Mir geht etwas gewaltig auf den Sack 😡â˜čïžđŸ€Ź

    Der Mensch ist von Natur aus faul und wÀhlt meistens den einfachen Weg, auch wenn dies nicht in Ordnung ist. Wenn man z.B. von der Polizei wegen zu schnellen Autofahren erwischt wird, denkt man oft, dass die lieber den anderen Autofahrer erwischen sollten, der eben noch schneller als ich gefahren ist.


    Mit diesem Beitrag wird es ganz sicher eine Diskussion mit vielen verschiedenen Meinungen geben. Doch wenn jeder sich alles in Ruhe durchliest und nachdenkt, ob es auf einem selber zu trifft. Genauso wie es oben mit dem zu schnellen Autofahren zu trifft. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Ich selber nutze im Spiel Glitches. Z.B beim Camp Bauen, wenn ich Items ineinanderstecke. Oder den TĂŒr Glitch beim Nuken im Bunker. Doch damit behindere ich das Spiel von anderen Spielern nicht.


    Vor ein paar Tagen erklÀrte mir ein Spieler ein spezielle FO76 Mod, die meiner Meinung nach Cheaten ist und anderen Spielern das Spiel versaut.


    Wir haben schon alle mal gesehen, wie ein Spieler bei einem Event wild mit Waffen herum geschossen hat und wir nichts mehr sehen konnten. Als ein Spieler aus meinem Team dies anwendete, fragte ich ihn, warum er das macht und er wĂŒrde doch die Gegner auch nicht mehr sehen. Darauf bekam ich die Antwort: „Ich habe ein Mod installiert, die mir die Gegner dennoch anzeigt. Von dieser Mod hatte mir ein anderer Spieler erzĂ€hlt. Und dann habe ich diese Mod installiert“.

    Ich antwortete: „Du hast doch frĂŒher immer ĂŒber dieses „nicht sehen können“ gemault.“

    Antwort: „Ist mir jetzt egal, da ich durch diese Mod jetzt alles sehen kann.“


    Ist dies nun Cheaten? Oder soll ich in Zukunft auch nur noch auf meinen eigenen Vorteil schauen, auch wenn ich dadurch Spielern aus meiner FL hindere EP’s und sonstiges zu erhalten?


    Überlegt bitte ruhig bevor ihr antwortet. Nicht dass dies Thema beleidigend und hitzig wird, dass die Moderatoren dieses Thema schließen mĂŒssen. Ich habe selber 2 Tage lang ĂŒber dieses Thema nachgedacht, damit ich nicht in der Hitze des Gefechts etwas schreibe, was ich spĂ€ter bereuen werde.

  • Dann will ich mich mal ins gemachte Wespennest setzen 😉:


    Wir hatten gestern auf dem Server auch wieder Nukes ohne Ende, Sicht gleich Null - wird Sehen ĂŒberbewertet đŸ€”? FĂŒr mich nicht! Wenn ich nix sehe, kann ich nicht spielen, ganz einfach, zumindest ist mein Spielerlebnis/-spass stark eingeschrĂ€nkt. FĂŒr mich ist das rĂŒcksichtslos (ich hĂ€tte jetzt lieber ein anderes Wort geschrieben 😏), aber es gibt fĂŒr mich eine „einfache“ Frage: Muss/soll ich in einem Multiplayer-Spiel RĂŒcksicht auf andere nehmen? Meine klare Antwort dazu ist ja! ABER: Ich kann nicht von mir auf andere schliessen! Bethesda bietet diese Waffen an, wie sie eingesetzt werden, liegt beim einzelnen Spieler. Und wenn es Hacks/Glitches etc. dafĂŒr gibt und angewendet werden, ist das fĂŒr mich traurig und - ich sag’s jetzt doch - asozial, aber höchstens durch Bethesda korrigierbar, wobei, wenn ein Hack ausgemerzt worden wĂ€re, kĂ€me halt der nĂ€chste 😒. Wir mĂŒssen wohl damit leben und im schlimmsten Fall den Server wechseln, aber eine andere Lösung sehe ich nicht đŸ€·â€â™€ïž. Anstand, Fairness und RĂŒcksicht sind fĂŒr Einige wohl Fremdwörter, aber das kennen wir ja auch vom RL. Ich lebe - auch im Spiel - nach der Devise: Was du nicht willst, das man dir tut, das fĂŒg’ auch keinem anderen zu! Karma đŸ€—!

