Das Gleisgewehr ist IMHO die stärkste Waffe im Spiel!

  • Das Gleisgewehr ist das Non Plus ultra, das stimmt und in der Bluti Variante unschlagbar.

    Man muss es aber nicht unbedingt mit Automatik Verschluss spielen, es geht auch ohne aber als 4fach Feuerrate und damit haust du auch so gut wie alles weg und kannst auch mit dem Reflexvisier Zielen, ohne über den Wolken zu sein.

    Ich spiele es auch so und es funktioniert super. Grüße

  • Gleisgewehr ohne Vats .... geht wohl nicht. Da holste die Wolken ab dem 2tem Nagel vom Himmel.

    Ohne VATS geht. Man zielt auf die Füße. Der erste Schuss trifft den Fuß, der zweite Brust oder Kopf, der dritte geht übers Ziel. Man muss rauskriegen, wie man nur ganz kurze Feuersalven absetzt.

    Mit VATS geht wird es natürlich viel einfacher. Einfach kann jeder. ;););)

    😳 ich hatte mal gelesen dass Waffengurt bei Gleisnägeln nicht wirkt? Wäre auch logisch, ist ja keine „Munition“ im eigentlichen Sinn.

    Zum Glück ist das nicht richtig:

    ~1300 Gleisnägel wiegen ohne Waffengurt 279(!), mit Waffengurt 28.


    Ohne Waffengurt auf Stufe 2 wäre das Gleisgewehr unspielbar.


    Ich habe gerade in nur einem Event ("Räumungsbescheid") ~1400 Gleisnägel verbraucht. Und das war kein "Kugelschwamm"-Ereignis, bei denen Du Tonnen an Munition brauchst (da weiche ich nur wegen Muni-Verbrauch auf die Gatling aus).

  • Ohne VATS geht. Man zielt auf die Füße. Der erste Schuss trifft den Fuß, der zweite Brust oder Kopf, der dritte geht übers Ziel. Man muss rauskriegen, wie man nur ganz kurze Feuersalven absetzt.

    Mit VATS geht wird es natürlich viel einfacher. Einfach kann jeder. ;););)

    Ich hab da natürlich etwas übertrieben. Ohne Vats ist halt etwas blöd ab dem 2tem Schuss.

    Eigendlich ist es vollkommen Wurst welche Waffe man spielt. Das wichtigste .... wie liegen die Karten. Alle Waffen sind gut und reichen im normalem Spiel Verlauf vollkommen aus. Manche muss man eben mal mehr oder weniger puschen. Das ist der Reiz an F76. So viele Möglichkeiten. Für Neueinsteiger aber auch sehr verwirrend wenn man sich keinen Rat holt.

    Mir macht Spaß alles mal zu testen und sich nicht an einer aufzuhalten.

  • Mein Gleisgewehr habe ich als bloody Commando immer dabei, wenn mir mal was Großes über den Weg läuft, wie z.B. Mirelurk Queen, Brandbestie, etc..


    Für den Rest bleibe ich bei meiner Handmade, bzw. Fixer (beide bloody und explo), weshalb sich die Schleicherei für mich erledigt hat, ein 100er Verbrannter fällt im Normalfall nach einer Kugel als Headshot tot um, max. zwei und wenn man erst mal soviel Feingefühl im Mausklickfinger hat, dass man mit Automatikverschluss einzelne Schüsse abgeben kann, kommt man meiner Erfahrung nach auch recht entspannt auf blutig durch Appalachia.


    Gestern alleine Schallmauer gespielt, die Verbrannten gezielt weggeballert, wenn dann die Brandbestie kommt, kurz auf das Gleisgewehr geswitcht, die mit einer Salve vom Himmel geholt und weiter Verbrannte mit der Handmade erledigt. Auf die Art kann man auch mit dem 10er Magazin leben und das Gleisgewehr als mächtige Wumme kommt trotztdem angemessen zum Einsatz. Man muß nicht mehr als 300-500 Nägel mitschleppen, die reichen mit der Spielweise völlig aus.


    Es gibt mehrere Wege zum Ziel zu kommen aber ja, dass Gleichgewehr hat ein mächtiges "Baddabumm" (am Wochenden mal wieder das 5. Element gesehen :) ) und gehört in jeden Rucksack eines ernsthaften Kommandospielers :)

  • Der Henker Flamer hat auch eine sehr gute DPS, auch weil er 200 Schuss hat und ein Magazinwechsel seltener nötig ist. Scheint aber einen Bug zu haben, der macht immer mehr Schaden und nicht nur wenn die Gesundheit des Ziels unter 40% liegt. Das habe ich festgestellt bei dem Sumpfherz Event, wo so eine Pflanze beschossen wird.


    Diese 2 habe ich dort getestet:

    Der Henker Flamer hat auch eine sehr gute DPS, auch weil er 200 Schuss hat und ein Magazinwechsel seltener nötig ist.

    Einige Tage bin ich auch mit dem Flammenwerfer unterwegs gewesen. Bin aber auf Gegner gestossen, die relativ resistent dagegen waren (weiss leider nicht mehr welche - gegen Roboter war der Flamer jedenfalls sehr wirksam).


