In den nächsten Tagen wollen wir den öffentlichen Testserver (PTS) erneut öffnen, damit ihr schon mal unsere Expeditionen in Augenschein nehmen könnt. Dabei handelt es sich um ein großes neues Feature von Fallout 76, das euch – zum allerersten Mal – jenseits der Grenzen von Appalachia führt. Dafür wird es eine Reihe wiederholbarer Missionen geben, die sich an unsere höherstufigen Spieler richtet. Das ganze Team arbeitet schon seit Längerem fleißig an den Expeditionen, daher würden wir uns riesig über euer Feedback freuen, wenn ihr die Chance hattet, das Feature auf dem PTS zu testen.
Im Folgenden erzählen wir euch etwas mehr über das Expeditionen-System und eure erste Mission nach The Pitt.
SUCHT ZUFLUCHT IM WHITESPRING
Die Responder, die den Bewohnern Appalachia in der Not beistanden und gegen die Verbrannten-Seuche gekämpft haben, sind schon seit Jahren nicht mehr. Doch ihr Wille lebt in jenen weiter, die nach Appalachia zurückgekehrt sind, um ihr nobles Unterfangen fortzusetzen.
Immer mehr Leute schließen sich ihnen an, und so haben diese neuen Responder sich im Whitespring-Resort niedergelassen, wo sie die Whitespring-Zuflucht errichtet haben. Hier befindet sich nur ihre Basis, sondern auch ein intakter Vertibird, den sie auf ihren Reisen im Ödland für sich ergattern konnten.
In der Zuflucht werdet ihr auf viele hart arbeitende Leute treffen, die sich den Respondern verpflichtet haben. Schnell werdet ihr herausfinden, dass sie mithilfe des Vertibirds Siedlungen außerhalb von Appalachia erkunden und Hilfe anbieten, wo sie gebraucht wird.
VOLLTANKEN UND AB DAFÜR
Der Vertibird fliegt sich natürlich nicht von selbst – schon gar nicht mit leerer Batterie. Um den Vogel abheben zu lassen, müsst ihr zunächst seine Ultrazit-Batteriezelle aufladen. Jeden Tag erhaltet ihr in der Whitespring-Zuflucht drei Zuflucht-Quests, und jede abgeschlossene tägliche Zuflucht-Quest wird die Batterie ein wenig auffüllen. Habt ihr alle drei Quests abgeschlossen, ist der Vertibird startklar für eure Expedition.
WILLKOMMEN IN THE PITT
Wenn ihr eine Expedition startet oder euch einer anschließt, beginnt für euch und bis zu drei weitere Teammitglieder eine neue Mission. Die Mission „Gewerkschaftsbeiträge“ führt euch nach The Pitt, einer Stadt, die einige von euch vielleicht noch aus Fallout 3 kennen und der wir schon länger wieder einen Besuch abstatten wollten.
Ohne zu viel zu spoilern: In The Pitt herrscht zurzeit ein Machtkampf zwischen der Gewerkschaft, einer emsigen und vielseitigen Gruppe an Überlebenden, die die Stadt wieder aufbauen will, und den Fanatikern, einer Bande von Raidern, die ihr Territorium erweitern will. Ihr sollt der Gewerkschaft helfen und die Fanatiker aus der Gießerei vertreiben, die der Gewerkschaft als Operationsbasis dient.
Jede Mission (wie z. B. „Gewerkschaftsbeiträge“) gibt euch drei zufällig ausgewählte Ziele. Zwar bleibt das übergeordnete Thema einer Mission bei jedem Playthrough gleich, doch der Zufallsaspekt der Ziele sollte dafür sorgen, dass sich jeder Playthrough frisch und spannend anfühlt. Hinzu kommen übrigens auch noch optionale Ziele, die ihr nach Belieben angehen könnt. Doch es lohnt sich: Denn je mehr ihr davon erfüllt, umso reicher werdet ihr belohnt.
APROPOS BELOHNUNGEN
Wo wir gerade dabei sind: Bei Abschluss einer Mission erhaltet ihr jedes Mal EP, Beute und einen legendären Gegenstand. Habt ihr alle optionalen Ziele erfüllt, gibt es zudem einmal die Woche einen der vielen seltenen neuen Baupläne mit The-Pitt-Thema. Das können Waffen und Powerrüstungs-Mods sein, aber auch Outfits, C.A.M.P.-Objekte und mehr. Einige der neuen Gegenstände aus diesem Update, wie die Automatik-Axt oder die Gewerkschafts-Powerrüstung, könnt ihr nicht durch diese Missionen erhalten. Wie ihr an sie rankommt, das verraten wir euch, wenn das Update in etwas greifbarere Nähe rückt.
Am Ende einer erfolgreichen Mission werdet ihr außerdem mit ein paar Briefmarken belohnt. Hierbei handelt es sich um eine neue Währung, die ihr bei Giuseppe in der Whitespring-Zuflucht gegen die seltenen Baupläne aus den Expeditionen eintauschen könnt. Auch hier lohnt es sich, die optionalen Ziele nicht zu vernachlässigen, denn jedes abgeschlossene optionale Ziel bringt euch am Ende noch mehr Briefmarken ein.
Teamleiter jeder Expedition erhalten bessere Belohnungen (darunter mehr Briefmarken), um sie für die Mühen mit den Ultrazit-Batteriezellen zu entlohnen. Sobald das Expeditionen-Feature im Live-Spiel ist, könnt ihr einmal pro Tag eine Expedition leiten – einer Expedition anschließen könnt ihr euch aber so oft ihr wollt. Für den Playtest haben wir diese Regel gelockert: Hier können Spieler genug aufgeladene Ultrazit-Batteriezellen in den Vertibird stecken, um mehrere Expeditionen am Tag zu leiten.
KOMMT ZU UNS AUF DEN TESTSERVER!
Am Anfang des Playtestings ist „Gewerkschaftsbeiträge“ erst noch die einzige Mission, die ihr angehen könnt. Dadurch könnt ihr euer Feedback auf das Expeditionen-System selbst und die erste Mission beschränken, was uns wiederum beim gezielten Verbessern hilft. Im Laufe der Testphase schalten wir die zweite Mission online, sodass ihr auch dazu eure Meinung kundtun könnt. Das sollte uns genügend Zeit geben, euer Feedback durchzugehen, bevor das Expeditionen-Feature im Laufe des Jahres ins Live-Spiel implementiert wird.
Wir würden uns freuen, auch alle Fallout 76-Spieler auf Steam auf dem PTS begrüßen zu dürfen. Besitzt ihr Fallout 76 über den Bethesda.net Launcher, vergesst bitte nicht, dass wir jetzt auf Steam migriert sind. Wenn ihr also beim Playtest mitmachen wollt, solltet ihr euer Bethesda.net Launcher-Konto erst einmal auf Steam übertragen. Kommt auch gerne zu uns auf den offiziellen Bethesda-Studios-Discord-Server, um Feedback zu teilen und von Bugs zu berichten – das hilft uns beim Verbessern und Polieren eures Expeditionen-Erlebnis.
Bis zum nächsten Mal, wir sehen uns in Appalachia.