  • "Cheaten"
    Definition:

    Schummeln, sich Vorteile zu verschaffen, die so nicht vom Programmierer beabsichtig/gewollt sind,
    Spielzerstörerisch
    Solche "Mods" sind Cheats,
    Cheater haben mit guten Grund einen schlechten Ruf, es ist Charaktersache.
    Nicht selten kann man in MMOs hören, "der macht das doch auch".
    Dumme Ausreden.
    Es bleibt sowas wie Selbst/Betrug.
    Selbst der TĂŒt Glitch ist eigentlich bereits ein cheat, wenn auch ein Harmloser.
    In F76 sind solche mods fĂŒr ein Spielerlebnis nicht notwendig.
    Hab keine einzige Mod installiert und bin auch nie durch eine TĂŒr geglitcht.
    Wenn ich Spass am Schummeln/BetrĂŒgen hĂ€tte, wĂ€re ich HĂŒtchenspieler/Politiker/SektenfĂŒhrer geworden

    FĂŒr mich habe ich eine Entscheidung getroffen, die Konsequenzen nach sich zieht. Ich habe Spieler gefragt, ob sie die oben von mir erwĂ€hnte Mod auf öffentliche Server benutzen und sie auch weiterhin benutzen werden. Sollten die Spieler diese Frage mit Ja beantworten, werden sie aus meiner FL gestrichen.

  • Ich finde so ein Verhalten ehrlich gesagt in einem Multiplayerspiel rĂŒcksichtslos. Was man alleine macht ohne jemand anderen zu behindern ist jedem selbst ĂŒberlassen ( im Fall von F4 z.B. diverse Mods installieren).

    Ich hatte dieses Problem mit dem nix mehr sehen können gestern beim Alienevent auch und fands nervig. Vor allem weil ich auch nicht mehr gesehen habe wo die Angriffe vom Schiff kamen und ich dann fast drauf gegangen bin 😑 Hab mich dann aufn Dach gestellt und gewartet bis die Schweinerei vorbei war đŸ˜‰đŸ€·


    Und ja, man kennt so ein Verhalten leider zu Hauf aus dem RL, warum sollten sich solche Leute online auch anders verhalten đŸ˜‘đŸ€ź Shalimar_CH

  • Lieber flotten ich kann deinen Unmut absolut nachvollziehen.


    Zur Zeiten der gehackten und duplizierten Legacys habe ich mich auch so gefĂŒhlt. Viele Spieler nutzten diese Waffen mit der BegrĂŒndung das andere dies auch tun. Als mehr und mehr der Spielfluß dadurch so stark beeintrĂ€chtig wurde, habe ich auch knallhart meine Friendlist stark reduziert und etliche Spieler auf die BlackList gesetzt (auch wenn dies wenig bringt, aber allein aus Prinzip), denn diese Waffen kamen auf den Öftenlichen Servern zum Einsatz, ohne RĂŒcksicht auf Verluste und Teammates... und wie ein anderer schon schrieb, es sind Charaktereigenschaften.


    Ich spiele privat auch gerne Gesellschaftsspiele. Ich hab riesigen Spaß daran; am Spielen selbst, ich muss nicht immer gewinnen. Ich verschaffe mir weder Vorteile, noch betrĂŒge ich. Aber es gibt genĂŒgend andere Spieler, die dass eben anders sehen... Gerade wenn es um Online Games geht. Und diese werden immer wieder auffallen.


    Ich finde es schade, dass mintunter solche Schritte notwendig sind, aber es ist beruhigend zu sehen, dass ich mit dieser Problematik nicht alleine bin / war. Man findet immer neue Gleichgesinnte, die sich auch klar zu einem Positionieren werden.


    In diesem Sinne, genieße das Spiel wie Du es magst und schaffe Dir wenn nötig und möglich die entsprechenden Rahmenbedingungen dafĂŒr. Mir fiel der Schritt auch nicht leicht, aber es tat mir und meinem Spielerlebnis gut!

  • FĂŒr mich habe ich eine Entscheidung getroffen, die Konsequenzen nach sich zieht. Ich habe Spieler gefragt, ob sie die oben von mir erwĂ€hnte Mod auf öffentliche Server benutzen und sie auch weiterhin benutzen werden. Sollten die Spieler diese Frage mit Ja beantworten, werden sie aus meiner FL gestrichen.

    Auch mich Nerven diese Spieler die bei Events wild mit dem Fatman durch die Gegend schießen und einen schon fast vor dem Bildschirm erblinden lassen. Was die Mod angeht sehe ich das so, hat jemand aus meiner Freundesliste diese Mod NUR um selbst wieder was sehen zu können finde ich das absolut ok, Nutzt er die Mod als Anlass nun selbst zu Nerven war er die lĂ€ngste Zeit in meiner FL.

