Waffen und Munition für Anfänger

    Hallo zusammen,



    Ich bin aktuell LVL 19 und habe massive Problem mit meinen Waffen…


    Aktuell nehme ich gerne die Automatik-Waffen, nur hab ich dafür keine Munition und kann auch nicht wirklich welche finden bzw. herstellen.


    ab auch was von einem Flammenwerfer gehört... ab wann kann man den bekommen, benutze und was braucht er als Munition?




    Könnt ihr mir was empfehlen?



    Gruß


    Tascha

  • Am Anfang würde ich Einzelschuss statt Automatik empfehlen, da dein Build noch nicht genug Schaden macht.

    Impro-Gewehr mit den richtigen Mods macht gut Schaden, ab Level 25 kann man auch den Ausputzer nutzen, lass Dir einen bauen.


    Munition immer looten, besonders am Anfang alles looten und zerlegen, der Perk Wiederverwerter ist hier sehr hilfreich, da bekommst Du mehr Materialien raus.


    Wenn Du einen Bogen bekommst, benutze ihn, der macht sehr gut Schaden.


    Überlege Dir welche Richtung dein Build haben soll, volles Leben oder blutig? Ab Level 50 machen Mutationen Sinn.


    Später kommst Du mit mehr Munition zurück in dein Camp, als wie du gestartet bist.


    Fange erstmal in leichten Gebieten an zu spielen, wo die Gegner nicht so schwer sind ( der Wald).

    Verfolge Questen, spiele immer im Team, du musst deinen Teammitgliedern nicht folgen, Hauptsache du bist in einem Team, das gibt mehr Erfahrungspunkte beim killen.


    Ach ja, VATS verbessert deine Trefferchance enorm:emojiSmiley-123:

    Einen Bogen hab ich gestern bei dem Love Event bekommen :/


    Vielen dank für deine hilfe, werde ich heute abend versuchen umzusetzten. :S

  • Grundsätzlich, gerade am Anfang (ich sag mal unter level 200 ;)), alles looten was nicht niet-und nagelfest ist und verwerten. Am besten erstmal bei ballistischen Waffen bleiben, Energiemunition benötigt einfach mehr Ressourcen.


    Looten und verwerten, gehören zum Spiel. Oder anders gesagt, erst die Arbeit, dann das Vergnügen ;)

    Starthilfe bekommst Du aber sicher von vielen Forenmitgliedern.

  • Auch noch ein Tipp am Rande: Falls mal wieder bestimmte Events laufen und du Geschenke, Grubenhauer Kübel oder Mutiert Pakete bekommst: Immer die Waffe ausrüsten für welche du Munition haben möchtest und dann erst solche Pakete öffnen, dann bekommst du aus den Paketen die richtige Munition.


    Ich weiß damit kannst du im Moment noch nichts anfangen, aber behalte es mal im Hinterkopf für etwas später 🙂

  • Wenn du Muni herstellst, die Perkkarte „Munitionsschmied“ vorher ausrüsten (sobald du die Karte bekommen hast, natürlich 😉), du kriegst dann doppelt so viel Muni. Auf Flammenwerfer würde ich vorerst noch verzichten, denn der Brennstoff ist sehr teuer in der Herstellung (Öl!)! Ausputzer, Handmade und Armbrust/Bogen sind auch sehr effektiv, wie bereits gesagt wurde.


    P.S. Eine bescheidene Frage meinerseits: Du bist Level 19, hast also nicht die Option, mit Level 20 anzufangen, gewählt. Wolltest du eine spezielle Herausforderung? Du bekommst, wenn du mit 20 anfängst, bereits Waffen, Grundrüstung, etwas Muni und Sonstiges sowie - und das ist das Beste! - eine Auswahl an Perkkarten umsonst, die du für deinen gewünschten Spielstil auswählen kannst! Ich habe Ende Januar einen 3. Char erstellt und mit 20 begonnen, das hat es extrem vereinfacht, gehe jetzt bereits langsam gegen die 500 😬. Aber wenn du jetzt eh schon 19 bist…, also ICH hätte den geschreddert und einen neuen Char erstellt 😬. Aber klar, jeder wie er es mag 😊.

