang 3 ( der Unterschied is in dem Fall ned so groß). Wenn du eine ohnehin schon schnelle Waffe hast, kannst auch ohne 'Kampfkünstler' versuchen. Die meisten Gegner in der Daily Op halten ohnehin nicht viel mehr als zwei Schläge aus (wenn überhaupt).


    Obs am Blocken liegt, dass die Gegner keinen Schaden bekommen, erkennst du normalerweise daran, dass deine Angriffsanimation unterbrochen wird und du kurz taumelst - zumindest is das bei mir so.


    Ich für meinen Teil spiel Großteils mit einem Grubenhauer-Handschuh (Blutig) oder wenns "knackig" wird mit einem Vampir-Fleischerhaken. Mit dem Vampir stehst auf jeden Fall ne Weile. Aber ich denke mal, als Full-Health wird der HP-Verlust dein geringstes Problem sein.


    Sollte jemand mehr oder bessere Vorschläge/ Infos haben, bitte um Korrektur.

  • Moin,

    also ich kann den Nahkampfbug bei den daily operations bestätigen. Man drischt auf die Gegner ein und sie blocken ohne Animation oder man schlägt ins nichts. Allerdings habe ich heute eine schnelle Waffe ausprobiert (Kultistendolch) und siehe da es funktioniert auf einmal.


    Ich empfehle den Kampfkünstler auf Stufe 3 reinzunehmen und den Gegnern mit einer schnellen Nahkampfwaffe den Rest zu geben.

    Das hat gut geklappt. Wichtiger bei den dailys ist eh die Stellung bei den Störgeräten zu halten.

    Vielen Dank für die Antworten. Direkt nach dem Mittagessen, mit vollem Bauch, hab ich dann mal einen ersten Versuch gestartet. Einen Fehler hab ich auf jeden Fall dabei gemacht: hatte von meinen gehorteten Nahkampfwaffen für den Anfang eine anstachelnde, irgendwas, +1 Stärke Spitzhacke ausgesucht, dabei vergessen, das dieses Ding nicht als Einhand-, sondern als Zweihand-Nahkampfwaffe zählt. In Verbindung mit "Wie durch Butter", "Kampfkünstler", ein mal Hantelbank und einmal Fury brauchte ich für manche Gegner 3 Hiebe, ging aber. Kurz vor Ende wechselte ich auf eine Schusswaffe, um auch den Endgegner, dann eben nach dem Motto "erst Schießen, dann (mit der Waffe) schlagen", kleinzukriegen. Stand bei 8Min35Sek als kurz vor auftauchen des Endgegners kam: "Verbindung zum Server abgebrochen".

    Unter 8Min werde ich es wohl alleine nicht schaffen, aber ist auch o.k.

    Bald werde ich die 3*3-Karten "Gladiator" schrotten und die Reserve an ungenutzten Levelaufstiegen nutzen für je eine einfach-Karte Gladiator, Meister- und Profi-Gladiator sowie Schläger, Meister-, und Profischläger, sind dann für 3-Perkplätze je 30% Schadensplus.

    Gerade nochmal versucht, immerhin solo auf Paladin - Stufe (<12 Min) geschafft. Diesmal mit einem Vampir-Todeskrallenhandschuh (Eisenfaust auf 3) sowie einem rasenden Viehtreiber mit Swingspeed und +1 Stärke (da passt dann der Perk Gladiator). Ein paar Nahkampfwaffen hab ich noch, die ich gerne ausprobieren würde, für heute reicht es aber. Ist mal was anderes.

  • Ich spiele kein Nahkämpfer musste mich mit der Thematik auch auseinandersetzen, habe Spring und Kampf Messer, Agressotronklinge alle mit Zuschlagsgeschwindigkeit, brauchte immer sehr viele Schläge. Am besten aber hab ich die Vampir Handysummklinge gefunden.

    Derzeit versuche ich noch eine Rasende. Die Karten die hier genannt wurden werde ich mich mal anschauen, vielleicht kann ich ja die ein oder andere reinnehmen ohne mein Build zu zerstören. 👍

  • Thominius das mit den Daily OPs ist m. E. ein Musterbeleg dafür, wie dringend Konsolenspieler sowas wie ein Perk-Manager mit speicher-/ladbaren Konfigurationen brauchen. Erst recht wenn man die legendären Perks benutzt, um die "normalen Slots" auszubauen.