  • Das ist typisch Mensch. Zumindest trifft das auf die meisten zu (2/3). Da wo schon Dreck liegt, wird immer noch mehr Dreck hingeworfen. Auch im ĂŒbertragenen Sinne.


    Es gibt rĂŒcksichtslose Charaktere, die kĂŒmmern sich halt nur um sich. Oder solche, die eigentlich ganz okay sind, aber in der AnonymitĂ€t der Onlinewelt mal kompensierend ĂŒber die StrĂ€nge schlagen weil sie im RL ihr eigenes GefĂ€ngnis gebaut haben. Keine Ahnung was diese zwei Typen erlebt haben, welche Fehler oder welche Erziehung sie genossen haben, aber höchstwahrscheinlich etwas, das Mitleid erfordert.


    Cheaten ist ja generell nicht zu verteufeln. Wie zB die Glitches, die wir ja aus Faulheit fast alle nutzen. Da muss man etwas differenzieren. Die oben zitierte Definition vom cheaten lÀsst einen ganz wichtigen Punkt vermissen: nicht nur der eigene Vorteil, sondern auch Cheats, die anderen Nachteile verschaffen. Aber meist sind die ja nicht direkt zu sehen.


    Beim Beispiel mit dem Blendeffekt fĂ€llt meinen Mitspielern gar nicht auf, dass ich nichts sehe. Die sehen nur wie ich mich doof im Kreis drehe und immer daneben schieße. <- man ist die blöd.


    Es gibt da 2 Triebfedern:

    das genetisch programmierte NachĂ€ffen. Aber der da hat angefangen, also mach ich das auch weil alle das so tun. Das definiert die NormalitĂ€t (fĂŒr Affen)


    Die AbwÀrtsversicherung:

    Selbst wenn man eine arme Sau ist, und es vielleicht nur nach der Meinung des Karmas verdient hat ... Sieht man jemanden dem es noch schlechter geht, fĂŒhlt man sich gleich viel besser. Davon lebt fast das gesamte Privatfernsehen. Ich bin nicht peinlich, guck dir mal die da an. Das definiert die eigene Wahrnehmung (fĂŒr Dummies).


    Ich finde es völlig okay, wenn man sich spielerisch ausprobiert. Ich will jetzt nicht die Scientology-Doktrin vom Leben als Spiel anbringen, da man im RL schon etwas mehr Vorsicht, RĂŒcksicht und Umsicht walten lassen sollte. In einem Spiel kann man mMn etwas freier und unvorsichtiger sein. Wenn mich im RL jemand blendet, fahre ich schlimmstenfalls gegen einen Baum. Wenn mich im Spiel jemand blendet, dann stirbt davon niemand. Man sollte ein Spiel nicht mit dem richtigen Leben verwechseln!


    ... Moment mal ... Wo hat mich meine Argumentation denn nun hingefĂŒhrt.?

    NatĂŒrlich ist ein Onlinespiel ein öffentlicher Raum. NatĂŒrlich gelten die Gesellschaftlichen Konventionen hier auch. Aber nur fĂŒr die Anderen!


    Auf mich selbst muss ich in einer Onlinewelt keine RĂŒcksicht nehmen. Ich kann einfach vom Wachturm springen oder in die Gegnerhorde laufen und mich von Guhlen verkloppen lassen.


    Auf die Anderen muss man RĂŒcksicht nehmen, damit unsere Mitspieler nicht in ihrer Spielerfahrung gestört werden, sondern die anderen sich auch nach ihren Vorlieben auslebenspielen können. Und wenn man diese Denkweise auch in die reale Welt ĂŒbertragen wĂŒrde, dann wĂ€re dieser Planet nicht nur wunderschön, sondern auch ein besser Ort mit intelligentem Leben .

  • Lieber flotten da du wohl mich meinst, möchte ich es gerne erklĂ€ren, da du den Sachverhalt nicht so ganz verstanden hast. Ich hatte vor einigen Tagen angesprochenen Mod installiert, da mir in der letzten Zeit die Vögel mit den Raketen in öffentlichen Eventsauf den Sack gingen.

    Da ich nicht sicher war ob der Mod fĂŒr mich die BeeintrĂ€chtigung zufriedenstellend vermeidet hatte ich bei einigen Ereignissen mit einem Nukawerfer mit und ohne Mod gespielt.

    Da ich selber sehr sehr selten mit 40ER und Raketen schieße und der Mod fĂŒr mich entscheidende visuelle Effekte auch entfernt, hatte ich ihn letztens wieder entfernt.

    Ich hatte den Mod also nicht wie du mir vorwirfst installiert um selbst Raketen zu werfen ohne geblendet zu werden.