  • Spiele Events und versuche jeden Gegner zu treffen, reicht wenn du einen Treffer landest, du musst nicht dein ganzes Magazin leer ballern um ihn zu töten. Durch den einen Treffer hast du ihn „getaggt“ und bekommst Loot + XP


    So lange du unter Level 50 bist und dein Build noch in Arbeit ist, kannst du dir unter dem Punkt „Glück“ eine Karte kaufen mit der du mehr Muni aus Munitionskisten bekommst. 1 Rang reicht völlig und ist ab Level 3 verfügbar.

  • kann dir n einzelschuss plasmagewehr ans herz legen, am besten erstklassig. Macht mehr schaden und hat n relativ großes magazin. auch wenn's nicht legendär ist. ich spiel die dinger oft im einzelschuss und werd regelrecht zuges******* mit der muni. wenn sie doch mal ausgehen sollte steck die knarre weg, lass sie aber ausgerüstet und wirf mit Granaten um dich. dann kannst auch die passende muni looten. 44er sind ähnlich leicht zu farmen. kann dir gern n paar erstklassige Plasmas bauen und modden (name wie hier), dann kannst experimentieren.


    ach ja btw., zum leveln besorg dir anfangs n pflanzenfresser Serum, koch hirnpilzsuppe/hirnbomben, Cranberry marmelade/soße (je nachdem was gelernt hast), schlaf regelmäßig und tritt ner zwanglos Gruppe bei. hilft grade am Anfang. wenn angst vor Strahlung hast brauchst halt mehr seren, wegen radaway. wenn nicht, einfach immer spielen bis du tot bist, dann kannst dir auch gleich anfangs die ganzen seren reinpfeifen, die Vorteile überwiegen definitiv. hab das letztens auch so gemacht, war n heidenpass bloody mit stufe 5.

  • Das man in DEM Spiel noch Muniprobleme hat ... ist mir neu. Sorry

    Es gibt da nur 2 Möglichkeiten. Entweder du lässt dich reichlich beschenken, was dir im weiteren Verlauf ja nicht gerade sehr hilfreich sein wird, weil du nix selbst herausfinden musst/wirst.

    Oder Du läßt Dir das Spiel erklären und gehst da selbst auf Entdeckungsreise, machst deine persönliche Erfahrung und kannst diese dann hier mit uns teilen.

    Einfacher ist natürlich Option 1.


    AMundt62 Hat es schon gesagt/geschrieben.


    Mit lvl 19 überfällst du Blutadlerlager. Dort hast du eine große Chance eine Handmade zu ergattern ( ab lvl 15 schon). Diese kann auch schon mit einem Schalldämpfer versehen sein und benötigt 5,56er Muni. Mit dieser Waffe machst du schon mal alles richtig.

    Wo bekommst du die Muni dafür her? Dazu muss man wissen, Welch Gegner Waffen hat welche diese Muni besitzt. Eigendlich sind es ja Alle. Aber Einige liefern mehr davon, da sie ja selbst mit einer Waffe rum laufen die diese muni hat.

    Beim Herstellen von Muni ... Shalimar_CH Rat befolgen.

    Ansonsten .... verkauft du erst mal alles am Bahnhof ( damit du deine Kronkorken bekommst) und den Rest der Waffen zerlegst du an Werkbänken damit du die Waffen-Mods erlernst welche du sonst kaufen müsstest ( gilt auch für Rüstung).

    Such nach Orten wo viele Behälter sind. Egal welche. Alle durchsuchen und schon erhöht sich dein Vorrat.

    Einzelschuss ist natürlich ( egal welche Waffe) vorerst von Vorteil. Das V.A..T.S. kann auch sehr viel dazu beitragen.

    Solltest du mal ein Unterhebelgewehr ergattern, nutze Dies. Es braucht 45er Muni, hat 6 Schuss in Einzel und haut gut rein. Selbst durch das Visier ( schön auf den Kopf) . Dort bekommt man mehr zurück, als man verbraucht.