    Bisher hatte ich das beim Gleisgewehr noch nicht. Es haut ALLES mehr oder minder gut weg.

    Am unangenehmsten ist mir das Gauss-Gewehr in Erinnerung:
    Es hat tolle Stats im Pip-Boy. In der Praxis erreicht es die tollen Schadenswerte aber wohl nur, wenn man jeweils den Schuss vorher auflädt?

    Ich habe es aufgegeben, nachdem Supermutanten gegen Beschuss mit dem Gaussgewehr so resistent waren, das die mich schon fertig einbalsamiert hatten bevor ich überhaupt das Magazin leer hatte......


    Sorry für abschweifen.....was ich wirklich sagen wollte ist dass das Gleisgewehr als Allrounder gegen Alles taugt.

    Andere Waffen sind je nach Gegner deutlich überlegen, aber das erfordert mehr Waffen mitzunehmen, mehr Überlegung bei jeden Gegner und mehr Arbeit.....

  • Gaussgewehr (übrigens auch die Gauss-Schrotflinte) - die Werte sehen toll aus, aber ich komm’ damit auch nicht klar 🤣, ob mit oder ohne Karten. Ich hab’s aufgegeben 😬. Aber ich weiss, dass manche damit klarkommen 😉.


    Es lebe das „Tutuuut“ 🤩!

  • Wenn ich mir die beiden Flammenwerfer so anschaue, was bringt wohl mehr DPS? Die 25% höhere Feuerrate oder die 25% mehr Schaden beim Zielen?


    In der Praxis tippe ich auf die Feuerrate, allein schon deshalb, weil z B. bei Earl stehe ich öfter mit meiner Plasma Gatling, die 25% mehr Schaden beim Zielen hat, übersehe ich aber einen der kleinen Wendigos und der unterbricht mein Feuer mit einer Nahkampfattacke kann es passieren, dass ich die Waffe mehrmals neu ansetzen muss, bevor sie wieder feuert, da sie sich manchmal einfach weigert, den Betrieb mit gleichzeitigem Zielen wieder aufzunehmen aber hey, was wäre Fallout 76 ohne seine kleinen Macken. In letzter Zeit sehe ich z.B. bei meinem Ultrazit Gatling Laser keine Laserstrahlen mehr. Erst waren sie rot statt grün und jetzt gibts gar keine mehr, sehr nervig bei der Queen, wegen Zielen und so :)

  • Ich hab da natürlich etwas übertrieben. Ohne Vats ist halt etwas blöd ab dem 2tem Schuss.

    Du hast nicht groß übertrieben. Mit VATS ist das Gleisgewehr viel effektiver als ohne VATS (wie ich) zu spielen. Man muss nur den Schuss Rhythmus lernen, damit man nur kurze Feuerstöße abgibt.


    Der Henker Flamer hat auch eine sehr gute DPS, auch weil er 200 Schuss hat und ein Magazinwechsel seltener nötig ist. Scheint aber einen Bug zu haben, der macht immer mehr Schaden und nicht nur wenn die Gesundheit des Ziels unter 40% liegt. Das habe festgestellt bei dem Sumpfherz Event, wo so eine Pflanze beschossen wird.

    Der Flamer ist eine sehr gute Waffe. Es gibt bessere als die Henker Variante. Für Zwischendurch nehme ich den Flamer in Gebrauch.

    Die angezeigten Daten im Pitboy sollte man nicht als richtigen Wert nehmen, lieber auf die DMG Anzeige im Spiel schauen.

    Für Strahlenschlägerei, Beifahrer und Freiland Haltung habe ich einen 4fach Flamer dabei. Mit den Perk Anfeuern kann ich alles am Leben erhalten. Gegen Gegner muss ich in Mittel- oder Nahdistanz gehen. Der schnelle Muni Verbrauch des Flamers ist ein Nachteil.

    Fallout hat keine Bugs. Es liegt alles nur an unsere Hardware!!! - Weiß doch jeder 😉

    Einmal editiert, zuletzt von cybersonic76 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von flotten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nach eurem Gleisgewehr gehype, habt ihr mich angefixt, so habe ich mich rangemacht eins zu craften. Hatte Glück, nach paar Versuchen kam ein Quad +50Crit 15crit gedroppt.


    Also voller Vorfreude bin ich an die Schwarzbrennersause, immer gleich geperkt wie mit allen Waffen, heisst bei mir, ohne jegliche spezifischen Karten. Nur allgemein steigernde.


    Nach der hälfte des Events wechslte ich wieder zur Q2525 Handmade, die beiden Waffen nehmen sich in meinen Augen nicht viel, die HM profitiert vollumfänglich von den Schleichen Perks, was den Schaden markant erhöht und so dem Gleis praktisch ebenbürtig ist.


    Muss das Teil noch an der BBQ und am Earl testen, bisher ist das Teil aber eher nicht so mein Fall.

  • Die Kühe bekommen doch nicht sooo viel Schaden.

    Inzwischen schaffen wir Langzeitspieler alles. Da setzt man sich zusätzliche Ziele, wie z.B. das Leben der Kühe auf 100% zu halten. :thumbup:

    Die Daily Ops machen wir doch auch hin und wieder solo, damit wir eine Herausforderung habe. :thumbup:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.