    Ich spiele auf PC und auch komplett ohne irgendwelchen Mods und es ist kein Problem. Irgendwie finde ich es auch extrem schade, dass sowas überhaupt möglich ist. Ein Charakter sollte an eine Ausrichtung gebunden sein und nicht mit wenigen klicks ungeskillt werden können. Die TOs sind in der Gruppe derart easy, da kann man auch mit nur einem Punkt in Stärke nicht von irgendwelcher Benachteiligung sprechen ohne Spott dafür zu ernten.


    Aber den Fehler mit dem nahkampfschaden finde ich auch super ärgerlich. Ich spiele gerne blutig und bin angewiesen, das Gegner schnell umfallen. Wenn ich dann für 5 oder mehr Schläge im VATS hänge, dann kann es schon mit den Lebenspunkten sehr knapp werden. Also abschaffen ist vielleicht etwas übertrieben aber bis zur beseitung des Buggs pausieren würde ich befürworten.

  • Ich mache es auch ähnlich wie VVintermute. Ich spiele meine Charaktere wie gehabt. Wenn ich merke mein Team besteht nur aus Stealthspielern und ich bin auch Stealthcommando dann schnappe ich mir eine Powerrüstung, mache entweder mein Rad weg oder habe ein Notfallprotokoll und finishe die Gegner mit einem Dönermesser. Für den Boss dann ein Vampirminigun und fertig ist. Das hat bisher wunderbar geklappt. Man darf bei abgehärtet halt nicht stur auf sein Stealth-Commando bestehen.

  • Ich mache es auch ähnlich wie VVintermute. Ich spiele meine Charaktere wie gehabt. Wenn ich merke mein Team besteht nur aus Stealthspielern und ich bin auch Stealthcommando dann schnappe ich mir eine Powerrüstung, mache entweder mein Rad weg oder habe ein Notfallprotokoll und finishe die Gegner mit einem Dönermesser. Für den Boss dann ein Vampirminigun und fertig ist. Das hat bisher wunderbar geklappt. Man darf bei abgehärtet halt nicht stur auf sein Stealth-Commando bestehen.

    Kann man "Taumeln" irgendwie verhindern? Bei Supermutanten und Robotorn ist das immer so nervig, dass die Minigun ewig braucht um anzulaufen und dann wird man doch unterbrochen.

  • So auch mal Senf dazugeben ich mag ;-)


    Als reiner Nahkämpfer mit ein paar Schusswaffen im Inventar kann ich nur mein Unverständnis darüber äußern, dass es anscheinend Spieler gibt, die es mit der neuen Aufgabe einfach nicht gebacken bekommen. Sorry! Da gibt es eine Aufgabe seit 2 Wochen und schon wird gejammert und über eine Abschaffung dieser Aufgabe diskutiert. In meinen Augen lächerlich! Bei der ersten DO war es ja "Abgehärtet", dass da einige nicht richtig gelesen und sich dann beschwert haben, dass die Robos ned kaputt gehen... tja wer lesen kann ist halt meistens klar im Vorteil!


    So dann kommen mal zwei OP´s hintereinander mit "Abgehärtet" und schon reichen die Tempo-Taschentücher nicht mehr aus.... ich versteh es nicht. An beiden Tagen habe ich mit meinem Melee sowie meinem Commander die DO´s locker hinbekommen. Von einem Nahkampf-Bug bei meinem Commander kann ich bis dato nicht berichten, treffen muss man halt. Und im VATS haust du halt keinen mit nem Gewehr, aber dass wissen die Commander Spieler doch eh, oder?

    Dann die nächste Lächerlichkeit, sorry, aber da eiern einige so komischen Magic Waffen mit Nahkampfschaden hinterher und dann kriegen solche Leute nicht mal diese einfache Aufgabe hin???? Haha enttäuschend.