    Erhält du eine gute Legi Waffe welche dir zusagt, kannst du diese egal welches lvl die hat, ewig benutzen ( kommt natürlich auf die Effekte an).

    Und wenn du flinke Finger hast + noch nen Bogen ( der sollte aber immer deiner Stufe entsprechen), nutze Ihn für normale Gegner im V.A.T.S. . Du wirst überrascht sein....

    Machst du nun deine täglichen Kronkorken, kannst du bei Spielerautomaten sehr gute Waffen, Rüstung und Muni finden. ( oder läßt dich mit allem, reichlich beschenken).


    Nachtrag: Lassen dir das Skillsystem ( auch deine momentane) erklären wenn du mit jemandem unterwegs bist!! Dort steckt sehr viel Potenzial drin und hilft dir auch Muni zu sparen. Richtige Skillung + Waffe + Rüsi + wissen = Erfolg.

  • Wir alten Hasen kennen uns aus, wie es im Ödland zu geht. Doch wenn man als komplett neue Spielerin ins Fallout Universum kommt, ist es nicht gerade einfach. Alle paar Meter blinkt es rechts am Monitorrand. Wieder eine neue Quest oder Aufgabe. Dazu noch jede Stunde der Mottenmann. FO76 ist sehr umfangreich und bei allen neuen Quests, Events, Aufgaben und Co die Grundlagen des Spiels zu erlernen, schlägt man sich als Neue mit der Hand vor die Stirn: "Wie, was, wo? Was muss ich machen?"

    Wir alte Hasen sollten absolute Neulinge langsam ins Spiel bringen. Nicht gleich die beste Strategie für die Queen Nuken und Killen raushauen. Lieber langsam die Spiel Grundlagen erklären und warten, wie die neue Spielerin ihren eigenen Spielstil findet. Ob nun als Bloodie, FullHealth, Sniper, Komando, PA, Schwere Waffen, Nahkampf oder einen anderen Stil durchs Ödland zu wandern, dauert seine Zeit. Heraus zu finden, was einem am meisten Spaß macht, steht im Vordergrund.

    Ich kann mich noch gut an meine ersten Wochen in Appalachia erinnern. Meine 3 ersten Chars hatte ich bei LVL 75 komplett zerlegt, weil Build, Waffen und Rüstung ein einziges Durcheinander war. Beim vierten Versuch wusste ich erst, wie ich FO76 spielen möchte. Dieser Char schlüpfte frisch als LVL 2 aus dem Vault und wusste nur das Nötigste fürs Überleben. Den Rest lernte man im Laufe der Zeit.

    Aller Anfang ist schwer. :emojiSmiley-106::emojiSmiley-111:

  • Es ist auch wesentlich befriedigender, wenn man manche Dinge selbst heraus findet, als sie von anderen vorgekaut zu bekommen.

    Spielstile entwickeln sich mit der Zeit. Erfahrungen werden gesammelt und man findet seine täglichen Wege, zB hatte ich am Anfang meine Blei/Kupferrunde gemacht um Muni her zu stellen. Irgendwann hab ich dann mal eine Route im Netz gefunden, die war zwar etwas ergiebiger, war aber langweiliger, und die Landschaft nicht so schön.


    Trotzdem finde ich an diesem Forum immer wieder toll, wie schnell und gerne geholfen wird. Auch wenn die Hilfe natürlich oft von sehr erfahrenen Spielern kommt, die die Problemchen der Anfänger manchmal schon laaange vergessen haben.


    Also mein Tip ist: such dir eine gute Waffe, die dir Spaß macht. Modde sie auf Einzelschuß, übe Kopfschüsse und sammle so genug Munition für diese Waffe. Auch die Skillkarten kann man dann schon ausrüsten, für Einzelschuß.

    Später kann man immernoch umskillen, auf Comando, wenn man genug Muni im Stash hat, ist es nicht so wild, wenn mal ein paar Patronen in die Botanik fliegen.


    Theoretisch ist Appalachia sowieso schon 2 Meter hoch mit Patronenhülsen bedeckt 😂

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.