    Lieber flotten da du wohl mich meinst, möchte ich es gerne erklÀren, da du den Sachverhalt nicht so ganz verstanden hast. Ich hatte vor einigen Tagen angesprochenen Mod installiert, da mir in der letzten Zeit die Vögel mit den Raketen in öffentlichen Eventsauf den Sack gingen.

    Da ich nicht sicher war ob der Mod fĂŒr mich die BeeintrĂ€chtigung zufriedenstellend vermeidet hatte ich bei einigen Ereignissen mit einem Nukawerfer mit und ohne Mod gespielt.

    Da ich selber sehr sehr selten mit 40ER und Raketen schieße und der Mod fĂŒr mich entscheidende visuelle Effekte auch entfernt, hatte ich ihn letztens wieder entfernt.

    Ich hatte den Mod also nicht wie du mir vorwirfst installiert um selbst Raketen zu werfen ohne geblendet zu werden.

    Du sagtest, dass du die Gegner sehen kannst.

    Und die Waffe wurde mehrfach genutzt. Z.B. bei der TĂ€glichen Operation, wo die anderen Teammitglieder nichts sehen konnten. Obwohl ich jedes Mal zu verstehen gab, dass es Scheiße ist.

    Hast du die Mod entfernt, weil wir uns darĂŒber beschwert hatten?

  • Bei mir hat sich niemand beschwert flotten.

    Ich wusste bis vorhin nichtmal dass es dich gestört hatte das ich mal die Nukawerfer nutzte um zu sehen ob der Mod was taugt.

    Wenn dich was stört dann rede mit mir und mach nicht so ein grosses Thema draus.

    Bei mir hat sich niemand beschwert flotten.

    Ich wusste bis vorhin nichtmal dass es dich gestört hatte das ich mal die Nukawerfer nutzte um zu sehen ob der Mod was taugt.

    Wenn dich was stört dann rede mit mir und mach nicht so ein grosses Thema draus.

    Ich hatte mich mehrmals deutlich beschwert, doch du antwortest jedes mal nur, dass es dir egal ist.

  • Meine Meinung ist vermutlich nicht sonderlich populĂ€r, aber genau dass was du beschreibst stört mich teilweise extrem an der FO76 Community.


    StĂ€ndig will mir jemand erklĂ€ren wie ich zu spielen habe. Das ist mir extrem aufgefallen als Legacies entfernt wurden. Ja, ich hatte auch welche, habe sie aber selten genutzt, meistens nur fĂŒr den Boss einer Daily OP.


    Aber nach dem Legacies kein Thema mehr waren, habe ich fĂŒr Test your Metal, Enviction Notice und Jamboree ein QE Railway angeschafft. Ging nicht mal 1 Tag, da mault mich so ein Hannes an, ob ich denn unbedingt ein QE Rail bei Test your Metal nutzen muss. Ja, denn stell dir vor auch ich habe fĂŒr das Spiel bezahlt und ich spiele damit ich Spaß habe und nicht damit du Spaß hast.


    Dann kamen irgendwann die mutierten Events. Also hab ich mir einen Nuka Launcher fĂŒr die Reflective Skin Events gecraftet. Und wieder kommt einer daher und meint mir vorschreiben zu können dass ich diese Waffe nicht auf Events nutzen soll đŸ€Ź


    Und dann stĂ€ndig diese „Community Regeln“. Nein, ich warte eben nicht 5 Minuten bis auch der letzte Depp gemerkt hat das ein Event lĂ€uft. Wenn ich als Erster ankomme, starte ich auch das Event. Eine Minute +/- damit jeder anreisen kann, aber mehr auch nicht. Wieso soll der halbe Server warten mĂŒssen nur weil manche zu blöd sind die Uhr zu lesen? Ist ja nicht so das Events spontan starten.


    Cheaten geht gar nicht! Aber warum? Genau, weil es ein Competitive Game ist. Und warum sollte es mich dann jucken ob andere XP bekommen?

  • Ja. Das ist Zweischneidig. Man sollte schon die Spielmechanik nutzen dĂŒrfen. Andererseits aber auch etwas RĂŒcksicht nehmen.


    Ich verstehe jetzt nicht, was an einem QE Gleis so schlimm sein soll ... Vielleicht bist du zu schnell ... Aber bei diesem Event ... đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž Keine Ahnung. Aber es gibt anscheinend viele Abstufungen des Mimimi 😂

    • GĂ€ste Informationen
    Hallo,gefÀllt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschrÀnkt nutzen.

    Dieses Thema enthĂ€lt 0 weitere BeitrĂ€ge, die nur fĂŒr registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.