    Bitte nicht falsch verstehen und hier im Forum hat ja auch keiner groß gejammert oder so... ich finde die Diskussionen auf Facebook bzw. Reddit einfach nur lächerlich! Und eine Abschaffung der Aufgabe würde ja nur den Leuten recht geben, die das Spiel in meinen Augen mal wieder nicht richtig spielen können.


    Und nochmal Sorry Sorry Sorry, ist halt meine Meinung und nicht bös gemeint! Und wer mal einen Nahkämpfer braucht um durchzukommen, hier meine Nummer: 0815 4711 666 ;-) :-D (geile Nummer, schaut mal genau, sau witzig wie ich finde! )

    Oder sagt mir Bescheid ich lauf da gerne mit euch durch, auch wenn ich die Aufgabe schon habe... es sind ja i.d.R keine 8 Minuten die wir dafür brauchen.

    Gerade eben konnte ich die Gelegenheit nutzen, innerhalb kurzer Zeit dieselbe Location mit denselben Gegnern (Roboter) und derselben Mutation (Abgehärtet=nur durch Nahkampf zu töten) nochmals aufzusuchen. Ganz praktisch diese Wiederholung, u.a. da sowohl die tägliche als auch die wöchentliche Challenge für die Score-Punkte "zerstöre...Roboter" vorsieht! Diesmal bin ich mit einer Anti-Rüstungs-Powerfaust rein, an eins hatte ich bei meinen vorherigen Versuchen als Nahkämpfer gar nicht gedacht, diesmal schon: die SeSe-Unterrüstung gibt mir nochmal +4 Stärke, vorher noch ein Todeskrallen-Steak (+2 Stärke) sowie Yao-Guai-Rippchen (+10% Nahkampfschaden) gegessen, auch kurz an die Hantelbank (+2 Stärke). Meine schweren-Waffen-Perks raus und umgeskillt auf Eisenfaust, wie durch Butter und Kampfkünstler sowie bei Beweglichkeit verdeckte Operation und Schleichen raus, dafür (mit je 2 Punkten) geborener Überlebender und Ausweichend rein. Zusammen mit den 5 Teilen Problemlöser-Rüstung war die Ausstattung brauchbar. Solo zwar immer noch 10 Minuten benötigt, hatte mich halt irgendwo aufhalten lassen und war angetan davon, dass manche der Gegner als One-Hit (ver-)endeten. Hatte außerdem vergessen 1xFury einzuwerfen, dafür ist es m.E. für Full-Health ohne Mutation o.k. Vielleicht versuch ich es heute Nachmittag nochmal, hab auch noch ein des Vampir-Todestamburin, das ich noch nie ausprobiert habe.

  • Also ich spiele meinen bloody commandochar mit einer Handmade mit Bajonett bei den abgehärtet tägl.OPs.Ich nehme natürlich die Schleichenskills raus und nehme dafür flink ausgewichen und ausweichend mit rein und spiele mit ca.40% leben.Solo kann ich Paladin schaffen,kommt aber auf die Location an.Die Höhlen sind zu eng,wenn dann z.B.Supermutis den Weg versperren,wird es schon brenzlig.Zumal man auch noch die blöden Hunde am Hintern hat.

    Und das mit dem Zuschlagen am Schluss klappt bei mir auch manchmal nicht,einfach weil ich im Eifer des Gefechts vergesse Vats rauszunehmen.Aber wenn ich ehrlich bin,habe ich nicht den Ehrgeiz,den Rang Ältester solo zu schaffen.(dafür bin ich einfach zu alt😀)Da klappt es mit den Reaktionen nicht mehr so ganz.

    Also Rosa, jetzt bin ich ja entsetzt (bin fast gleich alt wie du): für den Rang Ältester sind wir zu alt?

    Hatte ja zwischenzeitlich auch eine Handmade mit Nahkampfschaden und Bayonett, damit kam ich aber nicht so zurecht. Da ist alternativ dein erster Tipp für mich besser, einfach mit dem Gewehr-Kolben zuschlagen um das letzte Fünkchen auszulöschen. Habe auch mal meine Minigun mit Nahkampfschaden und Reißwolf ausprobiert, klappte bei mir auch nicht. 🤔

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.